xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Linksverkehr ist das schwer ? 1, 2

jochen-muc am 21 Nov 2014 08:59:33

Ha das reimt sich :D

Wie war das als Ihr zum Ersten mal auf die Insel gekommen seid ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Anfang evtl. gar keine Probleme gibt, weil man sicher extremst drauf achtet, aber kann es nicht nach einer Weile schon zum Problem werden beim Abbiegen etc ?

Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 21 Nov 2014 09:02:23

Ja,stimmt. Bin nach dem Tanken mal für kurze Zeit auf der falschen Seite gefahren....

Jako am 21 Nov 2014 09:18:01

...bei uns in der Stadt war ein junges Mädchen nach dem Abi für ein Auslandsjahr in Neuseeland, Sie machte leider beim abbiegen einen Fehler, es kam zum Frontalzusammenstoß den Sie leider nicht überlebte.
Am gefährlichsten ist es wohl wenn man abgelenkt ist, dann kommt die Routine durch. Ich bin der Meinung es sollte Weltweit nur eine Richtung geben... Jako

Anzeige vom Forum

celso am 21 Nov 2014 09:31:33

Ich musste mich am Anfang mehr konzentrieren und habe nach den ersten 5 Kreisverkehren zwischen Hunderten von LKW´s steil bergauf ordentlich geschwitzt. Irgendwann hast du es dann drauf. Die allermeisten Briten fahren sehr defensiv und sind rücksichtsvoll, wenn sie Touris sehen.
Praktisch ist ein/e Beifahrer/in, weil du als Linkslenker bei manchen Abbiegesituationen einfach nichts siehst.
Gefährlich ist das Überqueren von Straßen zu Fuß. Man schaut immer in die falsche Richtung.
Guck mal hier:
--> Link
Der Film, den ich dort verlinkt habe, zeigt Dir ein wenig vom Linksverkehr.
Celso

rolf51 am 21 Nov 2014 09:40:14

Hallo Zusammen,
mir macht es immer wieder Spaß im Linksverkehr zu fahren. Daher für mich kein Problem und schnell daran gewöhnt.

Frostnase am 21 Nov 2014 09:49:05

Das gefährlichste - für mich/uns - war nach dem Wenden auf einer einsamen Straße in Schottland - da waren wir bereits über eine Woche in GB unterwegs - rate mal auf welcher Straßenseite ich nach dem Wenden war - und wie viele "Idioten" mir auf einmal entgegenkamen! ;-)

womostocki am 21 Nov 2014 09:50:10

Servus Jochen,

hatte, als wir in Dover von der Fähre fuhren, auch den ein oder anderen Schweißausbruch. Allerdings unbegründet! Mach' Dir halt zur Regel, dass der Bordstein immer an Deiner rechten Seite sein muss. Und auch im Kreisverkehr ist alles kein Problem. Die Engländer fahren sehr rücksichtsvoll und haben auch ein Verständnis für fremde Kennzeichen. Das muss ich den Jungs und Mädels auf der Insel wirklich ein Kompliment machen!

Manchem hat auch ein kleines Schild im Sichtbereich mit der Aufschrift "Links fahren" oder so ähnlich geholfen.

Aber Du hast Recht: Auch uns ist nach einigen Tagen, nämlich genau dann, wenn man nicht mehr darüber nachdenkt, passiert, dass wir rechts fuhren. Zum Glück fiel es uns schnell auf und es gab keine Probleme. Hier vielleicht auch den Beifahrer sensibilisieren, dass er / sie mit auf die Straßenseite achtet.

Es grüßt

Andreas

schaschel am 21 Nov 2014 09:56:27

Linksverkehr ist gar nicht schwer. Man verinnerlicht das schnell. Man kann sich für´s erste ein Stück weit helfen, indem man sich einen leuchtend roten Pfeil ausschneidet und nach links zeigend aufs Lenkrad o.ä. klebt, wo man ihn gut sieht.

Ich für meinen Teil bin froh, daß es diese nationalen Unterschiede gibt- auch, daß die Briten ihr Pfund nicht hergaben. So was war für mich immer Teil des Urlaubs, daß man auch mal umdenken muß. Alles einheitlich? Finde ich langweilig.

schaschel am 21 Nov 2014 09:59:44

Andreas:

...der Bordstein an der rechten Seite in GB? Das würde ich aber lassen!

Jagstcamp-Widdern am 21 Nov 2014 10:11:16

linksverkehr ist genau so wie rechtsverkehr, nur auf der anderen seite :!:

RichyG am 21 Nov 2014 10:19:21

Hallo und guten Morgen,
nach mehreren Aufenthalten in SA kann ich sagen, daß es eigentlich nicht schwer ist sich an den Linksverkehr zu gewöhnen. Die Gefahr lauert am Morgen, wenn die ersten Meter ohne Gegenverkehr gefahren werden oder auf einsamen Landstraßen, wenn nur rechts eine Haltebucht oder ein Parkplatz ist. Dann, beim Wiederlosfahren, lauert der Fehlerteufel.
Das Linksabbiegen hat mir auch stets Konzentration abgefordert obwohl ja eigentlich babyleicht. Seltsamer noch ist das Fahren mit einem Rechtslenkerfahrzeug. Was langt man da ins Leere mit der rechten Hand wenns ans Schalten geht.
Aber auch die Rückgewöhnung nach 5 Wochen linksverkehr ist nicht zu unterschätzen!!!!
Einen schönen Tag allerseits wünscht
Richy

celso am 21 Nov 2014 10:19:21

schaschel hat geschrieben:Alles einheitlich? Finde ich langweilig.

Genau!

womostocki am 21 Nov 2014 10:30:52

...der Bordstein an der rechten Seite in GB? Das würde ich aber lassen!

Au weia! Nun frage ich mich inständig, wie wir es wieder heil von der Insel gekommen sind :roll: ! Muss nartürlich links heißen! Danke für die Richtigstellung, Schaschel!

Es grüßt

Andreas

Lancelot am 21 Nov 2014 10:57:11

jochen-muc hat geschrieben: Wie war das als Ihr zum Ersten mal auf die Insel gekommen seid ?

Von der Fähre runter ---> tadellos in den Linksverkehr eingereiht :ja:
Nach 100 m abbiegen, nach links ... ZACK, auf die rechte Spur eingeordnet :oops:
Die Entgegenkommenden sind das wohl schon gewöhnt, haben durch hupen und winken dann doch ziemlich schnell meine Aufmerksamkeit geweckt, zumal mir einer einfach auf "meiner Spur" entgegenkam 8)

Danach ging´s eigentlich gut - nur beim abbiegen muß man sich echt konzentrieren. Ich fand einen Zettel auf der Lenkradmitte anfangs nicht soo verkehrt.
Dann noch beim queren von Straßen als Fußgänger : ich schau da immer in die falsche Richtung :roll:

Viel besser isses mit rechtsgesteuertem Mietauto. Das ist irgendwie ... angepaßter :D

rkopka am 21 Nov 2014 10:57:39

Der Beifahrer ist auch praktisch um einen zu erinnern, wenn man es eben doch mal vergessen hat. Gerade nach den geschilderten "Fallen": SingleTrack, Abbiegen aus einem Parkplatz, Stadtverkehr.
Kreuzungen finden sich ja fast keine in England. Den Pfeil hatte ich auch, wurde aber bald entfernt. An Kreisverkehr umgekehrt hat man sich schnell gewöhnt. Nur zuhause muß man dann aufpassen. Besonders, wenn wenig andere Autos zu sehen sind.

RK

xbmcg am 21 Nov 2014 10:59:26

Also ich war öfter mal überrascht, wenn ich früh morgens auf einsamen Straßen
losgefahren bin, wieviele Geisterfahrer da plötzlich nach einer viertel Stunde
auftauchten und mit mir Lichthupe entgegenkamen...

Ganz blöd ist es mit einem kleineren Fahrzeug (Bully) und Linkslenker auf den engen
Landstraßen in England links zu fahern. Dort sind recht hohe Mauern und man fährt
meist nach "Gehör" um die Ecken, weil man einfach als Fahrer in Linkskurven
nichts sieht.

Auf der Autobahn ist es kein Problem, da fahre ich in D auch immer links :-)
Überwindung kosten die Roundabouts / Kreisverkehre, die in linker Richtung
zu befahren hat mir lange wiederstrebt, und als ich mich einigermaßen daran
gewöhnt habe, war der Urlaub vorbei und ich musste in Frankreich ganz schnell
alles wieder vergessen.

Ich würde den Engländern empfehlen, den Linksverkehr schrittweise auf Rechts umzustellen.
z.B erst mal nur die Lkw's und dann die anderen Fahrzeugklassen :lol:

nuvamic am 21 Nov 2014 11:09:11

Lancelot hat geschrieben:Viel besser isses mit rechtsgesteuertem Mietauto. Das ist irgendwie ... angepaßter :D

Das kann ich so nicht unterschreiben. Mir isses mit dem eigenen Auto (Linkslenker) lieber.

Im Rechtslenker hatte ich eine Woche zu tun, bis ich flüssig Blinker und Scheibenwischer richtig eingesetzt habe. Zwei Wochen, bis ich ohne zu überlegen, rechts eingestiegen bin. Und fast die ganze Zeit war ich beim "geistig abschalten" in Gefahr auf den Randstein aufzufahren. Dieses lang trainierte "Mitte-Gefühl der Fahrspur" wollte sich einfach nicht so schnell um gut nen Meter nach rechts verschieben. Noch gemeiner: Als ich zurück in heimischen Gefilden war, hat de Rückgewöhnung NOCH länger gedauert und ich bin tatsächlich in meiner eigenen Wohnstraße beim Abbiegen auf den Randstein gefahren. Hatte ich in langen Jahren davor nie geschafft....

Mit Linkslenker in GB/Irland sitzt man gleich neben den Fußgängern und auch den anderen Fahrern - viel einfacher, wenn man nach dem Weg fragt ;)

Besser im Rechtslenker ist das rückwärts schauen beim Einfahren auf Schnellstraßen. Und das Bezahlen an Mautstellen o.ä. Da erzeuge ich u.U. als Linkslenker gesteigerte Lachsalven in der Schlange hinter mir (wenn ich aussteige und rumsprinte, da meist ohne Beifahrer).

Jagstcamp-Widdern am 21 Nov 2014 11:11:44

zum englischen roundabout: --> Link

nuvamic am 21 Nov 2014 11:15:13

Bäh - der Unterton in dieser Webseite ärgert mich. Die Kreisverkehre funktionieren sehr gut, die Blinkregelung ist nachvollziehbar und sinnvoll. Meiner Meinung nach. Wir dürften uns da gern was abschauen, finde ich.

Das Monster in Swindon ist heftig, aber es ist ja auch deshalb so berühmt, weil es einzigartig ist. Also zum Angst machen ziemlich blöd, weil ziiiiemlich selten ;)

ENTDECKER am 21 Nov 2014 12:58:59

Wir waren zwar nicht auf der Insel, aber es gibt auch noch andere Länder mit Linksverkehr.

Es ist leichter als gedacht, wenn man einen Rechtslenker hat. Bei einem Linkslenker ist das schon schwieriger, da die Sicht auch nicht die Beste ist, z.B. Überholen.

Die ersten Kreisverkehre machen Dir zu schaffen und auch Kreuzungen sind nach dem Abbiegen gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Eingewöhnungsphase kein Problem.
Was aber wirklich bescheiden ist, wenn Du alleine unterwegs bist und in das alte Muster zurück fällst. Dann reißt es Dich und andere, wenn jemand entgegenkommt.

,
Christian

dieter2 am 21 Nov 2014 13:25:53

Wir sind bisher dreimal in England gewesen, komme schon fast mit den Rechtsverkehr nicht mehr zurecht :roll:

Ne,Spass beiseite, in Dover wird man automatisch auf die richtige Spur geleitet, dann hat man Zeit.
Das erste mal in London zum CP Cristall Palace.

Wo man auch aufpassen muß, wenn einen auf einer Landstrasse ewig lange kein Auto entgegen kommt und auf einmal sieht man
von weiten eins ankommen, da muß man zuerst schon überlegen :ja:

Dieter

jhg0812 am 21 Nov 2014 21:56:52

Viel besser isses mit rechtsgesteuertem Mietauto. Das ist irgendwie ... angepaßter :D[/quote]
Dem kann ich nicht zustimmen.
Als mein Sohn und ich in Edinburgh den vorbestellten Mietwagen abholen wollten - bestellt war ein Fiat Panda o.ä. - erhielten wir mit süffisantem Grinsen einen Mercedes B-Klasse mit der Begründung: You get our "Continental Car".
Die -rechte-Fahrerseite war in Ordnung, die Beifahrerseite hatte von vorne bis hinten nicht ein heiles Stück.
Das war vielleicht peinlich im Hochland.
Ansonsten muss ich sagen, egal ob Rechts- oder Linkslenker, nach kurzer Zeit und mit Unterstützung von Beifahrerseite hat man sich schnell an den Linksverkehr gewöhnt.
Aber wie schon andere ausführten, die Rückgewöhnung ist schwieriger.

Jörg-Holger

Anne42 am 21 Nov 2014 22:21:57

ich war in diesem Jahr zum ersten Mal in England und hatte keine Probleme, allerdings hatte ich mir im Internet auf youtube ne Menge Filme über den Linksverkehr in England angeschaut. Z.B. findest du da Filme wie man aus der Fähre in Dover fährt, hat mir sehr geholfen, wußte ja genau in welche Spur ich mußte, oder die Filme über den Kreisverkehr, vor allen Dingen über die riesigen Kreisverkehre,schau sie dir an, hilft ungemein. Die Engländer fahren wirklich sehr rücksichtsvoll, aber die Straßen sind eng und je nachdem wo man fährt ist eine Menge Verkehr.

Tuppes am 22 Nov 2014 00:58:30

Keine Angst! - Bin ca. 100 mal auf der Insel gewesen und habe unzählige Kilometer oder Meilen abgespult bis hinauf auf die Inneren und Äußeren Hebriden. - Wie schon geschrieben, sind die Briten sehr rücksichtsvolle und freundliche Zeitgenossen. Manche machen sich (z.B. aus Isolierband) einen Pfeil nach links innen auf die Windschutzscheibe/Tacho oder befestigen die Armbanduhr an ihrem rechten Arm, um an das "Andersherum" erinnert zu werden. - Aber solange der Bordstein bzw. der Grünstreifen auf "Deiner" Seite ist, bist Du automatisch auf der "richtigen" Seite.
Viel Spaß auf der Insel!
Erhard (Tuppes)

Jonah am 22 Nov 2014 01:34:30

RichyG hat geschrieben:Die Gefahr lauert am Morgen, wenn die ersten Meter ohne Gegenverkehr gefahren werden oder auf einsamen Landstraßen, ...

so ist es, mir ist das an einem Morgen in Irland beim Verlassen des Campingplatzes passiert, da hab ich mich brav rechts vor der Schranke einsortiert. Die ging sogar auf. :) Die netten Engländer, die auf den CP drauf wollten, haben sich zwar verwundert, aber auch ganz brav ebenfalls auf der rechten Seite einsortiert (weil ich ja deren Spur blockierte). Mir ist das dann erst aufgefallen, als ich durchgefahren bin.

Wirklich schlimm wars, als ich von einer einspurigen Nebenstraße auf eine Hauptstraße abgebogen bin und mich in Gedanken auch rechts eingeordnet habe, das hätte ins Auge gehen können, was habe ich mich erschrocken, als mir das nach ca. 300 m vor einer Kurve aufgefallen ist. :eek: Da ich alleine unterwegs war, hatte ich mir auch einen Zettel auf das Armaturenbrett geklebt, man muss halt nur draufsehen.

Eine Freundin hatte mir vor meinem Urlaub geraten, bloß nie müde zu fahren, das kann ich nur unterstreichen.

Ansonsten gewöhnt man sich schnell an den Linksverkehr, nach 2 Tagen sind auch die vielen mehrspurigen Roundabouts kein Problem, da sortiert man sich dann automatisch zB rechts ein, wenn man rechts abfahren will.

mimianja am 22 Nov 2014 08:53:05

Hallo!

Ich hatte mächtig Respekt, wie wir zum 1. Mal auf der Fähre nach Dover waren. Dort angekommen, war es überhaupt kein Problem für mich zu fahren. Nach ein paar Kilometern hatte sich dann auch die Nervosität gelegt und es lief wie immer. Meine Mutter (Beifahrer) hat immer mit aufgepasst und mit geschaut, weil man einfach auf der falschen Seite sitzt, sonst war es wirklich viel leichter als angenommen.

Als Fußgänger hatte ich weit mehr Probleme. Das über die Straße gehen ist wohl so automatisch, dass ich mit Autos auf der falschen Seite nicht gerechnet hatte. 2 mal bin ich nur knapp einem Zusammenstoß entkommen, nur weil die Autofahrer so achtsam waren. Jedesmal war die Straße geteilt und ich habe genau in der falschen Richtung nachgeschaut ob frei ist.

Wird schon, nur Mut.

Anja

benimar62 am 22 Nov 2014 10:23:59

Auf der "falschen" Seite zu fahren gelang mir ausschließlich mit dem :fahrrad2:
aber da kam sofort das KOMMANDO von hinten:versuchs doch mal mit der anderen Seite :jawoll: :lol:

franz

nuvamic am 22 Nov 2014 19:18:13

mimianja hat geschrieben:Als Fußgänger hatte ich weit mehr Probleme. (..) 2 mal bin ich nur knapp einem Zusammenstoß entkommen, nur weil die Autofahrer so achtsam waren. Jedesmal war die Straße geteilt und ich habe genau in der falschen Richtung nachgeschaut ob frei ist.

Das hier ist eine der wichtigsten und gefährlichsten Erfahrungen! U.a. weil man als Fußgänger weit weniger auffällig und weit weniger geschützt ist denn als Womofahrer.

In London steht darum auf der Straße wenigstens "Look left" oder "Look right", je nachdem, vor welcher Spur man steht. Aber das auch nur an den zentralen Stellen der Innenstadt. Überall sonst muss man selbst aufpassen - und wie Antje schon schrieb, ans Fußgänger sein ist man schon seit frühster Jugend gewöhnt, das steckt noch viel tiefer drin als das Autofahren...

hvoo am 22 Nov 2014 23:49:37

kann die schwierigkeit nicht erkennen - man weiss doch das man in england oder irland , malta oder weiss sonst wo mit linksverkehr ist !
der erfahrene autofahrer haendelt das mit links ? im wahrsten sinnes des wortes !

ENTDECKER am 23 Nov 2014 09:35:31

hvoo hat geschrieben:kann die schwierigkeit nicht erkennen - man weiss doch das man in england oder irland , malta oder weiss sonst wo mit linksverkehr ist !
der erfahrene autofahrer haendelt das mit links ? im wahrsten sinnes des wortes !

Perfekte und Unfehlbare gibt es natürlich immer. Die sind höchst konzentriert und nie abgelenkt oder müde.

Einfach beneidenswert :klatschen:

,
Christian

mimianja am 23 Nov 2014 10:47:01

kann die schwierigkeit nicht erkennen - man weiss doch das man in england oder irland , malta oder weiss sonst wo mit linksverkehr ist !

das ist nun das lebende beispiel für selbstüberschätzung, aber das war ja der andere tröd.

auch wenn ich es als nicht schwierig empfunden habe links zu fahren, birgt es ganz offensichtliche gefahren. aber manch einer ist natürlich absolut fehlerfrei.

entennest am 23 Nov 2014 10:56:29

Beim Überholen ist ein zuverlässiger Beifahrer der da am Fahrzeug vor einem vorbeischaut und dann das (hoffentlich) richtige Kommando gibt extrem hilfreich!!!
schöne Reise wünscht
entennest

Stephan2703 am 06 Jan 2015 23:51:39

Hallo,

ich war 2005 zum ersten mal in GB. Ich hatte mir über ebay einen Land Rover ersteigert und flog nach London. Von dort mit einem Mietwagen bis Preston hoch. Der Mietwagen war mein erster Rechtslenker und das ging ziemlich einfach. Meiner Frau hatte ich eingeimpft, mich immer wieder an links zu erinnern, das war sehr hilfreich. Kreisverkehre kosteten mich die größte Überwindung da man links herum fährt. Ich war froh als ich auf der Autobahn war, da hat man erst mal Ruhe und kann bequem hinter den LKW´s herfahren bis man sich beruhigt hat. Dann kommen die ersten Überholmanöver automatisch.
In Preston übernahm ich meinen Land Rover Serie III. Mit dem bin ich dann nach Harwich zur Fähre gecruist. Danach bin ich 2 Jahre mit dem Rechtslenker in Deutschland herumgefahren und hatte die Probleme, die wir in England haben nur andersrum. Man sieht nichts wenn man überholen will da man auf der falschen Seite sitzt. Ist aber auch das einzige was stört. Vielleicht noch an Schranken zum Parkhaus, dafür sitzt man auch auf der falschen Seite, aber das stört im Womo eher nicht. :D
Ich will auf jeden Fall in naher Zukunft mit unserem Wohnmobil nach GB. Wir haben gerade Downton Abbey angesehen und das macht wieder Lust auf englischen Flair.

haballes am 07 Jan 2015 09:00:21

An Parkhäusern und Mautstellen brauchst du einen langen Arm.

buccaneer am 07 Jan 2015 09:17:05

besondere Aufmerksamkeit beim Abbiegen und in den Kreisverkehren (hier finde ich besonders beachtenswert die mehrspurigen auf der Autobahn)
die Fahrer im Königreich sind überwiegend sehr zuvorkommend (da habe ich auf Zypern schon andere Erfahrung gemacht)
... viel Spaß auf der Insel

Gast am 07 Jan 2015 12:22:32

Eine Woche Südwestirland im rechtsgelenkten Mietwagen, ab Dublin war kein großes Problem.
Die ersten Kilometer waren halt etwas "angespannt" und dank beifahrender Frau, die mich ab und zu beim Abbiegen erinnerte das wir in Irland sind, klappte es ganz gut.
Solange man immer zusieht, das man ein anderes Auto vor sich hat (vorzugsweise ein irisches, englisches) braucht man nur hinterher fahren.
Lustig war es dennoch ab und zu beim Einsteigen.
Beide wollten wir einsteigen und losfahren, mussten aber feststellen, dass man uns das Lenkrad geklaut hatte..... Nur gut das die Iren eines zur Reserve auf der Rechten Seite haben :lach:
Auch morgens, beim ersten losfahren, war allergrößte Vorsicht angesagt.
An sonsten kein Problem was Schaltung und Bedienung anbelangt. Beim Eisessen schaltet bei uns eh immer der Beifahrer, da wir gerne Eis essen, haben wir also schon Übung.

Gedanken mache ich mir jetzt aber wenn es wirklich wie geplant mit dem eigenen WoMo hoch nach Schottland geht. Mit einem Linkslenker stelle ich es mir schwieriger vor. Da kommt die Gewohnheit bestimmt eher mal durch.

nuvamic am 07 Jan 2015 12:25:57

Hab nicht nachgeschaut, aber bestimmt hab ich das schon mal geschrieben - ich fand's mit dem Linkslenker super (ausgenommen Maut- bzw. Parkautomaten). Im Auto muss man sich überhaupt nicht umstellen - und die Leute, die man nach dem Weg fragen kann, hat man immer ganz bei sich - auf dem Gehweg oder sogar an mehrspurigen Ampelanlagen den Fahrer neben sich...

Das Problem der linken Spur bleibt natürlich, aber da wurden ja schon genug Tipps gegeben. Man gewöhnt sich gut. Ist (wie bei vielem) fast schlimmer bei der Rückgewöhnung nach der Reise.

ottomar am 07 Jan 2015 15:38:34

Den letzten Satz möchte ich nachdrücklich unterstreichen.

Es gibt tatsächlich dieses merkwürdiges Phänomen, dass man bei der Rückreise auf französischen oder belgischen Autobahnen von kurzen Momenten der Verunsicherung angefallen werden kann.

Man tuckert gemütlich auf der rechten Spur, und plötzlich fragt man sich, ob man auf der richtigen Spur sei. Offensichtlich hat sich die erhöhte Aufmerksamkeit in GB so eingeprägt, dass man sich erst wieder zur "normalen" Ordnung rufen muss.

Ansonsten: Links Fahren ist kein wirkliches Problem - in GB.

rkopka am 07 Jan 2015 16:16:16

ottomar hat geschrieben:Es gibt tatsächlich dieses merkwürdiges Phänomen, dass man bei der Rückreise auf französischen oder belgischen Autobahnen von kurzen Momenten der Verunsicherung angefallen werden kann.

Ich hatte das vor allem bei Kreisverkehren, wenn sonst kein Verkehr war. Da mußt ich erstmal überlegen...

RK

nuvamic am 07 Jan 2015 17:21:43

Ich hab ein Vierteljahr gebraucht nach 3 Wochen Rechtslenker, bis ich wieder sofort auf der richtigen Seite eingestiegen bin.... :oops:

entennest am 07 Jan 2015 18:08:25

JaJa - die Rückgewöhnung - nach 15.000km rechtsgesteuert im Linksverkehr ewischte ich mich, wieder daheim in Österreich, doch tatsächlich "verkehrt herum" im Kreisverkehr. In Australien ist mir das nie passiert!
Schöne Reise!

PaulvanSand am 08 Jan 2015 21:47:50

Ich bin schon vor 25 Jahren als Student in Südwestafrika und Südafrika mit dem Mietwagen unterwegs gewesen.

Nach kurzer Umgewöhnung ging es mir recht leicht von der Hand. Man muss sich nur dran gewöhnen, zu erst zur anderen Seite zu schauen, bevor man abbiegt.

An der Tanke hab ich dann, als es wieder los gehen sollte, auf dem Beifahrersitz gesessen. Irgendwer hatte das Lenkrad falsch montiert :D

Vorletzten Sommer waren wir dann mit unserem Wohnmobil in Südengland. Mir hat das Fahren keine Probleme bereitet. Da fand ich die bis an den Strassenrand gewachsenen Büsche und Sträucher schon deutlich nerviger. Da war nach der Rückkehr polieren angesagt.

Gast am 08 Jan 2015 22:04:08

Ich bin nach 9 Tagen Reise durch Schottland in Edinburg falsch rum in einen Kreisel gefahren obwohl ich es ja eigentlich hätte wissen müssen.Aber kein Hupkonzert wie es hier in D gewesen wäre,da wurde angehalten damit ich wieder raus kam,alleine diese Fahrweise der Briten macht Reisen dort so angenehm,wenn es noch was vernünftiges zu essen......lassen wir das! :cry:

Arno

RichyG am 09 Jan 2015 21:18:43

Hatte merkwürdigerweise auch stets erst so richtig Probleme, wenn wir wieder in D waren.
Würde mich echt mal interessieren warum das so ist. Ansonsten hab ich keine psychischen Probleme (hoffe ich :mrgreen: )
Richy

ottomar am 09 Jan 2015 22:56:15

Was bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Ratsch im Kappes.

Aber im Ernst, wie Richy eben schrieb, es wäre wirklich interessant zu erfahren, woher dies rührt.

Ich habe mir dies so zusammengereimt, dass man in Ländern mit Linksverkehr insgeheim doch mit größerer Aufmerksamkeit unterwegs ist, auch wenn man das Gefühl hat, schon lange keine Probleme mehr zu haben.

Dies wiederum führt vielleicht dazu, dass man sich quasi komplett mental eintaktet auf das Linksfahren. Eventuell gibt es ja bei uns etwas, das in Analogie zum Kurzzeitgedächtnis auch kurzzeitig eine Dauerfokussierung auf bestimmte Handlungsabfolgen herbeiführt.

Dies wiederum könnte dann dazu führen, dass man früher Gelerntes "vergisst" und sich das derzeit Notwendige in den Vordergrund schiebt, weil es eben sinnvoller (lebensnotwendig) ist.

Wenn aber nun wieder das alte Verhalten adäquater ist, sträubt sich das neue mit Macht, denn es hat noch nicht bemerkt, dass es überflüssig geworden ist.

Hier fällt mir kein passendes Beispiel aus einem anderen Bereich ein. Gibt es aber sicher.

Was meint Ihr dazu?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großbritannien Reisekalender 2014
Schottland mit Hänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt