aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpfer Transit Rimor

technikfreund am 22 Nov 2014 10:47:19

Hallo Leute,

ich möchte in meinem Transit Rimor Unico neue Stoßdämpfer einbauen lassen. Es handelt sich um einen Ford Transit Pritsche/Fahrgestell (E_ _) 2.5 TD (EME/L/S, ENE/L/S) Baujahr 1997 mit langem Radstand.
Die Frage ist, ob da die normalen Dämpfer verbaut sind oder ob da spezielle rein müssen. Welche Erfahrungen habt ihr, bzw. welche Dämpfer könnt ihr mir empfehlen.
Danke für eure Hilfe.

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bartcreme am 22 Nov 2014 19:17:40

Hi
Gesamt Tonnage sichelich 3,5 t

würde ich bei autoteile24 in Berlin bestellen
nun gut ich bin selber Schrauber

mach mal nur den Preisvergleich

eigentlich kann die Stoßdämpfer hinten jeder auswechseln- es sein denn er hat studiert :D
bc

drivetheglobe am 22 Nov 2014 22:15:46

Hab den gleichen Transit, anderer Aufbau. Vorne hab ich Gasdruck eingebaut, da man bei den Füßen schon ein wobbern bemerkte - die hinteren sind noch die alten.
Frag mich auch schon lange ob die da hinten irgendeinen Sinn haben....kann mir nicht vorstellen dass diese Minidinger die Schwingung der Zwillingachse in irgendeiner
Weise beeinflussen... Man findet leider nichts zum Thema ob verstärkte was bringen und welche das wären ...

Physikalisch kann ich mir auch nur einen Sinn vorstellen wenn auch die Federn stärker als üblich sind.
Denn die Dinger sollen zu einer a-periodischen Schwingung der Achse führen, dabei kommts drauf an:
- wie schwer die Achse -> ist immer gleich, egal ob die 3,5 t oder 2t hast.
- wie stark die Feder -> wenn du keine Zusatzfeder hast, ists gleich, ich hab Zusatzluffeder - d.h. meine Feder hat eine größere (aber nichtlineare) Federkonstante..
=> Anforderung an die Dämpfung,

Anzeige vom Forum

emil77b am 23 Nov 2014 00:47:44

drivetheglobe hat geschrieben:Hab den gleichen Transit, anderer Aufbau. Vorne hab ich Gasdruck eingebaut, da man bei den Füßen schon ein wobbern bemerkte

Ähm sorry .. und das, was auch immer wobbern sein mag, soll von den Dämpfern gekommen sein :?: :?: Glaub ich beim besten Willen nicht :wink:

Emil

technikfreund am 23 Nov 2014 11:06:21

Ich hab das Wohmo in der Werkstatt gehabt und die meinten das die Dämpfer hinten fertig sind.
Ich habe es auch beim fahren gemerkt, grade bei etwas schlechteren Straße.
Den Austausch mach ich selbst, da steckt keine Hexerei dahinter. Die Marke der Dämpfer scheint wohl relativ egal zu sein oder?

technikfreund am 23 Nov 2014 12:10:06

Leider finde ich unter meiner Schlüsselnummer (2.1: 2028, 2.2: 00000000) kein auszuwählendes Fahrzeug.
Wie soll ich jetzt suchen, da die Händler eine gültige Nummer brauchen. Ich möchte nur vermeiden das falsche zu bestellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Hymer Van 522 Ford
FORD Transit / Standheizung aufrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt