xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holzeinlage in der Dusche 1, 2

jan-be-36 am 23 Nov 2014 00:25:05

Hallo,
mein Womo ist mit einer Holzeinlage in der Dusche ausgestattet. Bleibt das Ding beim Duschen eigentlich in der Dusche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 23 Nov 2014 00:27:51

jan-be-36 hat geschrieben:mein Womo ist mit einer Holzeinlage in der Dusche ausgestattet. Bleibt das Ding beim Duschen eigentlich in der Dusche?

Nein, beim Duschen würde ich die Einlage herausnehmen, da man ohne sie besser ausrutschen kann.

Birdman am 23 Nov 2014 00:29:17

Wenn Du nach dem Duschen immer noch nasse Füße bekommen möchtest, dann ja. Ansonsten rausnehmen und anschließend wieder reinlegen.

Anzeige vom Forum

Roadstar am 23 Nov 2014 00:42:50

Ja das Ding sollte drin bleiben!
Man hat dadurch besseren Halt auf dem sonst glatten nassen Boden.
Das Holz fühlt sich auch spürbar wärmer an.
Hin und wieder sollte man es mit etwas Öl imprägnieren.

Vg

Wickinger am 23 Nov 2014 13:31:44

Mein Teil liegt jetzt auf dem Dachboden. 1. unnötiges Gewicht, 2. wird es nach einer gewissen Zeit auch unansehnlich. Duschen immer ohne Einlage, es ist nicht glatt u. wir sind noch nie beim Duschen ausgerutscht.

Gast am 23 Nov 2014 13:56:36

Wir nutzen sie auch nicht. Und diejenigen, die schreiben, es sei mit Holzeinlage rutschfester, haben sicher zuhause auch alle eine Holzeinlage in der Dusche... :wink:

runo am 23 Nov 2014 16:02:44

ich habe das Holzgestell auch sofort entfernt, finde es einfach zu schwer und außerdem überflüssig. Dafür liegt da jetzt ein kleiner antirutsch Wannenteppich. Den kann man prima sauber halten und der Boden ist etwas geschützt. :ja:
Runo

berny2 am 23 Nov 2014 16:12:54

runo hat geschrieben:ich habe das Holzgestell auch sofort entfernt, finde es einfach zu schwer und außerdem überflüssig. Dafür liegt da jetzt ein kleiner antirutsch Wannenteppich. Den kann man prima sauber halten und der Boden ist etwas geschützt. :ja:
Runo

Das finde ich (auch) i.O.

Gast am 23 Nov 2014 17:00:49

Es kommt darauf an, wie die Duschtasse unterfüttert ist. Das Teil dient auch einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung, nicht dass man punktuell mal einbricht. Würde sie drinnen lassen.

gerhardo am 23 Nov 2014 17:38:01

Wir nehmen die Holzeinlage zum Duschen raus und legen sie nach dem Abtrocknen der Duschwände und des Bodens wieder hinein.
- die Holzeinlage schützt die Duschwanne beim Begehen und sieht aus meiner Sicht gut aus
- praktisch keine Rutschgefahr ohne Einlage beim Duschen
- abschließendes Reinigen des Bodens ist einfacher ohne Einlage
- beim Duschen mit Einlage würde diese nass und würde längere Zeit die Feuchtigkeit halten. Auch darunter bliebe es längere Zeit feucht.

gerhardo

dieter2 am 23 Nov 2014 17:38:14

Wenn es mit den Gewicht auf dieses Brett ankommt hat man Problem :ja:

Unsere Holzeinlage liegt immer drin, ohne kann es sehr schnell Risse in der Duschtasse geben.

Dieter

rolf51 am 23 Nov 2014 17:54:22

Hallo Dieter,
wenn ohne Holzeinlage es zu Rissen kommen würde liegt es nicht an der Einlage sondern an der Unterfütterung der Duschtasse. Hat dein Modell ein Problem?

aldie am 23 Nov 2014 17:56:11

Holz in der Dusche ?

Wer sich einen schönen Fußpilz holen will , der muss den Holzrost unbedingt in der Dusche lassen, denn wo soll der Pilz sonst überleben ? :evil:

Ganzalleinunterhalter am 23 Nov 2014 19:38:16

Das Thema Fußpilz bezüglich Holz hatte ich bisher gar nicht überlegt aber > --> Link und --> Link und --> Link bestätigen obige Aussage. Hatte es auch geplant - aber dann verworfen.

Ansonsten dieser Tread > --> Link

rolf51 am 23 Nov 2014 20:08:00

aldie hat geschrieben:Holz in der Dusche ?

Wer sich einen schönen Fußpilz holen will , der muss den Holzrost unbedingt in der Dusche lassen, denn wo soll der Pilz sonst überleben ? :evil:

Hmm..., hast Du Fußpilz? Nehme ich mal nicht an. Solange Du deine Wohmo-Dusche einem Publikumsverkehr nicht freigibst sehe ich da keine Gefahr.

Luxor700 am 23 Nov 2014 20:20:56

rolf51 hat geschrieben:
Hmm..., hast Du Fußpilz? Nehme ich mal nicht an. Solange Du deine Wohmo-Dusche einem Publikumsverkehr nicht freigibst sehe ich da keine Gefahr.

...es bleibt eine Gefahr auch ohne Publikumsverkehr, da in nassem Holz alle möglichen Keime Feste feiern! Ich würde nie auf einer Holzunterlage duschen - macht, wie oben angeschrieben, auch normalerweise keiner zuhause! Darüberhinaus wird die Standzeit einer solchen Unterlage - mit oder ohne Ölen - ohnehin nicht lange sein, wenn sie ständig nass wird. Vom Geruch des faulenden Holzes mit den Duschresten mal ganz zu schweigen :(

Harald

Silvarado am 23 Nov 2014 20:37:55

Luxor700 hat geschrieben:...es bleibt eine Gefahr auch ohne Publikumsverkehr, da in nassem Holz alle möglichen Keime Feste feiern!

Da gibt's gegenteilige Ansichten:

"In aktuellen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Bakterien auf vielen Holzarten ungünstigere Lebensbedingungen vorfinden, als auf Kunststoff Schneidebrettern. Dies liegt unter anderem daran, dass die Oberfläche von Holz verhältnismäßig schnell trocknet. Einige Hölzern, wie z. B. Eiche und Bambus enthalten zusätzlich Stoffe, die Bakterien auf natürliche Weise abtöten. Ähnliches gilt auch für Holz aus Buche und Gummibaumholz."

Wie dem auch sei: Ich halte Holz ebenfalls als ungeeignet für die Dusche. Um die punktuelle Belastung zu reduzieren und um die Duschwanne zu schonen, nutzen wir allerdings einen von Karmann original mitgelieferten Kunststoffrost...

, Klaus

clebre am 23 Nov 2014 21:12:49

In unserem Hymer Exsis ist auch eine Lattenrost aus Holz vorgesehen. Musste man aber extra ordern. Haben wir gemacht und die Entscheidung war goldrichtig.

1. Das Teil sieht gut aus.
2. Verteilt das Gewicht besser
3. Wiegt nicht viel, ca 1 kg
4. Angenehm für die Füsse, nicht nur beim duschen

Meiner Meinung nach beim Exsis ein MUSS.

Ach ja, das mit dem Fusspilz ist bei uns noch nie ein Thema gewesen. Meine Frau und ich haben beide keinen Fusspilz, also ist auch keiner auf dem Rost. Sicher auch weil wir nach jedem Schwimmbadbesuch die Füsse ordentlich desinfizieren.

Werde mal ein Foto von dem Holzrost einstellen, wenn ich Zeit habe.

dieter2 am 23 Nov 2014 21:44:45

rolf51 hat geschrieben:Hallo Dieter,
wenn ohne Holzeinlage es zu Rissen kommen würde liegt es nicht an der Einlage sondern an der Unterfütterung der Duschtasse. Hat dein Modell ein Problem?

Ob unsere Unterfütterung ein Problem hat wird man wohl erst merken wenn die Risse da sind.
Es fühlt sich jedenfalls nicht unbedingt fest und stabil an wenn man drin rumtritt.

Es gibt schon Duschwannen mit Risse in genau diesen Mobilen.
Die gleiche wird auch im Carado und Dethleffs Modelle eingebaut.

Vor Fußpilz hab ich keine Angst, ist in unserer Familie unbekannt.

Dieter

clebre am 23 Nov 2014 23:16:17

clebre hat geschrieben:In unserem Hymer Exsis ist auch eine Lattenrost aus Holz vorgesehen. Musste man aber extra ordern. Haben wir gemacht und die Entscheidung war goldrichtig. ...
1. Das Teil sieht gut aus.
...
Werde mal ein Foto von dem Holzrost einstellen, wenn ich Zeit habe.

Der Tatort war nix - da bin ich mal Fotos machen gegangen :razz:

Hier der Rost in Nahaufnahme

Der Rost von oben

Und hier zum Vergleich: ohne Rost

Beim Exsis wird ja bekanntlich das Waschbecken über das WC geschwenkt und dann ist der Rost der Boden der Dusche.

Rofalix am 24 Nov 2014 11:02:59

Ach, dieser Rost ist für die Dusche? Ich hatte ihn immer auf dem Fahrersitz und dachte mir noch, ist doch irgendwie nicht so bequem...

xbmcg am 24 Nov 2014 11:14:08

Er macht insofern Sinn, wenn der nächste nach dem Duschen auf Toilette möchte und dabei kein Fußbad will.
Es bleibt meist in irgend einer Ecke eine Wasserpfütze stehen und die Socken saugen es dann auf.

Wenn der Rost nach dem Duschen wieder eingelegt wird, ist das egal, später eindringende Füße bleiben stets
trocken.

andwein am 24 Nov 2014 12:09:28

clebre hat geschrieben: Meiner Meinung nach beim Exsis ein MUSS.

Haare und Sand sind auch besser versteckt unter so einer Holzeinlage und der Sand verhindert, dass der Rost rutscht.
Übrigens, wenn man einen Holzrost benötigt, damit die Gewichtsverteilung besser ist und die Duschtasse wegen mangelnder Unterfütterung und GfK-Probleme keine Risse bekommt, ist wohl die Konstruktion schei.......
meine Meinung mit viel Ironie, Andreas

Ludo am 24 Nov 2014 12:21:02

Hi,

bei unserer Suche nache einer B-Klasse haben wir etliche Fahrzeuge mit und ohne Lattenrost gesehen.

Gefühlsmässig war der Anteil defekter Duschwannen MIT Lattenrost grösser.

ciao

Ludo

ganderker am 24 Nov 2014 12:22:16

andwein hat geschrieben:wenn man einen Holzrost benötigt, damit die Gewichtsverteilung besser ist und die Duschtasse wegen mangelnder Unterfütterung und GfK-Probleme keine Risse bekommt, ist wohl die Konstruktion schei.......
meine Meinung mit viel Ironie, Andreas

wenn man Leute sieht, so um die 150 kg, dann würde ich an deren Stelle auch nicht durchbrechen wollen :D

im Ernst: der Hersteller kann doch nicht wissen, wie schwer der Nutzer sein wird, also sichert er sich ab, wenn ein 150kg-Person auf einem Fuss stehen sollte aus welchen Gründen auch immer, das gibt ganz schön Gewicht/cm²

dieter2 am 24 Nov 2014 12:33:51

Das Problem liegt am Material und nicht am Gewicht .
Dieses labberige Kunststoffzeugs hält nicht so lange durch, vielleicht so gewollt :wink:

Man könnte die Duschtasse auch aus GFK machen, kostet ein paar Euros mehr, die geht aber nicht mehr kaputt.

Dieter

xbmcg am 24 Nov 2014 12:42:09

Außerdem verteilt das Rost das Gewicht nicht wirklich besser, es hat mehr scharfe Kanten und Punktlasten als ein paar weiche Füße. Die Lastverteilung und die Schonung der Duschtasse ist kein Argument für das Lattenrost.

berny2 am 24 Nov 2014 14:00:06

xbmcg hat geschrieben:Außerdem verteilt das Rost das Gewicht nicht wirklich besser, es hat mehr scharfe Kanten und Punktlasten als ein paar weiche Füße. Die Lastverteilung und die Schonung der Duschtasse ist kein Argument für das Lattenrost.

Du sagst es.
Und was die Lagerung auf dem Fahrersitz betrifft: Unterlüftung hat auch etwas für sich... :razz:

jochen-muc am 24 Nov 2014 14:28:27

Rofalix hat geschrieben:Ach, dieser Rost ist für die Dusche? Ich hatte ihn immer auf dem Fahrersitz und dachte mir noch, ist doch irgendwie nicht so bequem...

Da siehst man wieder was für ein kleiner Deppeli Du bist :P ich habe Dir gleich gesagt, dass dieses Ding der Untersetzer für den Nudelwassertopf ist :roll:

Luxor700 am 24 Nov 2014 15:50:57

xbmcg hat geschrieben:..... in irgend einer Ecke eine Wasserpfütze stehen und die Socken saugen es dann auf.

.....trägst wohl nur die schönen Naturschwamm - Socken oder wie bekommst du sonst die Duschtasse leer? :lol:

Stelle mir alternativ auch gerade die im Wasser schwimmende Holzeinlage vor - das hat was :wink:

Nichts für ungut

Harald

Rofalix am 24 Nov 2014 16:26:17

Jetzt doch auch mal noch einen ernsten Beitrag von mir...

Wir lagern den Holzrost normal in der Dusche. Manchmal nehme ich ihn raus zum duschen, manchmal nicht. Wenn er drin ist, sieht es schon irgendwie edler aus.
Für die Druckverteilung kommt es wahrscheinlich nicht darauf an, ob drin oder nicht, ebenso wenig wird er nützen gegen Fusspilz. Und das Gewicht, das man damit spart, na ja, so viel ist es nun auch wieder nicht.

Ich habe ihn drin, weil er von Anfang an drin war, hätte mich aber auch nicht aufgeregt, wenn das Fahrzeug ohne ihn ausgeliefert worden wäre...

Immerhin, diesem Teil werden nun schon bald zwei volle Seiten gewidmet, auch nicht schlecht.

diper am 24 Nov 2014 19:13:00

Ich seh´das so:

In kombinierten WC-Duschräumen ist das Holzrost für die Nutzung als WC/Waschraum: trockene Füße und Schutz der Duschwanne vor Schuhwerk (z.B. kl. Sternchen in der Sohle).
Zum Duschen wird sie dann entfernt, um danach wieder trocken die andere Nutzung zu ermöglichen.

Birdman am 24 Nov 2014 19:17:35

diper hat geschrieben:Ich seh´das so:

In kombinierten WC-Duschräumen ist das Holzrost für die Nutzung als WC/Waschraum: trockene Füße und Schutz der Duschwanne vor Schuhwerk (z.B. kl. Sternchen in der Sohle).
Zum Duschen wird sie dann entfernt, um danach wieder trocken die andere Nutzung zu ermöglichen.

Ehrlich gesagt, bin ich völlig perplex, dass man das nicht so sehen könnte. Aber die letzten Seiten zeigen wohl was anderes. :eek:

rolf51 am 24 Nov 2014 19:24:24

Pssss....., Du darfst doch die Insidertipps nicht weitergeben.

wolfherm am 24 Nov 2014 19:53:52

Wir hatten auch mal ein Kombi-Bad, aber ohne Holzbeilage. Nach dem Duschen haben wir den Raum abgetrocknet und keiner bekam nasse Socken.

PS: Am besten hilft eine GfK-Duschtasse. Da braucht es keine Lastverteilung und keine Holzeinlage.

Luxor700 am 25 Nov 2014 10:39:26

wolfherm hat geschrieben: Am besten hilft eine GfK-Duschtasse. Da braucht es keine Lastverteilung und keine Holzeinlage.

Genau so ist es! Unser Ausbauer ( CS ) bietet aus diesem Grund schon lange Duschwannen aus Getacore ( auch unter dem Handelsnamen Corian ) an. Diese Wannen sind absolut unverwüstlich, sehen sehr elegant aus und lassen sich gut pflegen. Darüberhinaus sind diese profiliert, sodass man/frau nicht in Pfützen stehen muss. Eine Holzeinlage erübrigt sich somit. In diese Wannen steigt man ein, ohne das irgendwo etwas nachgibt oder man über zu hohe Lastpunkte nachdenken muss!!!
Diese Wannen wurden nicht zuletzt deshalb eingeführt, weil die üblichen Kunststoffeinsätze auch bei unserem Ausbauer ständig gerissen sind, egal wie sie unterbaut wurden!!!

,
Harald

P.S.: Ich habe Verständnis, dass dieses Thema ausgiebig diskutiert wird, ist nämlich gar nicht so ohne! ....und trägt ja auch ab und zu zur Aufheiterung bei :lol:

Signo am 25 Nov 2014 12:14:44

jan-be-36 hat geschrieben:Hallo,
mein Womo ist mit einer Holzeinlage in der Dusche ausgestattet. Bleibt das Ding beim Duschen eigentlich in der Dusche?

Hallo,

wir haben einen Carthago chic e-line I 51 QB mit separater Dusche. In der Dusche ist ebenfalls eine Holzeinlage.
An der Duschwand ist ein Aufkleber des Herstellers, mit dem Hinweis, dass der Holzrost zum Duschen zu entfernen ist.
Das Duschen mit Holzrost wäre aber auch schwer möglich, da sich die Faltwand zur Duschabtrennung nicht schließen lässt, wenn der Holzrost in der Dusche ist.

Viele

Signo

campari am 25 Nov 2014 13:23:42

So habe ich das bisher auch immer gesehen...
Leider sind wir ja immer noch Womo-Mieter und in Mietmodellen war nie ein Holzrost, dass ich aber schon ab und zu vermisst habe.
Mich würde eine praktische Alternative interessieren...so in etwa wie eine "Gummi-Rost-Unterlage", die man manchmal in Schwimmbädern hat. Denn manchmal ist das Trocknen und Reinigen nach dem Duschen nicht so einfach (je nachdem wie gerade man steht...oder wie schief) und feuchte Füße bleiben nicht aus.
Wenn nicht geduscht wird, haben wir unser Miet-Bad/WC immer mit einem WC-Vorleger geschützt...

Gast am 26 Nov 2014 19:31:18

Hallo, Campari, guckst Du --> Link

Gibt es bestimmt auch in billig, aber wer billig kauft, kauft i. d. R. zweimal. :mrgreen:

Long John Silver am 26 Nov 2014 21:40:46

Der Lattenrost in der Dusche hat aus meiner Sicht - zumindest bei Mobilen mit "Nasszelle" (also kombinierter Lokus, Bad, Dusche) - den Vorteil, dass der Boden eben ist.
Allerdings sind die Listenpreise für so ein paar Brettchen obszön. Die Herstellkosten betragen im schlimmsten Fall und bei für diesen Zweck bestem Holz (das dann auch noch leicht, feuchtigkeitsbeständig und antibakteriell ist - z.B. Eukalyptus) etwa 10 Euro - bei Vollkosten und Kleinserienfertigung in Deutschland (das Teuerste sind die ca. 10 Minuten um die Formatierung, die Fasen und die Bohrungen an der CNC-Maschine einzustellen). Verklimpert werden die Dinger im Hymer-Konzern um die 100 Tacken... aber das ist ja bei allem Autozubehör nicht viel anders.

Zum Thema Stabilisierung: Bei meinem Dethleffs hatte ich einen Riss in der Kante der abgesenkten Duschtasse (zum Glück noch in der Garantie), der durch sparsame Unterfütterung kam. Meine Werkstatt hat sich genau für diesen Zweck eine Schablone gefertigt, nach der sie eine vollflächige Unterfütterung fräsen können.

Zum Duschen nehme ich das Ding übrigens raus...

LJS

rudi-m am 26 Nov 2014 23:01:42

Long John Silver hat geschrieben:Der Lattenrost in der Dusche hat aus meiner Sicht - zumindest bei Mobilen mit "Nasszelle" (also kombinierter Lokus, Bad, Dusche) - den Vorteil, dass der Boden eben ist.
Zum Duschen nehme ich das Ding übrigens raus...LJS

:daumen2: Genau so ist es :ja:
Ich muss sagen bei dem Dethleffsmodell war dieses wegen der blöden Noppen gar nicht einfach anzufertigen. Musste daher eine Schablone bauen, um die Unterleisten exakt zwischen die Noppen zu bekommen.
Falls es jemand interessiert hier Skizze: (die runden Kreise stellen die Noppen, die schrägen Linien die Unterleisten, die schraffierten die Oberleisten)

Viele

giovannibastanza am 27 Nov 2014 15:25:40

Hoffentlich kommt nicht mal jemand von den vermeintlich Erwachsenen auf den Gedanken den Spieß beim Rollmops mitzuessen . Zumindest danach zu fragen ,ob man den mitessen muss.
Giovanni.

haballes am 27 Nov 2014 15:33:36

In meinem Hymer ist ein Aufkleber, daß man sie beim Duschen aufrecht stellen soll. Dazu ist auch ein Klapphaken angebracht.
Ich stell sie aber immer vors Lokus beim Duschen und wenn ich die Dusche trockengewischt hab, leg ich das Holzrost wieder ein.
So bleibt es bestimmt länger schön. :ja:

franz_99 am 27 Nov 2014 15:42:53

das Rost muß man natürlich pflegen, einreiben mit Olivenöl geht gut :wink: dann bleibts auch schön :ja:

Gast am 27 Nov 2014 18:16:13

franz_99 hat geschrieben:das Rost muß man natürlich pflegen, einreiben mit Olivenöl geht gut :wink: dann bleibts auch schön :ja:

Ich nehme Babyöl, massiere es sanft ein und lese ihm abends immer noch eine Geschichte vor. Zwar wird die Fußmatte dann immer eifersüchtig, aber die soll sich nicht so anstellen! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne beschichten im Main-Kinzig-Kreis
Abwasserklappe funktioniert nicht !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt