rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit "Here Maps" von Nokia?

didi21 am 23 Nov 2014 18:49:30

Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrungen mit "here maps" von Nokia?
Here Maps ist die tAlternative zu Google Maps mit dem Unterschied, das here maps offline genutzt werden kann. Die erforderlichen Laenderkarten koennen von der Homepage runter geladen werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 23 Nov 2014 19:15:53

Ich bin am Testen. Ich habe mir Here und die Deutschlandkarte aufs Smartphone geladen und hoffe damit, die Datenmenge reduzieren zu können. Google Maps ist unterwegs selbst mit LTE schon ziemlich heftig. Here zeigt die Verkehrslage an und routet auch um Staus herum. Online funktioniert das gut, offline ist es nicht besser als jedes andere Navi. Google Maps ist aber ein Tick eleganter und besser. Google Maps schickt einen auch über gute kleinste Straßen, Schleichwege eben.
Die Suche in der Umgebung, z.B. nach Restaurants, erledigt Google Maps dank Google Suche besser. Auf der Suche nach kleinsten Details nutze ich lieber OSM-Karten.

MfG Steffen

moritz95 am 23 Nov 2014 19:20:17

Hallo
Funktioniert super. Seit Jahren im Einsatz. Immer nur die Karten laden (zu Haus via WLAN) die man braucht.
Dadurch immer aktuelle Karten. Funktioniert offline.
Mfg Moritz

Anzeige vom Forum

Mann am 23 Nov 2014 19:26:28

ich nutze es auch und bin begeistert.

macagi am 23 Nov 2014 19:47:41

Ich habe das auch- wie geht das mit Karten vor Nutzung runterladen?

didi21 am 24 Nov 2014 12:28:22

moritz95 hat geschrieben:Hallo
Funktioniert super. Seit Jahren im Einsatz. Immer nur die Karten laden (zu Haus via WLAN) die man braucht.
Dadurch immer aktuelle Karten. Funktioniert offline.
Mfg Moritz

ich denke "here" gibt es erst seit kurzer Zeit?
wie so dann: "seit Jahren im Einsatz"?

didi21 am 24 Nov 2014 12:40:46

Mann hat geschrieben:ich nutze es auch und bin begeistert.

auf die "here" Homepage gehen und die gewünschte Länderkarte auf dein Handy/Tablett downloaden, dieses erledigst du am besten vor einer Reise zu Hause per WLAN, weil es über die Datenleitung deines Handys/Tab. zuviel Datenvolumen verbraucht!

diralb am 24 Nov 2014 15:58:38

Hallo, nutze selber schon seit Jahren Nokia Maps und nun Nokia HERE begeistert zur weltweiten Offlinenavigation.
Nokia hatte sich zu besseren Zeiten 2011 den Geodatenmarktführer Navteq einverleibt und vertreibt dieses Kartenmaterial
unter anderem auch an andere Hersteller von Navigationslösungen und in andere Branchen. Selber nutze ich aktuell das
Lumia 1520 mit 6" HD Display. Habe mir alle Karten im Bereich Europa (3,5 GB) auf's Phone geladen und kann nicht klagen.
Stellplätze, Campings, Hotspots usw. lasse ich mir über die App 'POI Assistant' im 'OV2' Format in der Karte einblenden.
Überzeugend für mich ist die ständige Verfügbarkeit eines Gerätes für alle Situationen. Foto, Video, UKW Radio, MixRadio,
OneDrive, Podcast , Internet, Skype usw. - Perfekt !!!

, Dirk

Mann am 24 Nov 2014 17:08:33

was ich in diesem Zusammenhang noch nicht ganz geschnackelt habe, wo ist der Unterschied zwischen Here Drive und Here Maps?

diralb am 24 Nov 2014 17:46:10

... HERE Drive+ ist die Sprachgeführte Turn-by-Turn-Navigation. HERE Maps ist z.B. der zur Navigation zugrunde liegende Kartendienst. Diese Maps können dann aber auch für andere Anwendungen genutzt werden.

, Dirk

Mann am 24 Nov 2014 17:57:02

aha, Dank dir.

didi21 am 25 Nov 2014 17:49:40

auf die "here" Homepage gehen und die gewünschte Länderkarte auf dein Handy/Tablett downloaden, dieses erledigst du am besten vor einer Reise zu Hause per WLAN, weil es über die Datenleitung deines Handys/Tab. zuviel Datenvolumen verbraucht![/quote]

Ach ja, wichtig ist natürlich, dass du die "here" App als Erstes von der Homepage runter lädst!

didi21 am 26 Nov 2014 12:51:09

didi21 hat geschrieben:auf die "here" Homepage gehen und die gewünschte Länderkarte auf dein Handy/Tablett downloaden, dieses erledigst du am besten vor einer Reise zu Hause per WLAN, weil es über die Datenleitung deines Handys/Tab. zuviel Datenvolumen verbraucht!

Ach ja, wichtig ist natürlich, dass du die "here" App als Erstes von der Homepage runter lädst!

weser13 am 27 Nov 2014 17:33:23

Ich habe ein Nokia-Handy. Die App "Here Maps" befindet sich auf dem Handy.

Dort gibt es die Optionen "Karten herunterladen" oder "Karten aktualisieren.
Alles ganz einfach.

aus NI

didi21 am 30 Nov 2014 18:44:44

Richtig, mit der nokia App kann man die gewünschten, Länderkarten automatisch kostenfrei runterladen!
Ganz einfach!
Die Nokia App befindet sich auf der Nokia Homepage!

eposoft am 30 Nov 2014 23:46:04

Für Android gibt es die App als Beta im Samsung Store gratis.
Ernst

Xirius am 24 Jul 2015 10:51:50

Ist ja nun auf allen Windowsphones vorinstalliert. Also auch auf meins.

Etwas ärgerlich ist das sich die heruntergeladenen Karten nicht auf die SD Karte schieben lassen, und das von Haus aus kein POI Import vorgesehen ist.
Das mit der SD-Karte ist wohl Win (phone) 8.1 typisch, vielleicht wirds bei Win10 besser?

Hab direkt mit Mapfaktor Navigator verglichen.

Here kann keine LKW (oder halt Womo) voreistellung, ist aber nur für die Berechnung der Fahrzeit relevant
(zumindest in der kostenlosen Variante berücksichtigt Mapfactor Navigator auch kein Gewicht und Fahrzeughöhe)
Here macht keine Zwischenziele, das macht das "Handverlegen" der Route unmöglich.
Verlegen der Route ist allgemein nicht möglich, Here kann nur automatisch routen.
Autozoom ist lästig, ein echter Kartenüberblick ist aber bei beiden Systemen nicht möglich, die ausgezoomte Darstellung ist zu unübersichtlich.
Zur Planung wird weiterhin eine Landkarte benötigt
Here schreibt die "wichtigen" Stadtnamen, einer der grossen Schwachpunkte von Mapfactor, irgendwelche unbekannten Stadtteilnamen gross darzustellen.

Fehlende Zwischenziele und kein POI-import machen es für mich im WoMo unpraktisch, zur schnellen Navigation zwischendurch ist's i.O.
Im vergleich zu google (unfair, da nicht offline) fehlt mir die Spracheingabe, aber vielleicht macht das ja "Cortana".

tiefschneewikes am 24 Jul 2015 11:19:57

Hallo Xirius,

ich hab Adroid und nutze auch Here. Vor dem Karten runterladen kannst du unter Einstellungen entscheiden, ob die Karten auf dem Gerät oder auf der externen Speicherkarte gespeichert werden sollen. Ich denke dass diese Einstellung auch auf dem Windows-Phone geht. Einfach mal schauen.

RaiWo am 24 Jul 2015 14:33:16

Guude!
Leider kann ich die positiven Berichte nicht teilen.
Ich habe im Januar von here ein Kartenupdate Europa 2014/2015 für ein eingebautes Navi gekauft. Für Spanien und Portugal wurde mir völlig veraltete Karten verkauft. Da waren Autobahnen nicht aufgeführt, die schon jahrelang fertig gebaut waren. Zwischenzeitlich mautpflichtig gewordene Autobahnen, wie z. B. die A 22 in der Algarve ( Maut seit 2012) waren immer noch mautfrei.
Obwohl ich schon drei Mal an here gemailt habe, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Weitere Updates werde ich mir in Zukunft verkneifen.
Schade, denn vor 5 Jahren hat alles wunderbar geklappt.
CU
Wolf

tiefschneewikes am 26 Jul 2015 10:22:46

Here funktioniert nicht offline?

Wenn ich offline die Route planen möchte kommt nach längerer Berechnung der Hinweis, dass die Route offline nicht berechnet werden kann. Online funktioniert es??

Weis jemand ob ich was falsch mache oder habt ihr das gleiche Problem?

Xirius am 27 Jul 2015 15:09:58

tiefschneewikes hat geschrieben:... Ich denke dass diese Einstellung auch auf dem Windows-Phone geht. Einfach mal schauen.

Nein, leider nicht, es gab ein (offizielle Microsoft) App die das im nachhinein gemacht hat aber die ist zurückgezogen.

Ich hoffe auf Windows 10 :D

Zu deinem Offlineproblem, du hast die Karten vorher unter:
Einstellungen->Karten Herunterladen->Neue Karten Herunterladen
heruntergeladen?

,

Xir

Gast am 27 Jul 2015 15:20:29

tiefschneewikes hat geschrieben:Here funktioniert nicht offline?
Wenn ich offline die Route planen möchte kommt nach längerer Berechnung der Hinweis, dass die Route offline nicht berechnet werden kann. Online funktioniert es??
Weis jemand ob ich was falsch mache oder habt ihr das gleiche Problem?

Also ich habe das Programm auf den Apple's laufen - zu Hause Karten eingelesen/geladen und dann problemlos Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien abgekaspert; alles offline!

Als Hilfe besteht noch die Möglichkeit sich zu Hause / online bestimmte Ziele in die Sammlungen zu speichern und diese dann (offline) anzuwählen; Vorteil ist daß man nicht immer tippen muß :-)

Prinzipiell keine Probleme bei offfline!

rabi am 27 Jul 2015 16:22:36

tiefschneewikes hat geschrieben:... Ich denke dass diese Einstellung auch auf dem Windows-Phone geht. Einfach mal schauen.

Here legt die Karten da ab, wo Here installiert ist. Das ist standardmäßig der Speicher des Telefons. Du kannst dann Here zwar auf die Speicherkarte verschieben, aber die Karten bleiben wo sie sind. Einziger Weg...Here deinstallieren, alle Karten im Speicher des Telefons löschen...Here neu installieren auf der Speicherkarte, Karten neu laden. Das sollte funzen.

tiefschneewikes am 30 Jul 2015 13:27:15

Hallo Reiner,

ich habe Here komplett deinstalliert und neu geladen - jetzt geht es auch offline!!

Allerdings ist das mit dem Speicherort der Karten nicht so wie du es schreibst. Es scheint wohl von Handi zu Handi unterschiedlich zu sein. Bei meinem Android - Gerät kann ich Here vomn Telefon nicht auf die Speicherkarte verschieben. Ich kann aber unter Einstellungen festlegen, dass die Karten auf der SD-Karte und nicht auf dem Telefon gespeichert werden.

rabi am 30 Jul 2015 14:07:23

Sorry...ich ging fälschlicherweise davon aus, dass du ein Windows-Phone hast. Auch auf diesen kann man das installierte Here nicht verschieben, aber man kann im Betriebssystem angeben, dass Apps auf der SD-Karte installiert werden sollen. Deswegen schrieb ich ja, dass Here deinstalliert werden soll und dann anschliessend neu auf der Karte installiert werden soll.
Aber du hast deine Probleme ja scheinbar geregelt bekommen. :)

Xirius am 07 Aug 2015 07:59:55

Hmmm, Ich hab das jetzt 2x Versucht. (Windows Phone)

Here Maps und Here Drive+ gelöscht und neu installiert. (Alle Install und Downloadeinstellungen zeigen auf die SD-Karte.)
Here Maps und Here Drive+ sind auf der SD, die Karten weiterhin auf dem Internen.
Alle Karten gelöscht, neu runtergeladen (Kopieren kann man Sie ja nicht), immer noch auf dem internen Speicher.

Fehler vermutet, also nochmal:

ERST alle Karten gelöscht, dann Here Maps und Here Drive+ gelöscht und neu installiert, dann Karte wieder runtergeladen.

Ergebniss ist gleich: die Apps sind auf der SD, und die Karten auf dem Internen Speicher. :confused:

Was mache ich Falsch?

,

Xirius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

22 er TV Grundig in Originalhalter
Nokia Here Maps für Android und iOS gratis verfügbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt