aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geht jetzt der Stellplatzwahnsinn los? 1, 2

Gast am 24 Nov 2014 12:28:32

Hallo,

Neuer Stellplatz im Saarland an den Saarlandthermen für 1.000.000,00 € für 61 Wohnmobile geht jetzt der Wahnsinn los, wer soll das bezahlen, brauchen wir bald neue Stellplatz Kategorien? Sp, LSP und SLSP ??

Muevo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 24 Nov 2014 12:40:46

muevo hat geschrieben:für 1.000.000,00 € für 61 Wohnmobile geht jetzt der Wahnsinn los, wer soll das bezahlen,

Angebot und Nachfrage.. Ganz einfach..
Wenn der Stellplatz tatsächlich zu teuer ist dann musst Du ja nicht hinfahren :ja:

ganderker am 24 Nov 2014 12:41:17

hier der Link:
--> Link

Eröffnung Frühjahr 2015

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2014 12:42:21

da --> Link gips schon einen fred dazu...

zeitgeber am 24 Nov 2014 12:48:14

Vielleicht möchte man nur zahlungskräftige Camper haben, die nicht wegen 20-30€ Stellplatzgebühr rumjammern.

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2014 12:49:58

wartet doch ersma ab, was der kosten wird... :ja:

Gast am 24 Nov 2014 12:52:03

... selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich NIE 15 € für einen Stellplatz bezahlen, ich lasse auch so genug €uros im Ort.

xbmcg am 24 Nov 2014 12:52:48

Ich nehme mal an, der Betreiber und es wird sich schon lohnen. 61 Plätze an der Therme, wenn ich raten soll 10€/Nacht macht in etwa im Durchschnitt gut 300€ / Tag bei 50% Auslastung.
Einnahmen im Jahr ca. 110.000€, Abzüglich der Kosten rentiert sich so was in 15-20 Jahren, die Zinsen sind günstig im Moment. Durch die Lage an der Therme (wenn diese attraktiv ist), sind
die Einnahmen über das Jahr mehr oder weniger sicher.

viking92 am 24 Nov 2014 12:57:34

pipo hat geschrieben:Angebot und Nachfrage.. Ganz einfach..

So schauts aus :top:
Ob es für den Betreiber / Investor ein lohnendes Geschäft wird, wird man sehen.
Er wird sich was bei gedacht haben :wink:

Limanda am 24 Nov 2014 13:09:53

Solche Überschriften finde ich immer wieder bemerkenswert.

tomsel am 24 Nov 2014 13:19:58

Naja... los gehen???

Der sogenannte "Stellplatzwahnsin" ist doch schon lange im Gange! Nur will es keiner wahr haben, ööhhmm nein,
haben wollen schon, nur nicht dafür zahlen.

Sehr viele Projekte im sechs- bis siebenstelligen Bereich, zumeist vom Steuerzahler bezahlt, gibt es seit Jahren.
Für einen privaten Investor würden sich solche Projekte nie rechnen lassen, dass geht nur durch intensives
"Verbrennen" von Steuergeldern.

Beispiele gefällig?

- Rendsburg, der Platz wird durch die Diakonie betrieben,dass war der Schlüssel zu roundabout einer Million D Mark Invest.
- Aachen, Platz für Camping, die Therme - ergo öffentliche Hand - hat ca. eine Million D Mark investiert.
- Oberhausen, Kaisergarten, die WBO = Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH, eine Tochter der Stadt, hat 750.000 D Mark investiert.

Das sind nur mal eben ganz schnelle Beispiele, wenn ich die Stellplatzlandschaft in Deutschland so durchgehe, dann ist das die Spitze des
Eisberges...

Für mich nichts neues, denn ich kenne es nun seit Jahren. Aber was mich immer wieder erstaunen lässt, ist die Flapsigkeit, mit der unser
Steuergeld effektiv verbrannt wird...

Wird der Stellplatz mit Steuergeldern gebaut kostet er gleich mal eben 1.000.000,00 €, wird der Stellplatz von einem privaten Investor gebaut
liegen wir bei ca. 50 - 60 % der Kosten !?! Irgendwie komisch?

Gegenbeispiele, die ich nennen kann weil wir die Planung selber gemacht haben, ich somit die Kosten kenne:

- Strücklingen
- Winterberg
- Neukirchen
- Xanten

Alle Plätze liegen deutlich unter 50 % der Kosten im Saarland... Aber absolut auf dem Niveau oder darüber.

Ich will niemanden etwas unterstellen, aber eine Million bei einem der privaten, da hätten wir goldene Wasserhähne
und Marmorbäder verbauen können...

Aber das ist nun einmal der Trend und auch dieser Platz wird sich durchsetzen, da bin ich mir sicher.

Tom

Ludo am 24 Nov 2014 13:21:23

Geniest doch einfach die Plätze, statt ewig rumzunölen :P

ciao

Ludo

xbmcg am 24 Nov 2014 13:26:33

Ich denke mal, die Frage ist nicht, ob sich der Stellplatz für 1Mio lohnt, sondern ob sich die Therme für 2-3 Stellige Millonenbeträge lohnt, und ob die 60 Besucher mehr dabei helfen können. Es gibt ja auch in D ein Thermensterben wegen diverser Fehlplanungen - und es gibt Thermen, die sich trotzdem recht gut halten. Die Rentabilität des SP entscheidet sich am Ende mit dem der Therme.

ganderker am 24 Nov 2014 13:34:00

Saarland= drittgrößter Landkreis Deutschlands (siehe wiki) wird fremdfinanziert von den anderen Ländern....

...man wird schon nachdenklich.

tomsel am 24 Nov 2014 13:37:11

hennes hat geschrieben:... selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich NIE 15 € für einen Stellplatz bezahlen, ich lasse auch so genug €uros im Ort.

Moin Hennes,

auch Du kannst Dein Geld nur einmal ausgeben!

Wenn Du es in dem Ort ausgibst wo Du mit dem Womo stehst Klingel da die Kasse, schon richtig, aber in Deinem Heimatort
fehlen dann genau die Euros - denn Du bist ja nicht da...

Nun will ich Dir auch nicht zu nahe treten, aber Du bist auch nicht der Reisemobiltourist, den die Betreiber bewerben!
Du wohnst fast ganzjährig im Mobil, ergo ist Dein Ausgabeverhalten wie "Zuhause" und dort gehst Du ja auch nicht jeden
Tag Essen oder kaufst Dir täglich irgend welche Konsumgüter.

Wenn so ein Stellplatz in einer touristisch relevanten Region gebaut wird, gehen die Investoren davon aus, Gäste zu haben,
die Urlaub machen und sich den auch etwas kosten lassen!!! Sie wollen gar keine Rentner, die nur ihr tägliches normales Leben
mit Einkäufen abdecken...

Anders sieht es da auf einem "normalen" Stellplatz aus und davon gibt es zum Glück in Deutschland ja reichlich, laut pm so
ca. 3.700 an der Zahl. Und es beruhigt auch mich, dass wir dadurch auch weiterhin bezahlbare Plätze haben werden. Nicht jede
Lage eignet sich für einen Vollkomfort - Platz - zum Glück!

Bitte nicht böse sein, aber das ist Tatsache und Fakt.

Mich freut es immer wieder von Dir zu lesen und somit mitzubekommen, dass es Dir gesundheitlich so gut geht, dass Du immer
noch "On the Road" bist. Weiterhin alles Gute und bleib fit und munter!

Tom

Gast am 24 Nov 2014 13:39:47

Je nach Bundesland gibt bis zu 90% Zuschuss vom Staat,
zumindest hätte unsere Gemeinde soviel bekommen.

Gast am 24 Nov 2014 13:43:51

Na ja , so ist es halt (oft) in Deutschland, einfach geht nicht, wenn man sich das mal so durchliest mit Empfangsgebäude, Rezeption, Toiletten/Duschen (braucht man das überhaupt und wenn - Therme ist doch nebenan), da kann man locker mal eine Million verbraten mit allem was an Neben- und Planungskosten usw. noch anfällt. Persönlich ist mir das ja noch relativ egal, weil ich das nicht brauche oder nutze, aber letztendlich wird sich das auf den Übernachtungspreis niederschlagen ob man will oder nicht.
Aber vlt. geht es ja wirklich um einen einfachen Wohnmobilstellplatz , ein Hotel soll ja auch noch dazukommen und mit "Wellness" läßt sich ja bekanntlich gut ein Geschäft machen..

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2014 13:48:32

übrigens ist der max. fördersatz NUR 87%, also weit entfernt von 90... :mrgreen:

und wenn 1 mio. verbaut wird, generiert das umsätze bei baufirmen, welche dann auch wieder brav ihre steuern zahlen...
money makes the world go round :ja:

Roman am 24 Nov 2014 13:51:49

tomsel hat geschrieben:...Sehr viele Projekte im sechs- bis siebenstelligen Bereich, zumeist vom Steuerzahler bezahlt, gibt es seit Jahren. Für einen privaten Investor würden sich solche Projekte nie rechnen lassen, dass geht nur durch intensives
"Verbrennen" von Steuergeldern...

Deutschland - Jammerland.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber man hat manchmal bei uns wirklich das Gefühl, egal wie man etwas macht oder nicht macht, es ist immer verkehrt und irgendwer weiß immer, wie es hätte besser laufen können.

Zunächst finde ich die Kosten für das im Lageplan und auf den Fotos des aktuellen Baufortschrittes gezeigen Projekts, als absolut realistisch. Alle Fahrwege werden offensichtlich asphaltiert. Dazu kommt sowohl die Straßenentwässerung aber auch die Versorgung mit Wasser und Strom, vermutlich an jedem Stellplatz sowie die Beleuchtung des Platzes. Die Stellplätze selbst dürften auch hohen Ansprüchen gerecht werden. Dazu kommt wohl auch noch ein Sanitärtrakt.
Sicher wurden von der Umweltbehörde noch Ausgleichsmaßnahmen für evtl. zu fällende Bäume und Grünzeugs gefordert, was auch wieder ein paar zusätzliche Euro kostet.

Ob und wieviel Mittel nun aus welchen Töpfen in das Projekt wandern, interessiert mich dabei eigentlich herzlich wenig. Fakt ist, die Töpfe gibt es und wenn die Mittel nicht abgerufen werden, verfallen sie einfach.
Jeder Mist wird heute bezuschusst, wenn man dem "Kind" nur den richtigen Namen gibt. Warum dann nicht auch ein Top Womostellplatz. Dass mir auch ein Schotterplatz genügt hätte, spielt dabei zunächst mal keine Rolle.

Hätte man aber im vorliegenden Fall nur einen Schotterplatz gebaut, wären sicher Zeitgenossen aus der Deckung gekommen, die darüber lamentiert hätten, ob der Betreiber nicht doch ein paar Euro mehr hätte in die Hand nehmen können, damit der Stellplatz wengistens etwas zum noblen Ambiente der Therme passt.

Für mich ist heute jeder sehr kurzsichtig, der ein halbwegs interessentes touristisches Angebot aus dem Boden stampft und dabei die zalhungskräftige Kleintel der Wohnmobilisten vergisst.

Roman

viking92 am 24 Nov 2014 13:54:30

Ludo hat geschrieben:Geniest doch einfach die Plätze, statt ewig rumzunölen :P

thx Ludo :top:

dieterk am 24 Nov 2014 14:04:21

ganderker hat geschrieben:Saarland= drittgrößter Landkreis Deutschlands (siehe wiki) wird fremdfinanziert von den anderen Ländern....

...man wird schon nachdenklich.

..ohne Worte :ooo:

ganderker am 24 Nov 2014 14:19:18

die Baufinanzierung ist die eine Sache, die Kalkulation der Folgekosten eine ganz andere. Viele Kommunen haben da schon ganz gewaltig Lehrgeld bezahlen müssen, weil sie nur auf die Bauzuschüsse geschaut haben.

Ich werde aber auf jeden Fall die interessante geogr. Lage der Therme nutzen und dort in absehbarer Zeit vorbeischauen. Dabei ist es mir dann ziemlich egal, was der Stpl kostet.

tomsel am 24 Nov 2014 14:39:32

Hallo Roman,

ich will hier nicht rumnörgeln, nur mal aufzeigen das etwas nicht ganz in Ordnung ist.
Als privater Investor gibt es leider nur max. 27 % Fördergelder !?!

Darum geht es mir nicht, es verwundert mich nur immer wieder, dass private für die Hälfte
bauen können und öffentlich nicht auf Kosten geachtet wird.

Und da es auch mein Steuergeld ist, was dort verbraten wird, stinkt es mir schon gewaltig!
Das verbrannte Geld würde sich auch gut in einer Kita nützlich machen...

Für das Saarland empfinde ich den Stellplatz als absolute Bereicherung und mehr als überfällig.

Ich werde ihn auch selbstverständlich aufsuchen und die Therme besuchen... Zumal ich noch
dringend wieder mal nach Bexbach muss, wo es dieses super leckere Rindersteak direkt vom
Holzfeuer gibt!!! Allein dafür lohnt die Fahrt...

Tom

Birdman am 24 Nov 2014 14:44:39

tomsel hat geschrieben:Darum geht es mir nicht, es verwundert mich nur immer wieder, dass private für die Hälfte
bauen können und öffentlich nicht auf Kosten geachtet wird.

Liegt das nicht eher daran, dass die öffentliche Hand bei Ausschreibungen und Vergaben an ganz andere Auflagen gebunden ist, die einen Privaten nicht interessieren?

xbmcg am 24 Nov 2014 14:47:54

Außerdem sind die Stellplätze, die mit öffentlicher Förderung gebaut werden, ganz bestimmt Erdbebensicher un mit Gen-freiem Belag ausgeführt, weil der Bauherr eben nicht wie die privaten nur auf den Profit schaut :lol:

wolfherm am 24 Nov 2014 14:52:38

Wenn das hier Politiker lesen würden, könnten die glatt auf die Idee kommen, keine EU-Fördergelder mehr zu beantragen, weil wir das gar nicht wollen, was die da Gutes für uns schaffen.... :D

tomsel am 24 Nov 2014 15:05:03

Birdman hat geschrieben:Liegt das nicht eher daran, dass die öffentliche Hand bei Ausschreibungen und Vergaben an ganz andere Auflagen gebunden ist, die einen Privaten nicht interessieren?

Warum einfach, wenn es auch teuer geht, meinst Du wohl... ;-)

Vielleicht sollten wir mal daran arbeiten, die Vergabe- und Ausschreibungsverfahren zu vereinheitlichen und somit die Gesamtausgaben senken...
Aber warum, solange das Geld von der Rolle kommt und wir noch einige Rollen im Keller haben!

Also Fazit und Endergebnis: Wir freuen uns alle auf einen neuen, wirklich guten Stellplatz und lassen alles beim alten, funktioniert ja...

Tom

wolfherm am 24 Nov 2014 15:12:27

Na ja, die Vergabeordnungen im öffentlichen Bereich sind ja einheitlich.

Das Problem liegt zum Teil aber daran, dass nach den Vergabeordnungen Mindeststandards erfüllt werden müssen: Tarifbindung, Mindestlohn, keine Schwarzarbeit, horrende Vertragsstrafen, Mindestgröße des Unternehmens, vergleichbare Aufträge .....
Zuschlag an den Günstigsten, meistens ohne Nachverhandlung......

Da kann man als Privater schon anders agieren......

xbmcg am 24 Nov 2014 15:24:00

Es ist einfach zu viel Geld in öffentlicher Hand, da werden Begehrlichkeiten geweckt, und der Draghi druckt stets nach, wenn es knapp werden sollte.
Ist eh nur Papier und Recycling lebt vom Mitmachen. Diese EU-Fördertöpfe sind eh total verrückt, erst wird das Geld zwangsweise abkassiert und dann
wieder ohne Sinn und Verstand verteilt, um Dinge zu fördern, die keiner braucht. Und wer zu viel ausgibt wird mit diversen Schirmen wieder gerettet.
Damit der Sünder weiter prassen kann und der Sparsame für sein verwerfliches Verhalten bestraft wird, werden Negativzinsen eingeführt. Ich liebe die EU!

Julia10 am 24 Nov 2014 15:24:41

Habe das Gefühl, das der Eröffner des Tread diesen Platz selbst zahlen müßte. (Vielleicht würde er sich dann wundern, wenn er in einigen Jahren eine passable Rendite machen würde :D )

Wenn es ein schöner Platz wird, nahe einer Therme, ist es doch für uns gut und wem der Platz zu teuer ist, kann einfach weiterfahren.

Es gibt Stellplätze, für die mehr Geld in die Hand genommen wurde.

Wir Womobesatzungen profitieren von diesen Investitionen, kritisiert wird eher, dass es Gemeinden gibt, die keine Stellplätze ausweisen.

Der Bauherr entscheidet, welchen Standard der Platz haben wird, da können wir hier diskutieren bis zum St. Nimmerleinstag.

Julia

Gast am 24 Nov 2014 15:59:50

[quote="Julia10"]Habe das Gefühl, das der Eröffner des Tread diesen Platz selbst zahlen müßte. (Vielleicht würde er sich dann wundern, wenn er in einigen Jahren eine passable Rendite machen würde :D )

Ich habe den Traed eröffnet um mal eine Diskusion anzustoßen, warum muß ein "STELLPLATZ ca. 1 million kosten" nicht ob mir das zu teuer ist ich brauch sowieso nur ein stellplatz sonst nix und so wird es auch bleiben.

pipo am 24 Nov 2014 16:03:54

muevo hat geschrieben:warum muß ein "STELLPLATZ ca. 1 million kosten"

Damit sich die zukünftigen Mieter wohlfühlen? :gruebel:

Birdman am 24 Nov 2014 16:05:37

wolfherm hat geschrieben:Das Problem liegt zum Teil aber daran, dass nach den Vergabeordnungen Mindeststandards erfüllt werden müssen: Tarifbindung, Mindestlohn, keine Schwarzarbeit, horrende Vertragsstrafen, Mindestgröße des Unternehmens, vergleichbare Aufträge .....

Genau das meinte ich! Und bei Kommunen wird nach Möglichkeit zudem noch ein Auge auf die Ortsansässigkeit des Dienstleisters geworfen.

Julia10 am 24 Nov 2014 16:07:40

Es gibt auch Wohnmobile, die 2 Millionen kosten. :)

--> Link

Da finde ich einen Stellplatz für 1 Million eine bessere Geldanlage :)

Julia

wolfherm am 24 Nov 2014 16:08:06

muevo hat geschrieben:
Ich habe den Traed eröffnet um mal eine Diskusion anzustoßen, warum muß ein "STELLPLATZ ca. 1 million kosten" nicht ob mir das zu teuer ist ich brauch sowieso nur ein stellplatz sonst nix und so wird es auch bleiben.

Das hängt von der Bauausführung ab. Hier wird wohl passend zur Therme gebaut. Mit Schotter und ohne Strom und ohne......wäre er sicherlich preiswerter. :D

Gast am 24 Nov 2014 16:16:49

Julia10 hat geschrieben:Es gibt auch Wohnmobile, die 2 Millionen kosten. :)

--> Link

Da finde ich einen Stellplatz für 1 Million eine bessere Geldanlage :)

Julia

da muß ich Dir aber mal recht geben ;D

Roman am 24 Nov 2014 16:19:27

Birdman hat geschrieben:...Genau das meinte ich! Und bei Kommunen wird nach Möglichkeit zudem noch ein Auge auf die Ortsansässigkeit des Dienstleisters geworfen.

Auch diese Aussage ist nur teilweise richtig. Wenn eine öffentliche Ausschreibung gemacht wird, hat die Kommune keinerlei Möglichkeiten örtsansässige Firmen zu bevorzugen.
Bei kleineren beschränkten Ausschreibungen (je nach Wertgrenzen der Kommune) ist dies natürlich möglich aber auch durchaus sinnvoll.

Roman

wolfherm am 24 Nov 2014 16:20:49

Und bei dem Volumen wäre eine eu-weite Ausschreibung erforderlich.

schaetzelein am 24 Nov 2014 16:22:37

mit ner Million ist ja das Ganze noch nicht getan. Es wird auch noch Personal benötigt, für die Instandhaltung usw...so schnell amortisiert sich die Million also nicht, wenn überhaupt.

Abgesehen davon sind solche Plätze immer gut belegt, egal was sie kosten. Jeder kann doch selbst entscheiden ob er solche Plätze nützt. Ich persönlich brauch auch keine teuren Sanitäranlagen mit Duschen und Geschirrspülplatz.

felix52 am 24 Nov 2014 16:25:03

Hoffentlich steigen die tatsächlichen Baukosten nicht ganz so stark an
wie bei BER.... :wink:

Etwa mit nem Amortisationszeitraum von 200 Jahren... :mrgreen:

Trotzdem finde ich so etwas sinnvoll für Die, die sich das gönnen mögen. :)

Ganzalleinunterhalter am 24 Nov 2014 16:27:24

Hab mich die ganze zeit gefragt wo der TE die Zahlen her hat [url]http://www.kleinblittersdorf.de/index.php?id=251&type=98&L=ytqgivrtgpslad&tx_ttnews[tt_news]=180&tx_ttnews[backPid]=250&cHash=dcfa17d4d4d8739ca6ac523471f07e02[/url]

Gast am 24 Nov 2014 16:30:53

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hab mich die ganze zeit gefragt wo der TE die Zahlen her hat [url]http://www.kleinblittersdorf.de/index.php?id=251&type=98&L=ytqgivrtgpslad&tx_ttnews[tt_news]=180&tx_ttnews[backPid]=250&cHash=dcfa17d4d4d8739ca6ac523471f07e02[/url]

so ist´s richtig --> Link

Gast am 24 Nov 2014 16:34:38

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hab mich die ganze zeit gefragt wo der TE die Zahlen her hat [url]http://www.kleinblittersdorf.de/index.php?id=251&type=98&L=ytqgivrtgpslad&tx_ttnews[tt_news]=180&tx_ttnews[backPid]=250&cHash=dcfa17d4d4d8739ca6ac523471f07e02[/url]

jetzt aber --> Link

Ganzalleinunterhalter am 24 Nov 2014 16:36:58

Und so kann es auch sein, wenn ein privater Investor und Wohnmobilfahrer seiner Gemeinde 30 km östlich einen Wohnmobilstellplatz schenkt > --> Link

Rofalix am 24 Nov 2014 16:43:46

Manchmal verstehe ich euch Nachbarn nicht wirklich. Seid doch froh, werden überhaupt Stellplätze gebaut!

Ich brauche auch vielfach nur einen einsamen Schotterplatz ohne Nichts, aber manchmal ist es auch schön, einen feudalen Platz, mit Therme und allem drum und dran zu haben, der auch mehr kosten darf. Kann ja jeder auswählen, wo er stehen will. Solange man noch wählen kann, ist doch alles ok.

Und jeder investierter Euro nützt wieder jemanden etwas. Geld das Arbeitet generiert wieder Steuern. Viel besser so Geld anzulegen und was zu bauen, wie an den Börsen auf Lebensmitteln zu spekulieren....

aus der Schweiz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler in Grenznähe bzw. Eupen
Thule Quick Fit Unterschiede ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt