rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo mit Heckantrieb, Festbett um 7m gesucht

Gast am 24 Nov 2014 22:06:41

Seit einiger Zeit juckt das fell wieder und ich stöbere im Mobile punkt deE nach gebrauchten Mobilen.
Vor 5 Jahren sind wir vom PitMobil, einen 7,5 Tonner Ford Cargo Expeditions LKW wieder zurück zum Wohnwagen.
Letztlich der ausschlaggebende Verkaufsgrund war die schlechte Ersatzteilversorgung für den Cargo. Es gibt NIX mehr bei Ford und daher haben wir uns damals blutenden herzen vom PitMobil getrennt.
Das war das PitMobbil

Jetzt kristalisiert sich immer mehr heraus: Ich brauche wieder was mit Motor.

Meine Wunschvorgaben wären:
Es muss ein FZG sein mit gesicherter Ersatzteilversorgung
Festbett von mindestens 2mx 1,40 ist ein MUß, vorzugsweise hinten quer. (Alkhoven ist bei meinen knappen 2m und 120 Kilo nix)
Intergriert, Teilintegriert, oder auch ein vernünftig umgebauter Kasten LKW
Gewicht ist mir egal. Darf ruhig bis an die 7,5 To gehen. Länge um die 7m
Vorzugsweise sollte es ein FZG sein mit Heckantrieb !! Zwillingsbereifung !!
Keine US Fahrzeuge. Die würden mir zwar gut gefallen, die würden auch zu mir passen, aber die Ersatzteilversorgung ist kritisch und der Durst ebenso.
Das Fzg sollte eine gemütliche Sitzgruppe ahen wo wir (2 Erwachsene und 1 Hund) es uns gut gehen lassen können.

Preisvorstellung um die 15´ mit noch bischen Spielraum, wenns was wirklich gutes ist.

Mein Wunsch FZG, ein Merzedes Rundhauber, in Langversion und in Eigenausbau ( in Verbindung mit Schreinermeister damit es eine vernünftige Qualität hat), ist derzeit noch nicht machbar. Ein leeren Benz liegt noch bei etwa 25´ und für den Ausbau habe ich zw. 10´und 12´kalkuliert. Die Kohle habe ich noch nicht :-)
Es gibt auch noch eine Plattschnautzer von Merzedes den man auf 7,5 To ablasten kann und einen MAN. Die sind aber auch ausserhalt der Mittel.

Im Net fand ich einige Hymer auf DB Basis mit um die 95 Ps. Hymer 660 oder Hymer 700. Die Dinger liegen um die 15.000.-- und zw. 1988 und 1995.
Damit könnte ich noch klar kommen.
Wer kann dazu was sagen ? Qualität, Haltbarbeit ? Oder wer weiß gar wo ein gutes Auto zu verkaufen ist.
Wenn ich mir die Winschutzscheibe von denen anschaue...gibts die noch ?

Dann sind mir RMB ins Auge gesprungen. Habe gesucht, die Firma gibts scheinbar nimmer. Hatten aber ein Model was in Frage gekommen wäre.
Wer hat hier brauchbare Tipps ?

Mit den sonstigen FZG auf Fiat Gestell und Frontantrieb tu ich mich schwer. Das bin ich irgendwie nicht. Mein Ford Cargo war ein echter LKW mit 6,2 Liter Hubraum. Wobei, wenn alle Stricke reißen, bleibt mir nix anderes übrig. Da wären dann die 3 Achsermodelle denkbar.

Unseren WoWa behalten wird dennoch, der bleibt abgemeldet auf unserem Home CP. Jenach dem welches WoMo wir finden, kommt das später auf den CP und der Wohnwagen nebens Haus als Gästezimmer :-)

Ich würde mich freuen, wennhier ein reger und vor allem friedlicher Gedankenaustausch zu Stande käme. Das ein großes FZG Nachteile hat weiß ich, aber Platz ist meiner Meinung nach durch nichts zu erstezen als durch noch mehr Platz. Man verbringt ja schließlich seine wenige Freizeit da drinn.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 24 Nov 2014 22:24:23

--> Link

so einen wollt ich auch immer...
lg
Michel

Gast am 24 Nov 2014 22:28:35

bigpit hat geschrieben:
Keine US Fahrzeuge. Die würden mir zwar gut gefallen, die würden auch zu mir passen, aber die Ersatzteilversorgung ist kritisch und der Durst ebenso.
.

Hallo, so ein V8 US Truck wäre für mich auch ein Traum, aber der Durst! :roll: Nur mal so als Brainstorming.....diesen hier kaufen Link zum eBay Artikel die Kabine leer räumen und auf einen Benz deiner Wahl setzen, den Grundriss kannst du dir dann selber nach deinem Geschmack gestalten.

Anzeige vom Forum

flairmichel am 24 Nov 2014 22:30:17

thomas56 am 24 Nov 2014 22:42:24

Hymer S-Klasse ist schon eine gute Wahl, sind aber alles VI. Alternativ noch einen Clou. Sind aber Beide in einem guten Zustand für diesen Preis schwer zu finden.

silverdawn am 25 Nov 2014 09:17:54

bigpit hat geschrieben:
Im Net fand ich einige Hymer auf DB Basis mit um die 95 Ps. Hymer 660 oder Hymer 700.

Wir haben einen 700 Starline und sind sehr sehr zufrieden damit. Unbedingt auf das Sperrdifferenzial achten, dann kommst du überall hin.

Es war damals wohl die richtige Entscheidung, wenn heute ein 700er mit 156 PS angeboten wird ist er ruckzuck verkauft. Die 116 oder 122 PS Versionen stehen meist etwas länger.

Herzlichen
Harald

Gast am 25 Nov 2014 13:10:21

Genau den Hymer 700 aus München habe ich auch im Auge :-)

Wer fährt so eines ? Worauf muss ich besonders achten ?
Mit 95 PS ist der Hymer nicht gerade über motorisiert, dass macht mir bischen Bauchweh.
wobei die Fahrleistungen des PitMobil (7,5 Tonnen und auch nur 135 Ps) solle es schaffen.
Ich will ja damit keine Rennen fahren.
Bei dem Motor sollte es eigendlich keine großen Probleme geben, auch was Getriebe und Hinterachse angeht sehe ich wenig Grund zur Sorge. Aber was ist mit dem Fahrgestell ? Rahmen, Aufhängungen Lenkung, Bremse usw. wer hat da Erfahrungswerte ?

Der hier sticht mir auch noch in der Nase. Für den Kauf reicht es schon ....
--> Link

Leider fehlen mir dafür aber noch die Euros für den Ausbau. Wenn der Ausbau nicht 100%ig ist, spielt meine "Bessere Hälfte" nicht mit. Aber DAS wäre genau mein Traum.

Beduin am 25 Nov 2014 14:52:18

--> Link

Der hier würde mir am besten gefallen. Ist doch Kult u mit bisschen Lack u Politur sieht der bestimmt klasse aus. Klar, hat Michel gefunden u eingestellt, wenn ich den als Zitat nehme kommt "ist zu lang"
Kann mir jetzt nicht vorstellen das ihr nach dem PitMobil mit einem/diesem Hymer glücklich werden würdet. Der passt mA so gar nicht zu eurem Reiseverhalten.
Mit dem grünen bis wohl bisschen schneller u auf der sichereren Seite, denke ich mal. Weil so vom Amt, da wird weniger Prutsch Gebastel drin sein. Hättest innen halt mehr zu tun

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2014 15:07:05

kann mir pit auchnich im hühner-akwarium vorstellen, ein 7,5t - koffer passt auf jeden fall besser...

Gast am 25 Nov 2014 15:08:46

Ina, dann schau mal den hier an. Den wollte ich als Kind schon haben. Das wäre mein Lebenstraum.

--> Link

Aber leider sind unverbastelte Rundhauber, mit langem Radstand selten und noch teuer. Da rein bann einen Schreinerausbau mit hellem aber massiven Fronten, Kompressorkühlschrank, Querbett hinten über der Heckgarage. Der innenausbau muss schon die Qualität haben wie ein Wohnwagen der letzten 10 Jahre im mittleren Preissegment. Gepfuschtes oder Roh zusammengezimmertes macht mein Weibi nicht mit.

Es ist nicht einfach, zumal einige Merzedesmodelle die 608er z.B. für mich und Querbett nicht breit gemug sind. Bin halt zierliche 196 groß :-)

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2014 15:23:59

Link zum eBay Artikel

steht nur nicht da ob lhd o. rhd...

benimar62 am 25 Nov 2014 15:38:11

katze-bruno hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Wohnmobil-Daimler-Benz-814-L-Pferde-Motorsport-/221611134439?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen&hash=item33990d8de7

steht nur nicht da ob lhd o. rhd...

Hallo Hartmut

RHD,weil der Handschfachdeckel links ist :lach: :lach: währe für mich aber kein Grund
nicht zu kaufen

franz

Ps: er hat es auf den Bilder etwas kaschiert :kuller:

Gast am 25 Nov 2014 16:43:51

Wäre das ein Linkslenker, wäre ich da schon hin unterwegs, zumindest mal anguggen :-)

Es steht zwar Schottland auf unserer Liste und da wäre ein Rechtslenker schon was feines, aber überwiegend gedenken wir uns an der Atlantikküste, Norwegen, Finnland, Schweden aufzuhalten.

Ich habe es schon mal mit einem rechtslenker PKW versucht, es geht, aber was vernünftiges an fahrerei ist das nicht. Beim LKW, wo keine Rundumsicht möglich ist und man auf Spiegel fahren, überholen muss, ist es noch übler. Ausserdem hat er ja dann auch am Aufbau die Türe auf der falsschen Seite.

Gast am 25 Nov 2014 18:21:31

Moin Bigpit
Ich wäre für den Rundhauber .... Da kannst selbst Hand anlegen und der Motor ist Unverwüstlich ...
Voriges Jahr war ich hinter einem den San Bernardino hoch -> Der war nicht langsamer , wie Ich....
Der letzte ist ein rechtslenker , als LKW ein No Go , kommst auserhalb von GB in arge Schwierigkeiten ... da der Koffer ganz schön "Kantig "ist und der tote Winkel beim Überholen wird unerträglich -> ansonsten ein schönes Fahrzeg ....

flairmichel am 25 Nov 2014 19:19:30

--> Link

das wär doch auch was - bei mobile sind öfters welche drin und es gibt auch händler die sich auf sowas spezialisiert haben

lg
Michel

flairmichel am 25 Nov 2014 19:28:42

--> Link

oder der

Gast am 25 Nov 2014 19:33:21

Dafür fehlt mir der 2er Führerschein.

Für mich käme auch ein alter Setra Rundbuss in Frage. Die liegen leergeraumt bei etwa 5,5 Tonnen und da geht noch was beim Innenausbau.
Aber dann erschlägt mich meine Frau. Derzeit steht sogar ein noch restaurationswürdiger im Mobile.

Stefan-Claudia am 25 Nov 2014 23:50:44

Hallo BigPit

schön mal wieder etwas von Dir zu hören !

Mein Traumwagen wäre der DB VARIO z.b. als 815 mit 150 PS Heckantrieb und Zwilling : --> Link
so einen ähnlichen bin ich beruflich lange gefahren.
Super Straßenlage, gute Sitzposition auch für lange Leute und robust.
Den aus dem Link könnte ich mir schon vorstellen....

mfG Stefan

Gast am 26 Nov 2014 14:36:24

Hallo Stefan,
ja mich / uns gibt es noch. Ich lese hier, trotzdem wir derzeit Wohnwagen fahren, seit Jahren immernoch mit.
Ich halte mich nur etwas mehr bedeckt, weil ich mich über die ganzen Streit und Zoffthreads ärgere.
Aber ich bleib dem Forum treu :-)

Zu Deinem Tipp.
So einen habe ich mir angesehen und hätte den auch gekauft, nur leider ist der zu schmal gebaut für ein festes Querbett. Ich bin nun mal 196cm groß :-)
Na und ein Bett in Längsachse passt nicht zu unseren Vorstellungen. Für einen Klooraum bleibt dann na der Seite zu wenig Platz.
Es ist garnicht so einfach.
Ich hätte hier eigendlich auch gedacht, dass mehr Resonanz kommt, dass sich Besitzer der Hymer 660 oder 700 melden.

Anspruch und finanzielle Möglichkeiten maximal unter einen Hut zu bekommen war noch nie einfach. Ich habe auch keine Lust, finanziell auf der letzten Rille ein WoMo zu kaufen und bei der ersten Tour am essen sparen zu müssen, oder zwanghaft auf enge SP zu müssen weil die CP zu teuer sind.
Auf mit WoMo wird man uns eher selten auf SP finden. Kuscheln möchte ich nur mit Frau, oder mal mit dem Hund, aber nicht mit Nachbarn. Wir werden irgendwo freistehen, oder auf 4-5 Sterne CP fahren. Was natürlich nicht heißt, dass ausserhalb der Hochsaison ein schöner, großzügiger SP ausgeschlossen ist.

In der Ferienzeit bleiben wir eh lieber auf unserem Home CP im Wohnwagen.

Der ist nahegelegen und wir fahren da oft mit dem Quad hin.

garagenspanner am 26 Nov 2014 15:13:36

Pit käme evtl. auch ein Clou-Liner in Frage ?

--> Link

Jan

Stefan-Claudia am 26 Nov 2014 19:01:13

bigpit hat geschrieben:Hallo Stefan,
So einen habe ich mir angesehen und hätte den auch gekauft, nur leider ist der zu schmal gebaut für ein festes Querbett. Ich bin nun mal 196cm groß :-)

Hallo pit, da habe ich doch noch mal eine Idee oder eine Frage:
warum gibt es keinen Slide-Out für den Schlafbereich, um wenigstens eine Bettlänge von ca. 210 cm zu erreichen? Für mich sind auch alle Kastenwagen tabu, in diese Zwergenbetten passe ich einfach nicht rein.

bigpit hat geschrieben:Ich halte mich nur etwas mehr bedeckt, weil ich mich über die ganzen Streit und Zoffthreads ärgere.
Aber ich bleib dem Forum treu]

a...das kann ich verstehen....b...das ist schön !

mfG Stefan

Gast am 26 Nov 2014 19:10:51

Jan, den habe ich schon gesehen, aber der liegt ausserhalb dessen was ich maximal ausgeben würde und darüber hinaus, was fast noch schwerer wiegt, das Ding sieht für meinen Geschmack einfach NUR gruselig aus. Damit komme ich nicht garnicht klar.

Die Fa. Nießmann ist hier bei uns ganz in der Nähe. Sollte ich eines der anderen Clou Modelle in Betracht ziehen, dann NUR wenn der Verkäufer bereit ist, den in Polch bei Nießmann in meinem Besein zu prüfen zu lassen. Habe in der Vergangenheit einige Feuchtbiotope der Marke gesehen, aber auch knochentrockene und gepflegte.

flairmichel am 26 Nov 2014 21:43:28

Pit-hier ist noch was :

--> Link

lg
Michel

Gast am 26 Nov 2014 23:29:07

Oh ja, Ich sofort. Im Mobile bei LKW bis 7,5 Tonnen gibts mehrere Sparkassen.
Aber leider spielt da meine Frau nicht mit :-(

Gast am 07 Dez 2014 20:17:46

So langsam bin ich gefrustet. entwerde sind die in Frage kommenden FZG abgeranzt, oder noch schlimmer, die Autos kämen in Frage, wenn sie denn "vernünftig" konzipiert wären.

Da schau ich mir ein geiles N&B Mobil mit Heckantrieb auf Ivecobasis an, ein Riesen Trumm und dann hat die Kiste ein Bettchen von 1.30x 2m.
Ebenso der Hymer 660 auf Merzedes.....

Ich könnte kotzen.
Minimum sollten 1.40x2m sein. Man hat doch Urlaub, Freizeit und will sich erholen. Dazu zählt geruhsamer Schlaf...oder ?

Dann finde ich einen schönen Hobby 650 auf Fiat...man muss eben realistisch werden, wenn das gewünschte nicht erschwinglich ist, eigendlich ein schönes Auto, aber hat nur 3200kg ZuGeGew. 380kg Zuladung (wenn die Leergewichtangabe stimmt) . Ich frage mich, wie, oder aus welchem Grunde kann man SO einen Murx bauen ?? Allein unsere Lebendfracht Frau, Hund und ich ( ich =130kg) verbrauchen 220KG). Jetzt wäre die Frage ob man den Hobby um 200kg auflasten kann.

Also Ihr seht, es ist nicht einfach und ich brauche Hilfe.

Ich fasse meine geänderten Vorgaben zuzsammen.

Festbett unten mind. 1.40x 2m. Integrierte oder Teilintegrierte bevorzugt. Mittlerweile nähme ich auch ein Alkhoven FZG ..kann ja Klamotten da oben reinwerfen.
dann unten ein möglichst großzügige Seitensitzgruppe. Die FZG mit den schmalen Seitenbänkchen und dem langen Sofa auf einer Seite kommen NICHT in Frage.
Dann sollte das FZG natürlich trocken und gepflegt sein, kein Wartungsstau. Preis immer noch irgendwo um die 15´ Dusche muss nicht sein. Wir werden eh spätestens alle 2-3 Tage auf einen CP fahren. Ausserdem Frau ist leicht und kann mit Gießkanne aufs Dach :-) .

Ludo am 07 Dez 2014 20:21:57

Unser Hymer B614 Bj.2006 hat ein Heckbett mit 1,5x2m²

zGG 3900 Kilo.

Haz aber, natürlich, Frontantrieb.........

Front oder Heck ist aber wie Katholisch oder Evangelisch...........mann glaubt dran, oder...............

ciao

Ludo

Gast am 14 Dez 2014 20:30:51

So Leute, die Suche Hat (wahrscheinlich und hoffendlich) morgen ein Ende.

Aus einer Vielzahl von Fahrzeugen, nach jetzt 2 Jahren, wo ich die Idee habe es muss wieder ein WoMo her, haben sich meine Wünsche und Vorstellung nur teilweise erfüllt. Ok, man kann nicht alles haben und ohne Kompromisse geht es nun offenbar nicht. Meinen gewünschten Heckantrieb musste ich mir abschminken :(
2. Womo sind nach Prüfung und Besichtigung letztlich übrig geblieben. Es wird ein WoMo auf Dukatobasis werden knapp unter oder kanpp über 7m.
Die endgültige Entscheidung fällt wohl morgen so gegen 15 Uhr.

Ganz klar, es wird Bilder geben und eine Fahrzeugvorstellung......und jetzt suche ich den Thread oder Link um Forumsaufkleber zu bestellen :-)
Das PitMobil II muss doch erkennbar sein :-)

bluecamper am 14 Dez 2014 20:36:35

Pit,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass alles soweit funktioniert.
Ich bin mal auf Deine Wahl gespannt.....

Markus

flairmichel am 14 Dez 2014 20:38:20

ein Flair wär da bestimmt was für dich....

lg
Michel

Lancelot am 14 Dez 2014 20:54:15

bigpit hat geschrieben: Es wird ein WoMo auf Dukatobasis werden knapp unter oder kanpp über 7m.

Ein Duc mit Heckantrieb ... spannend :D

Gast am 14 Dez 2014 22:52:47

Neeee Wolfgang...ich schrieb doch oben schon, dass ich mir den gewünschten Heckantrieb abschminken musste.

Ich habe mir aber 2 auf Ivecobasis angesehen, die hatten Zwillingsreifen und Heckantrieb und auch einen SEHR GUTEN Ford mit Heckantieb.
mein Fordhändler hat mir für den mit dem 101 Ps motor grünes Licht gegeben.
Die Iveco waren nix, buzw. mir nicht den geforderten Preis wert und der Ford hatte durch eine hohe Heckgarage über der Matraze zur Decke zu wenig Platz.
Sonst war der absolut TOP und ich hätte den gleich genommen.
Wer so was sucht und mit dem Platz und den 101 PS hinkommt, kann sich melden. Ich war eigendlich begeistert vom Ford.

Shadow1000 am 14 Dez 2014 23:50:33

Hi Bigpit,

welcher war der Ford gleich wieder??

Drücke Dir die Daumen für morgen :-))

Frank

Gast am 15 Dez 2014 11:24:13

--> Link

Der hier ist es.
Wenn der überm Bett mehr Platz hätte, stände der schon bei uns neben dem Haus. Der etwas magere 101 Ps Motor täte der Sache keinen Abbruch. Der hält wenigstens und bereitet keine Probleme. Was die Fahrleistung angeht, mit dem WoMo fahre ich in Urlaub und keine Rennen.

In dem zusammenhang:

Stau ist nur hinten doof, vorne geht es !

Gast am 15 Dez 2014 22:16:40

So, Thema WoMokauf ist erledigt.

Es wurde ein Hymer-Eriba Camp Swing 644.

Fahrzeugvorstellung folgt in Exrathread Titel : Fahrzeugvorstellung PitMobil II --> Link

Moderation:Link zur Übersichtlichkeit eingefügt.

wolfherm am 15 Dez 2014 22:17:28

Glückwunsch.....

garagenspanner am 15 Dez 2014 22:51:30

Glückwunsch :D

Jan

raribay am 15 Dez 2014 22:56:24

Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk. :ja:

Shadow1000 am 16 Dez 2014 15:47:16

Ebenfalls Glückwunsch - bin schon gespannt auf Deine Vorstellung.

Besten Frank

raribay am 16 Dez 2014 15:53:25

Shadow1000 hat geschrieben:Ebenfalls Glückwunsch - bin schon gespannt auf Deine Vorstellung.

Besten Frank

Vorstellung ist hier --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Terrestra A 690 HB - Erfahrung und Kaufempfehlung?
Wintertauglichkeit von TI´s??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt