|
Hallo, wir sind ja auf der Such nach einem WoMo für 3 Personen. Bisher habe ich mir schon divese angeschaut. Zuletzt fanden wir die Forsters A699 HB sehr interessant. Jetzt bin ich zufällig auch im Netz und bei einem Händler auf die Eura Terrestras A 690 HB gestossen. Da gibt es doch einige junge Gebrauchte im Netz, die auch zwischen 40 und 45k zu erwerben sind. Mir gefiel vor allem der Doppelboden für den Wintereinsatz und das das hintere Doppelbett in der Höhe verstellt werden kann. Ist die Qualität der "neueren" Euras noch so gut wie früher immer beschrieben? Lohnt es sich, hier eher ein 2-5 Jahre altes Fahrzeug im Gegensatz zu einem neuen Forster oder Sunlight, die ja ähnliches Preisniveau haben zu kaufen. Vielen Dank im Voraus für Erfahrungen. Markus Hallo Markus, ich habe einen Terrestra A 590 HS aus 2012. Wir leben fast das ganze Jahr über im Wohnmobil und ich würde den Eura genauso wieder kaufen. Er hat sich bewährt und der Doppelboden ist überaus praktisch. Überzeugt hat mich die GFK-Klebetechnik. Bislang hält das Womo prima - ob es in ein paar Jahren auseinander fällt - wir werden sehen :mrgreen: Einen Forster habe ich noch nicht von innen gesehen. Wenn Du Vergleichsmöglichkeiten hast, nutze sie und lass dann Deinen Bauch mitentscheiden. Viele Torsten Torsten, Autos werden ja schon seit Jahren geklebt, wird also schon halten. Tja, die Auswahl ist einfach groß. Die Euras gefallen mir schon gut. Aber die Forsters sind für den Preis auch ganz ok. Ich frage mich nur, ob im Winter der Doppelboden so einen erheblichen Vorteil gegenüber einen normalen Boden bietet.... Die mit dem Doppelboden sind leider nicht mehr wirklich mit 3,5 to zu fahren. Da bleibt ja nicht mehr viel an Zuladung. Und das ist eben die Sache.... Will ich das? Aber schon einmal schön zu hören, dass Du mit dem Fahrzeug soweit zufrieden bist. Eine weitere Alternative wäre noch ein Detleffs A 6977. Der hat ein schönes großes Heckbett (150cm breit). Aber eben auch keinen Doppelboden... Hallo Markus, den Doppelboden im Winter finde ich sehr gut. Einen Terrestra A 690 HB <3,5t zu fahren, macht wenig Sinn. Das Eigengewicht kann je nach Ausstattung bereits über 3,2t betragen. Ich würde dir empfehlen, mal so ein Fahrzeug Probe zu fahren. Achte auf die Fahrgeräusche. Moin Markus, wir hatten den fast baugleichen Karmann Ontario 700HB, tolles Fahrzeug mit viel Platz. Als 3,5t aber nicht machbar. Marco Hallo blue, nach 2 Karmann Ontarios, die baugleich mit den Terrastras sind, kann ich dir sehr zu dem Womo raten. Vergleichbares, in der Preisregion, ist auf dem Markt (bei selben Parametern) nach meiner, bzw. unserer Erfahrung/Meinung nicht zu finden. Angefangen von der Schwarzverrohrung der Wasseranlage, Kugelhähne zum Entleeren, über den Doppelboden hin zu den wirklich guten Betten und Verarbeitung ein absolut stimmiges Familienreisemobil zu wohlfühlen. Wenn "wirkliches" Wintercamping angedacht ist, geht kein Weg (Holzbodenfahrer: bitte nicht pers. nehmen) am Doppelboden vorbei. Verhältnis Gasverbrauch im vgl. zu unserem Bürstner Levanto aus 2006: ca. 1:3 bei annährend gleichen Verhältnissen (ca. - 10 bis -15 Grad). Komplett GFK und gute Isolierung gehen einher. Mit einem weinenden Auge haben wir unseren gestern verkauft und freuen uns nun tierisch auf unser neu bestelltes Traummobil Frankia A740+ :razz: Hallo, irgend etwas schein ich im Wintercamping in den vergangenen Jahren falsch gemacht zu haben. Trotz nicht vorhandenem Doppelboden ist es im Fahrzeug und natürlich auch an den Füßen angenehm warm, das hat auch EURA-Fahrer, die bei mir eingeladen waren, überrascht. Viel entscheidender für Wintercamping ist ein vom Wohnraum abgeschottetes Fahrerhaus, ein guter Wohnmobilaufbau insgesamt und eine ausreichend dimensionierte Heizung. Unter diesen Voraussetzungen stehe ich auch bei -10 Grad und darunter mehrere Tage autark, sofern die Sonne ausreichend ist, um über Solar die Batterie wieder aufzuladen. Um das Vorhandensein von Doppelböden wird viel Tam-Tam gemacht. Berücksichtigt man das zusätzliche Gewicht von Doppelbodenfahrzeugen, so kann der zusätzliche Stauraum letztlich nicht genutzt werden, wenn 3,5 to GG angepeilt werden. Gleiches gilt m.E. auch für Fahrzeuge mit Riesengaragen. Wohnmobilerstkäufer sollten sich daher genau überlegen, ob der Doppelboden wirklich notwendig ist. Hallo, wusste bisher garnicht, dass der Ontario mit dem Teresstra baugleich ist. Ich dachte immer Karman würde nur noch Kastenwagen bauen.... Das macht ja die Auswahl wieder etwas größer... :D Ich denke auch, da liegt der Hase im Pfeffer. Mit Doppelboden geht einfach nicht unter 3.5 to. Vom Führerschein her habe ich damit auch kein Problem. Mental würde ich sogar auch zur höheren Zuladung tendieren, da ich glaube, dass das für die Fahrzeuge ja auch nicht gerade toll ist, wenn Sie ständig bis zum Limit beladen sind (ich denke da nur an das Fahrwerk....). Auf der anderen Seite gibt es dann auch entspr. Einschränkungen. Dazu gibt es aber hier im Forum aber reichlich zu lesen.... Im Moment tendiere ich eher zum höheren Gewicht - auch falls es ein 1-fach Bodenwagen wird. Da ist die Zuladung für 3 Personen auch da nicht gerad üppig. Markus Hast die richtige Einstellung, blue ;-). Wenn, dann mach es richtig. Mit dem 3,5 Tonnen Gequatsche habe ich mich Anfang auch verrückt gemacht. Für praktikabel, ohne Einschränkungen habe ich es nie erfahren. Dann kannst du auch gleich wieder mit dem Zelt losfahrn. Und den Doppelboden lass dir auch nicht zerreden, bzw. zerschreiben. Zurück zum Thema..... Ontario und Terrestra sind geile Autos. :ja: ....die silbernen Ontarios haben eine zusätzliche Aluschicht über der GFK-Wand. Leider baut Karmann die Serie nicht mehr. Marco Wer hat die denn ürsprünglich gebaut? Karmann oder EURA? Ich denke mal,das die Ontarios auch im Eurawerk in Sprendlingen gebaut worden sind... ich habe gestern nochmal ein bisschen gemobiled... Die könnten mir schon gefallen... Eigentlich wollte ich Anfangs ja nur bis 30k EUR gehen... ... jetzt bin ich gedanklich schon bei über 40k.. Ich denke, ich muss jetzt mal ein paar Händler besuchen und mir die nochmal genauer anschauen. Ob da wohl noch viel am Preis zu machen ist.... Hi blue, tja so ist das nunmal. Wir haben jetzt auch mit unserem Frankia die Schallgrenze überschritten, die immer als heilig galt?. Ein realistischer Ontario mit nicht ganz so hoher Lauleistung liegt bei 43- 46k€. Auf jeden Fall solltest du einen mit 4t Fahrwerk bevorzugen. Moin, die Fiat Ontarios sind alles Eura Büchsen ..... in der Übergangsphase haben die "Sprendlinger" den Versuch gemacht den "echten" Ontario auf dem Sprinter weiter zu bauen ... das ganze mit mäßigem Geschick und Erfolg. Ich habe einmal für ein Wochenende so eine Ontario Fiat Büchse nutzen dürfen ... das war ne Leihhütte von Ehlers in Lamstedt und hatte knappe 4 tsd. km auf der Uhr .... was soll ich sagen ... danach war ich bedient. Das Ding hat geklappert .... unglaublich. Vorher dachte ich, dass mein Colorado schon schlimm war... aber das hat alles übertroffen. Ich würde so ein gebrauchtes Eura Ding mal über eine "nicht ganz ebene" :wink: Straße fahren .... wenn Du das dann immer noch gut findest kauf so ein Teil. Ach ja ... und guck mal nach Wasser .... wir hatten davon zuhauf in den Wänden .... beim ersten kam es am Heckfenster aus der Wand geschwappt.... beim zweiten waren die Abläufe in den Alu Profilen mit Kleber dicht ... irgendwann war soviel in der Wand, dass die Möbel von hinten geschimmelt haben ... über den dritten, bei dem man dann alles im Griff haben wollte, decke ich das Mäntelchen des Schweigens :? Wir haben wie gesagt 3 (drei) Karmann Colorado`s zwischen 2003 und 2013 aus Eura Produktion gefahren .... was soll ich sagen ... heute weis ich wie ich viel Geld, Zeit und Ärger hätte sparen können :wink: . Aber wie sagt man .... jeder hat eine "zweite" Chance verdient .... bei uns hatten sie 3 .... :roll: Dirk Trotzdem viel Glück mit solch einem Mobil Ja ja die Colorados. Sahen aber schick aus mit ihren balligen Seitenwänden ;-). Nur das die Fenster vielleicht nicht der Kontur folgten und die Physik ihr übriges beitrug, vergisst du zu erwähnen. Genau wie die hermetisch abgeschottete ;-), herausziehbare Rollerbühne und den lecker, fast immer irgendwann undichtwerdenden Wasserverteiler. Dann doch lieber einen zuverlässigen Ontario auf Fiat, in den man sogar einen riesigen Alkoven nutzen und in den man sich bewegen kann. Moin, viel wahres dran .... der Colo mit dem Wasser das aus dem Fenster lief war noch ein T 4, da waren die Wände gerade :wink: .... die Leute aus Sprendlingen haben das Produkt fertig aus Rheine übernommen und haben das schon nicht hinbekommen. Die weiteren 2 waren dann die "Eigenkreationen" ... da waren die Fenster nie ein prob .... der Wasserverteiler schon :wink: ... da kann ich echt mitreden. :lol: Das andere wollen wir mal nicht wíeder aufwärmen ..... es gibt halt Leute die Wohnmobile bauen können und dann gibt es welche die können das nicht ..... und da spielt das Fahrgestell eher eine untergeordnete Rolle :wink: Beim Thema Alkovengröße gebe ich die durchaus ein wenig recht .... das hängt ja aber auch immer etwas von der Körperstatur und der eigenen Beweglichkeit ab ... für uns war das nie ein prob. :wink: Möbel auf einer Grundplatte vernünftig zu befestigen kann dagegen schon schwer sein :roll: ..... die Dinger wurden ja in quasi der gleichen Fabrikhalle von den gleichen Leuten zusammen geschraubt ..... warum das nun auf einem anderen Fahrgestell so gemacht worden sein soll, dass es zuverlässiger ist kannst Du mir ja nochmal erklären ..... das Ontario Ding welches ich ausprobieren durfte zeigte keine großartige Qualitative Aufwärtsbewegung ...... :roll: Aber es kann natürlich sein, dass ich da meine Ansprüche zu hoch schraube .... andersherum könnte es natürlich auch sein, dass es eine Menge Leute gibt die lose Küchenblöcke, knartschende Möbelplatten und Abstützungen im Doppelboden, Wasser in den Wänden, dann noch Wasser im Wohnteil (Wasserverteiler :roll: ) akzeptabel finden. :wink: Haben die denn allen ernstes in den Ontario`s andere Wasserverteiler verbaut :?: ..... ich hatte mir das damals angeguckt und habe irgendwie in Erinnerung, dass das der gleiche "billige Pröddel" war. Ich mag mich aber auch täuschen ... an so einem Pfingstwochenende in einem Miet Ontario kann man sicher nicht alles an "Qualitätsunterschieden feststellen. Das geklapper in dem Ding war auf jeden fall unübertroffen. Dirk Der hat leider Etagenbetten.... Aber ich habe da auch schon einige gesehen... Markus Dirk und MMK, von welchen Baujahren redet ihr denn hier? Vor 2011 oder auch die aktuellen von 2013 und 2014.... Wenn das so wäre, dann bin ich jetzt echt schockiert. Es soll ja immerhin unser 1. WoMo werden und da wollte ich nicht gleich mit einer Baustelle anfangen. Für das Geld bekäme man ja auch schon etwas neues von Forster, Sunlight usw. Markus Moin, mein erster Colo war von 2003, der zweite wurde 2006 gefertigt und in 02/ 2007 zugelassen, der dritte war einer der letzten aus der Produktion 2010 und den habe ich im März 2011 zugelassen. Die Mietbüchse hatte ich gleich beim ersten Wasserschaden den unser Colo hatte .... das hat ganze 6 Wochen gedauert ... das war Ostern 2011. Zusammen geflickt haben die das über Pfingsten 2011. Zu dem Zeitpunkt habe ich den Fiat für einen Urlaub gehabt. Der Ontario war einer aus Zulassung 2010, daher nehme ich mal an das der vom Bau Datum entweder recht Zeitnah aus 2010 oder evtl. aus 2009 war. Dirk und glaubst Du, dass die neueren besser sein könnten? Optisch hat sich da ja nicht viel getan... Und wenn ich sehe, wieviel Wertverlust die in den ersten 2 Jahren haben.... Was fährst Du denn gerade? Markus Moin, keine Ahnung ob das neue Zeug besser ist. Ich bin da eh nicht der Maßstab um das abschließend zu beurteilen ..... wir haben 10 Jahre lang Mobile aus dem Eura Konzern (trigano) gefahren und hatten mit jedem von diesen Dingern Ärger .... und das nicht zu knapp. Daher bin ich da nicht mehr wirklich objektiv. Beim dritten war ich sicherlich auch sehr sensibel ... insbesondere nachdem mir der Boss von dem Laden (Dr. Siebert) auf der Hauptversammlung des Karmann Mobil Club`s in die Hand versprochen hat, das man nun die Probleme im Griff habe. Ein paar Wochen später lief das Abwasser vom Duschen quer durch das ganze Mobil weil irgendjemand beim Bau wieder Leitungen schlampig verlegt und Dichtungen vergessen hatte. Das ging dann munter weiter. Heute fahren wir ein Bimobil .... da waren auch ein paar Kleinigkeiten ..... aber wir hätten schon viel eher einen Individual oder Teilindividualbauer kaufen sollen, dass hätte viel Zeit und Ärger gespart. Aus heutiger Sicht würde ich derzeit kein Auto aus dieser Gruppe kaufen ..... aber wie gesagt ... ich bin da nicht der Maßstab. Probier es ganz einfach aus. Dirk Wir sind seit 2009 mit 2 Ontarios unterwegs, haben ca. 65.000 km damit gefahren. Der erste (aus 2008) machte sich auch durch Knarzgeräusche bemerkbar. Es wurde eine zusätzlich Traverse im Doppelboden im Rahmen der Dichtigkeitskontrolle auf Garantie eingezogen. Damit war es dann auch getan. Das die Geräuschkulisse eines RM auf einem anderen Niveau als bei einem Audi A8 liegt, steht denke ich, ausser Frage. Der Bürstner (aus 2006), den wir vor den Karmännern fuhren, war da noch eine ganz andere Hausnummer. Vielleicht kann man sich auch in eine Sache hineinsteigern. Sicherlich gibt es hier und da aus technischer Sicht etwas zu verbessern. Man sollte sich doch aber vor Augen halten, dass sich hier um ein Fahrzeug aus einem " NichtIndividualBau" handelt. In den vielen Urlauben -Sommer, wie auch im Winter auf 2000m bei -20°C- haben wir nicht einen!! Ausfall gehabt. Aufgrund der Erfahrung (wir hätten sonst nicht ein 2tes mal das Modell gewählt) bin ich nach-wie-vor der Überzeugung, dass es schwer ist, etwas vergleichbares zu finden. So jetzt solls auch reichen. Dich bringen unsere Fronten hier nicht unbedingt weiter,blue. Wenn wir unseren 700er nicht schon verkauft hätten, hätte ich dich gern zu einer Besichtigung eingeladen :-). Dir viel Spaß mit dem BiMobil, Dirk! Moin & danke .... Dir auch viel Spaß mit dem Ontario. Irgendwann .... vielleicht .... wenn Karmann mal wieder das ist was der alte Wilhelm als Idee hatte kaufe ich evtl. auch mal wieder einen. Wenn das Geräusch Niveau zumindest auf dem Niveau eines normalen Transporters gelegen hätte, wäre alles gut gewesen. Aber lose Küchenblöcke bei beiden T5 Ausbauten waren dann doch schon heftig .... wobei ...eigentlich hätten wir uns darüber freuen sollen, ansonsten hätten wir vermutlich die "verschimmelten" Möbelteile nie entdeckt :wink: Bei Nummer 2 stand das Wasser in der Seitenwand und die haben dann Löcher von unten rein gebohrt damit das da irgendwie raus kommt. Da war das Auto gerade mal 10 Monate alt. Ansonsten haben wir uns da in nichts rein gesteigert :wink: Aber evtl. haben die ja gelernt und machen es jetzt bei den Eura`s besser. Denn Kunden sei es gegönnt. Will ja keiner Ärger mit den Dinger ... sondern Urlaub machen. Wobei .... das Thema "Karmann" als klassisches Mobil ist ja eh vorbei .... es gibt ja nur noch Kastenwagen aus der Font Vendome und Trigano Produktion mit Karmann Aufklebern drauf. Dirk Hallo Ihr Beiden, erstmal Danke für Beiträge. Ich hatte jetzt auch mal nach Roller Team geschaut. Die scheinen aber auch aus dem Trigano Konzern zu kommen. Also somit fast alles das Gleiche. Bisher haben wir einen WoWa von Sterckeman, der gehört übrigens zur selben Gruppe. Wir sind bisher aber soweit zufrieden damit (Preis / Leistung). Markus Hallo Markus, es klingt so, als hättet Ihr Euch die Wagen noch nicht in natura angesehen. Das solltet Ihr unbedingt machen, da man so erst einen Eindruck erhält. Wir fanden auch die Euras - unter anderem wegen des doppelten Bodens - interessant. Nachdem wir sie unsbeim Händler angesehen hatten und mit einem sehr jungen Wagen ein paar Meter gefahren waren, haben wir nach älteren, dafür hochwertigen Fahrzeugen geschaut. Hallo Markus, wenn du mal in Thüringen 99734 Nordhausen vorbeikommst, können wir mal eine ausgiebige Besichtigung eines Terrestra A 690 HB machen. Alles weitere über PN. Frohe Weihnachten Hallo Danke, wahrscheinlich aber nicht mehr vor Weihnachten.... ;-) DAnke für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. Kirsche, Du bist aber zufrieden mit deinem Fahrzeug. Welches Baujahr fährst Du ? Markus EZ 06/2007 War damals eine Bestellung mit 8 monatiger Wartezeit. Wollte unbedingt ASR und ESP haben. Musste deshalb extra von Fiat ein solches Fahrgestell geordert werden. Ansonsten nach Beseitigung aller Mängel eigentlich zufrieden. Wurde noch auf 4,5 Tonnen aufgelastet. Bei vielen Reisen werden auch viele Erfahrungen gesammelt und andere teurere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Wenn ich so die Beiträge lese, scheint es ja wirklich manchmal Glückssache zu sein, ein gutes Fahrzeug zu erwischen... und das die Marke fast zweitrangig ist.... Ich denke, wir werden auf jeden Fall etwas junges, gebrauchtes nehmen. Dann sind die ersten Kleinigkeiten schon erledigt und der 1. Wertverlust schon abgeschrieben. Mich würde ja mal interssieren, wie lange Ihre so eure Fahrzeuge fahrt, bis sie wieder getauscht werden... Mal sehen, ob ich etwas hier finde, sonst mache ich ein neuen Tröt auf ;-) Markus Wenn du dein mühsam erspartes Geld verzockt hast, wirst du feststellen, dass die Marke nicht egal ist. Die Kohle ist dann aber weg. Aber es stimmt schon, Ärger kannst Du mit jeder Kiste, unabhängig von der Marke, haben - da findest Du hier für jedes Fahrzeug Belege - wie auch immer. Meine Entscheidung zum Neukauf war, dass ich ja nicht den Listenpreis hinlegen muss, sondern ca. 10% Rabatt bekommen habe. Dazu habe ich die ersten zwei Jahre volle Garantie und alle Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Batterie, etc. muss ich entsprechend später austauschen. Außerdem kann ich kann mein Womo entsprechend länger fahren - ich hoffe auf 20 Jahre. Mein Womo soll das erste und letzte sein. Die ersten drei Jahre hat es bei intensiver Nutzung zumindest gut überstanden. In einem Womo geht immer mal was kaputt, aber in der Garantiezeit war das wesentlich stressfreier (eine fähige Werkstatt vorausgesetzt): einfach abgegeben und repariert wieder abgeholt ohne das Bange warten auf die dicke Rechnung. Aber insgesamt bin ich von der Qualität meines Euras sehr angetan. Außerdem war es von Verleihmobilen abgesehen schwierig junge Gebrauchte zu bekommen und die waren dann noch recht teuer, sprich nahe dran am Listenpreis - 10% Rabatt - anteilig Verschleißteile - verkürzte Lebensdauer. Für mich hat diese Rechnung für ein neues Womo gesprochen. So konnte ich mir meine Wunschkonfiguration zusammenstellen und war der erste der in meinem Bett geschlafen hat ;D |
Anzeige
|