xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglichkeit von TI´s??

tiefschneewikes am 15 Nov 2014 20:50:32

Ich überlege mein Alkoven-Model zu verkaufen und möchte mir was kleineres suchen. Wie ist es mit der Kälte im Winter bei Teilintegrierten Fahrzeugen. Bei meinem Alkoven machen ich nach vorne die Schotten absolut dicht, weil sonst die Kälte nach hinten kommt. Auch die nassen Scheibe vorne mag ich nicht. Ich spreche aber auch von richtiger Kälte, also minus 10 und mehr. Taugt da ein TI ??? Und wie ist es mit den feuchten Scheiben bei einem Integrierten??

Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 15 Nov 2014 21:07:40

Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben.
Der TI ist sicher nicht gemütlicher im Winter als Dein Alkoven mit offenem Durchgang zum Führerhaus.
Für Camping in der kalten Jahreszeit gibts nichts besseres als den Alkoven.

vom Frank, der natürlich Alkoven fährtund nie auf die Idee käme, einen TI zu fahren :D

macagi am 15 Nov 2014 21:12:27

Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten. Wir hatten vorher einen VI, aber der Alkoven ist besser. Es gibt auch kleine Alkoven, mit Doppelboden, zB von Eura.

Anzeige vom Forum

AB am 15 Nov 2014 21:16:10

Hallo,

sobald das Führerhaus genutzt wird, wird`s kalt. :mrgreen:
Wenn du mit dem TI im Winter fahren möchtest, kauf dir direkt eine Aussenisolierung für das Führerhaus.
Trotz Aussenisolierung wird es über dem Boden im Führerhaus aber noch kalt sein.

Woher nehmen ich meine Erfahrung?
Habe früher einen Alkoven mit doppelten Boden gehabt. Das Führerhaus musste nicht benutzt werden, wurde mit einen Wintervorhang verschlossen. Die Scheiben froren zu, am Boden im Führerhaus konnte Wasser gefrieren.
Nachdem wir uns eine Aussen-Winterabdeckung für das Führerhaus gekauft hatten, konnten wir im Winter den Wintervorhang offen lassen.
Die Scheiben waren nicht mehr mit Kondensat belegt. Nur über dem Boden kam eben noch Kälte ins Mobil.

Heute fahren wir ein TI und nutzen natürlich im Winter unsere Winterabdeckung.

Andreas

Andreas

soletti1 am 15 Nov 2014 21:18:10

Hallo Jörg,

wir hatten vorher auch einen TI und sind damit auch im Winter bei ordentlichen Minusgraden gefahren.

Da wir eine Volldinette hatten haben wir immer eine dicke Decke zwischen Fahrerhaus und Sitzgruppe gespannt und unsere Thermomatten innen angebracht der Unterschied war wirklich spürbar.

Auf dem Bild ersichtlich :ja:

Hatten auch keinen Doppelboden aber mit Teppichen und dicken Socken ging's gut.

Natürlich darf man den Gasvorrat nicht vergessen dann klappt's auch im Winter :wink: .

Natürlich kann man den TI nicht mit einem Alkoven vergleichen wo man das Führerhaus normalerweise abtrennen kann.

schmerzfrei am 15 Nov 2014 22:13:08

ein TI mit sprinter ist aber im winter um welten im fahrerhaus besser zu ertragen als ein ducato

Ganzalleinunterhalter am 15 Nov 2014 22:19:16

Eventuell hilft Dir das hier weiter
--> Link
--> Link

Gast am 15 Nov 2014 22:32:00

schmerzfrei hat geschrieben:ein TI mit sprinter ist aber im winter um welten im fahrerhaus besser zu ertragen als ein ducato

Die Isolierung von so einem Fahrerhaus ist mal ganz abgesehen von der Dämmung (die sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein mag) hauptsächlich von den Fensterflächen und der Zwangsbelüftung abhängig, hast du schon mal bei sechs Windstärken am Strand gestanden? Da zieht es an allen Ecken und Kanten egal was du da an Thermomatten anbringst, das ist technisch einfach nicht möglich Winddicht zu bekommen, bis auf die besagte Trennwand.

Gast am 15 Nov 2014 23:07:35

Eine Originalfahrerkabine ist per se keine thermische Wundertuete. Damit muss man leben, damit kann man auch leben.

für mich ist wichtig:
-Isomatte aussen. Die Kälte wird da abgehalten, von wo sie kommt, Scheiben sind frei von Kondensat
-den Schalter Aussen-/Umluft stelle ich auf Umluft, der Zug durch die Lüfterdüsen hört auf
-die Aufbauheizung sollte in Richtung Dinette/Fahrerhaus ausreichende Ausstroemer haben. Die anderen schliesse ich, so kommt im Wohnzimmer mehr Waerme an.

So kann der Winter kommen.

,
Horst

Ganzalleinunterhalter am 15 Nov 2014 23:31:59

Irgend wer hier im Forum hatte mal beschrieben, wie er das Fahrerhaus mit selbstgenähten Matten von innen isoliert hatte, finde leider den Link gerade nicht.
Material hatte er als Meterware von reimo

thomas56 am 15 Nov 2014 23:39:49

Schneewanderung geht auch mit Sandalen oder Haus Schuhen....nur ausreichend isoliert sollten sie sein! :D

haballes am 15 Nov 2014 23:58:47

Vor unserem Hymer VI haben wir uns einen Laika TI angeschaut. Gleiche Preislage, aber flammneu nur halt schon ein Jahr beim Dealer rumstehend. Alles drin, Doppelboden, Alde, eine Brause mit Lichtspiel...

Irgendwas hielt mich ab. :? Als wir ein Jahr später unseren jetzigen Wagen dort kauften, meinte unser Dealer, das es für ihn zwar schmerzlich war, aber für uns genau richtig. Der TI stand übrigens noch immer da.

Alkoven oder VI wenn ihr viel im Winter oder sagen wir "richtig" im Winter fahrt. Der beste TI ist wie ein Energiesparhaus mit einem einfach verglasten Wintergarten.

tiefschneewikes am 16 Nov 2014 10:07:54

Vielen Dank für die Antworten. Über TI´s weiß ich jetzt Bescheid. Ich dachte die seien besser isoliert als Alkoven. Aber wenn die Fahrerkabine die gleiche bleibt mach ich lieber mit dem Alkoven weiter und mach nach vorne dicht. Was ich jetzt noch nicht weiß, wie es mit den VI´s ist. Aber für so einen hab ich wahrscheinlich auch nicht die Flocken.

Danke - und weiterhin viel Spass.

partliner am 16 Nov 2014 11:07:51

Ich trau mich zu behaupten, dass die VI's nur unwesentlich besser sind als die TI's.
Zwar sind die Seitenwände und das Dach vergleichbar gedämmt wie der restliche Aufbau. Der Boden des Kommandostandes ist aber bei den meisten VI's unverändert der vom Basisfahrzeug, also eher spärlich gedämmt. Dazu kommen die grossen Fensterflächen, die hervorragende Kältebrücken darstellen.
Oft wird das kaschiert durch verbaute Zusatzheizungen, mit denen versucht wird, den Vorderwagen auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Bei vielen Oberklasse-VI's wird der Führerhausboden mit Sandwitchpallten auf das Niveau des Wohnraumbodens gebracht, was dazu führt, dass dort eine deutlich bessere Kälteisolierung vorhanden ist.
Auch die Rolläden vor der Frontscheibe bieten eine zusätzliche Dämmung. Die Hersteller sind da schon sehr bemüht, auch im Winter ein erträgliches Klima zu schaffen.
In vielen VI's, die ich im Winter auf Stellplätzen gesehen habe, lag das Armaturenbrett voller Handtücher, die auch täglich gebraucht wurden. Irgendwie muss ja das Kondenswasser an den Scheiben weggebracht werden.
Aber gegen die Isolierung eines guten Alkoven können auch die VI's nicht anstinken.

Wenn Du Spass am Wintercamping hast, bleib bei Deinem Alkoven. 8)

Gast am 16 Nov 2014 11:48:25

Hallo,
wir hatten 10 Jahre lang einen Alkoven mit Doppeldinette im Winterbetrieb. Auf der Sitzbank zum Fahrerhaus hin zog es immer und der kalte Zugwind hob sogar den Vorhang zum Fahrerhaus leicht an. Das Auto war eher ungemütlich trotz Innen- UND Außenvorhänge an den Scheiben. Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn man das Fahrerhaus mit einer Holzwand richtig abschottet.
Jetzt haben wir einen TI und ich bin trotz aller vorherigen Warnungen begeistert. (Allerdings ein Selbstausbau, da wußte ich worauf es ankommt.)
1. Fußraum und Fahrerhausboden mit Kantop-Matten gedämmt.
2. Heizung vorne unter einer Seitensitzbank
3. Je eine Heizleitung durch die Sitzkästen nach vorne in den Fußraum.
So habe ich jetzt vorne vor Armaturenbrett/Frontscheibe einen Warmluftvorhang und es ist gemütlicher als es im Nasenbär je war.
Der Vergleich Alkoven/TI reicht alleine nicht aus, man muß auch den gesamten Kabinenbau betrachten. Im alten Womo hatten wir ein Holzlattengerüst mit 25 mm Standardstyropor. Jetzt haben wir eine GFK-Kabine mit 50 mm PU-Schaum. Dazwischen liegen Welten. Die wesentlich höhere Innenwandtemp. ermöglicht ein ganz anderes Wohlfühlklima.

Fazit: Alkoven ist durchaus nicht besser als TI, es kommt auf die Technik an!

Schöne , klasi46

partliner am 16 Nov 2014 12:23:22

Wenn ich von Führerhausabschottung beim Alkoven schreibe, dann meine ich die feste Trennwand.
Vorhanglösungen haben eher schlechte Temperaturdurchgangswerte.

Ich hoffe, Du kannst zustimmen wenn wir sagen, dass Alkovenkonzept ist für den Winterbetrieb grundsätzlich geeigneter als TI oder VI.

tiefschneewikes am 16 Nov 2014 13:10:48

Meine Fahrerhaus-Trennung mache ich mit Thermomatten. Seitlich je eine Holzlatte und eine Holzlatte quer hinter die Sitze. Dann Sitze nach hinten schieben und die Matte sich dicht an den Seiten. Es ist ohne große Kosten und schnell angebracht. Mache ich jetzt schon 3 Jahre so und hatte selbst bei minus 25 kein Kondenswasseer vorne und es zieht hinten wirklich nicht. Beim Vorgänger (auch Alkoven) hatte ich eine Feste Trennwand mit Schiebetüre eingebaut. Dadurch wurde der Durchgang aber schmaler und von hinten konnte man beim Fahren auch nicht viel nach vorne sehen.
Die jetzige Lösung ist toll. Was mich am Alkoven stört ist die Höhe des Fahrzeugs. Deshalb habe ich mich nach TI´s oder VI´s umgesehen. In Italien an der Küstenstraße von Genua nach Süden musste ich 2 mal umdrehen weil der Tunnel nach Moneglia nur mit 3 Mtr. angeschrieben ist.

schorsche51 am 16 Nov 2014 13:12:53

Eigentlich kann nur ein gutes Alkoven Womo Wintertauglich und gemütlich sein ,ich möchte nicht in einem Rundum zugenagelten ( Isomatten) Dunklen Kasten sitzen.

thomas56 am 16 Nov 2014 13:16:50

schorsche51 hat geschrieben:Eigentlich kann nur ein gutes Alkoven Womo Wintertauglich und gemütlich sein

Meine VI´s waren alle wintertauglich und gemütlich, auch ohne Vermummung. Der Preis dafür war allerdings ein haufen Gas!

macagi am 16 Nov 2014 14:36:41

Ja, das Gas.....unser jetziger Alkoven braucht deutlich weniger Gas als der VI zuvor, selbst mit Aussenisolierung.

Und weil der Alkoven auch nur einen Vorhang nach vorne hat, habe ich vorne quer hinter den Sitzen eine 1,50 x 2 m große Luftmatratze drin. Isoliert perfekt, schnell drin und auch wieder draußen, und wiegt nicht viel..

Probleme mit der Höhe (3,10m) hatten wir bisher selten,meist im D bei irgendwelchen Dtadttoren.

gtom am 17 Nov 2014 08:43:58

schorsche51 hat geschrieben:Eigentlich kann nur ein gutes Alkoven Womo Wintertauglich und gemütlich sein ,ich möchte nicht in einem Rundum zugenagelten ( Isomatten) Dunklen Kasten sitzen.

Hmmm..... ?
Wenn die Isolierung beim Alkoven nach vorne durch eine Trennwand oder einen Vohang gemacht wird dann ist das doch genauso Dunkel als würde ich Isomatten auf die Fahrerhausverglasung legen, oder?
Und hinten sollte do die Verglasung bei allen Modellen nach Grundriss ähnlich sein?

Übringens: Man heizt Raumvolumen.... Dazu rechnet man die Wärmeverluste durch die versch. Materialien, Glas, Belüftungen usw... Durch das geringere Volumen des TI (bei gleicher Grundfläche) sollte sich per se ein geringerer Gasverbrauch einstellen. Den wird man durch die fehlende Isolierung nach vorne wieder aufbrauchen sodass wahrscheinlich das ganze + / - 0€ in der Summe ist...

Kauft Euch den Wunschgrundriss der zu Euch passt und der Euren Reisegeohnheiten entspricht... die paar Cent Gas habt ihr nach 20km Franzosenautobahn wieder drin...

Thomas

macagi am 17 Nov 2014 22:37:48

Man heizt zwar Volumen, aber der Wärmeverlust erfolgt durch die Wand, also die Oberfläche. Und vernünftige Alkoven haben eine Hecksitzgruppe, dann kann man nämlich durch isilierverglaste Fenster hinten rauskucken....

gtom am 18 Nov 2014 00:12:25

macagi hat geschrieben:Man heizt zwar Volumen, aber der Wärmeverlust erfolgt durch die Wand, also die Oberfläche. Und vernünftige Alkoven haben eine Hecksitzgruppe, dann kann man nämlich durch isilierverglaste Fenster hinten rauskucken....

Wenn das Volumen im Alkoven größer ist dann ist auch die Wandfläche größer und den Grundriss von der Heizung abhängig machen?
Dann müsste es nur noch Expeditionskabinen mit 80mm Isolierung und Gucklöchern als Scheiben geben...

Ich behaupte dass die Unterschiede so minimal sind dass man das Kriterium ganz weit hinten anstellen kann...

Thomas

thomas56 am 18 Nov 2014 00:21:49

macagi hat geschrieben: Und vernünftige Alkoven haben eine Hecksitzgruppe, dann kann man nämlich durch isilierverglaste Fenster hinten rauskucken....

Aha, gut zu wissen! :lach:

felix52 am 18 Nov 2014 00:30:28

:freude: :rofl:
Sorry, meine Reaktion war intuitiv und dem ewig wieder kehrenden Thema geschuldet. 8)

Gast am 18 Nov 2014 10:28:04

Auch bei einem TI ist es möglich, zwischen Aufbau und Fahrerhaus eine stabile thermische Abtrennung zu gewährleisten. So etwas gibt es beispielsweise bei Wochner. Man wird entsprechendes, bei passendem Grundfiss, natürlich auch bei anderen TI bewerkstelligen können. Dann sollte der TI m.E. Thermisch sicherlich nicht schlechter als ein Alkoven dastehen.

kitally am 18 Nov 2014 10:33:29

was ist fiss :mrgreen:

bei einem Alkoven mit halbdinette wirds schon schwieriger
man merkt schon die Kälte unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
da hilft nur gründliches abdichten nach unten und natürlich nach vorn

Lancelot am 18 Nov 2014 10:44:04

macagi hat geschrieben: Und vernünftige Alkoven haben eine Hecksitzgruppe, dann kann man nämlich durch isilierverglaste Fenster hinten rauskucken....

Yep ! So isses ... :gut:
;D

Und die Alkoven mit der Sitzgruppe unmittelbar an den Alkoven grenzend : da "fällt" die kalte Luft aus dem Alkoven direkt ins Genick, der dort sitzenden .. fand ich extrem unangenehm, gibt sich erst mit sich langsam anpassender Temperatur im Alkoven ...

thomas56 am 18 Nov 2014 10:54:34

bei mir steigt warme Luft nach oben und mein Alkoven ist nunmal oben. :D

Lancelot am 18 Nov 2014 10:56:38

thomas56 hat geschrieben:bei mir steigt warme Luft nach oben ....

... und drängt die kalte Luft aus dem A nach unten. Dort fällt sie Dir direkt ins Genick ... :(
Fand ich echt blöd, erst nach 1 - 2 Stündchen heizen war das vorbei ...

silent1 am 18 Nov 2014 10:59:47

Lancelot hat geschrieben:
... und drängt die kalte Luft aus dem A nach unten. Dort fällt sie Dir direkt ins Genick ... :(
Fand ich echt blöd, erst nach 1 - 2 Stündchen heizen war das vorbei ...

Ok, ich bin nun kein Wintercamper. Deshalb kann ich nur bedingt mitreden.
Hab das aber im Frühling oder im Herbst noch nicht festgestellt.

thomas56 am 18 Nov 2014 11:01:03

ich sitze nicht in Autos wo irgendwo Kälte runter fallen kann, heize die vorher auf. :D

kitally am 18 Nov 2014 11:05:10

silent1 hat geschrieben:Ok, ich bin nun kein Wintercamper. Deshalb kann ich nur bedingt mitreden.
Hab das aber im Frühling oder im Herbst noch nicht festgestellt.

kannst du überhaupt mitreden? hast du noch ein Mobil

aber ich finde das auch. alkoven ist so warm, dass ich dort nicht schlafen kann
und unten ist es dann kühl. Aber da ich im Winter sowiso nicht viel Zeit zum
fahren habe, ist das im Moment noch egal
die drei-vier Übernachtungen werde ich überleben

schorsche51 am 18 Nov 2014 20:42:11

Und vernünftige Alkoven haben eine Hecksitzgruppe, dann kann man nämlich durch isilierverglaste Fenster hinten rauskucken....[/quote]
:daumen2: Aber solche Womo (Alkoven mit Hecksitzgruppe) sind eigentlich als Gebrauchtwagen unverkäuflich, will keiner sagte damals mein Verkäufer, alles Kauft nur TI, Hab ich zu ihm gesagt hast heute deinen Glückstag ich bin der der die Kiste sofort mit nimmt, hab,s bis Heut noch nicht bereut.

xj-inside am 18 Nov 2014 22:34:19

Also nochmal zum Thema. Wie mach ich das mit unserem TI:

- außen Thermomatte auf die Scheiben (von Kantop oder Berger) dadurch schon mal kein Schwitzwasser mehr innen
- innen einen Wintervorhang, z.B. von Kantop, unserer ist vom Fahrzeughersteller mit geliefert worden. Dieser reicht rings um bis auf den Boden und lässt sich da sogar noch flach umklappen
- unter den Fahrerhausteppich noch eine spezielle Isoliermatte (auch vom fahrzeughersteller
- an den B-Säulen hab ich mir von Kantop noch Isomatten machen lassen, womit ich den Isovorhang richtung Kabine verlängere (mit Klettband anzubringen)
- Ergebniss: Ich mach die Düsen Richtung Fahrerhaus fast zu, weil man sonst davorne eingeht. NIX KALT, auch nicht fußkalt. :D :D

Das lästige dabei ist nur, wenn man des öftern den Stellplatz wechselt, die Auf/Abbauerei.

xs650 am 21 Nov 2014 10:37:30

Kann bei TI nicht mitreden hatte noch nie einen und unser VI ist nicht wirklich repräsentativ, aber indem war es im Winter richtig kalt, wenn es draußen richtig kalt war. Hat uns aber trotzdem nicht davon abgehlaten auch im Winter zu fahren, Gashändler wollen auch leben :D

Im PhoeniX mit Holzwand zum Fahrerhaus ist es gemütlich warm in der Hecksitzgruppe und im Alkhoven angenehm kühl zum Schlafen. Zum Thema das sich Hecksitzgruppen nicht verkaufen mag ich nur anmerken, auf einem kleinen PhoeniX Treffen letztes Wochenende waren ca 75% der Fahrzeuge mit Hecksitzgruppe und da war alles dabei von Nigel-Nagel Neu bis Uralt (unser :mrgreen: ) VI bis Alkhoven, TI baut PhoeniX nicht.

Matthias

challenger191 am 18 Dez 2014 14:02:54

Hallo,

TI´s können genauso wintertauglich sein. bei unserem kann dass Fahrerhaus vom Wohnbereich duch zwie Türen abgetrennt werden. Dadurch reduziert sich der zu heizende Raum erheblich und die Wärmeabgabe durch das Fahrerhaus (Blech und nicht isolierte Verglasung) wird reduziert. Wir ziehen dann noch eine Haube über die Frontmaske, woduch auch das Eindringen von Zugluft minimiert wird. Damit und in Verbindung mit dem Doppelboden ist das Fahrzeug winterfest und mollig warm.

Was die Hecksitzgruppe anbelangt, hatte ich früher auch so gedacht, bis ich (durch Fehlkauf und Lehrgeld) zu der Erkenntnis gekommen bin, was tatsächlich ein "Wohn"mobil ausmacht.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo mit Heckantrieb, Festbett um 7m gesucht
Checkliste zur Übernahme Neufahrzeug beim Händler gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt