|
Hallo liebe WoMo-Begeisterte, ich wollte Euch mal wieder um Rat fragen. Wir haben ein WoMo entdeckt, das zumindest nach Internetinfos unseren Vorstellungen entspricht. Das Problem: der Händler wohnt weit weg (rund 400 km). Der Händler macht einen guten Eindruck nach Internetlage, er wird hier in keinem Forumbeitrag erwähnt. Was meint Ihr: ist es eine gute oder eine schlechte Idee, ein gebrauchtes WoMo bei einem Händler zu kaufen, das so weit weg ist? Für Euren Rat und Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :D Das kommt darauf an. Wie heißt der Händler? Manche heiraten und nehmen einen neuen Namen an, wenn der alte nichts mehr hergibt. PS: Mein erster Händler war auch über 400 KM entfernt. Der jetzige ist noch weiter weg. Für ein Megaschnäppchen sind 400km keine Entfernung. Da sind Andere für Torfbuden schon weiter gefahren! Hallo Wolfherm, da uns das letzte interessante Womo vor der Nase weggeschnappt wurde, möchte ich diesmal nicht verraten, welches Womo wir wo im Auge haben, ich hoffe, das kannst Du verstehen? Mir geht es auch eher darum, zu erfahren, wie das gerade bei gebrauchten WoMos vom Händer ist. Ich habe ja ein Jahr Garantie, was ist, wenn es in der Zeit kaputt geht, dann muss ich ja jedes Mal 400 km fahren ... oder? Hast Du damit schon Erfahrung? Hallo Thomas, naja ... megaschnäppchen da bin ich mir bisher nicht sicher :D Um das beurteilen zu können, muss ich ja den Wagen sehen... Ich hatte Glück. An dem Fahrzeug (ehemaliges Vermietfahrzeug nach einem Jahr Vermietung) war nichts. Ich bin immer zu den normalen Inspektionen zu ihm gefahren, weil er so gut war. In meiner Nachbarschaft war ein anderer Händler meiner Marke. Den habe ich nie aufgesucht. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn es keine Probleme mit dem Fahrzeug gibt, ist alles ok bzw. Du hast Glück gehabt. Andernfalls fährst Du eben jedes Mal die Kilometer. Ich hatte bei diversen Fahrzeugen Glück, zu meinem jetzigen Händler musste ich bereits 3 x hinfahren(200 km Entfernung). Es waren jeweils Neufahrzeuge. Bei einem Gebrauchten würde ICH das Risiko nicht eingehen. Michael öhm, ich versuche gerade eine Nachricht zu schreiben, der sagt immer "checkbos nicht angeklickt" ich finde aber keine anzuklickende stelle ... was muss ich denn jetzt machen? habs gefunden *schäm* Schau mal. Da ist rechts unten ein Feld zum Anklicken. Auskennen tun wir uns noch nicht so richtig. Wir gehen aber nicht blauäugig ran, haben durch die intensive Suche seit ca. 1/2 Jahr, verschiedene Besuche auf Stellplätzen mit Schwätzchen, Kurzurlaub mit Mietfahrzeug und Besuch der Caravansalon-Messe und fleissiges Lesen schon einiges an Wissen (nicht Erfahrung :D ) angesammelt. Wir wollen für das WoMo keine Schulden machen, daher haben wir nur maximal 25.000 € zur Verfügung. Und da wir zwei große Betten brauchen und auch sonst recht klare Vorstellungen haben, was wir wollen (wir wollen ja 4 Monate eine Europa-Reise mit kleinem Kind machen, da spielt ja z.B. die Zuladung eine wichtige Rolle), müssen wir eben beim Alter Abstriche machen.... Und wir haben uns überlegt, dass wir, wenn wir privat kaufen, nicht über 20.000 € gehen, wegen des höheren Risikos. Da uns komischerweise niemand ein neueres WoMo schenken möchte :roll: , haben wir bei der Entscheidung eine Art Stufenplan: 1. Schritt; Anschauen, erstes Gefühl, Geruch, "was man halt so sieht" - wenn das okay 2. Schritt: ausführliche Checkliste mit unseren Wünschen, genauer Check aller sichtbaren und erreichbaren Stellen, - wenn das ok 3. Schritt: Probefahrt mit TÜV-Besuch und einem erfahrenen Bekannten (wenn das WoMo unsererTräume in der Nähe ist), zusätzlich, wenn möglich, bei einem WoMo-Reparateur mit dem Fahrzeug vorstellig werden, der eine Feuchtigkeitsmessung machen kann. - Und wenn es dann immer noch ok ist, 4. Schritt: verhandeln und kaufen So ist der Plan. Bisher haben wir erst einmal die Planung der Stufe 3 erreicht :D Nintje , du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben : Was , wenn etwas nicht in Ordnung ist und du mußt 800 KM weit fahren. Dann streitest du dich mit dem Händler , der sagt - Wir machen einen Termin . Dann fährst du nochmal 800 km um das Auto reparieren zu lassen, und , und . Und wenn du anrufst oder E-Mail schreibst , glaubst du , du bekommst immer eine sofortige Antwort ? Meinst du , dass deine Zeit , dein Geld ( allein Spritkosten ), deine Nerven das aufwiegen ? Kann ein Fahrzeug so überaus kostengünstig , schön und aufregend sein , um das gleich mit eingepreist zu haben , was dich in 400 km Entfernung bei einem unbekanntem Händler erwarten könnte , der nach dem 5 Anruf nicht mehr zu sprechen ist ? Liest du nicht in diesem Forum wie das geht ? Warum gehst du nicht zu einem Händler an der nächsten Ecke ? Dem kannst auf die Füße treten , wann es notwendig ist . Das sind Gedanken eines Autokäufers der viele Autos immer in einem Umkreis von 20 Km gekauft hat , dem es immer gelang sich mit Verkäufern direkt und sofort zu arangieren. Giovanni. Du musst ja erst mal für den Preis ein passendes Fahrzeug in der Nähe finden Wir haben jetzt unser drittes WM und immer in der Ferne gekauft, hatten auch nie ein Problem mit den Händlern. Glück gehört dazu. :D Ausserdem sind sie ja schon bei Stufe 3, die vierte schafft ihr auch noch, viel Glück Nun, es hat alles 2 Seiten. Unser erstes neues WOMO habe ich 700 Km weit entfernt und wurde immer bestens bedient. Es war 20% günstiger wie das zweitbeste Angebot. :ja: ;D War allerdings nur 3 x nach dem Kauf dort, mehr war nicht nötig. Einen Defekt konnte ich hier in der Nähe beheben lassen, mein Händler hat sich mit der Werkstatt verständigt. Rechnung ging dann nach Bramsche und gut wars. Unser neues WOMO habe ich vor Ort gekauft und möchte nach den Erfahrungen, die ich mit denen bisher gemacht habe, machen mußte, nichts mehr zu tun haben. :eek: Dein Wunsch-WOMO steht 400 Km entfernt, vielleicht kann es ja jemand für Dich anschauen, der nahebei wohnt. Dann kannst Du Dir eventuell den weiten Weg schon mal sparen...... :D Schau es Dir nur selber an, keiner kann besser beurteilen, ob es Dir den Preis Wert ist, schau Dir auch den Händler an, wenn Du Bedenken hast. Aber Du musst mit dem WoMo leben und nicht mit dem Händler, nach einem Jahr ist es eh Wurscht, wo Du es gekauft hast. ich habe einmal für einen Forumskollegen, der großes Kaufinteresse bekundete, eine Besichtigung in der Nachbarschaft durchgeführt (es wurde ein Wochner auf MB Basis aus erster Hand von einem Verkäufer zum kalkulierten Inzahlungnahmepreis von Wochner angeboten, der neue Wochner befand sich in der Produktion) der "Kollege" saagte der Preis wäre absolut fair ... nach der Besichtigung musste ich Ihm zustimmen habe einen halben Tag geopfert, vom Verkäufer die Historie des Fahrzeugs erörtert und belegt bekommen, Fotos gemacht, das Ganze niedergeschrieben und per E-Mail an den Interessenten/Forumskollegen versendet, leider bekam weder der Verkäufer noch ich nach diesem Besichtigungstermin jemals wieder eine Nachricht von dem so hochgradig interessierten Forumskollegen :? ich wünsche dass es bei Dir besser bzw. fairer ablaufen wird Sind nicht alle gleich. Ein Kollege von hier hat letztes Jahr dankenswerter Weise einen Phönix für uns angeschaut. So wußte ich, ob sich eine Besichtigung und der weite Weg lohnen würde. Leider konnte ich ihm das versprochene Honorar noch nicht zukommen lassen, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben gelle Peter (Pipo) :wink: :) Ich habe es nicht vergessen! Hallo Nintje, wir haben sowohl unseren jetzigen PKW als auch unser Womo zwar bei einem Händler aber NICHT beim Händler in unserer Nähe gekauft, einfach weil die Angebote weiter weg mehr unseren Vorstellungen entsprachen. Wir sind damit beide Male gut gefahren im wahrsten Sinne des Wortes... Ich denke, soviele Leute wie Du fragst, soviele Antworten wirst Du bekommen. Wir haben nach unserem längeren Besuch bei dem entfernteren Händler letztlich aus dem Bauch heraus entschieden, ob wir das Risiko eingehen wollen, das Womo dort zu kaufen. Und haben es sogar trotz negativer Meinungen hier im Forum gemacht. Ich gestehe allerdings, dass dieses Kriterium uns mehr zu denken gab als die Entfernung... :wink: :ja: Die Gewährleistung ist sowieso so eine Sache. Verschleissteile zB. fallen ja nicht darunter. Höchstens ein Motorschaden, wenn er nicht auf 'Bedienungsfehler' zurückführbar ist. Trotzdem beruhigt es einen. Uns hat es das auch, deshalb haben wir auch beim Händler gekauft. Viel Glück und ein gutes Händchen beim Womokauf! Wir haben unser erstes Womo auch bei einem Händler weit weg von uns gekauft. War eine Saison wenig in der Vermietung. Einmal sind mein Mann und Sohn zum Anschauen hingefahren, Fragen haben wir vorher per mail geklärt. Danach wars gekauft, mit dem Zug hin, mit dem Womo zurück. Haben wir nie bereut. War aber, wie gesagt noch ein "junges" Womo, hatte auch noch Garantie. Ich denke, 400 km kriegt man am WE auch noch hin, wenns wirklich interessant ist, kommt ihr nicht drum rum. Hallo, es ist alles schön und gut, nur wenn Reklamationen nicht auf das erste Mal behoben werden, können einige Km zusammenkommen. Mein Händler war 120km entfernt, mehr als 8 Mal wg. Reparaturen zu ihm gefahren und trotzdem nicht alle Punkte erledigt. hallo.....es geht auch anders,unser händler war auch ca. 400km beim kauf von uns entfernt,unsere beiden schäden die auf gewährleistung abgerechnet wurden konnten wir in unserer heimatstadt bei einer wohnmobilwerkstadt nach telefonicher rücksprache und einen kostenvoranschlag den wir per mail zusanden reparieren lassen und die rechnung ging an unseren händler,und alles war ok.es handelte sich übrigens um erneuerung der patrone am kühlschrank mit ein und ausbau des kühlschrankes sowie die erneuerung des thermofühlers.seid dem toi toi toi keine probleme mehr.es war übrigens die wohnmobil-galerie im norden. Hallo nintje, die Probs, die sich aus der Entfernung ergeben wurden ja nun schon klar dargelegt. Ich würde Dir empfehlen diese Sache offen mit dem Händler zu besprechen und ganz klare Regelungen bzgl. evtl. notwendiger Reparaturen im Kaufvertrag festzuschreiben. Könnte z.B. Kilometergeld (und deren Höhe) bei notwendiger Anfahrt oder Übernahme der Reparaturkosten bei Reperatur durch einen anderen Händler (natürlich nach komkreter vorheriger Absprache) sein. Du kannst in den Kaufvertrag eine Klausel einbauen lassen, dass Du im Gewährleistungsfall zu einer Werkstatt Deiner Wahl zur Reparatur fahren darfst. Habe ich bei einem Neumobil so gemacht. Dem Händler war allerdings klar, dass er für jede Anreise zur Reparur das km-Geld für 800 km hätte aufbringen müssen. Erstmal noch an alle vielen Dank! Bevor wir morgen also 400 km fahren, habe ich einfach mal den Händler gefragt, ob ich bei uns vor Ort reparieren lassen könnte. Das hat er bejat und den Tipp mit der Klausel im Kaufvertrag ist sicher Gold wert. Sollte es ein tolle Womo sein, nehme ich das mit rein, wenn der Händler mitspielt. Drückt Däumchen, dass es das endlich ist... ;D Ich werde berichten... Nintje, bei Gebrauchtfahrzeugen gibt es keine Garantie, "nur" Gewährleistung. Der Unterschied wurde hier schon oft beschrieben! Garantie gibt nur ein Hersteller, die Konditionen dafür formuliert er selber. Gewährleistung muss jeder Händler geben. Diese kann er Vertraglich bei Gebrauchtfahrzeugen von zwei auf ein Jahr reduzieren. Hallo, ich habe ja selbst seit Anfang des Jahres nach einem gebrauchten WoMo gesucht und bin auch immer wieder an weit entfernten Angeboten interessiert gewesen. Auf der einen Seite hab ich mir gesagt: Wer weite Fahrten scheut, sollte sich ein Gartenhaus anstatt des Wohnmobils suchen. Also vor weiten Fahrten scheue ich mich nicht. Aber ich wollte nicht allein zum Anschauen fahren. Und der Freund, der schon WoMo Erfahrungen hat und mit kommen wollte, hat Job und Familie und nicht so viel Zeit zum rumfahren. Und für eine Besichtigung habe ich gern jemanden mit, der sich den Neuerwerb realistischer anschaut als ich. Ich gehe da oft zu euphorisch ran und übersehe dann wesentliche Fehler. Gefunden hab ich was über Berlin, von mir nicht ganz 300 km. Das war dann an einem Nachmittag zu erreichen. Und zum Abholen bin ich halt noch einmal hin gefahren. Horst Huhu an alle, also, wir waren beim Händler, der war sehr nett. Aber bei dem anvisierten WoMo war "in der Nacht irgendetwas explodiert", es stank fürchterlich. Wir kamen nachmittags an und er meinte, dass er schon den ganzen Tag gelüftet habe. Nachdem es dann immer noch furchtbar stank und auch als wir die Nase in die Schränke gehalten haben, war das Womo für uns nix. Und als weiteres wichtiges Kriterium war ein Duchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnteil für uns (wir sind beide nicht sooo schlank :D) nicht möglich, was ich persönlich ziemlich blöd fand. Also weiter suchen *seufz* Jetzt haben wir etwas im Visier, das ziemlich gut aussieht, allerdings ist das Bad etwas klein. Was meint Ihr, wie wichtig ist das? Bad, Bett und Küche ist doch das Wichtigste für einen angenehmen Aufenthalt. Immer eine Sitzprobe im Bad machen und schauen, dass man/frau sich in der Dusche bewegen kann!
HAllo, hier scheiden sich die Geister, weil es ganz einfach auf die jeweiligen Gewohnheiten der User ankommt. Es gibt Leute, die campen ausschließlich auf Campingplätzen und benutzen im Bad weder Dusche noch Toilette, putzen sich lediglich die Zähne oder waschen die Hände. Für die ist ein kleines Bad völlig ausreichend. Andere stehen viel frei, duschen, toilettieren etc. Die brauchen eher ein größeres, bequemeres Bad um nicht ständig anzuecken. Auch sollte hier der Wasservorrat nicht zu knapp sein, damit man ca 3 Tg überbrücken kann. Deshalb solltet Ihr euch über Eure Gewohnheiten klar werden und dann selbst entscheiden.
Genau. Wobei ich noch mehr Wert auf die Toilette legen würde. Aufs Duschen kann man verzichten oder am Abend auf einen CP fahren. Wenn es aber unterwegs drängt, ist die Toilette schon wichtig. Und gerade bei kleinen Bädern sind die teilweise kaum zu benutzen, wenn man nicht ein Schlangenmensch ist. RK So ist es, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und jeder hat seine ureigenen Ansprüche. Zudem ist zumeist noch ein Partner/Partnerin vorhanden und da gibt es nochmals eigene Vorstellungen. Ich kann nur raten, die realisierbaren Ansprüche an den Komfort sehr hoch anzusetzen. Abstriche wird man meist doch noch machen müssen. Nehmt Euch die Zeit und schaut Euch ganz viele Marken und Modelle an und stellt Euch Situationen vor. Fletzt Euch in die Sitze und wenn Ihr TV haben wollt, achtet darauf ob Ihr nicht vielleicht Genickstarre bekommt. Wir haben uns nicht gescheut, am Sonntag einfach mal 6-8hundert Kilometer zu fahren, um uns eine WoMo Ausstellung anzusehen. Viel Spaß beim Suchen. Moin, wir haben unseren letztes Jahr 450 km weg gekauft und nicht bereut, für Garantie Arbeiten gibt es überall Werkstätten. Habe mich zuvor beim Hersteller als neuen Besitzer registrieren lassen. Keine Probleme beim Service............ Nun iss unser dieses Jahr 650 km weiter weg verkauft worden, wir hatten zuvor verschiedene Fotos dem Käufer geschickt und mehrfach gemailt und tel. Wir UND die Käufer hatten ein gutes Gefühl. Käufer sind mit dem Zug angereist und haben das WoMo mitgenommen. Unser nächstes WoMo kommt wieder 300 km weg. Bilder per mail bekommen und mehrfach tel. Haben auch hier wieder ein gutes "bauch" Gefühl. aus dem Norden Michael |
Anzeige
|