duc755 am 25 Nov 2013 19:49:12 Hallo , könnt ihr mir Infos über das Wohnmobil Eura Mobil ( Integra 810 EB ) Baujahr 2000 geben . Ist es wirklich wahr das diese Mobile vor Baujahr 2006 viel mit Wasserschäden sprich Undichtigkeiten zu kämpfen hatten ? ( hab ich auch nur gelesen ) . Wäre toll wenn ich viele Informationen bekomme . und Danke Lars
mueckenstuermer am 25 Nov 2013 19:57:24 Nicht mehr als andere auch, zB Flair usw.. Kauf Dir ein Trotec BM 30 und miss alles durch, vor allem um die vorderen Seitenscheiben im Führerhaus. Da aus GfK, läßt sich gut von außen messen.
Ggf Ankaufuntersuchung machen lassen. Welche Gegend?
Viel Glück.
duc755 am 25 Nov 2013 20:08:12 Das Wohnmobil steht beim Händler im Raum Köln . Wollen unsern Concord 720 ST mit Alkoven verkaufen u dann umsteigen auf Integrierter . Nun stellt sich die frage Eura Mobil oder Hymer Eriba alle vom Baujahr her gleich 1997 - 2000 . Danke für deine Antwort , habe den Trotec Feuchteindikator BM30 bestellt .
Lars
mueckenstuermer am 25 Nov 2013 20:32:42 Hier mal lesen: --> LinkHätte uU Gutachter in Polch, der mal schauen könnte. Nächste in Koblenz, Wettenberg, Detmold. Köln und Umgebung ist Lücke. Fahr mal hin. Miß die Kiste durch. Leg Dich unter das Fahrzeug und schaue Dir genau die untersten Abschlußleisten hinter den Seitenschürzen an. Stirnlampe oder Taschenlampe mitnehmen. Drücken, messen, halt genau untersuchen. Schwachpunkt wie bei anderen auch, die Radläufe hinten an der Tandem. Dort auch die Unterkanten hinter der grauen Verkleidung prüfen. Vieles nicht dramatisch, aber kost halt, könnte auch den Preis Minden helfen. Prüf die Tandemachsen, dass die nicht fest sind. Leg einen Holzklotz oder so was vor das Rad. Fahr einzeln drüber. Jedes Rad muss sauber einzeln einfedern, während das andere brav auf der Straße steht. Sonst ist die Achse fest, weil nicht jährlich abgeschmiert. Wartung kost jährlich 20€, Rep. uU 3000-4000€. Sonst die üblichen Prüfungen, Batterien, Heizung, Küli usw. Nix fahrzeugspezfischrs. Nimm Dir Zeit und ne Gasflasche mit ...
duc755 am 25 Nov 2013 21:19:23 Danke , so stell ich mir Infos vor wenn ich was frage :ja: :top:
Lars
travelfan am 25 Nov 2013 22:52:33 Hallo, ich würde das Fahrzeug nehmen, wo du am schnellsten zum Händler kommst und ein Fahrzeug, mit dem oft gefahren wurde, denn bei Garagenwagen merkt man die Undichtigkeiten kaum, wenn sie im Urlaub im Süden immer schön trocken gehalten werden und selten Regen abbekommen. Miss genau den Ansatzpunkt unten von der Hutze zum Innenraum und direkt unter dem Rahmen der Stauklappen. Falls das Fahrzeug einen Alko-Rahmen hat, frag nach dem Wartungsheft von Alko und natürlich nach der regelmäßigen Dokumentation der Dichtigkeitsprüfung und achte auf das Alter der Reifen. Es soll Händler geben, die nach dem Verkaufsgespräch noch schnell die Reifen gegen ältere austauschen. Viel Erfolg
duc755 am 25 Nov 2013 22:55:12 Danke :ja:
renato100 am 26 Nov 2013 18:56:09 Hallo Lars !! Wir hatten bis vor 2,5 Jahren einen Eura 810 EB, Baujahr 12/ 2001, das müßte ja wohl die gleiche Serie sein. Das war ein Suuuper-Womo ( bis es abgebrannt......wurde.... :evil: Wir hatten keinerlei Feuchtigkeitsprobleme, mit einer -kleinen- Ausnahme: Die Rückspiegel........ Bei diesen Euras kam es schon mal vor dass dort Feuchtigkeit reinkam..............Der damalige Eura Händler in Zeven hat sich unser Womo angeschaut, durchgemessen und war erstaunt...... :) Keine erhöhten Werte, außer am rechten Außenspiegel. Es wurde die Stelle neu abgedichtet, das war alles..... Nun ja, ob es gehalten hat............kann ich ja leider nicht mehr sagen, von unserem Eura war ja nur noch ein Haufen Asche über ...... Noch mal zum direkten Thema: Diesen Eura kann ich nur empfehlen, das war bis dahin das Beste an Womo was wir hatten..... :!: :!: :!:
ganderker am 26 Nov 2013 19:07:48 travelfan hat geschrieben:Falls das Fahrzeug einen Alko-Rahmen hat, frag nach dem Wartungsheft von Alko
hallo, das verstehe ich nicht so richtig. Ich habe so einen Rahmen, habe zwar Alkounterlagen beim Kauf erhalten, aber was ist zusätzlich zu den von Ducato vorgeschriebenen Wartungen zu tun?
kurt2 am 26 Nov 2013 19:41:51 ganderker hat geschrieben: hallo, das verstehe ich nicht so richtig. Ich habe so einen Rahmen, habe zwar Alkounterlagen beim Kauf erhalten, aber was ist zusätzlich zu den von Ducato vorgeschriebenen Wartungen zu tun?
Hallo Fred, im Alko- Wartungsheft wird das jährliche Abschmieren der Hinterachse dokumentiert! Wichtig: die Hinterachse muß dabei entlastet sein. Das Abschmieren gewährleistet die ordnungsgemäße Schmierung der im Inneren verbauten Drehstäbe.
ganderker am 26 Nov 2013 20:43:34 kurt2 hat geschrieben: Hallo Fred, im Alko- Wartungsheft wird das jährliche Abschmieren der Hinterachse dokumentiert! Wichtig: die Hinterachse muß dabei entlastet sein.
Das Abschmieren gewährleistet die ordnungsgemäße Schmierung der im Inneren verbauten Drehstäbe.
hallo kurt, das gilt auch für Einachser hinten? (weil hier von einem Doppelachser die Rede war, soweit ich mitbekam)
travelfan am 27 Nov 2013 00:41:27 ganderker hat geschrieben:kurt2 hat geschrieben: Hallo Fred, im Alko- Wartungsheft wird das jährliche Abschmieren der Hinterachse dokumentiert! Wichtig: die Hinterachse muß dabei entlastet sein.
Das Abschmieren gewährleistet die ordnungsgemäße Schmierung der im Inneren verbauten Drehstäbe.
hallo kurt, das gilt auch für Einachser hinten? (weil hier von einem Doppelachser die Rede war, soweit ich mitbekam)
ja, für alle auf Fiat ( bei VW nicht )
kurt2 am 27 Nov 2013 19:06:26 ganderker hat geschrieben:kurt2 hat geschrieben: Hallo Fred, im Alko- Wartungsheft wird das jährliche Abschmieren der Hinterachse dokumentiert! Wichtig: die Hinterachse muß dabei entlastet sein.
Hallo Fred, das gilt für alle "Alko"- Hinterachsen. Unterläßt man das Abschmieren, oder schmiert man in "nicht entlastetem" Zustand, kann es sein, dass die innen liegenden Drehstäbe mit der Zeit "fest" werden. --> Link
ganderker am 27 Nov 2013 19:24:31 hallo, man lernt doch immer wieder was dazu. Werde beim nächsten Besuch in der Womo-Scheune mal im Wartungsbuch nachsehen und dann notfalls meine Werkstatt fragen ob sie geschmiert haben und wo eingetragen.
DAS war auf jeden Fall ein guter Tipp.
Danke!
kurt2 am 27 Nov 2013 19:44:09 ganderker hat geschrieben:hallo, man lernt doch immer wieder was dazu. Werde beim nächsten Besuch in der Womo-Scheune mal im Wartungsbuch nachsehen und dann notfalls meine Werkstatt fragen ob sie geschmiert haben und wo eingetragen. DAS war auf jeden Fall ein guter Tipp. Danke!
HAllo Fred, keine Ursache. Dieses Thema ist auch immer mal ein Thema in einer bekannten WoMo- Zeitschrift (Pro.....). Kannst ja mal nachschauen unter "Ratgeber", "Werkstatt", dann in die Suche eingeben: "gut-geschmiert" Da steht auch, welche Fette von "Alko" freigegeben sind. Den Link durfte ich unverständlicherweise nicht senden. :?: :(
duc755 am 30 Nov 2013 16:42:26 Noch mal zum direkten Thema: Diesen Eura kann ich nur empfehlen, das war bis dahin das Beste an Womo was wir hatten..... :!: :!: :!:[/quote] Danke für Deine Info , morgen ist es soweit das hoffentlich unser Concorde verkauft wird und an erster Stelle zur Besichtigung steht der Eura 810 ;D Danke noch mal und Glück auf Lars
Norbert B. am 03 Dez 2014 17:08:33 Hallo,
hat er oder hat er nicht ??
Im Nov 2013 .....
|
|