xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Ablassventil - Druckknopf hängt

EHai am 26 Nov 2014 21:39:27

Hallo,

habe jetzt seit ein paar Stunden gegoogelt, aber ich finde nix.
In unserem Knaus Sun TI ist eine Truma 4 Heizung nebst Boiler und FrostControl-Ventil für den Heißwasserboiler verbaut. Es ist das neue(re) - rein mechanisch betriebene Ventil, bei dem sich über einen Druckknopf bei zu niedrigen Aussentemperaturen ein Ablassventil öffnet und den Warmwasserboiler entleert.
Beim Versuch im Rahmen der "Einwinterung" das Ventil nun durch Drehen des oberen Hebels zu öffnen (also Drehung auf 90 Grad zur Flußrichtung des Wasser) bleibt der Druckknopf hängen - springt also nicht raus, wie er eigentlich sollte und das Ablassventil bleibt geschlossen. Das Wasser bleibt im Boiler. Natürlich kann ich den Boiler nun (zumindest zum größeren Teil) über die Druckpumpe und die Wasserhähne entleeren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Druckknopf zum Rausspringen überreden kann?

Danke für Tips!

freundliche
EHai

PS: Ja, ich weiß, ich bin hier schon eine Weile registriert und habe noch nichts geschrieben. Und nun komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke - SORRY dafür.
Haben unser WoMo aber erst vor 6 Wochen gekauft. Vorstellung folgt - VERSPROCHEN!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 26 Nov 2014 21:58:01

Das war bei mir auch so. Ich habe dann mit einem spitzen Werkzeug den Druckknopf vorsichtig herausgepfriemelt und dann diesen Knopf mit viel Teflon- oder Silikonspray wieder gängig gemacht. Jetzt funktioniert er wieder so wie er soll, dh. wenn ich den oberen Riegel drehe, dann springt der untere Knopf heraus.

Habe die Ehre

Gogolo

Ludo am 26 Nov 2014 22:00:11

Hi,

das Ablaßventil wirkt ja auch als Frostwächter und benötigt Spannung.

Trennschalter AUS, dann sollte auch der Boiler entleert werden.

ciao

Ludo

Anzeige vom Forum

EHai am 26 Nov 2014 22:13:34

AT: Ludo - jein, das war bei den Vorgängermodellen so. Dieses hier ist rein mechanisch und benötigt eben keine Spannung. Strom wegnehmen wird also nicht helfen. Ich versuch es trotzdem. Danke!
AT: Gogolo - mein erster Beitrag und gleich Antwort von einer Legende. Fühle mich geehrt - im Ernst jetzt.
Danke für Deinen Tip, werde ich am Wochenende versuchen, sobald ich im Hellen arbeiten kann.

EHai

ralf123 am 29 Nov 2014 20:23:25

War bei mir auch so. Ich konnte den Knopf durch draufklopfen wieder lösen. Irgendwann war es dann aber umgekehrt, der Knopf blieb nicht mehr drin und der Boiler konnte nicht mehr befüllt werden. Jetzt hab ich mir ein neues Frostventil eingebaut...

EHai am 01 Dez 2014 18:47:47

"Klopfen" war in diesem Fall das Zauberwort. Sind am Wochenende in die Eifel gefahren. Als ich mich am CP um das Ventil kümmern wollte, funktionierte es von selber wieder. Ich denke mal, die "Erschütterungen" auf der Fahrt haben den verklemmten Druckknopf wieder gelöst.

Trotzdem vielen Dank für die Tips!

EHai

Gogolo am 01 Dez 2014 19:18:09

Spritz jetzt ordentlich Silikon- oder Teflonspray rein und mach es ein paarmal auf und zu, damit es auch weiterhin gut und zuverlässig funktioniert.

Habe die Ehre

Gogolo

Campi2014 am 01 Dez 2014 19:29:30

Guter Tipp....
Auch ich als Neuling werde mich mit Teflonspray ausstatten...
Super Beiträge...

Ute + Joe

EHai am 04 Dez 2014 13:25:04

Danke für den Hinweis mit dem Spray. Werde ich machen.

EHai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entkalken mit Zitronensäure: Dosierung und Vorgehen
Thetford mit Häcksler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt