aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster, CBE, Victron

ivthome am 27 Nov 2014 10:28:18

Hallo. Ich habe mir bei meiner Concorde C2 einen Büttner Ladebooster 45A einbauen lassen.
Mein CBE und der Victron Comuter zeigen unterschiedliche Amperewerte an.
Z.Bsp. wenn CBE 44Amp anzeigt ist auf der Victron Anzeige nur 31Amp.
Werkstatt sagt, das alles über den Victron Shunt läuft.
Hat jemand eine Idee wo diese Differenz herkommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 27 Nov 2014 13:45:17

Italienische Technik :mrgreen: Die Serien- I-strumente sind meist sehr ungenau, vertraue Victron! Gr. Richi

andwein am 27 Nov 2014 14:07:04

Grinsend gebe ich dir zwar recht kintzi, aber 30% Ungenauigkeit ist selbst für einen Italiener zu viel.
Ich glaube und zwar in dieser Reihenfolge
Nicht alles läuft über den Shunt und
der Batt.Mon ist nicht oder falsch kalibriert
Meine Meinung, Andreas

Anzeige vom Forum

viking92 am 27 Nov 2014 14:25:54

ivthome hat geschrieben:Werkstatt sagt, das alles über den Victron Shunt läuft.

Beide Systeme? :?

So wie Andreas schon sagt, evtl. falsch kalibriert?
Was wird bei kpl. Ruhe im System (weder Ladung noch Entladung) angezeigt?

rkopka am 27 Nov 2014 14:55:22

ivthome hat geschrieben:Werkstatt sagt, das alles über den Victron Shunt läuft.

Und beide Geräte sind dafür geeignet, daß zwei Geräte auf einen Shunt gehen ? Wenn die Hersteller das nicht ausdrücklich beschreiben, würde ich eher von einer gegenseitigen Beeinflussung ausgehen.

RK

krischan am 27 Nov 2014 15:03:02

viking92 hat geschrieben:Werkstatt sagt, das alles über den Victron Shunt läuft.
Beide Systeme? :?

...geht doch, ist letztendlich nur eine Spannungsmessung.
Wenn die Werkstatt das CBE auf den Victron-Shunt geklemmt hat, dann sollten die Shunts aber schon den gleichen Widerstand haben.

krischan

viking92 am 27 Nov 2014 15:25:25

krischan hat geschrieben:...geht doch, ist letztendlich nur eine Spannungsmessung.
Wenn die Werkstatt das CBE auf den Victron-Shunt geklemmt hat, dann sollten die Shunts aber schon den gleichen Widerstand haben.

Scheint wohl doch nicht so Recht zu gehen :wink: ....so denn kein Fehler in der Installation vorliegt
Aufgrund des o.g. Problem, kann der VICTRON Shunt (m.E. 50 mV U-Abfall) wohl nicht so recht mit dem CBE.

rkopka am 27 Nov 2014 15:54:23

viking92 hat geschrieben:Scheint wohl doch nicht so Recht zu gehen :wink: ....so denn kein Fehler in der Installation vorliegt
Aufgrund des o.g. Problem, kann der VICTRON Shunt (m.E. 50 mV U-Abfall) wohl nicht so recht mit dem CBE.

Der Widerstand muß natürlich bei beiden Systemen gleich sein. Auf was sind die 50mV bezogen ? Die Angabe muß normalerweise sein 50mV bei z.B. 200A (was dann 0,25mOhm wären).

Ein Problem sind mögliche Beeinflussungen der Potentiale auf den Meßkabeln, die so einfach zusammenschaltet werden. War letztens mal Thema: schon bei den Kabeln des BM-1 muß man genau aufpassen, wie man die Kabel anschließt, und das ist nur ein Gerät. Ist halt immer die Frage, wie sieht die weitere Elektronik in den Meßgeräten aus ? Oder hat einer der Shunts noch weitere Schaltelemente vor den Anschlußkabeln ?

RK

viking92 am 27 Nov 2014 16:11:42

rkopka hat geschrieben: Auf was sind die 50mV bezogen ? Die Angabe muß normalerweise sein 50mV bei z.B. 200A (was dann 0,25mOhm wären).

Hy,

habe die Unterlagen grade nicht zur Hand...mir schwirrte da nur noch dieser wert im Kopf rum.

etwas OT: Ja stimmt, das mit dem BM-1 :wink: ...ich war der, der die Leitung für die Hintergrundbeleuchtung damals mit auf die Senseleitung legte :?
Ergebnis war ein total verfälschter Wert, sobald die Beleuchtung anging. :wink:

ivthome am 27 Nov 2014 16:13:33

Ruhestrom
CBE 1,4 Amp
Victron 2,4 Amp

matties am 27 Nov 2014 16:30:40

Hallo Frank!
Deine Geräte kenne ich nicht. In meinem Womo habe ich den Sterling B2B Lader und den Nasa Bm1 Batteriemonitor eigebaut und genau den gleichen Effekt wie du. Bei dem Sterling ist ein shunt im Gerät eingebaut und der Bm1 hat einen eigenen. Beim Sterling Monitor kann ich den eingehenden Strom u. den ausgehenden, den eigentlichen Ladestrom zur Batterie kontrollieren. Hier ist schon eine Differenz, Stromaufnahme ca. 47A und abgehender Ladestrom ca.39Ampere. Ganz logisch das Ganze, denn das Gerät selber braucht ja auch Strom. Trotzdem bleibt aber immer noch eine kleine Differenz zwischen den beiden Anzeigen. Diese führe ich auf die Leitungslänge und evt. Ungenauigkeiten der beiden Anzeigen zurück.
Fazit. Je größer der Ladestrom umso größer ist die Leistungsaufnahme des Boosters u. die damit verbundene Differenz der beiden Anzeigen.
LG. Wolfgang

ivthome am 27 Nov 2014 16:50:22

Danke für die viele Info
Dann müsste ja der Victron mit seiner Messung weiterhin stimmen, denn sein Shunt sitzt ja
fast an den Batterien. Danach kommt nichts mehr....

Gast am 27 Nov 2014 17:09:00

Leute,

ein Shunt ist ein niederohmiges Schätzeisen. Da Mann eigentlich keine Widerstände im Leitungsweg haben will spielen in der Praxis die kleinsten Übergangswiderstände schon eine große Rolle.

Einfach +- 15% akzeptieren ...

Liebe , Alf

kintzi am 28 Nov 2014 01:52:47

Betr. Shunt: Meiner Info nach ist jeder Shunt f. das Anzeigegerät individuell eingemessen, das erzählte jedenfalls früher Votronic. Und mehrere (dazu noch verschiedene) Geräte an einem Shunt war nie üblich. Gr. Richi

andwein am 28 Nov 2014 12:38:39

Ja, aber dann hast du entweder zwei
Shunts parallel oder in Reihe, beides verfälscht die Anzeigen.
Tja, wer zuviel misst, misst Mist! Alte Technikerregel
Andreas

krischan am 28 Nov 2014 13:24:10

ivthome hat geschrieben:Ruhestrom
CBE 1,4 Amp
Victron 2,4 Amp

2,4 / 1,4 = 1,71

CBE 44Amp
Victron Anzeige 31Amp.

44 / 31 = 1,41

Wenns am Widerstandswert vom Shunt liegen würde, wären die Quotienten gleich. Da spielt noch mehr rein.
Borge dir ein Zangenamperemeter und entscheide dich für eine der beiden Anzeigen.

Was ist mit dem Shunt vom CBE geschehen? Ist raus geklemmt?

...und der Ruhestrom? Ein wenig hoch.

krischan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien überwintern
Was genau ist bei Aufbaubatterien ein „Ladezyklus“
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt