aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW Aufbau-Suche und Isolierung

Schrauby am 10 Aug 2015 19:11:09

:) Hallo, liebe Selbstbauergemeinde,

auf der Suche nach Infos bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich bin gelernter Elektriker und war viele Jahre selbständig. Seit ca. 4 Jahren bin ich und meine Partnerin vom Reisemobil-Virus infiziert.

Zuerst hatten wir die Hoffnung, ein passendes Wohnmobil zu finden. Nachdem wir einen Urlaub im Leihmobil verbracht hatten, haben wir uns dann einen sehr guten und schönen Frankia I6800 mit Sprinterfahrwerk V6 184 PS-Automatic gekauft. Aber so richtig glücklich sind wir nicht, weil wir gerne eine ausgewachsene Enduro mitnehmen würden (derzeit nur ein leichtgewichtiger Roller möglich). Der Frankia läßt aber keinen Anbau einer entsprechenden belastbaren Bühne zu.

Also nach langem Überlegen und Suchen, habe ich mir erst mal einen MAN 7,5 to mit Aufbau (610x245x245) gemietet. Der läßt sich gut fahren und könnte nach meinen Plänen etwas kürzer sein. Also - es soll ein 6,5 bis 7,5 Tonner mit LBW von DB, MAN oder Iveco sein. Die Koffermaße sollen ca. (Länge / Breite / Höhe) 500-550 / 230-245 / 230 - 245) sein. Möglichst ein Automatik mit ca. 180 PS, Bj. ab 2008 mit bis zu 200.000 km.

Beim Aufbau dachte ich zuerst an einen Tiefkühlkoffer (weil bereits isoliert), doch die sind in der Größe selten zu kriegen und wenn, dann nur teuer...!!!, beim ersten Fahrzeug scheidet auch ein Isolierkoffer von OMORCAR (oder ähnlich) aus, weil zu teuer...!!!

Bei der Suche auf dem LKW-Gebrauchtmarkt, wo es sehr interessante Fahrzeug gibt habe ich folgende Kofferbezeichungen gelesen:

Plywood-, Möbel-, Trockenkoffer, Koffer Alu, Trockenfrachtkoffer...

Nun gehen die Fragen los:

1) welcher Koffer eignet sich zum Ausbau
2) bei welchem Koffer ist ein/kein Zwischenrahmen notwendig
3) welches Isolationmaterial ist am besten geeignet, damit man noch die Möglichkeit Hängeschränke anzubringen hat

Leider habe ich bis jetzt keine Infos darüber. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen. Ich würde auch weite Strecken in Kauf nehmen um mit einem Leidensgenossen zu diskutieren und und...

Ich lebe in Saarbrücken -

Viele - Schrauby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Aug 2015 20:28:09

Hallo Schrauby,
willkommen hier im Forum, schön das es noch andere Leute gibt die ihr eigenes Wohnmobil bauen, der Selbstbau einer Leerkabine rechnet sich meines Erachtens nicht, einmal weil das Material sehr teuer ist und die Abnahme beim TÜV Probleme machen kann, sinnvoller und einfacher ist es dann eine Kabine in Sandwichbauweise umzusetzen, diese Kabinen sind selbsttragend und mit Basisfahrzeug günstig zu bekommen zb: --> Link ich habe mal einen Iveco gesehen auf den man die Kabine mit dem Alkoven verkehrt herum nach hinten gesetzt hat unter dem Alkoven standen die Motorräder auf einer Hebebühne, die scheinbar bereits vorher ihren Dienst an einem Kofferfahrzeug verrichtet hatte.

kiteliner am 11 Aug 2015 08:22:30

ggf. eine rollende Sparkasse verwenden, meist aber älter als 2008....

Anzeige vom Forum

mv4 am 11 Aug 2015 08:32:04

so was in der art? --> Link

mv4 am 11 Aug 2015 08:34:08

du könntest aber auch an deinen Bürstner einen Moped-Anhänger nutzen..

Schrauby am 11 Aug 2015 10:21:54

Zuerst herzlichen Dank für die Antworten - die mich so noch nicht weiter bringen....

Hallo Vario614,
Du schreibst: "...der Selbstbau einer Leerkabine rechnet sich meines Erachtens nicht..."

Eigentlich suche ich einen Standard-Koffer, welcher sich zum Ausbau eignet. Darauf hin waren auch meine Fragen gestellt. Einen Koffer von Grund auf selbst zu bauen ist sicher wirtschaftlich nicht möglich.

Wo liegt der Unterschied einen VB-Bus auszubauen, oder einen vorhandenen LKW-Koffer auszubauen, außer dass er größer ist. Es stellen sich dabei die von mir gestellten Fragen....

1) Welches ist der geeignete Koffer, auch in Bezug Zwischenrahmen
2) Wer hat Erfahrung mit einer nachträglichen Isolierung...

Viele aus Saarbrücken

Schrauby am 11 Aug 2015 10:31:10

mv4 hat geschrieben:du könntest aber auch an deinen Bürstner einen Moped-Anhänger nutzen..

Einen Anhänger möchte ich nicht mitnehmen...

Danke

mv4 am 11 Aug 2015 10:54:45

kann ich verstehen...wenn dann würde ich persönlich so was nehmen

--> Link

Gast am 11 Aug 2015 12:14:19

Schrauby hat geschrieben:Eigentlich suche ich einen Standard-Koffer, welcher sich zum Ausbau eignet.

1) Welches ist der geeignete Koffer, auch in Bezug Zwischenrahmen
2) Wer hat Erfahrung mit einer nachträglichen Isolierung...

Viele aus Saarbrücken

Warum nimmst Du dann keinen Kühlkoffer dieser ist doch billig zu haben --> Link einen Zwischenrahmen wirst du nur dann nicht benötigen wenn das Chassis das selbe vom Koffer ist in diesem Fall ein Atego, oder reden wir da aneinander vorbei?

brainless am 11 Aug 2015 14:55:15

Hallo Schrauby,

ich versuche mal, auf Deine Fragen einzugehen:
1) welcher Koffer eignet sich zum Ausbau

Eigentlich jeder - außer einem "Tiefkühlkoffer". Hier bekommst Du kaum den über Jahre angesammelten Gammel durch Kondensat wieder raus. Zudem haben viele "Kühlkoffer" -wegen der starken Isoschicht- eine Ausnahmegenehmigung für Überbreite. Mit einer solchen Überbreite würdet Du aber keinen Eintrag als Wohnmobil bekommen. Wenn ich es richtig weiß, sind aussen max. 250 cm Breite beim Wohnmobil erlaubt.

2) bei welchem Koffer ist ein/kein Zwischenrahmen notwendig

Ein Zwischenrahmen ist doch nur bei Allradlern wegen der möglichen starken Verschränkung der Achsen nötig.
Wenn Du einen "normalen" LKW / LLKW mit Kasten nimmst, brauchst keinen zusätzlichen Rahmen.

3) welches Isolationmaterial ist am besten geeignet, damit man noch die Möglichkeit Hängeschränke anzubringen hat

Das Isomaterial wählst Du ganz nach Deinem Bedarf in Stärke und Spezifikation aus. Vom dünnen Styropor bis hin zum dicken Styrodur (mit entsprechenden Dampfsperren und Innenseiten).
Wichtig für Befestigungsmöglichkeiten von Hängeschränken und anderen Möbeln ist das in der Isolation eingebrachte Holz-, Alu- oder Kunststoffgerüst. Das wird mit der Kofferwand vollflächig verklebt und / oder verschraubt.

Meine Empfehlung für einen Koffer mit max. 7,5 t zGM:
- Iveco Daily (neu mit 205 PS und 8-Gang Wandlerautomatik / gebr. mit 170 PS und teilautom. Getriebe)
- langer Radstand, Kofferaufbau mit ca. 620 cm Länge und Ladebordwand (z.B.: --> Link)

Bei Neufahrzeug würde ich mir hier ein Angebot machen lassen:--> Link

Der Daily hat die höchstmögliche Zuladung aller Fahrzeuge in diesem Segment und läßt damit Raum für qualtativ guten Ausbau, viel Komfort und zusätzliche Mitnahme von Mopped und anderen Hobbyteilen.
Wenn Du die Grenze 7,49 t nutzt, kannst Du mit etwa 3,7 bis 4,0 t Zuladung rechnen - der Koffer ist schon eingerechnet.

Oft gibt es auch verranzte und runtergerittene LKWs, die einen sehr guten Koffer haben. Dann kann man den Koffer nehmen und auf einen neuen Basis-LKW setzen - alles eine Kostenfrage.
Je länger Du Zeit hast, desto billiger wird es:
- auf ebay und ähnlichen Portalen nach günstigen Geräten / Möbeln / Fenstern / Teilen für den Ausbau suchen und nach und nach sammeln.
- parallel Basis (gebraucht) überholen und Konservierung/Rostschutz aufbringen
- Tanks versetzen, zusätzliche Tanks und Kästen anbringen
- Koffer aussen und innen vorbereiten

Hätte ich die handwerklichen Vorraussetzungen, hätte ich nie und nimmer ein "fertiges" Weißwaremobil gekauft.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

Lancelot am 11 Aug 2015 15:11:53

brainless hat geschrieben: Wenn ich es richtig weiß, sind aussen max. 250 cm Breite beim Wohnmobil erlaubt.

:schlaumeier:
Max. Breite 2,55 m ... :)

wolkenhimmel am 11 Aug 2015 15:17:33

brainless hat geschrieben:Meine Empfehlung für einen Koffer mit max. 7,5 t zGM:

Der Daily hat die höchstmögliche Zuladung aller Fahrzeuge in diesem Segment und läßt damit Raum für qualtativ guten Ausbau, viel Komfort und zusätzliche Mitnahme von Mopped und anderen Hobbyteilen.

Selbiges trifft auf den Canter zu, der ist allerdings deutlich günstiger und mit Koffer und <10 Jahre alt schon unter 10.000€ zu bekommen.

VG Harriet

tober am 11 Aug 2015 16:08:47

Der Canter ist auch eine gute Wahl - aber: in der Gewichtsklasse bis 7,5t ist eigentlich nur der Daily und MB Vario ohne Motortunnel zu haben für den Fall das man "bequem" nach hinten kommen will.

brainless am 11 Aug 2015 16:54:52

Lancelot hat geschrieben:
:schlaumeier:
Max. Breite 2,55 m ... :)

Danke Wolfgang,

5 cm können ja schon 'ne Menge ausmachen.......

Volker ;-)

brainless am 11 Aug 2015 17:10:36

Stadtmaus hat geschrieben:Selbiges trifft auf den Canter zu, der ist allerdings deutlich günstiger und mit Koffer und <10 Jahre alt schon unter 10.000€ zu bekommen.

VG Harriet

Hallo Harriet,

das Fahrerhaus ist mir beim Fuso zu klein. Ich bin ein 190 cm langer Sitzriese und kam bei der Sitzprobe im Canter überhaupt nicht zurecht.
Den Daily finde ich deutlich "erwachsener".
Für die kleineren Menschen ist der Canter aber eine intessante Alternative, wenn ich auch die Zuladung als etwas geringer (aber immer noch ausreichend) ansehe,

Volker ;-)

Schrauby am 11 Aug 2015 19:59:43

Aber Hallo,
bei so vielen Zuschriften weiß ich schon nicht mehr, wem ich antworten soll. Also mach ich es mal allgemein. Trotzdem meinen Dank an jede(n) Einzelne(n).

Es ist mir bekannt das ein Tiefkühlkoffer oftmals zu breit ist und als Wohnmobil nicht zugelassen wird.

Wie schaut es nun bei einem normalen Koffer mit 250-255 cm Beite aus, wenn ich ein Markise anbringen möchte. Die trägt ja mindestens 10-15 cm auf. Bei der Kofferhöhe kann man sie auch nicht aufs Dach montieren, weil sie da einfach zu hoch hängt.

Verstehe ich es richtig, dass bei einem normalen Koffer (Plywood-, Möbel-, Trocken-, Alu- oder Trockenfrachtkoffer für den Ausbau als Wohnmobil, kein Zwischenrahmen erforderlich ist..??? (Bei Omorcar-Koffer war ein Zwischenrahmen im Angebot enthalten und wäre auch notwendig) für den Aufbau auf einen DB Atego oder MAN.

Bezüglich der Isolierung habe ich preiswerte (qm ca. 30 Euros) Sandwich-Verbundplatten (Metall/Schaum 40 mm/Metall) gefunden. Ich denke die muss man ganzflächig (mit Zahnspachtel) ankleben, dann sollten sie auch die Hängeschränke aushalten, oder muss man da noch Holz einbauen - aber wie... Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen..???

Wegen der Fahrzeugwahl traue ich mich nicht so richtig an den Iveco oder den Canter. Iveco ist ein Italiener (hatte mal einen Alfa) denen traue ich nicht mehr. Beim Canter ist das Service-Netz im Süden und Osten von Europa nach meinem Wissen nicht so gut wie bei MAN und DB.

Ich denke die Vorarbeit ist das Schwerste...

Viele aus Saarbrücken

Schrauby

Gast am 11 Aug 2015 21:04:30

Schrauby hat geschrieben:
Bezüglich der Isolierung habe ich preiswerte (qm ca. 30 Euros) Sandwich-Verbundplatten (Metall/Schaum 40 mm/Metall) gefunden. Ich denke die muss man ganzflächig (mit Zahnspachtel) ankleben, dann sollten sie auch die Hängeschränke aushalten, oder muss man da noch Holz einbauen - aber wie... Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen..???

Hallo,
ich kann hier nur für mich sprechen da ich andere Aufbauten nicht kenne, mein Aufbau hat Aluwände mit PU in die ich mit selbstbohrenden Schrauben alles Bombenfest bekomme, so wurde es auch ab Werk gelöst, da muss nichts mehr zusätzlich geklebt werden. Hast du mal einen Link zu der Firma mit den Sandwich Platten?

Schrauby am 11 Aug 2015 21:29:00

Hallo Vario,

ich hoffe, der Link funktioniert so.

--> Link

Viele

Schrauby am 11 Aug 2015 21:31:16

Lieber Vario,

ich denke Du bist viel weiter. Ich muss jetzt erst einmal herausfinden, welcher LKW für mich von den Anforderungen und wirtschaftlich geeignet ist. Erst danach geht es wirklich los....

Viele aus Saarbrücken

Schrauby

Gast am 11 Aug 2015 21:36:54

Schrauby hat geschrieben:Lieber Vario,

ich denke Du bist viel weiter. Ich muss jetzt erst einmal herausfinden, welcher LKW für mich von den Anforderungen und wirtschaftlich geeignet ist. Erst danach geht es wirklich los....

Viele aus Saarbrücken

Schrauby

Hallo,
ja mach das, häng dich mal an die Fersen von " AufAchsen " die hast du ja bereits gefunden, viel Glück! :!:

Tinduck am 12 Aug 2015 08:05:28

Bezüglich des Basisfahrzeuges...

A) der Iveco ist zwar ein Italiener, aber von der Solidität her durchaus professioneller als Fiat oder gar Alfa, was ja nur ein PKW-Hersteller ist. Die schwereren Fahrgestelle des Daily (Zwillingsbereifung) sind deutlich belastbarer als z. B. der Sprinter, den es ja auch nicht bis 7,5 Tonnen gibt, als Vergleich bei MB wäre eher der Vario heranzuziehen. Außerdem gibt's bei Iveco wenigstens echte Differentialsperren, die hat MB beim Sprinter ja schon länger wegrationalisiert.

B) der Canter sollte doch eigentlich bei MB wartbar sein, auch wenn die den vielleicht nicht so gern in der Werkstatt haben. International ist das Ding extrem weit verbreitet, weshalb es für Fernreisemobile zunehmend beliebt wird.

Wenn es etwas schwerer und älter sein darf, hol Dir doch nen ollen Bundeswehr-1017, der hat sogar Allrad und die gibt's auch mit Funkkoffer, also quasi ausbaufertig. Muss aber dann der C-Schein her.

Edith: hier mal als Pritsche: --> Link

Bis denn,

Uwe

wolkenhimmel am 12 Aug 2015 09:08:35

brainless hat geschrieben:das Fahrerhaus ist mir beim Fuso zu klein. Ich bin ein 190 cm langer Sitzriese und kam bei der Sitzprobe im Canter überhaupt nicht zurecht.
...
Für die kleineren Menschen ist der Canter aber eine intessante Alternative, wenn ich auch die Zuladung als etwas geringer (aber immer noch ausreichend) ansehe,

Das ist sicher eine individuelle Geschichte, völlig richtig.

Mein Mann ist 1,97 groß und ich bin 1,78, wir sitzen Beide gut.

Wieso sollte die Zuladung beim Canter geringer sein (wenn man nicht den 4x4 nimmt)? Ich finde es ganz gut, dass man bei einem Frontlenker die Gesamtlänge nicht sinnlos über die Motorhaube verlängert.

VG Harriet

brainless am 12 Aug 2015 15:57:25

Stadtmaus hat geschrieben:Wieso sollte die Zuladung beim Canter geringer sein (wenn man nicht den 4x4 nimmt)? Ich finde es ganz gut, dass man bei einem Frontlenker die Gesamtlänge nicht sinnlos über die Motorhaube verlängert.

VG Harriet

Hallo Harriet,

wenn die Basis mehr Masse hat, ist bei gleicher Maximalmasse die Zuladung eben geringer.
Bei einem konventionellen Koffer (Plywood) mit 620 cm Länge wurde mir von SAXXAS genannt:
Zuladung Daily ca. 3.700 kg, Fuso ca. 3.100 kg,

Volker ;-)

wolkenhimmel am 13 Aug 2015 07:31:52

brainless hat geschrieben:wenn die Basis mehr Masse hat, ist bei gleicher Maximalmasse die Zuladung eben geringer.

Schon klar. :lach:

Ich hatte mich auf die Suche gemacht aber keine Zahlen gefunden. Danke.

VG Harriet

RollenderRed am 13 Aug 2015 15:27:14

Ouh das klingt echt interessant, wenn du es geschaffthast stell hier bitte eine Dokumentation rein wenn du willst, würde mich und gewiss auch ein paar andere freuen :)

Schrauby am 26 Aug 2015 11:47:24

Hallo,
noch bin ich dabei - das richtige Auto zu finden. Die meisten sind für ca. 600 cm Aufbaulänge ausgelegt und haben einen Radstand von ca. 400-420 cm. Ich brauche aber nur ca. 550 cm und ein Radstand von ca. 360-380 cm wären mir lieber.
Die letzte Woche habe ich mehrere große LKW-Händler besucht - aber bei meiner Anforderungsliste, muss ich evtl. Abstriche machen.
Kommende Woche fahre ich zur Caravan nach Düsseldorf und anschließend nach Bad Kreuznach zum "Selbstbauer-Treffen".
Vielleicht weiß ich danach mehr...

Viele Schrauby

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Den richtige Kastenwagen zum Ausbau wählen. Uff ...
Movano 2004 Kasten zum Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt