aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW Aufbau-Suche und Isolierung

Schrauby am 10 Aug 2015 19:11:09

:) Hallo, liebe Selbstbauergemeinde,

auf der Suche nach Infos bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich bin gelernter Elektriker und war viele Jahre selbständig. Seit ca. 4 Jahren bin ich und meine Partnerin vom Reisemobil-Virus infiziert.

Zuerst hatten wir die Hoffnung, ein passendes Wohnmobil zu finden. Nachdem wir einen Urlaub im Leihmobil verbracht hatten, haben wir uns dann einen sehr guten und schönen Frankia I6800 mit Sprinterfahrwerk V6 184 PS-Automatic gekauft. Aber so richtig glücklich sind wir nicht, weil wir gerne eine ausgewachsene Enduro mitnehmen würden (derzeit nur ein leichtgewichtiger Roller möglich). Der Frankia läßt aber keinen Anbau einer entsprechenden belastbaren Bühne zu.

Also nach langem Überlegen und Suchen, habe ich mir erst mal einen MAN 7,5 to mit Aufbau (610x245x245) gemietet. Der läßt sich gut fahren und könnte nach meinen Plänen etwas kürzer sein. Also - es soll ein 6,5 bis 7,5 Tonner mit LBW von DB, MAN oder Iveco sein. Die Koffermaße sollen ca. (Länge / Breite / Höhe) 500-550 / 230-245 / 230 - 245) sein. Möglichst ein Automatik mit ca. 180 PS, Bj. ab 2008 mit bis zu 200.000 km.

Beim Aufbau dachte ich zuerst an einen Tiefkühlkoffer (weil bereits isoliert), doch die sind in der Größe selten zu kriegen und wenn, dann nur teuer...!!!, beim ersten Fahrzeug scheidet auch ein Isolierkoffer von OMORCAR (oder ähnlich) aus, weil zu teuer...!!!

Bei der Suche auf dem LKW-Gebrauchtmarkt, wo es sehr interessante Fahrzeug gibt habe ich folgende Kofferbezeichungen gelesen:

Plywood-, Möbel-, Trockenkoffer, Koffer Alu, Trockenfrachtkoffer...

Nun gehen die Fragen los:

1) welcher Koffer eignet sich zum Ausbau
2) bei welchem Koffer ist ein/kein Zwischenrahmen notwendig