rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Kochfeld im Wohnmobil

Globetrotter8369 am 06 Dez 2014 17:44:43

Ein Hallo nochmals in die Runde. Ich habe schon einige brauchbare Tipps hier gefunden. Heute benötige ich allerdings mal Hilfe wegen dem Kochfeld in meinem Wohnmobil (Älteres Modell). Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip, wo der Fehler liegen kann. Und zwar:" An meinem Kochfeld (Dreifach Brenner noch mit Handzündung.) Bisher musste ich zum Anzünden den Gasknopf aufdrehen und hinein drücken. Erst dann kann ich das Kochfeld anzünden. War bisher auch immer o.k. Aber jetzt zuerst nur an einem Kochfeld, sobald ich den Gasknopf langsam los lasse, wird immer die Gaszufuhr unterbrochen und die Flamme wird gelöscht. Zu Anfang war das nie der Fall. Dieser Fehler fängt jetzt auch schon an der zweiten Flamme an. Damit die Flamme an bleibt, müsste ich die ganze Kochzeit den Gasknopf hinein drücken. Daher bleibt im Moment die Küche kalt, kann es aber auch nicht sein. Hat hier im Forum jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gelblicht am 06 Dez 2014 17:56:24

Hallo Globetrotter8369

Ferndiagnose:
Beim Saubermachen die Zündsicherung verbogen
Rußablagerung an der Zündsicherung
Defekt am Druckminderer

Detlef

Altmaerker39638 am 06 Dez 2014 19:41:29

Hallo!
In den Gasherden / Gas-Durchlauferhitzern dienen Thermoelemente (Bimetall) dazu, die brennende Flamme zu überwachen.
Das durch die Flamme erwärmte Thermoelement liefert den für das elektromagnetische Offenhalten eines Brennstoffventils notwendigen elektrischen Strom. Verlischt die Flamme, erkaltet das Thermoelement, das Elektromagnetventil schließt, die weitere Brennstoffzufuhr wird unterbrochen.
Fehler könnte wie schon angeführt - Belag oder verbiegen sein. Auch die Leitungen dürfen nicht geknickt o.ä. sein. Man kann auch mal versuchen, wenn es zündet und die Flamme brennt, einen Topf daraufstellen und etwas noch den Knopf halten....Wenn es klappt ist es das Bimetall. Joachim

Anzeige vom Forum

charly49 am 06 Dez 2014 20:04:41

Hallo,
die Zündsicherungen (Thermoelemente) brauchen auch einen Masseanschluß. Schau mal unter das Kochfeld ob Du da dort Flachstecker siehst. Wenn ja, dann diese hin und her bewegen damit der Kontakt verbessert wird.

morena am 06 Dez 2014 20:14:30

ich habe gelegentlich auch so ein Problem einer von 2 Brennstellen zündet und dann geht sie aus,ich behälfe mir damit das ich stat mit Piezozündung mit einem Feuerzeug zünde - es funktioniert!
Wenn sie einmal so gezündet ist läft si dann wieder lange , die Störung trit bei mir meist nach längerer Standzeit- also tipe ich auf Belege...
die die Düsen bei Putzen verstopfen

udo61 am 06 Dez 2014 20:47:06

Gaskocher haben meistens die einfachsten Thermoelemente ohne irgendwelchen Verzweigungs-Schnickschnack dran.

Daher, das Thermoelement geht in einem Zug von der Kochflamme bis zu dem Magnetventil durch. Am Magnetventil ist es eingeschraubt, Schlüsselweite 8-11 ist üblich. Diese Schraube lösen (es ist ein elektrischer Anschluss) und das Ende herausziehen.

Dieses Kontaktende vorsichtig mit einer Messing-Drahtbürste putzen, nicht fanatisch, die Spitze muss nur leicht blank werden.
Nicht fragen warum das eingeschraubte Ende den Kontakt verlieren kann, ist es doch von der Außenwelt abgeschottet gewesen.
Nach dem Putzen das Kontaktende wieder einschrauben und sehr vorsichtig festdrehen, es ist keine Radschraube, die Kontakte können bei Gewaltanwendung zerdrückt werden. Ich nehme dafür stets nur einen Finger zum Antreiben des Schraubenschlüssels.

Thermoelemente können mit zunehmendem Alter auch ihre elektrischen Eigenschaften verlieren, ein neues Element ist nicht teuer.
Wenn die Flamme auch mit dem schönsten Thermoelement nicht mehr hält, dann ist wohl der Haltemagnet defekt. Das sollte wohl eine Einheit mit dem Gasregelventil sein (große Flamme / kleine Flamme, nicht der Regler an der Gasflasche), es ist aber auch möglich, dass man den Magnet einzeln bekommt und auswechseln kann.

Übrigens arbeitet man dabei an der Gasanlage und sollte unbedingt wissen was man da macht. Lecksuchspray anzuwenden ist Pflicht.

morena am 06 Dez 2014 21:14:04

Udo, hast Du sehr gut beschildert- danke
wenn meine variante mit Feuerzeug nicht funzt - dann - Udo Tip
Edit: Beitrag gespeichert

mcdudel am 06 Dez 2014 23:40:38

ich hatte das Problem auch, in einem andern Forum lass ich folgendes. Drehknopf abziehen ein kleines Stück Papiertaschentuch in die Öffnung des Drehkn.rein drücken, Drehknopf aufstecken & es funktioniert wieder. So war es bei mir.
Viel Erfolg

gespeert am 07 Dez 2014 01:45:09

mcdudel hat geschrieben:ich hatte das Problem auch, in einem andern Forum lass ich folgendes. Drehknopf abziehen ein kleines Stück Papiertaschentuch in die Öffnung des Drehkn.rein drücken, Drehknopf aufstecken & es funktioniert wieder. So war es bei mir.
Viel Erfolg

Das ist Murks, da stimmt was mit der Haltung nicht.

Bei mir bekannten Heizpilzen wurde auch manipuliert (Zerlegung für Transport, danach fehlte die Masseleitung) indem man u.A. Tape verwendete.
Da schritt ich auch ein.

Variophoenix am 07 Dez 2014 05:24:57

Es könnte auch was einfaches sein. Ev. brennt die Flamme nicht rundherum und spez. da wo diese Spitze ist sollte die Flamme dran brennen.

udo61 am 07 Dez 2014 11:27:03

Es könnte auch was einfaches sein. Ev. brennt die Flamme nicht rundherum und spez. da wo diese Spitze ist sollte die Flamme dran brennen.

Das ist absolut richtig, das setze ich aber grundsätzlich voraus, dass die Flamme einwandfrei ist. Es ermüdet mich, wenn Hausaufgaben nicht gemacht werden und es an sorgfältiger Beobachtung mangelt.

"Mein Auto springt nicht an, ich habe den Ölstand geprüft, den Reifendruck, die Scheiben geputzt, die Krümel von den Sitzen entfernt, trotzdem gibt es nicht die kleinste Reaktion wenn ich den Zündschlüssel drehe."

xbmcg am 07 Dez 2014 11:40:08

Sind diese Bimetall- Flammen Sicherungen nicht rein mechanisch? Es wäre schon komisch,
wenn ich Strom brauchen würde um mit Gas zu kochen.

Ich tippe auch auf eine Fehlfunktion dieser Sicherungen, ich würde aber nicht selber daran
herumdoktorn. Sie verhindern nämlich, dass Gas ausströmen kann, wenn die Flamme ausgeht
(Überlaufender Topf, Windböe...) Wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist (Tipp mit dem
Papierschnipsel) kann man sich entweder eine ordentliche Gasvergiftung zuziehen oder bekommt
einen Freiflug nach dem Rums. Damit ist nicht zu spaßen! :heiss:

rkopka am 07 Dez 2014 12:10:12

xbmcg hat geschrieben:Sind diese Bimetall- Flammen Sicherungen nicht rein mechanisch? Es wäre schon komisch, wenn ich Strom brauchen würde um mit Gas zu kochen.

Bimetallsicherungen wären rein mechanisch, sind aber nicht mehr zulässig.
--> Link

Unsere sind mit Strom - Thermoelement. Allerdings erzeugen sie selber einen (recht kleinen) Strom, der dann die Gaszufuhr hält. Also keine externe Stromversorgung nötig.
Das sind zwar auch zwei Metalle, wird aber nicht als Bimetall bezeichnet, das üblicherweise bei Hitze eine mechanische Biegung erzeugt.

RK

udo61 am 07 Dez 2014 20:11:13

Ich tippe auch auf eine Fehlfunktion dieser Sicherungen, ich würde aber nicht selber daran
herumdoktorn. Sie verhindern nämlich, dass Gas ausströmen kann, wenn die Flamme ausgeht

Absolut richtig. Aber wozu dient dann so ein Forum? Wollen wir unser Wissen teilen oder wollen wir uns damit amüsieren andere zurechtzuweisen und zu bremsen?

Wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist (Tipp mit dem Papierschnipsel) kann man sich entweder eine ordentliche Gasvergiftung zuziehen oder bekommt einen Freiflug nach dem Rums. Damit ist nicht zu spaßen!

Der Schnipsel der den Knopf behindert und damit die Zündsicherung außer Kraft setzt ist natürlich streng verboten.
Der Versuch ein Thermoelement elektrisch wieder mit dem Magnetventil zu verbinden wird vom Profi genau so ausgeführt wie vom Amateur wenn beide die gleichen Handgriffe ausführen. Ich kann da nicht wirklich eine Gefahr erkennen. Wenn die Zündsicherung immer noch nicht hält dann muss man sowieso weiter suchen. Das System ist so gesehen eigensicher.

mcdudel am 07 Dez 2014 21:12:41

Hallo, mit dem Papierstückchen ist nicht gefährlich was redet ihr denn da.
Beim Anzünden des Kochers blieb die Flamme nur so lange an wie ich den Drehknopf rein gedrückt habe, ließ ich den Knopf los ging die Flamme aus. Nun habe ich ein kleinstes Papierstückchen in den Drehknopf gelegt und sehe da der Kocher bleibt an.
Warum das so ist ????? Aber es funktioniert & was da gefährlich sein oder werden könnte das muss man mir aber mal erklären.

udo61 am 07 Dez 2014 23:53:43

Sofern die Zündsicherung noch einwandfrei funktioniert ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn nach Verlöschen der Flamme durch beliebige äußere Einflüsse die Gaszufuhr innerhalb von 30 Sekunden unterbrochen wird, ist alles in Ordnung.
Das Papier mag wohl den Hubweg der Betätigung für das Ventil soweit verlängern, dass der Magnet wieder richtig erreicht wird.
Dieser Effekt wurde bereits beschrieben.
Sollte die Zündsicherung beeinträchtigt sein, muss diese Modifikation unbedingt sofort entfernt werden und es sollte eine angemessene Abhilfe durchgeführt werden.

---
Ich hätte gern das Wenige was ich in meinem vergangenen Leben an Erfahrung und Wissen erworben habe mit anderen hier geteilt.
Leider haben so viele User ein völlig anderes Bild von der Welt die uns umgibt als ich und ich habe mich in zeitaufwändige und letztlich für alle Beteiligten sinnlose Diskussionen verwickeln lassen. Meine gezielten Fragen haben nicht die Ergebnisse gebracht die mir nützlich gewesen wären, daher ziehe ich mich zurück und werde bestenfalls bei Gelegenheit passiv mitlesen und mich dabei köstlich amüsieren.

Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen friedlichen Jahreswechsel.

mcdudel am 08 Dez 2014 00:29:30

Hallo udo 61,

ja funktioniert alles bestens, war danach beim Gasprüfen & habe die Sachlage dort erklärt. Sicherheitsventile schalten nach ein paar Sek. wieder & schließen die Gas Leitung.
Dieser Fehler trat auf nachdem ich den Kühli ausgebaut habe. Ich habe alles kontrolliert ob evt. die Blende nicht richtig aufgeschraubt ist, den Kühli gelockert und nach vorne gezogen, hat alles nichts genutzt, deshalb die Info mit dem Papier wobei danach alles funktionierte.

dieter2 am 08 Dez 2014 01:33:08

mcdudel hat geschrieben:ich hatte das Problem auch, in einem andern Forum lass ich folgendes. Drehknopf abziehen ein kleines Stück Papiertaschentuch in die Öffnung des Drehkn.rein drücken, Drehknopf aufstecken & es funktioniert wieder. So war es bei mir.
Viel Erfolg

Genau so habe ich auch das Problem gelöst.

Den Schalter könnte ich nicht mehr tief genug drücken, dadurch ist die Flamme nicht groß genug und
Die Zündsicherung wird erst nach viel längerer Haltezeit warm genug um auszulösen.

Dieter

xbmcg am 08 Dez 2014 10:22:05

Das Problem ist nicht, dass der Knopf drinne bleibt und die Flamme brennt, sondern dass
der Knopf drinne bleibt und Gas weiter ausströmt auch wenn die Flamme mal gelöscht wird
(Erstickt, ausgeblasen, durch Überkochen gelöscht wird), weil der Knopf durch die Manipulation
in der Zündstellung gehalten wird und so die Sicherung überbrückt.

Ich bezweifele ja nicht, dass du mit dem Trick kochen kannst, ich sage nur, es ist gefährlich,
weil die Flammsicherung damit mechanisch außer Betrieb gesetzt wird. Du musst dann selbst
ständig auf die Flamme starren und notfalls den Gashahn zudrehen.

Sandee am 08 Dez 2014 10:27:58

mal ausprobieren: bei brennendem Kocher mit einem Piezozünder
oder langem Feuerzeug auf den Brennerdeckel klopfen, dann lösen sich kleine Verunreinigungen im Brenner,
meist bleibt die Flamme dann wieder an.

Scout am 08 Dez 2014 11:55:18

Eine mögliche Ursache kann darin liegen, dass die Verschraubungen lose sind.

Oder die Spitze des Thermoelementes ist verbogen, zu weit von der Flamme entfernt und wird nicht genügend heiß.

Bildquelle. Artikel „Wartung Kochmulde“ im Camping Wiki
Google >> „Wartung Kochmulde – Camping-Wiki“

Scout

dieter2 am 08 Dez 2014 12:52:57

xbmcg hat geschrieben:Das Problem ist nicht, dass der Knopf drinne bleibt und die Flamme brennt, sondern dass
der Knopf drinne bleibt und Gas weiter ausströmt auch wenn die Flamme mal gelöscht wird

Nein, der Knopf wird nicht blockiert.
Der Knopf kommt schon ans Panel/Blende wenn das Ventil noch nicht vollständig geöffnet ist.

Man könnte ebenso den Knopf nur ein paar Millimeter abziehen, der gleiche Effekt, der rutscht nur mit der Zeit wieder zurück.

Ich habe auch ewig gewartet bis die Flamme hielt, es hat nur die nötige Wärme gefehlt um das Bimetall aufzuwärmen.

Dieter

charly49 am 08 Dez 2014 16:08:54

Für alle die hier mit diskudieren und nichts über die Brennsicherung wissen, hier ein --> Link
dort wird erklärt wird wie ein Theroelement funktioniert. :)
Mit dem Biegen des Thermoelementkopfes würde ich sehr vorsichtig sein. Ich habe durch solch eine Aktion schon ein Thermolement zerstört, der Kopf bricht sehr leicht auseinander. :eek: :eek: :cry:

Globetrotter8369 am 08 Dez 2014 17:04:07

Ein großes Dankeschön an alle, die sich hier gemeldet haben. Durch die vielen Antworten habe ich doch einiges gelernt, wie ich das Problem mit dem Kochfeld angehen kann. Und bei dieser Gelegenheit auch Frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 4 - heizt nur über Solar?
Zugang Truma-Heizung im Knaus Vanti 600ME
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt