rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 4 - heizt nur über Solar?

berberix am 06 Dez 2014 03:26:43

Hallo,

ich lese nun seit einiger Zeit die Solarbeiträge durch, da ich meine vorhandene Solaranlage vergrößern will.
Bei einigen Beiträgen meine ich herausgelesen zu haben, daß die WoMo-Besitzer ihre Truma Heizung über Solar laufen lassen.

Wie bereits erwähnt, ich habe eine Truma 4 verbaut. Ich dachte immer, daß das Gebläse mit 12 V läuft und die Heizung mit Gas erfolgt.
Nun meine Frage: bin ich mit meinen Überlegungen auf dem "falschen Dampfer" oder funktioniert die Truma 4 tatsächlich auch nur über Strom? :?

Hans

Anmerkung. derzeit habe ich 100 Wp auf dem Dach und möchte auf 300 Wp mit neuem 30A MPPT-Regler (mit AES-Anschlußmöglichkeit) aufrüsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2014 07:43:35

Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden. Es ist zwar richtig, dass es die Truma 4 auch als "e"-Version gibt und man damit auch "nur" mit Strom heizen kann. Allerdings braucht man da 230 Volt, und sie hat dann eine Stromaufnahme von ca. 4 bis 8 A...

Bei den Beiträgen, die Du gelesen hast, ging es sicher um den Gasbetrieb und den Stromverbrauch des Gebläses, der beim Freistehen im Winter oder auf Stellplätzen ohne Landstrom schon zu beachten ist und die Batterie ggfls. schneller leerziehen kann, als einem lieb ist...

berberix am 06 Dez 2014 18:59:28

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden. Es ist zwar richtig, dass es die Truma 4 auch als "e"-Version gibt und man damit auch "nur" mit Strom heizen kann. ............
...ohne Landstrom schon zu beachten ist und die Batterie ggfls. schneller leerziehen kann, als einem lieb ist...

Hallo H-J,

ich glaube auch, das es so ist, wie du geschrieben hast. Irgendwie konnte ich es mir auch anders nicht vorstellen. Ich werde nicht weiter darüber nachdenken.
Jedenfalls vielen Dank für deine Ausführung.

Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor Wochen gekaufte Ersatzgasflasche leer? -McLouis Glen 264
Gas Kochfeld im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt