xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstiegsfragen zum Wohnmobil!

Guemo am 06 Dez 2014 20:36:51

Hallo Wohnmobil-Gemeinde,
wir planen einen Einstieg ins urlauben mit dem Wohnmobil! Vorher waren wir Segler und kennen deshalb
ein wenig das "Camperleben"! Leider sind wir bei Fragen, wie z.B.:
1. Wie lang, hoch und breit soll ein WoMo sein? (2 Pers.)
2. Welche Steuern sind fällig?
3. Welcher Typ macht Sinn (Alkoven, Teilintegriert usw.)?
4. Was ist wirtschaftlich für zwei Personen? (gebraucht, neu?)
5. Sind Stellplätze nach Fahrzeuglänge zu zahlen?
6. Was muss man bei Fähren beachten?
... vollkommen überfragt! Natürlich kann man sich nun selbst hineinarbeiten, aber warum nicht vom geballten
Wissen dieses Forums partizipieren?
Also, wer will uns helfen? :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2014 20:41:54

Wir wollen euch alle helfen!

Durch lesen hier im Forum (es ist sehr übersichtlich organisiert) und später nach den ersten Eindrücke durch Nutzen der Suchfunktion könnt Ihr euch die wichtigsten Dinge anlesen. Später, wenn es konkret wird macht es Sinn eigene Fragen in Threads zu stellen.

Viel Erfolg!

, Alf

garagenspanner am 06 Dez 2014 20:50:59

erst einmal : moin :D

zu 1.) das bleibt euren Wünschen vorbehalten , schaut euch einfach bei einem Grossisten viele unterschiedliche Fahrzeuge an.
zu 2:) bis zu 480.- Euro/Jahr je nach Schadstoff-Ausstoss
zu 3.) auch hier ist es euren persönlichen Vorlieben geschuldet , wofür ihr Euch letztendlich entscheidet
zu 4.) ich empfehle vor einem Kauf unterschiedliche Fahrzeuge zu mieten (für ein WE) um die Unterschiede zu fühlen
zu 5.) Fahrzeuglänge ist auf SP üblicherweise kein Kostenfaktor , allein es gibt SP welche nur Parzellen für bis zu 8 m anbieten
zu 6.) für Fährtickets ist die Fahrzeuglänge von grosser Bedeutung , mehr als 6 m wird teuer , mehr als 7m wird noch teurer

lest auch blogs von erfahrenen usern , da ist auch Vieles heraus zu holen :D

Jan

Anzeige vom Forum

weser13 am 06 Dez 2014 20:52:43

"Das geballte Wissen" ist natürlich auch gespannt auf Dich.

aus NI

Guemo am 06 Dez 2014 21:03:02

Hi Weser13,

noch weiss ich ja noch nix!? Ich muss erst mal Fuß fassen!
Es konkretisiert sich aber evtl. auf einen Dethleffs Trend Ti 6617!
Wir sind ja nur zwei Personen! Kann man mir da schon mal Tipps
geben? Evtl. Alternativen?

Schöne von der Bergstraße
aus Heppenheim!

rolf51 am 06 Dez 2014 21:09:51

Hallo,
mach dir die Mühe und benütze für die Fragen die Suchfunktion. Danach kannst Du mit Sicherheit konkrete Fragen stellen und dir wir dann Qualifiziert geantwortet.

buccaneer am 07 Dez 2014 10:28:45

moin Guemo,
Deine Fragen haben ja jede Menge "Spielraum".
Stelle Dir einfach vor, jemand interessiert sich fürs Segeln und fragt Dich
... " Wie lang und breit soll ein Segelboot sein? (2 Pers.) " :wink: oder ist ein 80 jähriger Gaffelkutter besser als eine X 42 ? :D
Garagenspanner hat schon die wesentlichen Punkte angesprochen

zu 1.) s.o. ... alles ist möglich und Budgetabhängig
zu 2.) wenig Anschaffungskosten bedeuten höhere Steuern und Verzicht auf grüne Plakette
zu 3.) Empfehlung zum Typ kann man geben, wenn man Nutzugsvorlieben kennt.
zu 4.) bitte definiere Wirtschaftlichkeit für zwei Personen aus Deiner Sicht
(wir haben ein gebrauchtes Womo, 22 J. alt und einen 42 ft Segler trotz der höheren Reparaturkosten ist es für uns wirtschaftlich, da wir beides wollen)
zu 5. ) meisten nein
zu 6. ) Fährpreise berechnen sich nach (gesamt) Länge und Höhe

Konkretere Fragen werden hier gern beantwortet.
Für sinnvolle Empfehlungen werden Deine persönlichen Anforderungen, Sichtweisen, Wünsche und Budget benötigt.

Aretousa am 07 Dez 2014 10:53:12

Um auf eure Fragen eingehen zu können, müsste man schon ein wenig mehr von euch wissen.
Habt ihr Campingerfahrung mit Zelt oder Wohnwagen?
Habt ihr bisher ausschließlich Hotelurlaub oder Urlaub in Ferienwohnungen gemacht?
Habt ihr einen Hund?
Wie alt seit ihr?
Habt ihr nur den Jahresurlaub zur Verfügung weil ihr noch berufstätig seit?
Oder seit ihr nicht mehr berufstätig und könnt über eine ganze Menge freie Zeit verfügen?
Wieviel Geld wollt ihr in ein Wohnmobil investieren?
In welchen Ländern wollt ihr Urlaub machen?
Wollt ihr täglich selbst kochen oder bevorzugt essen gehen?
Schlaft ihr lieber getrennt oder doch bevorzugt in einem Bett?
Und, und,und...........
Was ich mit meinen Fragen sagen will; hier sind Tausende von Useren angemeldet. Auf eure Fragen können sehr unterschiedliche Antworten kommen. User A hat da evtl. eine völlig konträre Sicht zu User B.
Evtl. nehmt ihr den Tipp an, zunächst selbst hier im Forum zu recherchieren, einige Abende mit Lesen zuzubringen und dann gezielte Fragen zu stellen.
Schaut euch bei Händlern und auf Messen um. Wenn ihr wirklich keine Ahnung von der Materie habt, nützen euch auch viele der hier möglichen Antworten nichts.
Bei uns lief der Kauf des ersten Wohnmobils vor 27 Jahren so:
Wir hatten 13 Jahre Campingerfahrung mit dem Zelt in ganz Europa und träumten von ein wenig mehr Komfort.
Auf einem Parkplatz nahe unseres Wohnhauses stand ein kleines Wohnmobil zum Verkauf. Wir haben es uns angeschaut, konnten uns vorstellen den verlangten Preis zu bezahlen, und haben 2 Tage später den Vertrag unterschrieben.
In alle dann anfallenden Fragen haben wir uns nach und nach eingearbeitet. So was wie ein Forum gab es da noch nicht und von Fachliteratur hatten wir auch noch nie gehört.

bluecamper am 07 Dez 2014 12:03:12

Hallo,

es gibt übrigens "Kaufberater" von den gängigen Zeitschriften im Zeitschriftenhandel. Wäre vielleicht auch ganz ok für den Einstieg.
Damit habe ich auf jeden Fall meine ersten Fragen beantworten können.

Dann bin ich noch zu einigen Händlern und habe mich mit denen Unterhalten und habe mir auch Fahrzeuge angeschaut.

3. haben wir noch ein Fahrzeug für eine Woche gemietet. Daher wissen wir "eigentlich" was wie auf der Fahrt benötigen und was uns wichtige ist.

Jetzt glauben wir, dass wir soweit sind, konkret zu schauen, was der Markt so her gibt.
(Übrigens haben wir noch nichts gekauft.... - wir werden versuchen unser "Traummobil" nochmals für Ostern zu mieten und dann kaufen.....)

Markus

xbmcg am 07 Dez 2014 13:37:23

Also Ihr stellt Euch schon mal die richtigen Fragen.

Und die Antworten könnt auch nur Ihr darauf geben, denn sie sind individuell und hängen nur von Euch ab.

1.) Wieviel Platz braucht Ihr auf Reisen, um Euch wohlzufühlen, wann / wie lange / wie oft / wie soll es genutzt werden, wollt Ihr dauerhaft drin wohnen?
2.) Welches WoMo soll es denn sein - Steuern gehen nach Hubraum und Schadstoffklasse, Oldtimer???...
3.) Sinn wofür? Wie wollt Ihr Euer WoMo nutzen (Sommer/Winter, Straße/Offroad, Stauraum, Spielsachen...)
4.) Was ist an einem WoMo wirtschaftlich (für Euch)? Gebrauchtfahrzeuge - genau wie PKW -verlieren in den ersten Jahren schnell an Wert.
5.) Wo? In D / im Ausland / Camping ?...
6.) Dass man immer über Wasser bleibt :P (wollt Ihr an Land oder auf der Fähre Urlaub machen, wie oft nutzt Ihr überhaupt Fähren im Urlaub?)

Auch die Budget-Frage könnt nur Ihr für Euch allein beantworten - ist sehr individuell.

dieterk am 07 Dez 2014 13:57:05

Hallo,
ich sage dazu nur: alles individuell und nach eigener Fasson.
Da wirst Du von 10 Leuten 20 verschiedene Antworten erhalten, da die Ansprüche, Wünsche, Bedürfnisse von jedem anders sind.
Trotzdem: willkommen im Club :D

Dieter

Guemo am 07 Dez 2014 19:09:05

Hi,
herzlichen Dank für euere Hinweise. Habe mir schon so einiges auch
gedacht! Klar sind die Fragen weit gestellt, aber wenn man startet
möchte man alles sehr genau wissen! Geht wohl nicht so ganz, deshalb
jetzt eine engere Fragestellung:

1. Welche Erfahrungen gibt es über ein teilintegriertes Wohnmobil
von Dethleffs Trend T 6617 oder Alternative?
Rahmenbedingungen: zwei Personen (65 / 52 Jahre), kein Hund,
keine Campingerfahrung, Langzeitreisende(min 6 Wochen), es ist eine Fahrt nach
Norwegen geplant! Fähren werden benötigt!
Zielfragen: Wärme- /Kälteverträglichkeit? Dichtheit? Fähreinsatz?

(PS. Den Seglern unter euch sei gesagt, dass ich mich mit Segeln im Mittelmeer
sehr gut auskenne! Kenne auch Segelyachten!) ;D

markgraefin am 07 Dez 2014 19:52:36

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.

Wir (inzw. 62/67) und ohne Hund, haben vor 6 Jahren mit einem Adria Alkoven 7m und Querbett
angefangen.
Letzteres war für uns alte und nicht gerade fitte Leutchen zu schwierig. Leider.
Vom Sunlight Ti mit Einzelbetten und 7,50m will ich gar nicht reden. Bis auf Einzelbetten, doof.
Jetzt fahren wir einen VI Detleffs mit 6.36m mit Festbett und Hubbett und sind sehr zufrieden.

Ich denke auch, es ist ganz wichtig, dass ihr das Auto eurer Träume nur findet, wenn ihr wenigstens
an einem Wochenende eines ausprobiert.

Viel Glück
Markgräfin

RichyG am 07 Dez 2014 20:00:05

Guten Abend GUEMO,
schau Dir als Alternative vielleicht auch mal den Weinsberg Caracompact an. Profitest am Freitag in der nächsten Ausgabe Reisemobil.
Fast identischer Grundriß zum T 6617. Paar Zentimeter kürzer und schmäler. Interessantes Preis-/Leistungsverhältnis.
Richy

momobaer am 07 Dez 2014 23:16:00

Hallo,

ich glaube es ist schwierig beim ersten kauf direkt das Mobil zu finden das es Top zu einem passt. Wir haben auch unser erstes seit ca 2 Jahren.
Nach einigen Fahrten haben wir dann gesehen was wir gerne noch verändern würden oder bei einem Kauf von einem anderen Mobil gerne hätten.
Man muss eine grobe Richtung haben oder sich vorher mal ein Mobil ausleihen .
Wir werden bei dem nächsten auch einiges ändern wollen wobei unser Wohnmobil sehr gut ist. Aber Verbesserungen gibt es halt immer....
Wünsche euch viel Erfolg!!

VG Claudia :D

schaschel am 08 Dez 2014 17:29:02

Hallo Guemo-

da Ihr noch keine wirkliche Wohnmobilerfahrung habt, kann man meiner Meinung nach zunächst raten, erste Erfahrungen in einem oder besser in mehreren Mietmobilen zu sammeln. Ihr werdet sowieso erst nach mehreren Urlauben wissen, was "Euer" Mobil ist und was wäre, wenn Ihr nach ein, zwei Wochen Mobilurlaub in Echtzeit feststellt, daß vielleicht eine andere Camping- oder Wohnmobilform doch die richtigere für Euch ist? Dann hättet Ihr die eine oder andere Eumark in den Sand gesetzt und vielleicht kann man besser eine Saison später, aber dafür dann das richtige kaufen.

Wohnmobil und wirtschaftlich? Aus meiner Sicht nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man fairerweise alle Kosten in Relation zu den dann tatsächtlich zustandekommenden Übernachtungspreisen setzt. Für uns ist das dennoch wirtschaftlich, weil Womo- Urlaub eben unser Ding ist, unser Womo wegen seines Alters keinem gewaltigen Wertverlust mehr unterliegt und weil ich nicht für jede Kleinigkeit für teuer Geld in die Werkstatt muß, sondern mir wegen langer Womo- Erfahrung auch mal selbst helfen kann. In der Summe dieser Dinge ist es uns das Geld wert.

Nachdem wir (zwei Personen) auch schon größere Alkoven mit Heckgarage und Platz für eine 1000er BMW drin fuhren, haben wir uns nun auf einen Kastenwagen "reduziert", aus mehreren Gründen. Uns reicht der eingeschränkte Platz im Gegensatz zu früher aus, dafür haben wir´s auf den schmalen Straßen unserer bevorzugten Urlaubsländer und auch beim Tanken etwas leichter. Für jemanden, der gern viele Dinge mit in den Urlaub nimmt, wird der Kastenwagen eher nicht das ideale Wohnmobil sein.

Das ist alles sehr individuell, auch deshalb wird es im Normalfall kein Nachteil sein, die eigenen Bedürfnisse zunächst mal im Mietmobil zu ermitteln, und wenn es ein geliehenes aus dem Freundeskreis ist. Es war für uns immer interessant, sich bei Händlern die ausgestellten Fahrzeuge in natura anzusehen. Das ist oft anders, wie im Hochglanzprospekt durchs Fischauge geknipst. Wie Ihr "es" auch machen werdet- ich wünsche Euch ein glückliches Händchen und eine schöne Zeit der Vorfreude.

silverdawn am 08 Dez 2014 18:00:22

Guemo hat geschrieben:
(PS. Den Seglern unter euch sei gesagt, dass ich mich mit Segeln im Mittelmeer
sehr gut auskenne! Kenne auch Segelyachten!) ;D

Wer segelt ist nur zu geizig um Benzin oder Diesel zu kaufen ! :mrgreen:

Ob dann ein Wohnmobil das richtige ist, da muss man Diesel kaufen ! :eek:

:thema:

ich darf darum bitten beim eigentlichen Thema zu bleiben. Danke !

challenger191 am 15 Dez 2014 10:09:18

Hallo Guemo,

wenn ihr (viel) mit Fähren unterwegs sein wollt, ist ein kürzeres Wohnmobil vorteilhaft. Nicht zuletzt wegen der Kosten und der Handlichkeit. Auf jeden Fall auf ausreichende Bodenfreiheit achten! Ein langer Überhang ist hier meistens hingerlich (eigen Erfahrung!). Wenn es in den Norden soll, sollte die Isolierung gut sein. Dabei sind Integrierte grundsätzlich besser als TIs. Es gibt aber auch TIs bei denen sich der Wohnbereich vom Fahrerhaus (hier geht wegen der Fenster und dem Blechaufbau die meite Wärme verloren) wirksam abtrennen lässt (vergleichbar mit einigen Alkovenmodellen. Es gibt auch Womo-Fahrer die wegen der "besseren" Isolierung auf Fahrzeuge mit Doppelboden setzen. Eine (für uns) wichtige Frage ist auch, was soll das Womo leisten, d.h. ist es mehr ein Transportfahrzeug mit Schlafmöglichkeit oder soll es tatsächlich auch als "Wohn"mobil taugen. Das hatten wir bei unserem letzten Fahrzeug auch falsch eingeschätzt und hatten uns von der Optik und vermeindlichen Vorzügen (z.B. Einzelbetten, L-Sitzgruppe und L-Küche etc.) blenden lassen. Haben das Mobil nach einem Jahr verkauft! Für uns spricht einiges dafür, den im Wohnmobil beschränkten Platz ökonomisch zu nutzen, d.h. die zur verfügung stehende Fläche "multifunktional" zu nutzen, ohne auf Komfort merklich zu verzichten. Daher haben wir derzeit ein Wohnmobil mit Rundsitzgruppe im Heck und Hubbet darüber. Damit sparen wir uns den Platbedarf für Einzelbetten, die man tagsüber nicht braucht. Musste dafür jedoch auf eine große und hohe Heckgarage verzichten. Man muss aber auch berücksichtigen, dass diese großen Heckgaragen bei der Nutzung auch dazu verleiten, dass Gesamtgewicht (insbesondere der Hinterachse bei langem Überhang) zu überschreiten, zumal dann wenn man max. 3,5 Tonnen fahren will. Wir haben einen Doppelboden und bekommen auch alles geladen, was wir (wirklich) brauchen. Kompromisse muss man immer machen. Die Frage ist nur, was einem besonders wichtig ist, bzw. auf was man unter keinen Umständen verzcihten will. Dabei gibt es aber parameter, die sich grundsätzlich nicht vereinbaren lassen, bzw. dies nur mit hohem Aufwand/finanziellen Einsatz.

Beim Kauf unbedingt auf die Dichtigkeit achten und die Nase benutzen. Wenn das Mobil muffig ist sollte man die Finger davon lassen. Auch ist zu berücksichtigen von wem man das Wohnmobil kauft. Ein gut gepflegtes älteres Fahrzeug kann wesentlich besser sein als ein neueres Wohnmobil.

Leztlich ist es auch eine Frage, wie viel Geld mach bereit ist für das Hobby auszugeben. Das ist beim Segeln aber wohl auch nicht anders.

Thomas

Stephan2703 am 15 Dez 2014 10:36:25

Hallo,

wir haben letzte Woche unser erstes Wohnmobil bekommen, waren vorher aber Wohnwagenerfahren.
Die Entscheidung, was für ein Fahrzeug man kauft, ist auch eine Bauchentscheidung. Letztlich war das Gefühl bei den Besichtigungen auschlaggebend.
Mir war einiges wichtig was ich letztendlich aber über Bord werfen musste da ein gebrauchtes Womo eben so da steht wie es ist. Es gab Mobile mit tollem Basisfahrzeug und Top ausgestattet, da gefiel uns der Aufbau nicht. Und umgekehrt gab es schöne Wohnbereiche aber Fahrgestelle die wir absolut ausgeschlossen haben.
Besuch mal einen großen Händler mit vielen Fahrzeugen auf dem Hof. Danach weis man besser was man will.

Was mir wichtig war:
max 3,5T da ich nicht jedes Jahr zum Tüv will
unter 6m länge wegen parken
grüne Plakette, damit ich überall frei fahren kann
Motor, der nicht in 1000 Problemthreads thematisiert wird
doppelter Boden, weil kalte Füße und nörgelnde Ehefrauen unschön sind :ja:

Auf was ich verzichten musste in meinem gekauften Fahrzeug
Tempomat
Rückfahrkamera
ESP
2.Airbag
Automatikgetriebe

Einiges kann ich noch nachrüsten.
Vernünftigerweise hätte ich mit dem Kauf noch warten müssen bis das Fahrzeug daherkommt, das alle meine Wünsche erfüllt. Aber es soll Menschen geben, die warten zu lange.
Ich habe jetzt knapp 3 Jahre mit umbauen, umziehen, Hauskauf, Hausverkauf usw. zugebracht. Ab jetzt will ich wieder leben und deswegen habe ich jetzt zugeschlagen.
Die ersten Fahrten, es ging nur zu Ikea nach Hamburg, waren wie Urlaub. Ein geiles Feeling so ein Fahrzeug. Ich bin, trotz der obigen Einschränkungen, rundum zufrieden.

klopfer am 30 Dez 2014 22:48:04

Ein Hallo und Servus,

bin gerade selbst am Suchen.... bin max zu Zweit - 51 und etwas jünger - kein Hund!
Bin auf unter 7m hängen geblieben, da Fähren doch öfters ein Problem darstellen und die Handlichkeit
bei ü 7m zu wünschen übrig lässt.

Ich lege wert auf eine getrennte Dusche und WC und Querbett im Heck - derjenige der Nachts auf den Topf muss, der schläft vorne! :-)

Bin derzeit auf den CARADO T334 und Knaus Sky Ti 650 Mg fixiert.

Der Unterschied sind in der Ausstattung, die ich will, sind 13000 Euro zw den Fahrzeugen - Neupreis nach Liste
Der Carado ist einfacher und hat einen Holzaufbau - hat aber 2,10 m Stehhöhe (Bin 193 cm ohnen Badeschlappen!)
Der Knaus hat eine Stehhöhe von 200 und einen Holzfreien Aufbau

So - und nun.... die CMT wird es klären! oder das Forum ;-)

Dirk

Rudieins am 30 Dez 2014 23:53:06

Hallo,

wenn man ein Boot kauft, sollte man auch das Beste und größte kaufen, was gerade noch zu stemmen ist. Denn ein Boot ist immer 1 Meter zu kurz. Und so ähnlich ist es auch mit einem Wohnmobil, kauft das, was Ihr Euch gerade noch so leisten könnt. Die Anschaffung muß weh tun! Das ist die einzige Größe mit Zukunft. Und achtet darauf, dass Ihr eine gute Werkstatt in der Nähe habt. Das man nicht erst 300 km fahren muss, bis einem geholfen wird. Manchmal sind es so kleine Dinge, wo sich nicht mal 50 km lohnen.

Größe ist mit nicht zu toppen.

Rudi

trevor2 am 02 Jan 2015 00:42:08

Hallo Guermo,

ich möchte Euch Mut machen, trotz mangelnder Vorkenntnisse auch gleich das passende Womo zu finden. Das ist möglich!
Wir (2 Personen Anfang 50) sind vor zwei Jahren folgendermaßen vorgegangen:
1) Als allerdings Campingerfahrene (Zelt, Wohnwagen) wussten wir natürlich recht genau wieviel Platz wir brauchen. An Eurer Stelle würde ich mir dafür mal ein Womo für 1 Wo ausleihen und
'probewohnen'...
Wir wollten ein ganz kurzes mit genügend Bodenfreiheit, weil wir eher abseits der Haupttouristenrouten fahren und mit Schwerpunkt Skandinavien, GB und Baltikum auch immer mal Fähren
brauchen... (sind ab 6,00m deutlich teurer!) Wir wollten Alkoven, damit jede/r unabhängig vom anderen schon mal im Bett verschwinden oder aufstehen kann und nicht irgendein Hubbett sich auf die Sitzgruppe senkt und damit nur noch Schlafen für beide geht...
2) Recherche im I-Net bei mobile.de, etc. Wunschwomoeigenschaften eingeben und dann viiiele, viiiele Mobile angucken und Preise und Aufbau vergleichen... wir haben das ein Dreivierteljahr, davon 1/2 Jahr sehr intensiv getan. Und hier im Forum viel gelesen...
3) Fahrt zu großem Händler oder Messe, um einfach mal in die Mobile reinzuschauen, die in der engeren Wahl sind oder ähnliche, die da zum Verkauf stehen. Wir waren bei großem Händler und sind an einem Tag in ca. 100 Mobile gestiegen. Abends wussten wir dann sehr genau, was wir wollten! Und zufällig stand unser 'Traummobil' sogar dort auf dem Hof und wir schlugen zu...
4) Fazit: wir haben ein sehr gutes gebrauchtes Womo und somit - entgegen mancher Vorredner! - tatsächlich auf Anhieb unser Traummobil gefunden, das wir auch nicht mehr tauschen möchten! (es sei denn wir gewinnen irgendwann mal gaaanz viel Geld, dann - und nur dann!!! - würden wir - sicher aber mit einem weinenden Auge! - Trevor gegen ein Bimobil, o.ä. eintauschen!)

Unser Knaus-Alkovenmobil ist 5,34m lang, dafür aber 3,20m hoch. Mit Solar und zwei Aufbaubatterien ausgestattet (stromunabhängig), gute Bodenfreiheit. Weit unter 3,5t, deshalb viel Zuladung möglich! Also auch für lange Touren perfekt! Haben wir diesen Sommer ausprobiert und sind jetzt noch begeisterter von unserem 'Trevor' als vorher! Er wird heutzutage so aber nicht mehr gebaut und das Nachfolgemobil hat für unseren Geschmack zuwenig Stauraum zugunsten eines größeren Bades... (uns ist der Stauraum wichtiger!) Dafür hat es GfK oben und unten, auch nicht schlecht.

Also Augen auf und viieeel lesen und erstmal jede Menge Infos sammeln! Und zum Kauf wegen Mängeln, Preis, etc. unbedingt erfahrenen Womo-Menschen mitnehmen!!!

Viel Glück und berichtet mal weiter von Eurer Suche, wenn Ihr mögt...

jochen-muc am 02 Jan 2015 08:39:53

klopfer hat geschrieben:Bin derzeit auf den CARADO T334 und Knaus Sky Ti 650 Mg fixiert.

Dirk

Servus Dirk schau Dir doch mal den Orangecamp 60 an ;D

Mover am 02 Jan 2015 09:23:11

Fährkosten: Wie oft benutzt man eine Fähre?

Womo-Länge: Auch Lkw kommen locker auf eine Fähre.
Parken war mit unserem 6,36 m langen Gefährt nie ein Problem.

Für uns ist der Campscout von Globecar (baugleich mit dem Roadcruise von Pössl) genau das Richtige.

Asterixwelt am 02 Jan 2015 09:50:23

1.Allen ein gesundes neues Jahr.

Ich habe vor den Kauf (schon Erfahrung Zelten, WOWA-Jahresstellplatz u.a.) eines gebr. WOMO, meinen finanziellen Rahmen festgelegt und geschaut was ich dafür bekomme. Dann noch Muss-Bedingungen festgelegt und so viel wie möglich Infos gesammelt. Zum Abschluss bei Händlern mir die ausgesuchten WOMO angeschaut.

Michael

rkopka am 02 Jan 2015 10:46:56

Mover hat geschrieben:Fährkosten: Wie oft benutzt man eine Fähre?

Stimmt, aber wenn man mit der kurzen Länge auskommt, ohne sich einzuschränken, ist es doch ein Pluspunkt. Es kommt halt immer darauf an, was alles mit muß. Solange man mit einem Alkoven leben kann, ist er IMHO die ideale Möglichkeit, ein kurzes Womo zu bauen.

Parken war mit unserem 6,36 m langen Gefährt nie ein Problem.

Dann warst du nie dort, wo es eng wird, oder bist einfach weitergefahren. Der 1m macht doch schon einiges aus. Auch mit einem Smart hat man mehr Möglichkeiten als mit einem normalen PKW. In der Innenstadt komme ich auch mit meinem nicht so großen Kombi manchmal an die Grenzen und muß an Parkplätzen vorbeifahren. Jede zusätzliche Länge verringert das Angebot.
Mit 5,34m paßt man eher auf normale Parkplätze als mit einem Meter mehr, wo man dann schon ziemlich raussteht. Und nicht überall kann man das Heck über eine freie Fläche stehen lassen. Und in einige Plätze kommt man aufgrund der Länge und des Wendekreises auch nicht mehr hinein.

Ich bin von 5,5m auf 6,77m gewechselt und mußte micht schon ganz schön umstellen beim Suchen.

RK

trevor2 am 02 Jan 2015 11:13:47

Muss RK unbedingt zustimmen.

Es ist schon fantastisch, wie wendig und klein Trevor in alle Parklücken passt - das wäre mit einem 6,5m langen Mobil nicht möglich, schon allein der Wendekreis ist ja sofort viel größer...
Wir haben den Vergleich schon oft beobachten können zB. auf Stellplätzen beim Rangieren... :ja:

Bei uns kommen allerdings mit dem meist ausgeklappten Heckfahrradträger nochmal knapp 60cm dazu was die absolute Länge betrifft. Wir liegen damit aber immer noch unter 6,00m und das war uns wichtig!

Alkoven ist bei einer kurzen Womo-Länge m.E. zumindest für längere Reisen und in nicht nur Schönwetterländer, wo man sich wettermäßig auch mal im Womo über Tag aufhält, unabdingbar. Ich glaube, das bisschen Mehr an Spritverbrauch holen wir aufgrund unseres geringen Gewichts gegenüber längeren TI oder Integrierten Womos locker wieder raus! Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 10l.

brainless am 02 Jan 2015 14:15:17

trevor2 hat geschrieben:Muss RK unbedingt zustimmen.

Kann RK absolut nicht zustimmen.

Es ist schon fantastisch, wie wendig und klein Trevor in alle Parklücken passt - das wäre mit einem 6,5m langen Mobil nicht möglich, schon allein der Wendekreis ist ja sofort viel größer...

Es ist schon fantastisch, wie geräumig und gemütlich man im Big Ben auch bei Schlechtwetter wohnen kann - das wäre weder bei mit einem 5 m noch mit einem 6,5 m langen Mobil möglich. Der größere Wendekreis ist für einen erfahrenen Mobilfahrer kein Problem.

Wir haben den Vergleich schon oft beobachten können zB. auf Stellplätzen beim Rangieren... :ja:

Wer fahren kann, kann das unabhängig von der Länge/Höhe/Breite des Mobils.

Bei uns kommen allerdings mit dem meist ausgeklappten Heckfahrradträger nochmal knapp 60cm dazu was die absolute Länge betrifft. Wir liegen damit aber immer noch unter 6,00m und das war uns wichtig!

Bei uns kommen allerdings mit dem montierten Motorradträger nochmal knapp 90cm dazu was die absolute Länge betrifft. Wir liegen damit aber immer noch unter 10,00m - aber auch das war uns egal.

Alkoven ist bei einer kurzen Womo-Länge m.E. zumindest für längere Reisen und in nicht nur Schönwetterländer, wo man sich wettermäßig auch mal im Womo über Tag aufhält, unabdingbar. Ich glaube, das bisschen Mehr an Spritverbrauch....

Alkoven ist unabdingbar. Ich glaube, das bisschen Mehr an Spritverbrauch macht eh nichts mehr aus. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 16l.

Soooo unterschiedlich kann das identische Thema betrachtet werden.
Wichtig ist, daß der TE seine individuelle Situation sich selbst klarmacht und entsprechend sucht,

Volker ;-)

Stephan2703 am 02 Jan 2015 14:39:30

Richtig oder Falsch gibts hier nicht, das sieht jeder anders.
Wir sind vom Eriba Touring Puck auf den Knaus mit 5,84m umgestiegen und empfinden den Raum als Ballsaal. :)

rkopka am 02 Jan 2015 18:52:38

brainless hat geschrieben:Der größere Wendekreis ist für einen erfahrenen Mobilfahrer kein Problem.
...
Wer fahren kann, kann das unabhängig von der Länge/Höhe/Breite des Mobils.

Stimmt. Nur kommen irgendwann einfach physikalische Grenzen ins Spiel. Wenn der Parkplatz/Campingplatz/Stadtdurchfahrt zu eng/klein ist, dann nützt dir auch tolles Fahrkönnen nichts mehr, weil schlicht der Platz fehlt. Oder es gibt eine steile Auffahrt, wo der Überhang ansteht. Und selbst wenn du hin und wieder zurückkommst, heißt das noch nicht, daß du da auch irgendwo stehenbleiben kannst.

Der erfahrene Fahrer vermeidet solche Orte/Stellen schlicht. Das kleine Womo kommt schon noch dahin. Genauso wie ein VW T5 an Orte kommt, wo das übliche (selbst nur 5,34m) Womo passen muß. Diesen Urlaub in Italien war sogar der ganze Ort für Womos gesperrt und das aus gutem Grund. Selbst der gar nicht so große ortsansässige Pickup mußte um einige Ecken ganz präzise fahren um nicht anzustehen. Ein mittleres Womo hätte keine Chance und ein kleines hätte dort den Verkehr vermutlich über längere Zeit aufgehalten.

RK

bluecamper am 02 Jan 2015 20:21:36

Wie schon geschrieben:

jeder wie er es braucht.
Wir wollten eigentlich auch ein kleines handliches für Ostern mieten.
Nach diversen Besichtigen und Vergleichen sind wir für Ostern jetzt bei einem Adria Coral Alkoven hinten mit Einzelbetten und separater Dusche gelandet.
Gesamtlänge: 7,38m

Aber der Raum und die Aufteilung hat uns einfach überzeugt. Ist zwar nicht unter 6m, aber das war uns innen einfach zu klein.
Wie gesagt, wir kommen vom WoWa und sind Platz gewohnt ;-)

Aber vieleicht sehen wir das ja nach dem 10 Tage Test anders. Aber dafür mietet man ja

Markus

Schimmi01 am 02 Jan 2015 20:56:52

Hallo Guemo,
wir können deine Fragen gut nachvollziehen. Auch wir haben uns bis vor ca. 2 Monaten mit den gleichen Fragen beschäftigt. Es gibt viele gute Meinungen, Fakten, Ansichten und Empfehlungen. Hieraus eine Entscheidung abzuleiten ist schwierig, zumal einige Ansprüche individuell sind. Man sieht eben vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Uns hat es geholfen, zunächst einmal Randbedingungen gemäß unserer persönlichen Ansprüche zu definieren. Also Dinge wie z.B.:

- Welche Gewichtsklasse darf ich fahren?
- Welche Motorleistung ist angemessen?
- Schlafkomfort, also so simple Dinge wie "Wollen/können wir per Leiter ins Bett steigen"?
- Brauchen wir eine Heckgarage?
- Wie ist das Budget?

Nach entsprechender Bewertung ergab sich recht schnell eine "Stoßrichtung", mit der wir bei der Caravanmesse in Düsseldorf zielgerichtet vorgehen und entscheiden konnten.

Viel Erfolg und liebe vom Niederrhein

Übrigens: Unsere Entscheidung viel auf einen Pilote 782GJ Diamond

BeckerV am 09 Jun 2015 11:44:36

[quote="garagenspanner"]erst einmal : moin :D

zu 4.) ich empfehle vor einem Kauf unterschiedliche Fahrzeuge zu mieten (für ein WE) um die Unterschiede zu fühlen

so habe ich auch gemacht. ich hab 2 Wohnmobile auf solche Weise ausprobiert und dann einen gebrauchten VW-Alkoven gekauft. Man kann tausende Feedbacks lesen und hören, aber alles muss man SELBST probieren und vergleichen.

Viel Spaß!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegriertes Wohnmobil mit 3 Festbetten
Knaus Sky TI 700 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt