rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PKW Fahrzeugsitze im Wohnbereich

Eura665HS am 06 Dez 2014 22:53:32

Hallo zusammen,

der Sitzkomfort auf langen Strecken ist auf den Seriensitzbänken im Wohnbereich für meine Frau während der Kinderbespaßung leider nicht optimal (Sitzneigung, Länge der Beinauflage)
Daher habe ich drüber nachgedacht, vom Autosattler eine angepasste Sitzauflage klöppeln zu lassen (wir benötigen die Fläche nicht zum Bettenbau)

Ich habe noch kein Angebot (Winterprojekt) - hat das von euch mal wer realisiert?
Gibt es da Erfahrungswerte? In der SuFu hab ich nix gefunden...

Zweite Idee wäre, einen Adapter für den Gurtbock zu schweissen um einen PKW Sitz einzubauen. Ich weiss - bestimmt nicht zugelassen.
Aber ist der labile Brettersitz besser? Hier wird das Personengewicht regelhaft auf Pappelsperrholzplatten abgeleitet.
Die Gurte würde ich selbstverständlich erhalten.
Ist das praktikabel?

Besten Dank für eure Hinweise und Ratschläge :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 06 Dez 2014 23:02:41

:wink: Schau mal hier in meine Fahrzeugvorstellung.

:wink: --> Link
(Seite 9 sollte der Link nicht richtig funzen)

Da findest du eine vernünftige zugelassene Lösung.
Derzeit hab ich sie ausgebaut, da ein Sitz 25kg wiegt und ich den Karton mit 3,5t Zulassung fahr.
:oops: Da mein Großer aber seine Schlafanzughose im Bett nicht anbehalten konnte, werd ich bald Opa und muß zumindest einen wieder reindübeln. :mrgreen:

Eura665HS am 07 Dez 2014 22:17:04

Danke Sven,

sowas kannte ich noch garnicht - schaut aber gut aus.
Sind die Sitze richtig mit dem Chassis verschraubt gewesen?

So ganz könnte ich die Lösung allerdings trotzdem nicht übernehmen, denn in meiner Sitztruhe ist leider mein Wassertank...

Anzeige vom Forum

haballes am 07 Dez 2014 23:26:38

Ja, sie sind mit vier Schrauben mit dem Rahmen verbunden und haben integrierte Gurte.
:D Ich war auch völlig baff, als ich unser Fahrzeug das erste Mal beim Dealer besichtigte.
Vielleicht hilft dir dieses Beispiel aber eine Einzelabnahme zu bekommen.
Ohne Abnahme wird es im Falle eines Falles problematisch mit Umbauten. Dann kannst du es lieber lassen, wie bisher.

:wink: unsere ersten Wohnmobile hatten hinten auch keine Gurte.
Wir haben diese Zeit prima überlebt. :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Schublade bei Hymer B-Klasse 2013 aushängen
Dethleffs Globeline Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt