|
Hallo liebe WoMo-Fans, jetzt gehören wir endlich offiziell dazu: gestern haben wir den Vertrag für unser erstes Wohnmobil unterschrieben. Ein 10 Jahre alter LMC, gut in Schuss mit einigen Extras wie Solar, Sat + Fernseher, Heckkamera, winterfest.... Hach, ich bin ganz aufgeregt!!! Der Händler macht einen soliden Eindruck und taucht hier im Forum nicht auf, der Preis ist knapp über unserem Limit (25.400€, wir haben ihn immerhin um 500 € heruntergehandelt), er bekommt Gas und Tüv neu und nebenbei habe ich eine Wette mit dem Händler laufen, dass er kostenlos auflastet, wenn ich mit normaler Beladung über die 3.850 kg komme :D Am 20.12. holen wir ihn ab, bis dahin wird er noch aufbereitet, alles gecheckt usw. Bezahlt habe wir noch nichts, sobald wir das Geld überwiesen haben, sendet er uns Fahrzeugschein und sowas zu, dann können wir anmelden. Da der Händer 400 km weit weg ist, haben wir die Vereinbarung, dass wir nach Rücksprache vor Ort Dinge raparieren lassen könnten, falls etwas ist. Also bisher ist der Händler fair und tiptop, seine Angestellten sind auch angemessen freundlich und sehr hilfsbereit (mit angemessen meine ich, nicht übertrieben oder "schmierig"). Das Womo war gar nicht im Netz, da der Händler es zufällig kurz vor unserem Besuch erst in Zahlung genommen hat und es noch nicht aufbereitet war. Fand ich ganz gut, zum einen haben wir den Ursprungszustand gesehen, zum anderen konnte uns den Wagen niemand vor der Nase wegschnappen... Wir waren zweimal da, haben beim ersten Besuch alles unter die Lupe genommen, was wir so beurteilen konnten. Beim 2. Besuch gestern haben wir uns vom Mechaniker alles erklären lassen, was wir nicht verstanden haben und noch eine Probefahrt gemacht, mit Kurven und Steigungen usw. Und dann haben wir einfach unterschrieben ... Hachz Jetzt habe ich natürlich ein paar kleine Fraen an Euch: - könnt Ihr mir raten, welche Versicherung gut ist und was ich beachten sollte? - brauche ich sofort einen Winterstellplatz, wenn ich das Fahrzeug natürlich um Weihnachten rum bei diversen Verwandenbesuchen ausprobieren wll? Wie lange kann ein Fahrzeug draußen stehen ohne bewegt zu werden (Wasser natürlich abgelassen)? - wie teuer ist ein vom Teppichhändler gekettelter Teppich und ist das eher eine gute oder eher eine schlechte Idee mit dem Teppich? - Braucht man hier in unseren Breitengraden eine Thermomatte im Winter? Wir haben Doppelboden ... Danke bisher schonmal an alle, die uns mit Rat und Überlegungen zur Seite gestanden haben. Ich werde weiter berichten! Da habt Ihr aber ein dickes Weihnachtsgeschenk bekommen. Alles Gute und viel Spaß mit dem Mobil Martin Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den Reisen. Wir haben uns den Teppich selber zugeschnitten,Teppichboden vom Baumarkt.So gibt es öfter mal einen Neuen. :? Das erste mal Womo mit Pappe ausgelegt so das man den Grundriss hatte,danach hat man ja den alten Teppich. Toll, herzlichen Glückwunsch! Meinst du mit Themomatten die Matten für die Fenster? Die helfen im Winter eine ganze Menge, evtl. habt ihr auch einen Trennvorhang? Da wünsche ich euch viel Freude mit dem Dings! Liebe , Alf
Danke für den Tip. Ein Teppich ist schon drin, der sieht aber oll aus. Ich dachte mir, wenn man Teppich umkettelt, sieht das sicher fein aus, hab aber keine Ahnung, was das alles so kostet. Wir brauchen ja jetzt die Grundausstattung. der Händler hat uns 2 gelbe Keile geschenkt, Tabs fürs Klo sowie zwir Adapter für Dänemark und ... öhm, habs vergessen. Nun sind wir am Überlegen, was wir eigentlich zunächst alles so brauchen, wir ham ja nix :) Mal sehen, ob ich irgendwo im Forum einen Tip finde zur Erstausstattung, ansonsten mache ich mal einen neuen Thread auf :ja: die homepage von unseres Mitgliedes ----> LowCostDriver bietet so Einiges an Information , u.A. auch eine Ausstattungsliste --> Link Jan GW zum WOMO und allzeit eine unfallfrei Fahrt. super...gratuliere...kann deine Aufregung richtig spüren und nachempfinden. viel Spaß und hoffentlich eisfreies Fahren. :daumen2: :kette: :kette: :autofahren: Moin, Glückwunsch!! Zum Teppich: Wir hatten die Astra Saugactiv Matten drin. Die kann man selbst zuschneiden, ketteln ist nicht nötig. Die Ränder fransen nicht aus. Am Anfang verliert man immer mal ein paar Teilchen. Das Ding kann man in der Waschmaschine waschen. Echt empfehlenswert. In unserem Neuen ist schon ein Teppich drin. Weiß noch nicht, ob ich den austausche, wird nach der ersten Fahrt entschieden. LG Fred Wie schön, ich kann eure Freude nachempfinden. Ein tolles Weihnachtsgeschenk, nicht nur für dieses Jahr Freu mich für Euch. Die Aufregung kenn ich auch noch. Es gibt fast nichts schöneres als WoMo Fahrten. Hallo, Glückwunsch zum neuen Mobil. Ich denke Ihr habt das WoMo auf Feuchte gemessen (und natürlich keine gefunden) und die geschilderten Zusagen (Fremdreparatur, Auflastung etc.) auch schön im Kaufvertrag vermerkt, dann kann im Fall der Fälle nichts schief gehen. Zu Deinen Fragen: F.: „könnt Ihr mir raten, welche Versicherung gut ist und was ich beachten sollte?“ A.: gibt es im Forum unzählige Fred`s (Suche!). Letztlich muß man die für sich passende Versicherung nach genauem Studium deren ABG`s selbst finden. F.: -brauche ich sofort einen Winterstellplatz, wenn ich das Fahrzeug natürlich um Weihnachten rum bei diversen Verwandenbesuchen ausprobieren wll? A.: Solltest Du unter „Winterstellplatz einen „überdachten“ Stellplatz meinen, z.B. Scheune, Carport, Halle, ist dieser nicht unbedingt erforderlich, jedoch dem Erhaltungszustand positiv zuträglich. F.: Wie lange kann ein Fahrzeug draußen stehen ohne bewegt zu werden (Wasser natürlich abgelassen)? A.: Ich denke ein Fz kann so lange „draußen stehen“, bis es von selbst auseinander fällt. Kann durchaus Jahrzehnte dauern. :D Spaß beiseite, bei Händlern stehen sie oft 1-2- Jahre, also über einen Winter gibt es kein Problem. F.:- wie teuer ist ein vom Teppichhändler gekettelter Teppich und ist das eher eine gute oder eher eine schlechte Idee mit dem Teppich? A.: Idee ist nicht schlecht. Finanziell kommt es wohl auf die Größe, die Qualität, das Verhandlungsgeschick und die Auftragslage des Händlers an. Das kann Dir keiner seriös beziffern, also Angebote einholen. (Habe das auch so gemacht. Preise schwankten zw. 70 und 160 Euro). F.: - Braucht man hier in unseren Breitengraden eine Thermomatte im Winter? Wir haben Doppelboden ... A.: Bei Doppelboden definitiv „Nein“. Glückwunsch. Was lange währt wird endlich gut :) Da habt ihr ja ein schönes Weihnachtsfest vor euch... - Versicherung würde ich mal dort Anfragen, wo auch der PKW versichert ist. Und dann vergleichen. Allerdings ist billig nicht immer gut. - Teppiche mag ich nicht. Ich mag es durchkehren und durchwischen zu können. Nur jetzt in der kalten Jahreszeit haben wir einen Läufer unter dem Tisch liegen. Den kann ich aber auch einfach rausnehmen und ausklopfen. - Solange das Auto zugelassen ist, kannst du es auch da wo Parken zulässig ist abstellen. - Ich gehe mal davon aus, das es ein TI ist und du eine Matte zur Abdeckung des Führerhauses meinst. Wenn ihr das Führerhaus abtrennen könnt, braucht ihr wohl keine Matte. Wenn da nur so ein Vorhang als Sichtschutz ist würde ich über eine Matte nachdenken. Wir haben eine Wigo Matte und die macht bei Temperaturen unter 10Grad einen Unterschied. Besseres Klima und kein Kondenswasser an der Frontscheibe.
Öhm ... fast ... also ... nein Wir glauben, dass wir uns den richtigen Händler ausgesucht haben. Darin haben wir sehr viel Mühe und Zeit und letztlich auch mehr Geld als ursprünglich geplant investiert, gerade weit wir uns außerstande sehen, alles wirklich fachgerecht beurteilen zu können. Vergleichbare Womos gibt es bestimmt auch aus privater Hand aber da haben wir kein Jahr Zeit, alles auszuprobieren... Wir sind Akademiker mit 2 linken Händen... Falls wir uns geirrt haben, nun, dann bezahlen wir Lehrgeld und werden hier im Forum, wie 1 Mio andere auch, darüber klagen, wie ungerecht die Welt ist :lach: :ja: :wink: . Feuchtemessung zu machen oder nicht zu machen, haben wir oft diskutiert und haben uns letztlich dagegen entschieden. Wir sind Laien. Feuchtemessung trauen wir uns nicht zu, wir haben zudem kein Feuchtemessgerät. Jetzt kann so ein versierter Womofan wie Du natürlich sagen "Gott, wie naiv und dann auch noch ein Gebrauchtes kaufen tztztz", aber wir fühlen uns dazu einfach noch nicht in der Lage. Sicher werden wir uns im Laufe der Zeit ein Feuchtemessgerät zulegen und lernen, zu messen. Bis dahin müssen wir einfach darauf vertrauen, dass wir bei einem vernünftigen Händler gekauft haben. Falls nicht ... siehe oben Die Wette mit dem Händler ist nicht offiziell, da ging es mir eher darum, "Recht" zu haben (nicht im rechtlichen Sinne sondern um die Wette). Die Reparaturen haben wir ebenfalls nicht festgehalten, wir haben aber 3 Zeugen. Vielleicht gelingt es uns, diese Vereinbarung noch schriftlich zu fixieren, das ist ein sehr guter Hinweis. Falls das nicht mehr geht, dann ist es leider so, im Fall der Fälle...
Wenn Ihr noch nix habt dann macht das Womo mal ´reisefertig´ und fahrt ein Wochenende irgendwo hin. Dann merkt Ihr recht schnell was euch fehlt. Die meisten Dinge hat man im Haushalt, die kann man erstmal auch im Womo verwenden. Und wenn Ihr nur übers Wochenende mal auf den Kaffee verzichten müßt, dann geht das bestimmt eher wie im Sommerurlaub. Kaufen könnt Ihr immer noch. Aber das was IHR braucht und nicht das was andere schon jahrelang spazieren fahren. Dirk Nachtrag für kurt2: Ich habe eben geemailt und darum gebeten, das Thema Reparaturen und Feuchte noch per Email zu bestätigen ... nach meiner Einschätzung des Händlers müsste er das ohne weiteres bestätigen, falls nicht ... fange ich schonmal an zu sparen :mrgreen: Hi Ihr stolzen Neubesitzer, herzlichen Glückwunsch :jump: :jump: :jump: . Wir wünschen Euch viel Spass damit und allzeit gute Fahrt. VG JoergNRW
Hallo, und das ist gut so, denn man weiß: - Mündliche Absprachen sind Schall und Rauch - Selbiges unter Zeugen ist schon sehr gut und beruhigend - Schriftliche Zusicherung ist der Königsweg Ich wünsche Euch viel Glück und viele schöne Stunden mit Eurem Mobil. auch von uns Dreien einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo! :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: Auch ich wünsche euch viel Glück- noch eins-traue keinem Händler Herzlichen Glückwunsch ich würde das Geld nicht vorher überweisen sollte der Händler in der Zeit Konkurs/Insolvenz anmelden ist das Geld und Womo weg. mir ist solch ein Fall bekannt. besorgt euch ein Kurzzeitkennzeichen und bezahlt Bar vor Ort.
Richtig :!: ich, habe eigentlich naiv gekauft = Blondi sieht AUTO und schnellt mit A4 zum Händler... - mein Traum im I Net gesehen und gleich am selben Tag abgehohlt... aber es war mein Traum den ich bis heute nach 5 Jahren wieder nehmen würde!! Preislich und Technisch gesehen habe ich Schnäppchen gemacht ,- ohne jede Macke... Was ist das für ein Wunder der mich alle Sinne auschalten lies... und ein Tabbert und zugehöriges Zugfahrzeug leugnet? Es war/ ist ein MB Viano Westfalia! ich liebe mein Marco Polo! .... ja, so kann es gehen , da ist alle Vernunft ausgeschaltet :mrgreen: Nu isser da und steht vor dem Haus! Es ist bisher alles super gelaufen, der Händler hat Feuchtemessung und Reparatur vor Ort bestätigt, hat noch ein paar kleine Extras draufgelegt (Kurzkabel, Klopapier, Auffahrkeile, Warndreieck/Weste/Erste-Hilfe-Set, Campingführer, Toilettentabs, ...) und nach ewig langer Fahrt (Blitzeis, starker Wind, deswegen max. 90 kmh) steht unser "Lord Nikolaus" nun draußen und wartet auf seine Gäste. ;D ;D ;D ;D ;D ;D :lach: ;D ;D ;D :ja: Na dann - viel Freude an eurem WoMo!!! Setzt euch doch mal rein und trinkt einen Wein - dann den Blick schweifen lassen - da wird schon einiges kommen, was da noch hinein gehört. Erst mal aus dem Haushalt nehmen, dann Plan erstellen und ggf. Obelink nach Holland, der hat die günstigsten Preise. Dann kommen die ersten Probe- und Erfahrungsfahrten. Da wird noch mehr auffallen, was ihr haben wollt. So haben wir es seinerzeit auch gemacht. Nun fliegt immer mehr raus :mrgreen:, weil man merkt, dass wir auf vieles verzichten können. Schöne Touren, erlebnisreiche Zeiten gerwulf hallo....Glückwunsch, zum Weihnachtsfest das ideale geschenk viel Freude damit und stets gute fahrt. ach wie schön, dann gibt es doch sicher auch bald Fotos für uns? :ja: |
Anzeige
|