Grüß Gott an alle!
Letzthin habe ich in meinen Renault MASTER DOMETIC Seitz S 4 Fenster eingebaut. In der Einbauanleitung heißt es, es müsse eine plane Innen- und Außenfläche geschaffen werden.
Das ist bei einem Kastenwagen aber nur schwer möglich. Ich habe das so erreicht, indem ich mühsam einen Holz-Innenrahmen an die Wölbungen der Karosserie angepasst habe. Danach habe ich einen Außenrahmen gemacht, der sich an den Innenrahmen angepasst hat. Zwischen die beiden passt somit das Blech, wo es zu keinen Spannungen mehr kommen kann. Ich habe die beiden Rahmen innen und außen auf das Blech geklebt. So habe ich die plane innen und Außenfläche hergestellt und haben dann darauf das Fenster gesetzt.
Leider habe ich erst danach mit der Firma DOMETIC Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, mit welchem Material ich von außen den Außenrahmen abdichten kann. Der zuständige Herr war erstaunt und meinte nur, es hätte genügt, innen einen planen Rahmen herzustellen, mit Kleber zu versehen und dann das Fenster einzusetzen. Dadurch würde das Blech dann schon gerade bzw plan gebogen! Das hätte genügt.
Demzufolge war die ganze mühsame Arbeit vergeblich!
Ich habe ihn gebeten, das bei der für die Gebrauchsanleitung zuständigen Abteilung zu melden. Er meinte nur, darauf hätte er keinen Einfluss!
Liebe
Christoph