Um genau zu sein ein Peugeot Boxer 3.o mit 107KW L4H3 aus dem Jahr 2010 und 86.000km auf der Uhr.
Der [img]Grundriss[/img] steht auch schon. Nur ein paar, nicht ganz unwichtige, Dinge müssen noch geklärt werden.
[url][url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url][/url]Kompressor oder Absorber Kühlschrank ?
Wie bekomme ich Warmwasser?
Unser Anforderungsprofil an unseren Wagen.
Ein festes Bett, mit Lattenrost und guten Matratzen welches wir nicht umbauen müssen ist uns sehr wichtig.
Da wir zu 90% auf einem Campingplatz nächtigen, verzichten wir auf ein Bad. Eine Heizung brauchen wir auch nicht da wir hauptsächlich in der Zeit zwischen April und Oktober in Holland, Frankreich und Spanien unterwegs sein werden. KLar kann es da auch mal kalt sein aber da können wir immer noch einen Elektro Heizofen oder unseren KArtuschen Heizer benutzen.
Warmwasser brauchen wir mal zum Haare waschen, oder zum abduschen (Aussendusche) wenn wir vom Strand kommen. Es müssen also keine großen Mengen Wasser dauerhaft erhitzt werden, deswegen ist mir eine Truma B10 für 750€ eigentlich etwas zu überdimensioniert.
Gibt es da einfachere, günstigere Lösungen? EIn 12 V Heizstab mit 75W dürfte dagegen unterdimensioniert sein .... :?
Zum Kühlschrank gibts ja hier reichlich Pro´s und Contra´s.... tendiere eigentlich eher zu einem Kompressor, .... da wir ja meistens abend wieder auf einem CP stehen sollte das auch kein Energie Problem mit sich bringen.
Strom habe ich eine 140WP Solaranlage mit 2x110AH Batterien geplant. Die Elektroinstallation werde ich von einer örtlichen Firma machen lassen ( wenn der Preis stimmt).Auf den Kostenvoranschlag warte ich noch. Hatte aber schon ein sehr nettes Gespräch mit dem Werkstattmeister. Er empfahl mir einen Elektroblock von CBE, entweder den PC100 oder den PC 220, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
So das wars erstmal, Donnerstag bekomme ich den Wagen, dann gehts los.... Achja das ist ein Fahrtenschreiber installiert,Digital von VDO(?) kann ich den so einfach rausrupfen oder soll ich das lieber noch vom Händler erledigen lassen? Oder kann man den einfach drin lassen und stumm schalten? Der hat bei der Probefahrt alle Nase lang gepiept.... :eek:
frank