|
Guten Abend alle zusammen! Mein letztes Womo habe ich mit den herkömmlichen Wasserleitungen installiert. Rote und blaue Gummischläuche, die es immer noch gibt (REIMO). Inzwischen gibt es Systeme, mit denen man die Wasser- und auch die Abwasserleitungen verlegen kann. Ich bin etwas skeptisch. Insbesondere, was die Dichtheit und die Verlegung anlangt. Sind die Muffen tatsächlich dicht? Lassen sich die Rohre auch so flexibel verlegen, wie die damaligen Schläuche? Welche Vorteile haben die neuen Systeme? Besten Dank für eure Antworten Christoph Welches System meinst Du? Die Schläuche sind doch über jeden Zweifel erhaben, Haltbar und ohne spezielles Werkzeug von Jedermann zu verlegen, warum ein Rohrsystem?
und das ganze ohne Werkzeug, bei den teilweise engen Einbaulagen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.... Das kommt wohl auch darauf an wie die Platzverhältnisse sind. Schläuche lassen sich flexibler verlegen. Ist für Womo mit kleinen Flächen wohl besser geeignet. Bei Rohren sind es starre Leitungswege. Da benötigt man eventuell mehr Winkelverbinder. Jeder zusätzliche Winkelverbinder erzeugt einen zusätzlichen Druckverlust, wodurch weniger Wasser fließt. Scout Und"......die Rohre müssen absolut gerade geschnitten werden sonst sind sie undicht. :evil: Mit dem Reimo-System hatten wir damals unseren LT28 ausgebaut - Druckwasserversorgung - war kein Problem - alles dicht. Die Schläuche sind doch über jeden Zweifel erhaben Ich finde Schläuche ist die Technik von Gestern,aus diesem grund nur Rohr-System didje
Gerade in einem Womo mit Vibrationen, Temperaturänderungen und Verwindungen scheinen mir Schläuche (zumindest für eine gewisse Zeit) die bessere Lösung. Beim alten Womo haben sich die gesteckten Abwasserrohre gern mal irgendwohin verzogen. RK Da habe ich mal eine Frage die WoMo in der Hoch Preis Kategorie was haben die so verbaut Schläuche oder ein Rohr-System ? didje Servus, bei meinem Womo, Rollerteam Granduca 285P, ist ein Rohrsystem von John Guest verbaut. In den acht Jahren bzw. ~130Tsd KM, die das Fahrzeug auf dem Buckel hat, gab es nicht eine einzige Undichtigkeit oder anderes Problem. Hermann Da habe ich mal eine dumme Frage. Was spricht gegen ein installationssystem von der haustechnik? Z.B. Aluverbundrohre mit pressfittinge? ......der Preis :D Ich hätte das besser ausführen sollen. Die Aluverbundrohre sind natürlich nicht teuer. Auch die Verarbeitung ist technisch sehr ausgereift und zuverlässig. Bei Undichtigkeiten muss die Leitung aber aufgetrennt und dann neu verpresst werden. Die Presswerkzeuge sind sehr schwer und Kosten richtig Geld . Wenn man diese Werkzeuge aber eh hat sehe ich da kein Problem. Das Problem - nach dem Einbau - dürfte dann aber die Größe der Presswerkzeuge sein. Damit kommt man nachträglich in kaum eine Ecke rein!
Nicht alles was teurer und neuer ist muß gut sein. Gut ist was sich bewährt hat :ja: Dieter Niesmann und Bischoff hat schon vor 30 Jahren Rohre verbaut und ich habe auch in alten Fahrzeugen keine Leckagen gehabt. Meine Abwasserrohre sind jetzt HT-Rohre, wie zu Hause! Na ich kann mich über die Technik von gestern nicht beschweren. Unserer wird bald 24 Jahre und hat ein Schlauchsystem verbaut. Bisher null Probleme. Und was sagt das jetzt über Schlauch Verlegung pro und kontra aus. Nichts. Ich sehe einen großen Vorteil vom Schlauch. Man kann die Verlegung mit ein paar Verbindungen weniger realisieren. Und die paar kann man so platzieren das man gut ran kommt. Udo Hauptsache für Trinkwasserleitung ist es, nur Rohre zu verlegen die lebensmittelecht sind und Rohr- oder Schlauchverbindungen haben, die ab einer bestimmten Hitze noch dicht bleiben ( oft bei Kunsstoffverbingen problematisch ). Oft sieht mann die Mobilfahrer mit farbigen Gießkannen Wasser nachfüllen, man sollte wissen, dass es kaum eine Gießkanne die aus lebenmittelechtem Kunststoff hergestellt ist, Oft wird gesagt, -- Ich fülle ja nur Wasser nach - hier liegt der Hund begraben, denn das verbleibende Wasser ( Feuchtigkeit ) verkeimt in kürzester Zeit und wenn dann wieder Wasser nachgefüllt wird, kontaminiere ich das Frischwasser und habe nach kürzester Zeit nur noch Jauche im Tank. Schläuche sind dehnbarer und haben deshalb weniger Probleme / mehr Reserven beim Einfrieren, Rohre platzen da eher auf. Ein Schlauch läßt sich auch einfacher verlegen / erneuern. Verkeimen können beide Systeme, was die Weichmacher im Schlauch für gesundheitliche Folgen mit sich ziehen :nixweiss:
Schon bei dem Gedanken aus einem 24 Jahre alten Schlauch zu trinken.... :? Ist wohl auch Kopfkino. Auch wenn die Schläuche heute besser geworden sind hatte Concorde und auch Phoenix massive Probleme mit den Ausdünstungen. Zitat : "Schon bei dem Gedanken aus einem 24 Jahre alten Schlauch zu trinken.... :? Ist wohl auch Kopfkino. Auch wenn die Schläuche heute besser geworden sind hatte Concorde und auch Phoenix massive Probleme mit den Ausdünstungen.[/quote]" Naja, wie alt sind denn die meisten Wasserleitungen, die noch in der Erde liegen, wo tausende Menschen ihr Trinkwasser her bekommen. Nach 24 Jahren dünstet da nichts mehr und gegen das Kopfkino wird desinfiziert. Ein bis zwei mal im Jahr mit Danklorix. Wenn die Schläuche oder die Verbinder mal den Geist aufgeben kommt wieder ein Schlauch rein. äd Federhaus: Gut das du es schon gesagt hast. Das Leitungssystem ist teilweise auch schon uralt. Bei meinen Eltern liegt noch eins der ersten Kunstoffrohre. Möchte gar nicht wissen was da noch alles drin ist was heute schon nicht mehr erlaubt ist. Udo Hallo, hat irgend ein Schlauch Befürworter schonmal ein Rohrsystem, z.B. von Reich verarbeitet? Es wird hier immer wieder behauptet das Verbinder nötig sind, wofür? Es lassen sich mit dem Rohr genauso 90 Grad Bögen realisieren wie mit einem Schlauch. Nur besteht beim Rohr nicht die Gefahr das es knickt, einfach das Rohr in so --> Link einen Bogen einlegen. Vor allem aber lassen sich längere Stecken ohne Wassersäcke realisieren, klar schafft man das auch mit einem Schlauch, man kann ja alle 10 cm eine Befestigungsschelle setzen :) Hat alles Vor- und Nachteile. Ich nehme, was verbaut ist. Das Rohrsystem ist sicher nicht schlecht, kostet aber sicher auch ein vielfaches von einer Schlauchlösung. Wahrscheinlich bekommt man für den Preis von 3-4 Fittingen die Anlage in Schlauchtechnik verlegt. Verlegetechnisch ist Rohr natürlich die sauberere Lösung, wenn ich mir die klobigen Klick-Verbinder so ansehe (2-3 mal so dick wie das Rohr), würde ich die auch ungern verarbeiten, da gibts doch sicher bessere Rohrlösungen. Das uniquick von Reich ist schon gut aber möchte nicht wissen was das kostet. Da summiert sich ganz schnell ein nettes Sümmchen. Der Schlauch wird preiswerter sein und flexibler. Udo Unser Wasserschlauch ist auch in so einen Bogen verlegt um nicht zu knicken. Ich könnte sogar unsere Leitungen in VA verlegen, würde mich überhaut nichts kosten, währe mir aber zu aufwändig. Und da kommt auch nur Wasser raus :wink: Dieter Wir haben Schläuche im Gogolobil - und ich habe beim Bau darauf bestanden, KEINE Rohre zu verwenden. Bekanntlicherweise fuhren bzw. fahren wir oftmals Schotterstrecken und auch Pisten in diversen Wüsten. Und da habe ich starke Bedenken, ob bei den Vibrationen die Leditungen dicht bleiben. Eine Sache darf auch nicht vergessen werden: sollten unglücklicherweise irgendwann mal Keime ins Wassersystem kommen, sind für mich neue Schläuche leichter zu verlegen als Rohre. Habe die Ehre Gogolo Eine Sache darf auch nicht vergessen werden: sollten unglücklicherweise irgendwann mal Keime ins Wassersystem kommen, sind für mich neue Schläuche leichter zu verlegen als Rohre. Und wie oft kommt das vor ,das im Wassersystem Keime sind didje Oh, das willst und gar nicht wissen... :D Ich bin gerade von einer längeren südamerikareise zurückgekehrt. Allerdings mit dem Motorrad. Wir sind auf vielen unwegsamen Straßen und wegen gefahren, -auch auf extremen schotterpisten. Da ist mir sogar ein 4mm v4a schutzblechhalterung abvibriert. Die Reise hat mir viele neue Ideen Für meinen weiteren Ausbau gebracht. Und was die wasserinstalltion angeht, denke dass es eine schlauchinstallation wird. Hallo, Ich hatte mir auch mal überlegt alles von Schlauch auf Rohr umzustellen. Habe mich aber wegen des Aufwandes dagegen entschieden. Zumal noch alles Dicht ist. Jetzt hab ich 1meter Schlauch und ein paar Verbinder im Gepäck falls doch mal was kaputt geht. Das würde dann mit Rohrsystem nicht mal eben geflickt. Kai-Uwe Hi, ich schwimme mal wieder gegen den Strom. Demnächst beginne ich ein KaWa aufzubauen. Als Wasserleitung werde ich Alu Verbundrohr einsetzten. Ich steh nicht so auf Schläuche. Hab bei meinem aktuellen letztes Jahr alle getauscht (BJ 2000), weil ich die Duschwanne reparieren mußte (gerissen). Die Schläuche hatten eine nicht so tolle Farbe... System Reich - gesteckt reißt mich nicht vom Hocker, gepresst finde ich besser. Ok, Presse vorhanden, neuer Backensatz über Gebrauchtmarkt für 40,- €, ansonsten würde ich die Klemmverschraubungen nehmen. Konrad
Die Schläuche in meiner Clou Kabine haben 33 Jahre gehalten (Druckluft Gewebeschläuche) wegen der Komplettrenovierung habe ich sie nun erneuert und wenn die wieder so lange halten werde ich das vermutlich nicht mehr erleben. |
Anzeige
|