xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseranlage aufbauen

Gast am 06 Feb 2015 23:23:09

Hätte mal eine Frage, welche Wasseranlagenpumpe ist die bessere Wahl, eine Tauchpumpe - die eingeschalten werden muss - oder eine Druckpumpe, die alleine regelt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

creepin am 07 Feb 2015 09:56:23

ist wohl, ähnlich wie Deine Frage zu dem Gas-Durchlauferhitzer--> Link, so pauschal nicht zu beantworten?!
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Erzähl doch erstmal mehr! Was hast Du vor? ;D

Gast am 07 Feb 2015 10:11:46

Hallo Sven,

ich bin zwar selber noch nicht so lange Mitglied dieses Forums und von daher vielleicht auch nicht der Richtige, Dich darauf hinzuweisen, aber ich denke, dass eine ordentliche Vorstellung in der Rubrik "Meldungen und Neuvorstellungen" dazu beitragen könnte, dass Du auf deine Fragen auch vernünftige Antworten bekommst. Man weiss ja doch ganz gerne, mit wem man sich unterhält, besonders, wenn es sich um eine virtuelle Unterhaltung handelt...

Nichts für ungut, liebe ,

Klaus

Anzeige vom Forum

schaschel am 07 Feb 2015 10:38:37

Die Tauchpumpe ist deutlich preisgünstiger zu haben als die Druckpumpe. Andererseits benötigen die Wasserhähne bei Betrieb mit einer Tauchpumpe die Mikroschalter, und diese Wasserhähne sind nicht billig. Du kannst dann z.B. auch nicht auf handelsübliche Haushaltsarmaturen zurückgreifen, die stabil und ebenfalls preiswert sind. Ein möglicher Nachteil des Druckpumpensystems ist der höhere Druck in den Leitungen und daß man beim Verlassen des Fahrzeugs nicht vergessen sollte, die Stromversorgung der Druckpunpe abzuschalten.

Gast am 07 Feb 2015 11:00:35

Okay, was habe ich vor. Ich möchte in einen Kofferanhänger eine Nasszelle einbauen, damit man nach dem Sport ( Motorsport - auch da kommt man ins schwitzen :-) ) gepflegt duschen kann. Wenn dann schon mal Wasser da ist macht auch eine Kochstelle Sinn und natürlich die eigene Toilette.

Genau die Geschichte mit den Armaturen hatte ich schon irgendwo gelesen. Ist wohl ein Hauch Luxus, wenn man normale Armaturen verwenden kann. Armaturen mit Mikroschalter - bedeutet das, das die alle 12Volt haben wollen und wahrscheinlich Kontakt zur Tauchpumpe suchen?

Ich merke schon, das wird aufwendiger.

Ganzalleinunterhalter am 07 Feb 2015 11:09:57

[quote="Sven69" Armaturen mit Mikroschalter - bedeutet das, das die alle 12Volt haben wollen und wahrscheinlich Kontakt zur Tauchpumpe suchen?
[/quote]

ja, dient jede Entnahmestelle als Schalter für die Tauchpumpe. Bei Druckpumpe hast du das Problem nicht und kannst normale Amaturen verwenden.

Freeliving am 07 Feb 2015 11:28:04

Würde eine Shurflo / Druckpumpe verbauen, da der Duschkomfort meines erachtens doch höher ist. Ganz früher hatte ich Tauchpumpen im Wohnwagen, da war der Wasserdruck einfach nicht das wahre. Seit dem ich WoMo fahre und Druckpumpen kennenlernte, muss ich sagen wollte ich nix anderes mehr. Eine Frage stelle ich mir allerdings. Es ist ein Anhänger, da wird die Last ja keine untergeordnete Rolle spielen. Wieviel Liter soll denn der Wasser / Abwassertank haben? ...

Gast am 07 Feb 2015 11:40:26

Ja, ich denke, da sich keine Gewichtsprobleme bekommen werde :-)

Also 50-100 L wollte ich bunkern. Abwassertank dann wohl ähnlich, wobei ich eine Toilette mit eigenem Tank verwenden wollte, die C200 von Thetford ist in der engeren Wahl.

Wieviel l/min sollte eine Druckpumpe haben?

Scout am 07 Feb 2015 11:47:50

Sven69 hat geschrieben:Okay, was habe ich vor. Ich möchte in einen Kofferanhänger eine Nasszelle einbauen, damit man nach dem Sport ( Motorsport - auch da kommt man ins schwitzen :-) ) gepflegt duschen kann..

Da wäre eine sogenannte Druckpumpe vorteilhaft.
Ein Duschvergnügen verbraucht auch viel Wasser. Du solltest dir Gedanken über das Fassungsvolumen des Wassertanks machen.
Zu den Druckpumpen.
Bei einer der herkömmlichen Druckpumpe benötigt man einen Druckspeicher.
Es gibt auch selbstregelnde Druckpumpen, die keinen Druckspeicher benötigen. Solch eine Pumpe würde ich verwenden.

Scout

Gast am 07 Feb 2015 11:54:12

--> Link

ich denke 7L /min sollte reichen, oder?

bert am 07 Feb 2015 11:54:16

Mein erstes Womo hatte eine Tauchpumpe.
Da war der Druck nicht so gut.
Im jetzigen ist eine Druckpumpe.
Die ist etwas lauter dafür kommt ordentlich Druck.
Nachteil sicher der Preis gegenüber der Tauchpume,
dafür kann man Haushaltsarmaturen verwenden.

bert

schaschel am 07 Feb 2015 12:06:12

Die von Dir verlinkte Shurflo wird reichen. Beim Installieren vergiß nicht, die Schläuche und Tüllen mit Schlauchschellen zu versehen, auch wenn sich das am Anfang noch "stramm" anfühlt. 2 Bar können solche Verbindungen auf Dauer sonst schon mal undicht werden lassen- o.k., im Hänger möglicherweise nicht so tragisch. Meine Druckpumpe (auch eine Shurflo) im Womo arbeitet ohne Druckbehälter. Man kann ihn einbauen, er sorgt für gleichmäßiger fließendes Wasser auf "Teillast" und dafür, daß die Pumpe weniger häufig ein- und wieder ausschaltet.

brainless am 07 Feb 2015 12:17:18

Sven69 hat geschrieben:--> Link

ich denke 7L /min sollte reichen, oder?

Ja, das reicht.

Nimm dann gleich dieses Druckausgleichsgefäß dazu:
--> Link

Volker ;-)

Lancelot am 07 Feb 2015 12:24:30

Sven69 hat geschrieben: ich denke 7L /min sollte reichen, oder?

Das reicht locker ...
Alternativ gäb´s diese Pumpe auch mit 10 l/min : --> Link
Aber wozu ? Du verpritschelst damit nur "mehr Wasser" ..

Gast am 07 Feb 2015 12:27:53

danke brainless, das werde ich tun, an Platz mangelt es ja nicht :-)

Scout am 07 Feb 2015 14:27:05

Die Shurfo Talking und der Druckspeicher kosten zusammen 87,5 €.
Die Shurfo Soft LS4121 mit gleicher Leistung zu der man keinen Druckspeicher braucht kostet 88,2 €
--> Link

Scout

Gast am 07 Feb 2015 20:44:53

--> Link

hab hier eine pumpe gefunden, die hat Druckausgleich und Filter alles schon drin, ich glaub die wird es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche: Abfluss abschrauben oder nicht?
Wasserleitungen: Schlauch oder Rohr-System?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt