xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanientour 2015 Ideen-Sammelthread

tobi02 am 08 Dez 2014 13:42:14

Moin,

ich wollte mal kurz meinen Plan für die grosse Tour 2015 vorstellen und such dazu jede Mege Ideen und Anregungen.
Kurz vorweg - ich bin Allenfahrer, durchaus südeuropaerprobt wenn auch nicht gerade der Spanienexperte. Ich habe aber sowohl schon Frankreich als auch Spanien mit dem WOMO befahren. Ich bin mobil (entweder mit Roller oder Quad - was ich mitnehme weiss ich noch nicht). I.d.R nutze ich CPs da das einfach den Vorteil hat das ich recht entspannt den ganzen Kram alleine stehen lassen kann und wenigstens eine rudimentäre Infrastruktur habe. Ich bin ehr nicht der Spontanfahrer. Ich habe (mindestens) immer einen Plan B in der Tasche und die Reise ist i.d.R. so vorbereitet und recherchiert das man nur noch nach Bedarf "abspulen" muss. Das mag dem einen oder anderen zwar gruselig erscheinen aber ich bin kein Rentner und die verfügbare Zeit ist halt begrenzt. Ich will viel sehen und kein Stress haben. Und das geht nur mit einer vergleichsweise hohen Planungstiefe. Was aber nicht heisst das man stur etwas abfährt. Ob und was ich mache kann ich immer vor Ort flexibel entscheiden. Ich muss dann aber nicht erst stundenlang "jugend forscht" betreiben.
Geplante Reisezeit sind 5 Wochen + ein Wochenende beginnend mit dem 4 September. Ende sollte dann das WE um den 9/10 Oktober sein. Die angedachte Abkürzung via Fähre von Frankreich nach Marokko habe ich wieder verworfen da ich das Schengengebiet nicht verlassen will.
Anfahrt über Norddeutschland bis Reims(CP ist bereits fix). Reims anschauen. Von Reims in einem Rutsch nach Bordeaux. Bordeaux anschauen. Gerne auch ein oder 2 Tage an der Atlantikküste zum Baden wenn das Wetter passt.
Von da aus bis Toledo oder Salamanca (mal sehen ich weiss noch nicht was man sich anschauen kann)
Von da aus runter ganz in den Süden und die ganzen Highlights abklappern - Sevillia, Gibraltar, Marbella, Cordoba, Granada usw. Zwischendurch immer mal wieder Badestopps.
Danach weiter hoch an der Küste lang bis Frankreich. Carcassone anschauen ist gesetzt. Barcelona kenne ich schon. Da werde ich höchstens übernachten ( ich weiss aber schon wo). Zwischen Granada und Barcelona ist die komplette Tour noch ein weisser Fleck auf der Landkarte.
Leider sind dabei mindestens 5-6 Etappen von über 700 km dabei. Das geht aber nicht anders. Ich will mir ja nicht Frankreich anschauen sondern Südspanien. Ich mache aber immer einen Tag Besichtigungspause zwischen den langen Etappen. Trotz allem sind und bleiben das rund 6000 Km. Das ist ein ganz schöner Brocken!
Natürlich besorge ich mir noch Lesestoff zu dem Thema aber ich bin für alles an brauchbaren Infos dankbar. Schöne CPs, Sehenswürdigkeiten, Erfahrungswerte, Kritik, nogo's usw. Bordeaux wird bestimmt auch spannend.

Na dann mal los. Beglückt mich mich Informationen 8) :ja: :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 11 Dez 2014 11:22:56

Schade. Leider keine Rückmeldung.

Frage falsch gestellt? Zu viel Text?

Am Thema kanns nicht liegen. Spanienerfahrene gibts ja im Forum genug. :?

ViperX am 11 Dez 2014 11:32:28

Hallo Tobi,

deine Route führt dich doch auch nach Malaga, oder? Solltest Du dir anschauen.
Ist ebenfalls eine schöne Stadt mit einer Burganlage auf dem Berg. Ähnlich wie die Alhambra aber nicht ganz so groß. In der Nähe in Torre del Mar gibt einen CP, auf dem viele Camper den Winter verbingen.
Wenn Du es nicht schon genannt hättest, hätte ich dir noch Granada, Cordoba und Gibraltar empfohlen. Da waren wir vor genau einem Jahr, alles sehr sehr toll. Vor allem im Dezember ohne die Touristenmassen.

Anzeige vom Forum

tobi02 am 11 Dez 2014 14:10:31

Danke für die Info. Malaga hatte ich auch auf der Liste - aber nur dem Namen nach...

Ist das zu viel Stoff und Kilometer für etwas über 5 Wochen? Das ist echt eine Menge Holz. Einen Grossteil fällt zwar auf die Etappen Norddeutschland-Reims, Reims-Bordeaux und Bordeaux-Toledo; und auf dem Rückweg noch mal zwei von Carcassone wieder bis Niedersachsen.
Zur Not lässt man halt etwas weg. Wäre aber ärgerlich.

Hat jemand den einen oder anderen Geheimtipp für CPs zum Baden dort unten? Für mich zählt die Lage. Ich liebe ruhig, direkt am Strand und brauchbare Duschen. Der Rest ist zwar nicht völlig egal aber nicht ganz so wichtig. :wink:

buccaneer am 11 Dez 2014 14:58:09

moin tobi,
ob 6.000 km in 5 Wochen zuviel ist, kann nur individuell beurteilt werden
für den Einen ist es ein NoGo weil viel zu ansterngend ... für Andere sind 5 Wochen sehr lang
(ich halte es gern wir beim segeln ... schnell hin und entspannt zurück) bei der Hinreise sind für mich Tagesetappen von 1000-1500 km keine Seltenheit

habe einen Winter (insgesamt 3 Wochen inkl. An- und Rückreise) in Andalusien verbracht,
abseits der Küsten in den "Bergregionen" hat es mir am besten gefallen (habe mich ohne Planung treiben lassen)
eine CP Empfehlung ist in Erinnerung geblieben --> Link

buccaneer am 11 Dez 2014 14:59:24

moin tobi,
ob 6.000 km in 5 Wochen zuviel ist, kann nur individuell beurteilt werden
für den Einen ist es ein NoGo weil viel zu anstrengend ... für Andere sind 5 Wochen sehr lang
(ich halte es gern wir beim segeln ... schnell hin und entspannt zurück) bei der Hinreise sind für mich Tagesetappen von 1000-1500 km keine Seltenheit

habe einen Winter (insgesamt 3 Wochen inkl. An- und Rückreise) in Andalusien verbracht,
abseits der Küsten in den "Bergregionen" hat es mir am besten gefallen (habe mich ohne Planung treiben lassen)
eine CP Empfehlung ist in Erinnerung geblieben --> Link

Kaktusse am 13 Dez 2014 23:55:53

Hallo Tobi ??
Du machst irgendwie den Eindruck, daß du eigentlich sehr viel über deine Planung nachdenkst und es egal wäre, was dir jemand vorschlägt-du fährst ja doch dort nicht hin-warum soll man sich die Finger wund schreiben - für was?
Dein Fragetext überfordert schon beim Lesen-sorry :oops:

tobi02 am 14 Dez 2014 11:53:06

ät kacktusse (nettes Wortspiel... :D )

Mein Fragetext suggeriert das ich mir vorher Gedanken mache bevor ich hier eine Frage poste. Hätte ich nur reingeschrieben "ich will nach Südspanien. Wer hat Tipps?" hätte ich massenweise langweile und unbrauchbare Links für die Forumssuchfunktion ergattert. Die kann ich selber bedienen...

Natürlich mache ich mir vorab Gedanken. Das muss ich. Zum einen habe ich nur die "paar" Wochen im Jahr. Zum anderen bin ich alleine unterwegs und ich habe auch wirklich keinen der in Deutschland irgendetwas für mich machen könnte oder irgendwie einspringen kann. Von daher MUSS das so geplant werden das es funktioniert. Für jeden Mist muss mindestens ein Plan B oder gar C her. Das fängt bei den Campingplätzen an, geht über bestimmte Besichtigungswünsche und hört bei so trivialen Dingen wie Schlüsseln auf (gab es glaube ich auch einen Thread zu). Das ist am Anfang echt anstrengend und sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber hier kommt mir mein Job im IT-Umfeld zu Gute. Da muss ich ähnlich agieren.
Ich bin inzwischen bei einer fast erschreckenden Planungstiefe angelangt. Für Barcelona oder Venedig wusste ich genau was ich anschauen wollte. Wo das ist. Wann es offen hat. Mit welchen Öffis ich wann wohin fahren kann; wie die funktionieren, was es kostet usw.
Zu deiner Beruhigung - man muss das dann nicht nach Plan abarbeiten. Eine gute Planung funktioniert auch dann noch wenn man bestimmte Sachen weglässt oder einfach austauscht. Meine Erfahrung ist inzwischen das man für jede Stunde, die man im Winter vor dem heimischen PC recherchiert, eine Stunde spart die man vor Ort genervt und planlos durch die Gegend zieht weil irgendwas nicht funktioniert oder man etwas suchen muss.

Und - natürlich und selbstverständlich nehme ich den Rat anderer Leute an wenn es mir sinnvoll erscheint. Selbst wenn ich einen Vorschlag nicht umsetze aber mich dieser gedanklich in eine andere Richtung schubst ist er wertvoll.

Aber deine Kritik ist berechtigt. Ich habe recht viele Infos in den Text gepackt. Ich ziehe das Ganze gefiltert noch einmal in Kurzform raus.

Urlaubszeit: 04.09. - 10.10.2015 (ca. 5 Wochen)
Urlaubsziel: Südpanien (Atlantik- und Mittelmeerküste), mehrere Städte in Südspanien und einige Städte bei An- und Abreise in Frankreich

bisherige grobe Planung für die Tour:
Deutschland NDS - Reims (Stadtbesichtigung), CP ist fix
Reims - Bordeaux (Stadtbesichtigung; da bin ich mir noch nicht sicher ob sich das lohnt oder ob man etwas anderes in der Ecke suchen sollte)
Bordeaux - franz. Atlantikküste (wenn das Wetter passt 1-2 Tage relaxen)
franz. Atlantikküste - Toledo (Stadtbesichtigung)
Toledo - Cordoba (Stadtbesichtigung)
Cordoba - Sevilla (ob das lohnt weiss ich noch nicht. Hier lockt halt der bekannte Name)
Gibraltar (weiss ich noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher ob man das gesehen haben muss)
Sevilla oder Gibraltar - Marbella (keinerlei Planung oder Hintergrundwissen vorhanden)
Marbella - Malaga (keinerlei Planung oder Hintergrundwissen vorhanden)
Malaga - Granada (ein absolutes Muss wegen der Stadt und der Alhambra)
Von Granada geht es über Bracelona immer an der Küste wieder zurück bis nach Carcassone in Frankreich
Carcassone - Niedersachsen

Da ich auf ein Besichtigungsprogramm mit so hohem Pensum keinen Bock habe werde ich immer wieder Badestopps an der Küste einlegen. Was zeitlich dann nicht mehr passt oder nicht ganz so interessant ist fliegt raus.
PS:
Ein kleiner 50ccm Roller ist vorhanden. Ich muss also gerade bei den Stadtbesichtigungen icht zwangsweise in der Innenstadt stehen. Bei CPs zum Baden hingegen lege ich sehr viel Wert auf Strandnähe. Meine Ansprüche an den Platz sind üblicher Weise minimal. Mir reicht es wenn die Duschen funktionieren.

So. Nun ist der Text schon wieder elend lang geworden aber ist besser aufbereitet. Ich denke das überfordert jetzt nicht mehr. :razz:

Was sollte man unbedingt machen oder lieber sein lassen? Welche CPs könnt ihr empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

lex2222 am 14 Dez 2014 20:26:16

Habe mal meine Vorschläge in deine Planung eingefügt:

Deutschland NDS - Reims (Stadtbesichtigung), CP ist fix
Reims - Bordeaux (Stadtbesichtigung; da bin ich mir noch nicht sicher ob sich das lohnt oder ob man etwas anderes in der Ecke suchen sollte)
Bordeaux - Contis Plage franz. Atlantikküste (wenn das Wetter passt 1-2 Tage relaxen)
franz. Atlantikküste - auf der E07 mautfrei über Pau, den kostenfreien Somport-Tunnel, Estacion de Canfranc (unbedingt den riesigen alten Bahnhof anschauen) nach Zaragoza (Stadtbesichtigung, tolle Altstadt, aber auch mal Spaziergang über das menschenleere Expo-Gelände)
Zaragoza - Toledo
Toledo - Cordoba (Stadtbesichtigung)
...

Kaktusse am 14 Dez 2014 22:33:51

Ich stand im Wohnzimmer und mein Mann sagte:Oh.Kacktusse-ich:nee,das heisst Kakteen-er: Nee,ich meinte schon dich :lach:
Ich wollte unserem Womo den Namen geben, weil irgendwie ist son Ding ja auch eine Kacktusse..
War nicht bös gemeint-Niedersachsen unter sich-wir in LG...
Ich war im März in Sevilla,Tochter wohnte da,mit Womo dann nach Gibraltar und Tarifa-also das war schon sehenswert aber halt im März,da war ja nicht soo viel los.
Also da werden noch viele Tipps eintrudeln.. weiterhin viel Spaß bei der Planung

Globetrotter8369 am 18 Dez 2014 20:39:54

Bei der Tour gibt es schon viele Sehenswürdigkeiten, wobei die Zeit nicht ausreicht, alle an zu fahren. Wir fahren auch wieder Ende Januar Richtung Andalusien, wobei Granada, wie auch in diesem Jahr wieder dabei ist. Da bietet sich der Campingplatz Campingplatz Reina Isabel direkt bei Granada an. Das lohnt sich auf jeden fall. Wir haben für unsere Touren den Band 47: Mit dem Wohnmobil nach Spanien (Süd, Andalusien.

Aretousa am 19 Jan 2015 11:09:01

Hallo Tobi, ich bin erst jetzt auf deinen Strang aufmerksam geworden, hast ja nicht viele Antworten bekommen, obwohl doch so viele Camper sich im Süden Spaniens aufhalten. Aber die sonnen sich jetzt wohl lieber, als Anfragen im Forum zu beantworten.
Leider habe ich so gar keine Spanienerfahrung mit dem Wohnmobil, kann aber aus Zeltzeiten, lang lang ist's her, sagen, dass die Strecke durchaus auch in 3 Wochen machbar ist.
Ich möchte dich auf die Seite --> Link aufmerksam machen.

Da berichten 2 Überwintererinnen dort aus dem Süden Spaniens und das tolle an der Seite ist, dass die beiden Frauen sich nicht damit begnügen , die Sonne zu genießen, sondern per Leihwagen die Gegend intensivst bereisen. Ich lese dort sehr gerne und denke, da findet man so manche Anregung.

nuvamic am 19 Jan 2015 16:35:22

Kann deine Art der Planung gut nachvollziehen - ähnelt der meinen. Mach dir keinen Kopf, chacun à son goût....

Reims.... jou, ich war in der Kathedrale - aber ich war auch bei Pommery (schmeckt mir halt *g*, die Tour in den Kellern war klasse) und hab ein sehr gutes Baguette aus ner Bäckerei in Erinnerung. Mehr als die Kathedrale. So geht's manchmal ;)

Carcassonne war für mich fast nur während der Siesta zu ertragen, sonst gingen mir die anderen Touris auf den Nerv - und das Ende Oktober.

Ein unerwartet schöner Stopp war Troyes für mich, sehr nettes Städtchen.

Generell hatte ich viele Anlaufpunkte in Frankreich, die NICHT in Städten lagen, z.B. schöne romanische Abteien (bin Romanik-Fan). Oder auch die Utopie Arc-et-Senans oder Corbusiers Kirche in Ronchamp.

Spanien fehlt mir selber noch viel, drum kann ich da nicht viel sagen. Außer Barcelona, aber das kennste ja selber auch.

Gibt's nicht in Gibraltar diesen Flughafen mit Einflugschneise über den Strand? Das und die Affen könnte mir genügen.

Vielleicht lern ich aber für meine Spanientour (irgendwann, konkreten Termin gibbet noch nich) aus meiner Frankreich-Erfahrung: Lieber die Gegenden intensiver, die nicht soooo bekannt und berühmt sind. Hieße z.B. Baskenland, Asturien, Galicien, Extremadura, Kastilien, Navarra. Ok, Cordoba oder Jerez wäre auch Pflicht, einmal in den Prado könnte auch sein und in Katalonien hab ich ggf. sogar Bekannte - aber je bekannter die Gegend, umso touristischer, um so weniger "original".... (klingt nach Vorurteil, aber in Frankreich hab ich das Pyrenäenvorland dermaßen genossen und in der Provence fühlte ich mich eher nicht so willkommen. Die haben da schon genug Touris, die brauchten MICH definitiv nicht. Wenn ich da noch mal hinfahr, dann höchstens in ein Ferienhaus in nem kleinen Örtchen, wo ich z.B. ne Woche abtauchen kann (Adresse hab ich schon).

Aretousa am 19 Jan 2015 17:20:28

Und rund um dich rum wohnen dann 80% Engländer. Nix für ungut, Nuvamic.

nuvamic am 19 Jan 2015 17:24:18

Ich sach ja - viele Touris da. Ggf. kann ich auch unter Engländern unauffällig leben :lol:

Travelmaus am 19 Jan 2015 17:45:14

Da berichten 2 Überwintererinnen dort aus dem Süden Spaniens und das tolle an der Seite ist, dass die beiden Frauen sich nicht damit begnügen , die Sonne zu genießen, sondern per Leihwagen die Gegend intensivst bereisen. Ich lese dort sehr gerne und denke, da findet man so manche Anregung.[/quote]

Danke für die Verlinkung zu uns Travelmäusen!
Angebot: Weitergehende Spanien-Infos können bei Bedarf per "Kontakt" auf unserer Website angefragt werden.
LG Dagmar und Anni
:lol:

tobi02 am 19 Jan 2015 19:15:45

Danke für den Link zum Reisebericht. Den muss ich mal bei Zeiten durchackern. Ich habe ja noch ein wenig Zeit.

Ist Gibralta wirklich eine Nullnummer? Der Affenfelsen heisst doch nicht so weil dort so viele Engländer... :eek: :ton: :thema: :wink:

Ja. Ich weiss das Carcassonne meistens überlaufen ist - ähnlich wie St. Michel aber ich liebe halt "alte Steine". 8) :lol:

Mit Frankreich habe ich gerade erst angefangen. Da bin ich letztes Jahr das erste mal durchgefahren. Das war bisher rein gefühlsmässig nie so meins obwohl es wunderschöne Landschaften und Orte dort gibt. Bei Frankreich geht es mir eigentlich ehr darum die Fahrpausen sinnvoll und schön zu gestalten so das sie nicht als Fahrpausen wahrgenommen werden sondern als Teil des Urlaubs.

So langsam kann ich ja mal anfangen Reiseführer zu ordern. Obwohl ich mir dieses mal wirklich Zeit lassen kann weil ich keine Fähren buchen muss.

nuvamic am 19 Jan 2015 19:49:02

Dann erst recht - das Katharerland, Bereich der Katharerburgen. Da gibt es dermaßen wildromantische Ecken (und alte Steine - Burgen und Klöster, einsame Gasthäuser....), ein Traumland. Je weiter abseits, desto besser. Wär mir wichtiger als Carcassonne.

Auch interessant, wenn man Frankreich quert, könnte Burgund sein oder weiter westlich die Auvergne.

StreunerAufRaedern am 25 Jan 2015 17:01:09

Na dann mal meinen Senf dazu: Immer wieder Sevilla - rund um die Kathedrale in eine Kutsche und sich dann die schönsten Stellen zeigen lassen, wird per pedes nie so gelingen. CP in Dos Hermanas einige KM vor der Stadt. In Ronda die "Casa Don Bosco" anschauen - unscheinbar von der Strassenseite, im Innern und der Garten fantastisch, und erst der Blick ins weite Tal und auf die Brücke. Ist ein Kloster? man muss anklopfen. Die älteste Stierkampfarena gibts dort auch. Granada : Ab mit dem Mobil in die Sierra Nevada, sehr gut ausgebaute Straße zum "Pico de Veleta" Hoch bis zur Schranke! Dort kann man für eine Nacht stehen, mit fantastischem Blick auf das abendliche Granada, und alles bei frischer, klarer Luft. Oder:werweiswas.rutadelpurche. - Natur pur. An der Alhambra würde ich das WoMo nicht stehen lassen, Einbruchgefahr. Die Eintrittskarte zur Alhambra im Netz vorbestellen - der Zutritt ist getacktet. Runter an die Costa del Sol: In Nerja gibts ne unterirdische Höhle, oder die in der Nähe von Benicasim anschauen .riosubterraneo.:
in jedem Fall viel Spaß
Wolfgang

tobi02 am 28 Feb 2015 11:38:11

Ich hätte da noch einmal eine Frage... :lol:

Ich würde mir gerne mal einen Stierkampf anschauen. Ich habe noch nie einen live gesehen. Gibt es irgendwo eine zetrale Seite mit den Terminen und Städten oder wo man online Tickets kaufen kann? Ich habe zwar immer mal wieder eine lokale Page gefunden aber die Suche ist doch echt nervig. Ich bin immer nur ein paar Tage in den jeweiligen Städten und würde gerne vorher wissen ob man sich in der Richtung überhaupt bemühen muss.

Und Kinnas (weil ich jetzt schon weiss was kommt wenn ich es nicht von Anfang an ausbremse...) - ich möchte nicht über das Pro und Contra dieser Freizeitbeschäftigung diskutieren oder ob man das grundsätzlich verbieten sollte oder ob es Tierquälerei ist oder nicht. Ich möchte mir das gerne einmal anschauen und mir DANACH mein Urteil darüber bilden! :wink:

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanienreise zum Saisonstart
Stierkampf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt