aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test Weinsberg Caracompact 600 MEG Van

RichyG am 11 Dez 2014 13:22:09

Ab heute in der neuesten Ausgabe des Magazins "Reisemobil":
Profitest des Caracompact: "Gelungene Premiere: Weinsberg mischt mit dem günstigen Cara Compact jetzt auch im wachsenden Van-Segment mit und macht seine Sache auf Anhieb gut. Der schmale ... "

Richy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 14 Dez 2014 09:54:26

Guten Morgen miteinander!
Nach der Lektüre des "Profitests" in der neuesten Ausgabe von REISEMOBIL war ich doch erstaunt, wie gut das noch völlig unterrepräsentierte Mobil abschnitt. Vor allem im Punkt Ausbauqualität gab es nur minimalste Beanstandungen. Das Preis-/Leistungsverhältnis absolut gut.
Nun freue ich mich umso mehr auf die Auslieferung des Neuen und bin in meiner Einschätzung über die Gesamtqualität des Weinsberg bestätigt. Ich denke, man wird ihn in Zukunft häufiger sehen, wo doch vor allem das Van-Segment an Volumen gewinnt.
Einen schönen dritten Advent wünscht allen
Richy

cara1111 am 22 Dez 2014 13:46:15

Hallo Richy,

zum Thema Liefertermin hatte ich wohl etwas mehr Glück. Habe meine "Cara" auch auf der Messe bestellt und vor zwei Tagen abgeholt.
Ich war dreimal auf der Messe und habe mir alle Details angesehen. In der Preisklasse denke ich das Beste gewählt zu haben.

Allein die Komponenten (z.B. Dometic 4000 Keramik Toilette neuestes Modell) - und auch die Verarbeitung - z.B. der Möbelbau (s. Badezimmertür)- sind echt klasse.
Nach den ersten kurzen Fahrten klappert nichts , auch der 2015'er Ducato ist super - das Auto fährt schön weich, die Servolenkung ist spitze.

Nicht ganz glücklich bin ich mit dem Radio aus dem "let's drive Paket".
Verbaut ist das Pioneer AVIC-F960DAB. Das Gerät ist gut, aber leider gibt es keine Drehköpfe für z.B. Lautstärke (nur kleine Drucktasten) und in Kombination mit Lederlenkrad auch keine Lenkradbedienung. Ich war irritiert durch das Messe-Ausstellungsfahrzeug.
Hier war wohl das Fiat Mediapaket verbaut (Radio mit Drehknopf UND Lenkradbedienung).

Nicht gut: Bei der Auslieferung fehlt in meinemAuto der Roll-Auszug fürs das Bett mit der Leiter.
Das wollte ich aber auf jeden Fall haben. Nachts hast du das gosse Bett, tagsüber bist du schnell an den Schränken. Das ist eine Superlösung.
Für mich war das auch Serienstand. (Prospekttext: Das Rollbett lässt sich einfach zur großen Liegewiese ausziehen...)
Es gibt bis heute gar keine Bestellposition bzw. auch keinen Aufpreis dafür. Ich habs aber nicht bekommen.
Auch bei Mobile-de haben manche die Leiter, manche nicht. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen warum das so ist.
Das werde ich im neuen Jahr über meinen Händler mit Knaus klären.

Aber davon lassen wir uns die Stimmung nicht verderben. Wir freuen uns auf die ersten Ausfahrten mit unserer "Cara".

aus Essen

Dirk

Anzeige vom Forum

RichyG am 22 Dez 2014 20:53:36

Oh Mensch Dirk - Neid! Aber auf jeden Fall auch Glückwunsch?!!!
Danke für die Infos bzgl. Bett und Radio. Wegen dem Bett muß ich also bei der Übergabe gut aufpassen. Das gilt auf jeden Fall als Serie! Radio habe ich gleich ein Alpina geordert. Hast Du schon den Test in Reisemobil International gelesen? Bestätigt unsere Wahl.
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wie Du auch weiter zufrieden bist. Laut Mitteilung meines Händlers erfolgt die Auslieferung unseres Fahrzeugs in der 4. KW. Bin schon gespannt.
Nochmal immer gute Fahrt und viel Spaß mit dem CC!
aus Franken
Richy

Bademeister74 am 22 Jun 2015 10:51:38

Hallo zusammen.
Ich als Anfänger habe nun auch den Caracompact gekauft.
Ich wollte eigentlich noch die Messe in D abwarten aber nach viel Recherche und anschauen gab es für mich nur
den Caracompact oder einen Dethleffs Rend 6617.
Letztenendes hat mich aber der Caracomapact im Preis-Leistungsverhältnis sehr überzeugt.
Aufgrund des anviesierten Ziels noch im Herbst ein wenig damit die Gegend zu erkunden entschieden wir uns den Kauf vorzuziehen.
Dummerweise kenne ich dieses Forum noch nicht sehr lange und frage jetzt das was man sonst vor dem Kauf fragt :"Wie zufrieden seid ihr mit dem Womo ,wie sind euere Erfahrungen?"
Habt ihr evtl. noch einige Tips für mich ?
Vielen Dank für Antworten und weiterhin gute Fahrt

Hartmut
PS: Bekomme das Schätzchen erst im September :cry:

RichyG am 22 Jun 2015 11:18:46

Servus Hartmut,
Glückwünsch erstmal. Du hast jedenfalls keinen Fehler mit dem Teil gemacht! Da ich leider gleich in den Dienst muß, werde ich Dir erst heute abend oder am Spätnachmittag antworten können.
So long,
Richy

RichyG am 22 Jun 2015 18:01:05

Nochmals Hallo Hartmut,
erst mal Glückwunsch zum Kauf Eures CC 600! Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nach einer Laufleistung von bisher 3.000 Kilometern seit Ende Februar und insgesamt 20 Nächten auf den hervorragenden Matratzen können wir folgendes sagen:
1. Die Verarbeitung macht einen tadellosen und sehr wertigen Gesamteindruck. Die Qualität des Möbelbaues entspricht nicht dem Preis des Fahrzeugs, sondern ist deutlich weiter oben angesiedelt. Alles ist sehr funktionell und konsequent auf einen Zweipersonenhaushalt zugeschnitten. Ich möchte nicht zu dritt damit unterwegs sein. Da würde es selbst mit einem Kind eng werden. Die Sitzposition ist leider bei 186 cm Körpergröße suboptimal. Da stört einfach die Oberkante der Windschutzscheibe bei der Sicht nach außen. Dies ist jedoch bei allen Duc´s das gleiche Problem. Die Betten haben normale Längen und die Breite ist auch (für uns) absolut in Ordnung. Wasser-Abwasserkapazität normal und ausreichend für drei bis vier Tage. Die Trauma-Heizung fabriziert selbst bei einigen Grad unter Null eine kuschelige Wärme die prima im ganzen Fahrzeug verteilt wird.
2. Leider gab es auch Mängel: Bei der Abholung funktionierten die Blinker re vo und hi nicht (behoben). Scheibenwischer von Beginn an nur ganz langsam (von FIAT durch Austausch des Scheibenwischermotors behoben). Wasseraustritt hinter der Duschabdeckung (Wasserhahn defekt und behoben), Wechselrichter falsch eingebaut (behoben), Spülung der Dometic-Toilette unbefriedigend trotz umfassenden Kundenservice Dometic (Konstruktionsfehler Weinsberg – damit müssen/können wir leben). Es war nicht die bestellte Markise bei Auslieferung montiert. Angeblich kann die bestellte lange Markise nicht an dieses Fahrzeug montiert werden. So endet diese nun vor der Aufbautüre. Dies ist sehr ärgerlich, zumal bei Regen. Der Differenzbetrag würde ohne Probleme erstattet. Die Einzelbetten können nur durch die als Zusatzoption erhältliche Verlängerung zur Liegewiese umgebaut werden. Wir sind beim Kauf davon ausgegangen, dass dies Serie wäre. Ganz klar unser Versäumnis aber wir missen es auch nicht.
3. Wir würden das Fahrzeug als (unseren) Kompromiss zum KaWa sofort wieder kaufen. Die Breite finden wir ideal für unsere Bedürfnisse und die Länge ist absolut händelbar. Das Preis-Leistungsverhältnis fast konkurrenzlos.
4. Folgende Änderungen wurden noch von mir durchgeführt:
• Einbau einer Kleiderstange in die Garage mittig und in Fahrtrichtung.
• Verlegen eines Kunstrasens in der Garage als Teppich.
• Fachboden in re Hängeschrank über dem Tisch.
• 2 zusätzliche Steckdosen im Wohnbereich.
• Drehen der vorhandenen Steckdose an der Unterseite des Küchenschrankes, da der Stecker unseres Wasserkochers den Lichtschalter blockierte).
• Lichtinstallation im Servicefach und dem Gaskasten (einschlägige Vorschriften beachten!).
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und wünsche Dir eine frohe Wartezeit auf Euren CC!
Servus aus Franken
Richy

Bademeister74 am 23 Jun 2015 09:21:31

Hallo Richy,
erstmal vielen ,vielen Dank für deinen wirklich sehr ausführlichen und aufschlussreichen Bericht.
Zunächst einmal bin ich froh das Du mein Denken über das Womo bestätigst.
Es ist wohl der wertige Eindruck der uns alle mitendscheidend geprägt hat.
Dazu das kompakte Wirken und Sein.
Ich bin auch erleichtert das Du mir bestätigen konntest das der CC (Caracompact) durch die Heizung noch
gemütlich warm ist selbst bei "leichten" Minus-Graden.
Wir fahren nämlich gerne mal in der Zeit der kälteren Temperaturen weg.
Der Grundriss ist auch meinenm Empfinden nach eher "nur" für zwei geeignet.
Reicht uns auch da wir bis auf ein Wochenende im Jahr immer zu zweit reisen wollen(Meine bessere Hälfte und ich) .
Bin nur mal gespannt wie ich mit meinen 1,92 m klar komme.
Aber Du bist ja ähnlich groß und klingst überwiegend zufrieden.
Leicht diagonales Schlafen kenne ich aus Hotels und Ferienwohnungen :D .
Wir haben wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe alle möglichen Pakete mit rein genommen -Also hoffentlich auch die Verlängerung des Bettes zur Liegewiese.Bin erstaunt wie oft man hört das Dinge falsch oder garnicht eingebaut wurden.
Bin da mal gespannt.
Die weiteren Mängel die Du beschreibst sind natürlich ärgerlich aber eben auch nicht der Weltuntergang.
Das mit der Toilettenspülung macht mir schon ein bischen Kopfzerbrechen ,selbst wenn wir diese quasi seltenst nur nutzen möchten .
Deine Enttäuschung darüber das die Markise nicht die Aufbautüre abdeckt kann ich verstehen.
Man sieht aber auch auf den Bildern des CC das unmittelbar rechts über der Tür schon die Krümmung beginnt.
Ist dann leider so .
Zu deinen Umbaumassnahmen :
Werde vermutlich auf Sicht ähnliche Massnahmen am Fahrzeug vornehmen.
Nur nicht beim Bereich Strom und Gas.Ist nicht mein Ding oder ich lerne es noch :D .
Ich bin dir jetzt erstmal dankbar das ich weiß worauf ich bei der Übergabe am besten verstärkt achten sollte und das ich ein gutes Gefühl bei dem Kauf habe.
Aktuell arbeite ich daran unser Zubehör zusammen zu stellen Wie Camping Stühle,Tisch,Grill :lol: ,Lampe ,etc.
Weiter wird natürlich die erste 10 Tage Tour im Herbst geplant.
Eigentlich zieht es mich schon nach Südeuropa wegen der Wärme aber da wir Ostfriesland fans (mindestens zweimal im Jahr hin) sind und das unsere erste Tour mit dem WOMO ist werden wir wohl wieder von Emden bis Bremerhaven alles abklappern.
Im Juli ist übrigends unser letzter Ferienhaus Trip mit Sack und Pack zum Chiemsee mit beiden Kindern (17 und 24 Jahre alt samt "Partnern" ,unseren beiden Hunden ,6 Fahrrädern,Grill ,usw. :mrgreen: .Also 8 Stunden Fahrt mit dem Hänger :D .Wir kommen aus Soest in Westfalen.
aus selbigem
Hartmut

RichyG am 23 Jun 2015 10:45:49

Hallo Hartmut,
die Heizung hält auch bei niedrigeren Temperaturen kuschelig warm. Keine Angst. -10°C im Hochsauerland bei unserer ersten Fahrt gleich nach Abholung waren gar kein Problem. Auch von unten nicht unangenehm. Ich bin stets nur auf Socken unterwegs im Mobil. Die Bettlänge wird auch Dich wahrscheinlich nicht zum Diagonalschläfer machen. In dem Fall wäre dann bei 80 cm Bettbreite das fehlende Bettzwischenteil fatal. Schau doch nochmal nach, ob das Teil dabei ist, oder erkundige Dich sicherheitshalber bei Deinem Händler. Ich muß, durch unsere Änderung der Schlafrichtung noch zwei LED-Leseleuchten verbauen. Das Lesen geht aber auch mit eingeschalteter Ambientebeleuchtung ganz gut. Allerdings ist da halt das ganz Mobil beleuchtet.
Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, das wir das Gewicht von 3,5 t bisher noch nicht ausreizen konnten/mussten. Obwohl wir auch noch ein Reserverad an Bord haben. Allerdings werde ich dieses bei Gelegenheit unter dem Mobil aus der Serienhalterung hervorholen und daheim lassen. Das ist eigentlich gedacht für unsere ganz große Fahrt in 5 Jahren. Da werden mindestens ein Jahr unterwegs sein und in Gegenden kommen, wo das Rad Sinn machen könnte. Mit vollen Diesel- (120l) und Frischwassertanks, zwei Fahrrädern und urlaubsfertig waren wir letzten Monat bei 2,600 t. Da stand das "Personal" aber noch draußen.
Du mußt also auch hier keine Bedenken haben.
Wir sind ab Freitag auf Tour! Erst Uckermark, dann Insel Rügen wegen Meister Störtebeker und anschließend weiter nach Fischland-Darß. Nächstes Jahr ist schon fest Irland im Program.
Euch jetzt erstmal guten letzten Urlaub im Ferienhaus.
Richy

Bademeister74 am 23 Jun 2015 11:48:58

Hallo Richy.
Nochmals herzlichen Dank für deine ausführlichen Schilderungen.
Meine Frau liest es mit großer Freude das sie nicht frieren muss.
Mit der Bettlänge warte ich mal ab-ich denke irgendwie passt das schon.
Das mit dem Gewicht habe ich so erwartet.Schließlich ist er ja relativ "kompakt" .
Allerdings ist das auch ein schönes Gefühl nach oben hin bezüglich des Gewichts Reserven zu haben.
Ich wünsche natürlich einen richtig tollen Ausflug in den hohen Norden .

Hartmut

RichyG am 23 Jun 2015 12:18:01

:tach:
Richy

Bademeister74 am 11 Jul 2017 13:26:52

Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachfragen ob es noch mehr Nutzer gibt die Probleme mit den Druckknöpfen beim Plissee (Fahrerhausverdunkelung) haben.
Bei mir halten die Knöpfe einfach(rasten gar nicht richtig ein) nicht.Hat jemand da alternative Lösungansätze oder einen Trick dieses Problem zu beheben ?

Gruß
Hartmut

Eifelwolf am 11 Jul 2017 13:41:15

Die Druckknöpfe haben bei etlichen Testberichten zur Verstimmung geführt. Kollegen haben beispielsweise diese gegen Tenax-Knöpfe ausgetauscht --> Link :) .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tisch im Wohnmobil während der Fahrt
Seitz Ausstellfenster Außenrahmen weiß?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt