rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6x195W/45V Solar auf 230V. machbar?

Variophoenix am 19 Feb 2015 21:17:11

Hat das schon mal jemand gemacht 6 Solarpanel in Serie geschaltet? Panelspannung ist 45V und 195W das mal 6 = 270V. Dann einen Wechselrichter der das ganze auf 230V bringt. Sozusagen wie an einem Haus.
Ziel ist es 230V zu produzieren. Bringt das was oder eher nicht? Habe ich dann nur diese ca. 200W bei 230V.
Wie wird es sein wenn Bewölkt? Habe ich dann gar nichts?
Die diskusion ist Eröffnet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 19 Feb 2015 21:36:28

Klar geht das, wird ja im Prinzip bei jeder Solaranlage auf Hausdächern so gemacht, dafür gibt es auch Berechnungstabellen und du brauchst halt einen passenden Wechselrichter, der auch wenn weniger Leistung/Spannung anliegt wenn es bedeckt ist noch funktioniert.

Aber welchen Sinn macht das, es läuft doch eh fast alles auf 12V Gleichspannung?

Alf

villadsen am 19 Feb 2015 21:37:37

Victron Energy hat Systeme dafür:
--> Link

Anzeige vom Forum

gordan am 19 Feb 2015 22:30:03

Ohne Stromspeicher kann man das vergessen!

Gordan :roll:

kintzi am 19 Feb 2015 23:32:27

Richtig. Ohne Zwischenspeicher (Akku entsprechender Größe) geht es nicht. Dimensionierung je nach geforderter
230V Dauerleistung. LiFePo wäre optimal, da für geforderte vernünftige Dauerleistung geschätzt 500-1000 Ah nötig.
Kosten!?! Gr. Richi

xbmcg am 20 Feb 2015 10:32:22

hokeyass hat geschrieben:Hat das schon mal jemand gemacht 6 Solarpanel in Serie geschaltet? Panelspannung ist 45V und 195W das mal 6 = 270V. Dann einen Wechselrichter der das ganze auf 230V bringt. Sozusagen wie an einem Haus.

Das geht zu machen, was machst Du mit der Leistung - willst Du sie ins Stromnetz einspeisen?
Ziel ist es 230V zu produzieren. Bringt das was oder eher nicht? Habe ich dann nur diese ca. 200W bei 230V.

Nur wenn Du die 220V irgendwie verwendest, Du hast eine Nennleistung von 6x195Wp also 1.17kWp Die Leistung addiert sich verständlicherweise, egal wie Du verschaltest. Nur der Strom
ist bei Reihenschaltung durch alle Module gleich. (P = U * I) Ist ja auch logisch 6 Pferde ziehen mehr als ein Pferd ;D
Wie wird es sein wenn Bewölkt? Habe ich dann gar nichts?

Der Strom sinkt, die Spannung bleibt in etwa gleich, die Leistung sinkt damit, Nachts ist nichts mehr da.

Variophoenix am 22 Feb 2015 10:46:26

Danke xbmcg für deine Kompetente Antwort.
Ich produziere also mit Solar 230V Ac und speise den in das 230V System des Wohnmobil ein.

Vorteil: -Kühlschrankbetrieb über 230V, -Batterien werden über internes Ladegerät geladen, -ev. andere 230V Verbraucher können betrieben werden,
-Netzeinspeisung zu Hause.

Nachtteile: ?

andwein am 22 Feb 2015 15:14:08

Nachteile:
270V DC zu 230V AC Wechselrichter sind nicht Standart und deshalb teuer, (Wandlungsverluste)
Auf dem Dach 270V Verkabelung (Aussenanlage!) oder viele Kabel durchs Dach
Fast alle 230V Anlagen in Womos sind Kompromisse! entweder Gas, Diesel oder 12V! Selbst die meisten Kompressorkühlschränke werden mit 12V Kompressor und 230V zu 12V Netzteil betrieben (Wandlungsverluste)
Aber machbar ist alles. Die Gründe sind allerdings meist handfester, Cui bono?
Andreas

Altmaerker39638 am 22 Feb 2015 15:59:50

Ich hätte große sicherheitstechnische Bedenken so ein Vorhaben zu realisieren. Dazu die vielen kg-Gewichte für die Umwandler u. ä.. Berechne mal den Mehrverbrauch an Sprit für den Transport. Da bau Dir dann für das viele Geld, für die Realisation so eines Projektes, doch lieber eine Efoy o. ä. ein.
Meine Meinung. Joachim

Variophoenix am 22 Feb 2015 17:14:34

Es war ja nur mal ein Gedanke und noch kein Projekt. Ich sehe schon das es nicht viele Vorteile gibt.

xbmcg am 22 Feb 2015 18:21:05

Ja, die 12V (oder 24V) Variante ist besser, da Du ja erst mal die Energie speichern musst,
mit Wechselrichter kannst Du alles gepuffert mit 220V betreiben, auch wenn die Sonne mal
nicht scheint... Ist auch sicherer...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie groß sind eure Solarmodule ?
Flexibele Solarmodule aufkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt