rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deckel mit Fahrradträger für Baumarkthänger bauen

xiero999 am 12 Dez 2014 16:03:46

Hallo,

hat zwar nicht direkt was mit WoMo zu tun, weil auch für PKW betrieb nutzbar.

Ich habe einen einfachen 750kg Baumarktanhänger von Stema, gekauft bei Obi. Den mit oranger Plane und Werbung druff. Schon paar Jährchen alt, für damals unschlagbare 299 Flocken.

Ich überlege, wie ich mit dem Hänger 4-6 Räder und Krimskrams transportieren kann. Gefallen würde mir der temporäre Umbau zum Anhänger mit Deckel und dann min. 4 Träger drauf.

Ich suche aktuell nach Ideen, wie ich das selber bauen kann. Hat jemand Vorschläge?

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Dez 2014 16:43:56

Deckel aus Siebdruckplatte mit Scharnieren am Anhänger befestigen.Auf dem Deckel U-Profile in die die Fahrräder geschoben werden und Verzurrösen für jeden Träger,dann Ratschgurte durch und die Fahrräder verzurren.Sicherung für den Deckel nicht vergessen damit die Scharniere nicht beschädigt werden.Keine große Sache.

Arno

Lancelot am 12 Dez 2014 16:50:54

xiero999 hat geschrieben: Ich suche aktuell nach Ideen, wie ich das selber bauen kann. Hat jemand Vorschläge?

Die allwissende Tante hast Du schon befragt : --> Link
Die Deckel selbst gibt´s auch fix und fertig, dann muß "nur noch" befestigt werden ...

Anzeige vom Forum

xiero999 am 12 Dez 2014 17:29:33

wie sieht das mit feuchtigkeit bei siebdruckplatte aus?

ich bekomm aber echt Angst, und das hab ich sonst nicht mal im Dunkeln, wenn ich an das dünne Blech denke. So eine Siebdruckplatte wiegt ja einiges....

Gast am 12 Dez 2014 17:45:37

Von welchem dünnen Blech sprichst Du? Was die Feuchtigkeit betrifft ist die Siebdruckplatte dagegen unempfindlich.Das Gewicht der Platte wird vom Anhänger getragen,die Scharniere müssen entsprechend groß gewählt werden und der Verschluss mit Überfallen muß auch stark genug dimensioniert werden.Solltest Du mit dem dünnen Blech die Bordwände meinen kannst Du bei der Anbringung von Scharnieren und Verschlüssen mit Montageblechen gegenkontern.

Arno

xiero999 am 12 Dez 2014 17:51:11

ja,ich meinte die dünne Blechwand. Platte plus Räder wiegen einiges. Dann mal gut gebremmst und die Ladung rennt mir hinten rein...

Das mit den Konterblechen ist natürlich eine Idee.

Wie wird das dann hinten "verschlossen"?

a.miertsch am 12 Dez 2014 19:07:28

Man kann nicht alles können, deshalb der Rat, geh zu einem Karosseriebauer, der weiß wie man es macht und was man darf und darüberhinaus auch was es kostet. :razz:
Albert

Gizmo am 12 Dez 2014 19:22:38

xiero999 hat geschrieben:....und dann min. 4 Träger drauf.

Hallo,

habe 4 Fahrradträger abzugeben.

, Gizmo

Gast am 12 Dez 2014 22:02:52

xiero999 hat geschrieben:ja,ich meinte die dünne Blechwand. Platte plus Räder wiegen einiges. Dann mal gut gebremmst und die Ladung rennt mir hinten rein...

Habe ich doch geschrieben,mit Überfallen.Ich würde den Deckel aber seitlich klappen,links 4 Scharniere,rechts 4 Überfallen und vorne zusätzlich eine massive über die ganze breite des Anhängers gehende Stahlschiene mit einer weiteren Stahlschiene innen verschraubt,hinten 2 weitere Überfallen,dann bist Du auf der sicheren Seite. Zusätzlich vor der Montage des Deckels Dichtband oben auf die Bordwände kleben,erstens kommt kein Wasser rein und zweitens liegt der Deckel ohne Vibrationen auf.Zum Verschrauben der Scharniere und Überfallen Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwenden.
Ich habe meinen Anhänger mehrere Jahre so gefahren bevor ich ihn mit Spriegel und Hochplane ausgerüstet habe um meinen Roller darauf zu transportieren,auser dem einige Campingmöbel und Angelausrüstung.Auf der Deichsel mit dem Anhänger verschraubt habe ich eine wasserdichte Alukiste ex BW für Kleinkram wie Anhängerschloß,Luftpumpe,Keile usw.

Arno

dieter2 am 13 Dez 2014 00:18:02

xiero999 hat geschrieben:ja,ich meinte die dünne Blechwand. Platte plus Räder wiegen einiges. Dann mal gut gebremmst und die Ladung rennt mir hinten rein...

Nach deinen Fragen zu urteilen würde ich Dir zu was fertiges raten, oder anfertigen lassen :roll:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messi-Wohnmobil als Transportfahrzeug?
Konfiguration Dethleffs 6820 (ex. Alpa) - 100 Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt