|
Liebe Alpa/Esprit-Eigner, nachdem die Entscheidung für o.g. Fahrzeug gefallen ist, sind wir in der bedauerlichen Lage dieses Fahrzeug konfigurieren zu müssen :D In Vorbereitung auf das Gespräch mit unserem Händler (Caravan-Wendt, K?n) bitte ich Euch um Kommentare und Antworten zu folgenden Fragen: a) "Radiovorbereitung mit Soundpaket" für ~800€! Das können doch nicht nur die zwei Aufbau-Lautsprecher sein... - Was steckt dahinter? Wo baut man welches Radio ein? (1DIN ???/ 2DIN ???) b) SOG - Hat die schon jemand im 6820/Alpa einbauen lassen? Reichen die Platzverhältnisse? c) Notsitze im Aufbau - Lassen die sich bei Nichtgebrauch mit vertretbarem Aufwand ausbauen? Die wiegen zusammen >80kg! d) Heckstützen: Schaukelt das so sehr, dass es die braucht? In unserem Karmann Colorado wurden die nie benutzt. e) Wir fahren zu dritt und wollen die Fiat-Doppelsitzbank einbauen lassen. Gibt's dazu Erfahrungen? ( OK, Durchgang ist versperrt, für uns überwiegen aber die Vorteile!) f) Im Forum wurde behauptet, dass der Esprit gegenüber dem Alpa abgespeckt wurde. An welchen Stellen? Ich kann nur Verbesserungen feststellen (z.B. GfK Boden, GfK Dach, Druckpumpe,...). OK: Die Innenausstattung wurde verschlimmbessert (die hochglanz-dunkelbraun-gemaserte Tisch- und Arbeitsplatte "Noce Padano" finden wir furchtbar. Die weiße Küchenfront und die hell/ oder grau abgesetzte Tisch-/Arbeitsplatte vom Alpa waren für unseren Geschmack wesentlich schöner... Die Sitzpolster in uni und hell sind für unseren Geschmack äußerst unpraktisch , weil schmutzempfindlich. g) Duomotion: Ist da Secumotion und die Fernanzeige enthalten oder Zubehör? h) 120l Tank: spricht was dagegen? i) Fiat-Fahrerhaus: Konntet Ihr beim Neukauf die Fiat-Umfänge individuell bestellen (Armaturenbrettfarbe, Lenkradtasten, etc.)? j) Alde-Heizung: ist die elektr. Heizpatrone (2W oder 3kW) Serienausstattung oder Zubehör? k) Braucht es die Alde-Fahrerhausheizung? - Die "Verrohrung" erscheint mir schon ziemlich wild... :lach: l) Wärmetauscher: Heizt bei Fahrt mit der Motorwärme den Aufbau? und Heizt im Stand mit der Aufbauwärme den Motor? Hab' ich das richtig verstanden? m) TEC-Tower: Backofen und Tiefkühlfach funktionieren? Man liest unterschiedliches... n) “XPS Isolierung der Außengruppe“ was heißt das genau? Wo ist das Holz? Ich hoffe mit den N-Fragen nicht gegen die Nettiquette verstoßen zu haben. N-Postings wären vermutlich auch nicht nett gewesen ;-) Vorab vielen Dank, Klaus
Halloundso, da solltest Du mal fragen was da alles dazugehört. Bei unserem (TEC) war es u.a. auch die Verkabelung nach hinten. 800,- € ist zwar unverschämt teuer, aber wenn Du nachträglich noch Lautsprecherkabel von vorne nach hinten verlegen mußt wird das auch nicht billig, bzw bei selbermachen ziemlich viel Arbeit. Wenn dann noch qualitativ hochwertige Lautsprecher mit dabei sind würd ich es glaub ich machen. Gute Wahl, wir besitzen den Alpa seit Dezember 2013, also dasselbe Modell, das Du bestellen willst. Alde Heizung ist immer auch elektrisch mit dabei. Wärmetauscher finden wir toll. Fahrerhausheizung haben wir mitbestellt, sind nicht nur die Rohre und zwei Heizkörper, sondern auch eine Heizmatte mit Wasserheizung unter dem Teppich des Fahrerhauses. Wir haben das hellere Holz gewünscht und daher diese dunkle Hochglanz Aussstattung. Auf den Tisch ein Tischtuch, den Rest halt so akzeptieren. XPS mitbestellt, wo das Holz ist, wissen wir nicht. Die Garagenabsenkung besteht aus einer Holzplatte, nix GFK. Der Rest des Bodens schon. Wir haben Vollluftfederung, einfach nur genial, fährt sich wie ein Reisebus, automatische Nivellierung, Höhenverstellung bei Bedarf und bis zu 25km/h, abkippen zum Wasser entleeren. Den Backofen empfanden wir als Spielzeug, haben wir weggelassen. Dann kommt das Lüftungsgitter des Kühlschranks aussen tiefer, haben die Markise so tiefer unten montieren lassen. Zusätzlich haben wir eine Webasto Standheizung bestellt, die wird in die Heizung mit eingeschlauft. Also können wir entweder nur Motor und Führerhaus wärmen oder auch den Aufbau. Wir haben auf alle Fahrerhausverdunkelungen verzichtet, das wird bei uns nur zum fahren genutzt und sonst mit der Schiebetüre abgeschlossen. Secumotion ist inkl. Fernanzeige und Crash Sensor. Also unbedingt auf den zusätzlichen Crash Sensor verzichten, der ist schon in der SM dabei. Heckstützen bei Volluftfederung ist unbrauchbar, die gehen gar nicht herunter. Die verbauten Stützen sind billiger Ramsch. Radio Vorbereitung hatten wir aus Versehen nicht bestellt. Mussten für viel Geld ein Jehnert Sound einbauen lassen. Sog kann ab Werk eingebaut werden, wir haben die Variante mit Auslass gegen den Boden, ist optimal. Heute würde ich den Wagen ohne Treppe, ohne Alkovenfenster bestellen. Treppe sind wir gerade am Umbau, wird bis Ende Woche fertig. Fenster im Alkoven sind mir zu klein, würde ich grössere einbauen. Die Beleuchtung in dem Fahrzeug ist eine Bombe, wir haben alles mit Led und über der Sitzgruppe die Lukenumrandung mit Licht. Rückfahrkamera haben wir eine Waeco Dual verbaut, Monitor in Cockpit Mitte. Wechselrichter ab Werk mit Landstromvorrangschaltung. Als erstes haben wir dem Fahrzeug einen Unterboden- und Hohlraumschutz spendiert. 3.0l Motor ist eine Wucht, fahren mit 12.5 l im Durchschnitt. Habe sicher was vergessen, kannst ja noch spezifisch nachfragen. eposoft Will´s mal versuchen: a) dazu gehören die Aufbaulautsprecher auf dem Armaturenbrett, Lautsprecher in den Türen und angebl. ein Subwoofer (hab´ihn noch nicht gefunden,) sowie die Verkabelung nach hinten und 2 hintere Aufbaulautsprecher. Falls ein werksseitiger Fernseher eingebaut ist, kann man Bild und Ton eines vorderen DVD-Radio´s auch hinten am FS sehen. Haben wir wieder gekappt und hinten ein zusätzliches Radio an die beiden hinteren Aufbaulautsprecher angeschlossen. b) Wir haben die Sog nachrüsten lassen. Der Ausgang ist bei uns neben der Toi-Klappe. Ich habe aber auch bei einem Kollegen den Ausgang in der Klappe gesehen, es muss also auch dort Platz genug sein. c) Die Notsitze wiegen jeder 41 Kg, davon sind nur 25 Kg ausbaubar, da der untere Rahmen der Sitze im Zwischenboden ist, da kommt man nicht mehr dran. d) Wir haben die Heckstützen in 2,5 Jahren bisher 2 mal genutzt - also eigentlich , zumindest für uns - nicht nötig. Wir finden der 6820 steht relativ fest. In starken Sturmböhen wird´s wahrscheinlich aber doch ungemütlich. e) Doppelsitzbank vorne ist ein so spezielles Anliegen, da wird es keine Erfahrungen geben. f) Das mit dem Abspecken ist Quatsch. Es ist so wie Du sagst, eigentlich ist die Serienausstattung eher verbessert worden. Das andere ist alles Geschmackssache g) Bei uns war die Duomatic ab Werk, kam aber ohne Fernanzeige (recht teure nachrüstung), die Secumotion war - glaube ich - Serie, bin aber unsicher. h) gegen den 120 L-Tank spricht nix, da der 6820 kein Lastproblem an der Vorderachse hat i) Nein, Individualisierung der Fahrerhausausstattung war bis auf die Elemente, die in der Dethleffs-Preisliste standen, nicht möglich j) Alde-Elektro ist im Aufpreis der Alde enthalten k) Kommt darauf an, ob Ihr intensives Wintercamping macht. Dann wäre die Fahrerhausheizung der Alde sicher sinnvoll. Wenn nicht, aber auch entbehrlich. l) Ich denke schon, dass das richtig verstanden ist, ob´s sinnvoll ist, müssen die Alde-Heizer sagen, wir haben Truma m) Freunde haben den TEC-Tower incl. Backofen und berichten nur SEHR Gutes. kühlt gut, gefriert sehr schnell und Backen funktioniert auch gut, wenn man irgendeine Klappe auflässt. :-) Wir haben nur den großen Kühli, und der funktioniert hervorragend. n) der 6820 hat im Dach und in den Seitenwänden Holzlatten zur Versteifung, im Boden aber wohl kein Holz mehr, die Längsstabilisierungen ganz unten in den Seitenwänden sind wohl auch aus Hartschaum, damit keine Feuchtigkeit von unten hochsteigen kann. Ich würde auf jeden Fall die Styrofoam-Isolierung wählen, wenn sie nicht mittlerweile schon Serie ist. Ist aber alles nur meine Meinung, aber vielleicht ergibt sich daraus ja eine fruchtbare Diskussion. Tom Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. 2x50kg Gewichtseinsparung durch Ausbau der Notsitze ist ein Wort! Allerdings weiß ich dann wieder nicht, was ich mit dem gewonnen Stauraum anfangen soll ;-) Die Heckstützen scheinen - wie bei meinem Karmann Colorado - entbehrlich zu sein. Das Schaukeln bei Sturm haben wir an der franz. Atlantikküste genossen! SOG: Das funktioniert also auch im Dethleffs! Ich hatte mal gelesen, das der Bauraum beim Dethleffs-Esprit nicht ausreicht... SOG werde ich - trotz der guten Kritiken - erst später einbauen (lassen) (Prio2 Invest ;-) ) Doppelsitzbank: Ja, das ist ganz speziell! In Kombination mit der Hecksitzgruppe für uns absolut genial. Unser Händler sagt Einbau funktioniert, Fiat hat auf dem Caravan-Salon gesagt geht nicht. Ich neige dazu unserem Händler zu glauben. Ist für uns kaufentscheidend. Ich werde hierzu berichten. Radiovorbereitung: Fernseher ist im sog. Wendt-Paket mit drin (19" Caratec). Ob ich zum DVD-Wechsel jedesmal in Führerhaus gehen möchte bezweifele ich. Die Lösung mit dem Aufbauradio gefällt mir besser. Der optimale Einbauort ist wohl das offene Fach beim Fernseher.
Viel Stauraum hat auch Nachteile ;-) Treppen & Fenster: An so einen Umbau hab' ich auch schon gedacht. Ich möchte das Alpa-Grundprinzip aber nur reversibel abändern. Vor radikalen Umbaumaßnahmen schrecke ich auch wegen Wiederverkauf (noch) zurück. Ich denke aber daran die Längs-Einzelbetten mit Froli in eine Längs-Quer-Beliebig-Raumbett umzubauen. Dazu müsste die Treppe weg. - Aber alles nur wenn's rückgängig zu machen geh... Wird erst konkret wenn der Wagen auf dem Hof steht. Bei der Gelegenheit: Lässt sich die Querbank der Hecksitzgruppe zu einem Einzelbett umbauen? Reicht der Platz für einen anspruchslosen Schläfer? Dann müsste man beim 3 Personen Betrieb nicht die ganze Hecksitzgruppe umbauen. 1500W-AEG-Wechselrichter hab ich schon. Muß halt noch eingebaut werden. War für meinen Karmann leider zu groß. Beim provisorischen Betrieb mit Kaffee-Pad-Maschine und Starterbatterie ging selbige aber in die Knie. Kaffee gab's nur bei laufendem Motor. - Ich denke, dass wird bei der Aufbaubatterie ähnlich sein. Die Fahrerhaus-Jalousien bereiten mir auch noch Kopfzerbrechen: Bei der Sitzprobe hatte ich den Eindruck, dass sie massiv sichtbehindert wirken, ggf. sogar klappern. Muss ich mir bei einer Probefahrt mal anschauen/ anhören. Habe bislang die Frontscheibe immer von außen mit einem billigen Winter-Thermo-Matte zugepappt. Fortsetzung folgt... Vielen Dank und ebensolche , Klaus Du gewinnst nur 2 x 25 Kg durch den Ausbau der Zusatzsitze!. Man kann durch Entfernen der Rückenlehne ein problemloses Bett hinten quer schaffen, ganz einfach Polster zur Seite und hinlegen. Wir haben einen 1500 W Wechselrichter, funktioniert ganz einwandfrei und immer. Da geht nix in die Knie. Den benutzen wir wirklich oft. Es gibt eine Variante der Fahrerhaus-Jalousien, die seitlich überhaupt nichts verdecken, da es dabei keinen Rahmen gibt. Hab wir darauf umgebaut, ich glaube von ursprünglich Seitz auf Remis (kann aber auch umgekehrt gewesen sein??) :-) Wir haben links im Alkoven ein größeres Fenster (bei Bestellung weggelassen und Händler hat dies dann nachgerüstet) Ein Kollege war so schlau, beide Fenster bei der Produktion wegzulassen und sich beide in größer nachrüsten zu lassen, das wäre das Optimum. Richtig, die kleine Blende über dem Fernseherplatz ist bei uns der Ort für das 2. Radio. Die Treppe haben wir bei uns nicht umgebaut, da wir damit relativ gut zurechtkommen. Wir haben aber auch noch die ältere Version mit dem deutlich dickeren und bequemeren Mittelpolster. Die neue Version ist ja nur hauchdünn, da muss man dann wahrscheinlich schon an den Werkzeugschrank und etwas besser machen. Tom Hallo Klaus, dann will ich auch mal probieren, einen Teil Deiner Fragen zu beantworten. zu Punkt a) Es sind die beiden Lautsprecher im Aufbau. Was genau zu dem Soundpaket gehört, haben wir leider nicht ermitteln können. zu Punkt b) wir haben die Sog eingebaut. Sie wurde extra für den Doppelboden gemacht. Es ist Typ F und befindet sich bei uns im vorderen Staufach, links. Dort ist mehr als Platz. zu Punkt c) wir haben die Notsitze auf beiden Seiten einbauen lassen, haben sie aber im Keller liegen. Man sitzt darauf keine 100km, dann hat man entweder Rückenprobleme oder eine Thrombose. Das Gestell, an denen die Sitze befestigt sind, lässt sich nur mit grober Gewalt entfernen ( Flex oder ähnliches) und dann können sie nie mehr eingebaut werden. Das Gestell wiegt locker 30 kg . Das bleibt dann ewig im Womo und vor allem auf der Hinterachse. Falls es geht, lass Dir nur das Gestell einbauen, dann kannst Du kostengünstig unsere Sitze haben. zu Punkt d) Wir haben die Stützen bisher erst einmal ausgefharen und zwar beim Sturmtief Christian. Da haben wir direkt in Wilhelmshaven gestanden. Aber ansonsten kann man gut auf sie verzichten. zu Punkt e) Dazu kann ich nichts sagen zu Punkt f) es hat Veränderungen zwischen dem Baujahr 2012 und 2013 gegeben. Da wurde der Alpa kürzer, weil es eine andere Ducatofront gab bzw. gibt. Aber innen gab es optische Veränderungen, ebsno außen. Aber das ist normal. In jedem Jahr gibt es immer optische kleine Änderungen. Und der Preis veränderte sich Jahr für Jahr, er wurde immer mehr. Ebenso veränderten sich die Pakete. bzw. deren Inhalte. zu Punkt g) Was ist die Secumotion? Wir haben eine Alde Heizung und haben jetzt die DuoControl mit Eis Ex und Crash Sensor nachrüsten lassen. Das Bedienteil dafür verkaufe ich gerade, weil wir das Ganze am Aldebedienteil angeschlossen haben. zu Punkt h) wir haben den 120 l Tank und möchten ihn nicht mehr missen. So kann man bei günstigen Dieselpreisen richrig schön voll machen und kommt weit damit. Es hat nur Vorteile. zu Punkt i) Das Führerhaus individuell gestalten war bei uns ein großes Problem. Wir haben endlos oft mit Dethleffs telefoniert, die da aber gar nicht ran wollten. Als Standardantwort bekamen wir immer zu hören, dass der Triebkopf nur so günstig ist, weil er in großen Mengen geordert wird. Auf Individualwünsche könne keine Rücksicht genommen werden. Mit viel Theater und einem super Händler haben wir durchgesetzt, dass wir ein Multifunktionslenkrad haben. Des Weiteren hat unser Alpa Dead Look, also eine super Diebstahlsicherung, die heute quasi in jedem PKW verbaut ist. Kostet nur ca. 100 Euro Aufpreis. zu Punkt j) die ist Serienausstattung. zu Punkt k) die Fahrerhausheizung gehört zum System. zu Punkt l) der Wäremtauscher ist das absolute NonplusUltra. Es ist sooo klasse, den Aufbau mit Motorwärme zu heizen. Du kommst am Ziel an, hinten ist es schön warm und man hat dafür kein Gas verbraucht. Auch das Wasser ist bereits schön warm. Wir loben dieses System eigentlich bei jeder Fahrt. (natürlich nur im Winter und wenn es kalt ist). zu Punkt m) beides funktioniert einwandfrei. Unser Händler hatte uns damals vom Backofen abgeraten, aber wir haben ihn trotzdem genommen. Und ich benutze ihn bei jeder Fahrt. Allein das Aufbacken der Brötchen ist klasse. Und Pizza passt rein und all die leckeren anderen Schweinereien. zu Punkt n) die Isolierung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Serie ist nur Styropor. Das XPS ist wasserresistent, sehr fest verdichtet und isoliert absolut gut. Ich bin ein absoluter Frostköttel und friere immer z Hause. Im Alpa ist es mir selbst im Winter schon fast zu warm. Das Ganze ist eine Sandwichbauweise, außen Alu, dann die Isolierung, dann Holzlattenbau als Gerüst und dann kommt die Innenwand. Falls Du ein Muster zur Isolierung sehen möchtest, dann sag Bescheid. Ich hab noch ein Stück Alpa vom Fensterausschnitt. Wir sind nämlich die erwähnten Alpafahrer, die die Alkovenfenster nachträglich eingebaut haben. Aber man muss gleich sagen, dass man das sereinmäßige Fenster nciht haben möchte. Denn wenn es erstmal drin ist, kann man leider kein größeres mehr einbauen. In meinem Album kannst Du die anderen Fenster sehen. Der Spass hat ca. 650,- Euro gekostet, war es uns aber wert. Ebenso haben wir von Anfang an auf den Einbau der Treppe verzichtet. Nach einer Zwischenlösung mit einer Leiter im Schrnak haben wir nun am rechten Schrank eine Treppe angebracht. Sie wiegt nix und ist absolut stabil. Auch wenn es hier immer wieder welche gibt, die bezweifeln, dass die Scharniere nicht halten. Das ist totaler Quatsch, da sie nach unten hin abgestützt ist. Das System haben wir bei Bimobil oder Dopfner gesehen. Zum Motor kann ich auch nur zur großen Maschine raten mit dem automatisierten Getriebe. Am Anfang haben wir gedacht, die anderen hätten geschummelt beim Spritverbrauch, weil er sich immer über 13l einverleibte. Aber seit er eingefahren ist, kommen wir nie über 11l . Und das bei vollem Gewicht. Alles andere ist eben Geschmackssache und vor allem eine preisliche Frage. Auch wir haben von Anfang an eine Vollluftfederung und möchten sie nicht mehr missen. Der Großteil der Alpafahrer hat zumindest mit Zusatzfederung nachgerüstet. Ebenfalls missen möchten wir auch nicht unser Badfenster. Aber auch das ist Geschmacksache. Was an Technik in so ein Fahrzeug gehört, muss man auch ganz allein entscheiden. Wir haben quasi alles bis auf eine Efoy. Wir haben einen Wechselrichter, einen Ladebooster (ganz tolles Teil), Solar CIS Platten 160 Watt, allerlei Schnickschnack dazu (Batteriecomputer, ect.), dann auf dem Dach eine DVBT Antenne und eine Quad Satanlage (wir gucken halt gern Fernsehen), 2 Fernseher 24 Zoll und ich weiss gerade nicht, was noch. ![]() Einbau Sog ![]() ![]() Da kann man die XPS Isolierung sehen. Es ist ein Stück Alpa aus dem Alkoven, damit dort ein Fenster eingebaut werden kann. ![]() Fenster innen Fahrerseite ![]() Fenster außen Fahrerseite ![]() Fenster innen Beifahrerseite ![]() Fenster außen Beifahrerseite ![]() Treppe ausgeklappt ![]() Treppe hochgeklappt Den Umbau auf Froli haben wir schon gemacht, die Treppe ist entfernt. Morgen erhalten wir die extra angefertigte Leiter. Ich mach dann mal eine Bilderstrecke. An Susanne, ich habe die Aussage geprüft, die Kleiderschranktüre ist bei uns unten nicht abgestützt, hängt also in den Scharnieren. Ist das bei euch wirklich anders? Ich sehe auf den Bildern keinen Unterschied zu unserem ALPA. Bei uns ist die SOG nach unten auf der anderen Seite angebracht, auch davon kann ich Bilder einstellen. Folgt asap. Hallo Eposoft, bei uns ist ein zusätzliches Brett montiert, bzw. wir haben es montiert. Wenn man genau hinsieht, fehlen doch die Lüftungsschlitze. Die müssen noch eingearbeitet werden. Darauf stützt sich die ganze Sache ab. guckst Du... ![]() Wie man sieht, hat das Brett unter der Schranktür die gleiche Farbe wie die Treppe. Wir haben ja den falschen Holzton geliefert bekommen, aber das wird noch korrigiert. Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ist wirklich phantastisch und hilft uns in der aktuellen Konfigurations- & Kauf-Phase ungemein weiter.
Sorry, war ein harter Tag - bitte nicht meinem Sohn (9J) sagen :oops: Ich lese natürlich schon seit geraumer Zeit mit und habe Eure Erfahrungen und Umbauten mit großem Interesse verfolgt. Bei den vielen Anregungen und Ideen kommen wir - angesichts unserer finanziellen Mittel - nicht umhin zu priorisieren: - Prio1: Alles was wichtig ist und nicht nachgerüstet werden kann (Doppelsitzbank, XPS, 3.0l Automatik, Notsitze, Alde, 120l Tank, Rahmenfenster, ...) - Prio2: Alles was wir unmittelbar für einen Urlaub benötigen (Markise, Anhängekupplung, Rückfahrkamera ...) - Prio3: Wunschzettel (Luftfeder, Ladebooster, SOG, ...) Unmittelbar nach Kauf wird der Umbau von Bett und Treppe angegangen. Wiegesagt: möglichst reversibel. Ich bin auf Eure Lösungen gespannt. Susanne: Deine Treppenlösung ist genial. Ich hätte das allerdings nicht mit der die Originaltür gemacht, sondern diese gegen einen Nachbau ausgetauscht... Bei uns wird's übrigens schon der neue Ducato FL sein. Wir sind am Freitag in K?n und besprechen die Konfiguration nochmals mit unserem Händler. Bei der Gelegenheit habe ich die Gelegenheit die Fiat Automatik zu fahren. Als überzeugter DSG-Fahrer hab' ich da noch so meine Zweifel... Fortsetzung folgt... , Klaus Hallo Klaus, die sogenannte Automatik ist absolut klasse. Wir haben im PKW auch DSG, aber man kann es nicht miteinander vergleichen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei der Probefahrt. Nimmst Du denn gleich 2 Notsitze? Wenn ich das richtig lese, wird ein Kind mitfahren,oder? Übrigens kann man hinten ganz hervorragend schlafen. Letztes Jahr haben dort auf den beiden länglichen Teilen unsere Kinder geschlafen. Die waren ca. 1,55m und 1,60m groß. Es passte problemlos. Du musst nur die Rückenkissen wegnehmen. Und wir bauen auch manchmal um, wenn wir faul in der Rundsitzgruppe lümmeln. Dann wird der Tisch tiefer gemacht, mit dem Zusatzkissen eine große Liegefläche gemacht und Fernsehen geguckt.. Und meist pennen wir dann dort ein :ja: :mrgreen: Das mit der Tür vom Kleiderschrank ist so eine Sache. Das Holz für die blöde Treppe im Originalton war schon fast unbezahlbar. Man muss deutlich mehr Holz abkaufen, als man benötigt. Und wir werden den Alpa vermutlich auch nur vererben und nicht mehr verkaufen (außer bei einem Lottogewinn, dann wirds ein Phoenix :mrgreen: ) Oder gar kein Womo, sondern ein Boot :ja:
Wir haben eine neunjährigen Jungen. Der fährt Zeit seines Lebens zwischen Mama und Papa auf der Doppelsitzbank in unserem Karmann T4 Colorado in den Urlaub. Wird von rechts und links betüttelt ;-) Leider verweigert er sich meinen Anweisungen klein zu bleiben! Er wächst und wächst und wächst... Ein Womo-Upgrade ist unvermeidlich. Die beiden Notsitze sind für den Fall, dass er mal eine Freund/Freundin mit auf Fahrt nehmen möchte. Nach Deinen Erfahrungen mit den Notsitzen sind wir allerdings ins Grübeln gekommen: Wenn die Sitze eh' nur kurzstreckentauglich sind, dann kann man in diesem Sonderfall die Kiddies auch mit dem Pkw hinterherfahren... Und spart nebenbei massiv an Gewicht... Bei dieser Gelegenheit: Interessanterweise hat unser 14 Jahre alter Karmann Colorado (3,3t) eine 7Personen-Zulassung! - 3 vorne, 4 hinten auf den Längsbänken mit Beckengurt! Da kann die ganze Clique mitfahren... Jau das ist das Größte: Eine Familien-Regen-Fernsehabend auf der umgebauten Hecksitzgruppe (=Liegewiese). Das wird ein Dinetten-/Halbdinetten-Owner nie nachvollziehen können! Ansonsten ergibt sich bei uns häufig die Situation, dass Mamma und Sohnemann bereits im Bett liegen, während Papa als bekennender Spätinsbettgeher hinten schläft. In diesem Fall wäre die Querbank als Bett sinnvoll, da der Frühstückstisch freibleibt. Fortsetzung folgt... , Klaus Klaus, die Sitze da hinten sind nur für Menschen mit gutem Magen. In die Sitzbank eingequetscht, hinter der Achse, da ist das Fahrgefühl gelinde gesagt bescheiden. Diese Passagiere sind meilenweit weg vom Fahrerhaus. Ich würde darauf verzichten. Allerdings bezweifle ich, dass die Lösung mit der Bank statt Beifahrersitz möglich ist. Unter dem Beifahrersitz sind die beiden Batterien eingebaut, unter dem Fahrersitz der Schaub Elektroblock. Volluftfeder nachträglich verbauen ist teuer. Bei Bestellung ab Werk wird gleich die wartungsfreie Hinterachse von ALKO verbaut, deren Nachrüstung tut sich niemand an. Nachrüstung von Luftfederung ist meist nur der Einbau von Zusatzfeder. Das ist vom Komfort her ein extrem grosser Unterschied. Bei Einbau eines WR würde ich auf jeden Fall die Option 2. Batterie nehmen. Treppenbau, die Originaltreppe kann so ausgebaut werden, dass sie auch wieder montierbar ist. Ich habe dazu Bilder im Facebook, die kannst Du aber nur sehen als Mitglied des Alpa Reisemobil Clubs. Über Auffahrt werde ich die ganze Aktion dokumentieren, kann ja dann hier die ganze Story einstellen. An Susanne, danke, jetzt habe ich es gesehen. Unsere Lösung wird nicht ganz so elegant, wird aber evtl. auch einige ansprechen. Wir können bei montierter Leiter sogar an den Kleiderschrank und haben die Originaltritte verwendet. eposoft
Hallo! ... ich dagegen zweifle hier gar nicht! :!: Wir haben ebenfalls umgebaut (Dethleffs A6971 aus ´08), je originaler das Fahrerhaus, desto einfacher. Auch bei uns sind die zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz, wenn auch mit Not und etwas hin-und-her kniffeln, aber es passt! Der Fahrersitz ist vom Umbau sowieso unberührt! Fahr doch (wenn irgend möglich) mit einem AlPa zum kompetenten :!: Fiat-Professionalen, der sollte die Zweifel ausräumen können! Wenn immer noch Zweifel da sind, investier einen oder zwei Hunderter und die sollen die Doppelsitzbank vom Abschlepper in den Leih-Alpa ein- und wieder ausbauen, das ganze geht ja Rückstandsfrei! ..............Nach Deinen Erfahrungen mit den Notsitzen sind wir allerdings ins Grübeln gekommen: Wenn die Sitze eh' nur kurzstreckentauglich sind, dann kann man in diesem Sonderfall die Kiddies auch mit dem Pkw hinterherfahren......... Wir haben ebenfalls einen Notsitz hinten und unsere Tochter (22 J) fährt öfter mit. Erst vor 3Wochen waren wir vom Rheinland aus bis nach Wien und über Salzburg wieder zurück. - Also viele Stunden. Und sie sitzt gerne hinten. Klar, den Sitz kann man nicht großartig verstellen und man sitzt aufrecht und hat nur eine beschränkte Beinfreiheit, aber wo ein Wille ist........ :-). Ich denke aber ebenso wie Du. Wenn die Kinder größer sind und mit Freunden sein wollen, dann sollen sie mit dem PKW hinterher fahren. Deshalb haben wir uns nur einen Sitz einbauen lassen. Hallo Eposoft, das mit dem Nachrüsten der Vollluftfeder stimmt so nicht. Ab Werk kostete das Ding etwas über 8000,- Euro. Einige haben nachrüsten lassen (z.B. nanniruffo) --> Link und zwar die Vollluftfederung und nicht die Zusatzfederung. Es geht und ist sogar billiger. Stimmt zwar, aber bei unserm 2012-er Alpa haben wir bei der Nachrüstung nicht die wartungsfreie Alko-Hinterachse (ohne Schmiernippel) wie das wohl bei Eurem Werkseinbau der Fall ist. Dies hat bei Euch im Weiteren noch den Vorteil, das die Schwingen kugelgelagert sind, und nicht "gleitgelagert". Wahrscheinlich spricht sie damit ein wenig sensibler an. Es kann allerdings sein, dass seit einigen Monaten in der Serie sowieso die wartungsfreie Achse eingebaut wird und dann wäre die Nachrüstung wirklich identisch und daher auch preiswerter als der Werkseinbau. Tom Danke Tom, genau so ist es. eposoft Wieder was gelernt: Bei Alko gibt's zwei unterschiedliche Achsen! Eine wartungsfreie und eine mit Schmiernippeln. Wird ein neuer Punkt auf unserem Fragenkatalog. Versuche ich am Freitag im Verkaufsgespräch zu klären... Mir sind die Unterschiede bzw. Vorteile einer Luftfeder sehr wohl bewusst. Ich finde aber, dass auch ein neues Womo Verbesserungspotential haben muss :D Das gilt auch für die 2. Aufbaubatterie: Wir stehen selten länger als 2 Tage frei. Das hat bislang noch immer geklappt. Mal schau'n, ob das auch im neuen Womo so ist. Ansonsten lässt sich eine 2. Batterie auch zeitnah nachrüsten... Unterbringung unter den Sitzen kenne ich vom Karmann. Zugänglichkeit ist mehr als fummelig. Schön hat das Euramobil im Terrestra gelöst. Dort sind die Aufbaubatterien unterflur im Heckstauraum untergebracht. Ich weiß nur nicht, wie die das mit den Leitungsverlusten gelöst haben. Da müssen irre dicke Kabel durchs Fahrzeug 'laufen'... Über die Notsitze grübeln wir immer noch: - Hat man sie, dann fährt keiner mit! - Hat man sie nicht, dann wollen alle mitfahren! Bei der Entscheidung kann man nur verlieren :) Beim Probesitzen fand ich sie allerdings (im Stand) durchaus erträglich. Hab' in mancher Dinette schon schlechter gesessen. Im Zweifel müssen die Kid's da durch! Da kann sich die große Entfernung zum Fahrerhaus auch als vorteilhaft erweisen :D Nach der eindeutigen Aussage von Toppolino666 bin ich zuversichtlich mit dem Einbau der Doppelsitzbank. Meine Bedenken richteten sich aber eher gegen die „Verrohrung“ der Fahrerhausheizung als gegen die Batterie. Ich hoffe dass sich das ebenfalls am Freitag klärt. Übrigens fragen wir uns, warum sich diese Option nicht in den Ausstattungslisten der Womo-Hersteller steht. Für eine 3köpfige Kleinfamilie gibt’s nichts Bessers! So wird Urlaub zum Familienereignis. Das sollte natürlich „rückrüstbar“ sein. Die Kinder fahren ja nicht ewig mit. Wie gesagt kann ich das Fiat-Automatikgetriebe am Freitag probefahren. Ihr habt mich allerdings bereits überzeugt. Der Schaltautomat ist gesetzt. Stichwort „Probefahrt“: Ist das üblich, dass man „sein“ Wohnmobil vorab probefahren kann? Beim Pkw gibt’s dafür ja spezielle Vorführwagen. Ein Alpa als Vorführwagen hat wohl eher Seltenheitswert. Wie war’s bei Euch? Und zum Abschluss noch eine ganz blöde Frage: Wie bezahlt man heutzutage ein Wohnmobil? Cash, Überweisung, Bankbürgschaft??? Fortsetzung folgt… & gute Nacht, Klaus Unter folgendem Beitrag habe ich nun Bilder des Bett- und Treppenumbaus veröffentlicht: --> Link eposoft Ich hatte am Wochenende Gelegenheit einen Dethleffs 6820 mit 3,0l Maschine und Schaltautomat probezufahren. Ich denke wir können Freunde werden :) Der prognostizierte Liefertermin für die Kombination MJ15-Ducato + 3,0l Motor+ Schaltautomaten liegt im Dezember. Sinnvollerweise verschiebt man Auslieferung und Zulassung dann gleich ins Jahr 2015. Können wir mit leben (auch wenn uns unser Karmann jetzt so furchtbar klein vorkommt...). Doppelsitzank vorne ist möglich. Bei der Probefahrt war ich von den Aufbaugeräuschen positiv überrascht. Motor war geräuschmässig auch OK. Gespräche, Musik und Hörbücher sollten problemlos möglich sein. Allerdings sind mir starke Pfeifgeräusche aus dem Bereich Alkoven aufgefallen. Vermutung: Entweder die Alkovenverkleidung oder das Midi-Heki. Wie sind Eure Erfahrungen? Den Alkovenumbau von eposoft finden wir gut. So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Ggf. lasse ich mir noch eine herausnehmbares Brett für den Einstieg einfallen, um die "Liegewiese" perfekt zu machen. Fortsetzung folgt... , Klaus Heute haben wir unseren Dethleffs A6820 bestellt :D Mit Doppelsitzbank, 3,0l Automatik, GS Luftfederpaket HA und einiges mehr... Auslieferungstermin: April. Lt. Aussage unseres Händlers (GS-Premium-Partner) soll mit dem Federpaket in 2015 eine 4800kg-Zulassung möglich sein :D :D :D Schau'n mer mal Fortsetzung folgt... , Klaus Glückwunsch zum Neuen schon mal......... Gute Wahl, auch oder gerade wegen dem aktuellen Vergleich in pm 1/2015 Glückwunsch Tom Ich habe nur einmal in so einen Alpa gesessen, vorne auf den Fahrersitz und auf den Beifahrersitz. Das war auch der einzige KO Punkt, die Lehnen standen schon hinten an der Wand an und man konnte sie nicht mehr nach hinten neigen. So möchte ich nicht stundenlang sitzen müssen. Alles Andere könnte mir auch gefallen. Dieter Danke für die Glückwünsche! - Ich hätte allerdings mehr Begeisterung zur angekündigten 4,8t Auflastung erwartet. Damit sollten zumindest alle Alpas mit der GS-HA-Luftfeder (incl. verstärkter Räder, Reifen und VA-Feder) in 2015 auflastbar sein. Die HA-Gewichtsproblematik wäre damit endgültig vom Tisch :D Das ist auch mehr als ein unverbindliches Versprechen: Steht so bei mir im Kaufvertrag. Zum Thema Lehnenneigung: Beim Autofahren sind meine Frau und ich bekennende 'Aufrechtsitzer'. Also für uns kein Problem :) Viele , Klaus Vielleicht hält sich die Begeisterung über die 4,8 to Auflastung deshalb ein wenig in Grenzen, da noch viel zu wenig Information darüber in Umlauf ist. Hymer/Goldschmitt ist offenbar noch sehr vorsichtig mit diesen Info´s. Es ging in einem anderen Thread schon das Gerücht um, dass sich diese Möglichkeit nur auf neue Fahrzeuge bezieht, die eine ganz aktuelle Alko-Achse verbaut haben. Eine nachträgliche Auflastung sollte angeblich nicht möglich sein. Ausserdem sollte es darauf ankommen, welche Vorderachsfedern verbaut sind, etc. etc. Das alles sind aber nur Gerüchte, ein wirkliches Urteil über diese Möglichkeiten sind erst nach ausreichenden Informationen durch Goldschmitt oder der Hymer-Gruppe-Marken möglich. Tom P.S. wir sind keine "Aufrechten", passt trotzdem mit der Sitzposition (so gerade eben), ich bin aber auch nur 182 cm groß. Wenn man deutlich größer ist, wird´s schon ein wenig eng, ist einer der wenigen Nachteile dieser Grundrisse.
Auf der Goldschmitt Website steht eigentlich alles --> Link Diese Info´s hatte Goldschmitt auch schon in einer Rundmail verteilt. ......kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen spanisch vor! Alko verkauft und arbeitet mit VB-solution und hatte ja erst die Freigabe auf 2600kg in Arbeit. Und jetzt soll Goldschmitt auf 2800kg auflasten dürfen.....? Das glaube ich erst, wenn das erste Fahrzeug wirklich so aufgelastet wurde. Gibt es dafür auch Felgen? :nixweiss: ....ok habs gelesen! Maddin, gibt es diese Freigabe denn schon? Die auf 2600kg? Ja Susanne, ist ein Gutachten von VB! ... Habe eben nochmal telefoniert. Das Gutachten für Goldschmitt bezieht sich nur auf die neuen Duc-Modelle.
OK, hab´s jetzt auch gelesen, bin halt ein bisschen langsam :( . Ist also richtig, dass für alle Jahrgänge vor 2014, trotz Luftfedern und Erfüllung der sonstige Bedingungen eine Auflastung dann doch nicht möglich ist. Liegt wohl an den ganz leicht veränderten Alko-Achsen (ohne Abschmieren und Rollenlager). Tom Schade! - Dachte, die Auflastung würde für alle funktionieren... :( , Klaus Vielleicht währe es mit einen Wechsel auf neuer Alko Achse möglich ? Dieter Könnte sein, kostet noch einmal 2500,- Euro. Tom |
Anzeige
|