aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

14 Tage Lofoten inkl. Anreise Tipps gesucht?

claudius22 am 16 Dez 2014 20:44:43

Hallo allerseits,
ich fahre seit 12 Jahren mit dem Motorrad nach Norwegen, habe aber immer max. 10 Tage Zeit und es deshalb noch nie weiter als bis Trondheim geschafft. Für 2015 habe ich 14 Tage am Stück Familienfreigang aushandeln können und beschlossen den Lofoten einen Besuch abzustatten. Um wetterunabhängiger zu sein, bleibt des Motorrad zu Hause und ich fahre mit meinem Miniwomo, einem VW Caddy. In der Kiste kann ich schlafen, eine Außendusche ist eingebaut, mehr brauche ich nicht. Meine Fragen:
Was ist der schnellste Weg von Kristiansand nach Bodö? Wer kennt schöne Fahrradtouren auf den Lofoten? Wo kann man wandern und ein paar Berge hochkraxeln? Ich bin eher Einzelgänger, kann also auch mal 14 Tage auf Kommunikation verzichten. Anfang Juli ist wohl die Hauptreisezeit. Gibt es trotzdem Stellen mit wenig Touristen oder wird dort alles überrannt?
Ich bin für Tipps jeder Art dankbar, viele Seiten hier habe ich schon gelesen und fleißig Orte und Straßen notiert.
Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 16 Dez 2014 20:52:44

für eine schnelle Anreise würde ich über Schweden fahren (war in 2 Tagen Höhe Alta)

Engis am 16 Dez 2014 23:17:17

Schau mal auf meiner Seite, ich bin der Meinung, wir haben den schnellsten Weg gewählt.
Und die Fahrt war kein Pappenstil. --> Link

Allein von Mora nach Bodo bin ich am Stück gefahren und trotzdem haben wir drei Tage für die Anreise benötigt.
--> Link

Jürgen

Anzeige vom Forum

matkalainen am 17 Dez 2014 16:21:13

Wie buccaneer schon schreibt, über Schweden (E45) gehts am schnellsten. Dann die Fähre Bodö - Moskenes oder die Fähre Skutvik - Svolvaer nehmen und Du bist da. Wenn Du es von Norddeutschland aus in 3 Tagen schaffst bist Du gut.

Wenn es denn unbedingt von Kristiansand aus sein soll bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als über die E 18 Richtung Oslo und von dort weiter auf der E 6 nach Norden zu fahren. Bis Trondheim sehr gut ausgebaut, nördlich davon kommen lange Strecken wo es nur mäßig vorangeht. Es dauert auf der E 6 halt länger.

Gibt es trotzdem Stellen mit wenig Touristen oder wird dort alles überrannt?

Die Lofoten sind ein beliebtes Reiseziel. Ganz viele Womo Fahrer, die Richtung Nordkapp unterwegs sind, machen einen Abstecher und fahren hier lang. Je nach Ferienzeit sind dann mehr oder weniger Italiener, Franzosen, Niederländer, Deutsche usw. unterwegs. Aber überrannt ist es nicht. Es ist an ganz beliebten Stellen nur manchmal voll.

Ich habe diese Karte hier (meine ist nur etwas älter) und komme sehr gut damit zurecht. --> Link
Bei den Turistenbüros gibt es Infomaterial über Wanderwege und Bergsteigemöglichkeiten auch auf deutsch. Einfach mal gugeln und vor der Reise bestellen.

Rolf

Gast am 17 Dez 2014 16:34:56

Hallo

Ich habe vor ein paar Jahren 7 Tage bis Andeness gebraucht.
Einmal Pommes essen und wieder zurück macht kein Sinn oder :D

LongJohn

gerhardo am 17 Dez 2014 17:03:21

Hallo Claudius,

da du Südnorwegen bereits kennst würde ich aus eigener Erfahrung für die Anreise den Inlandsvägen E45 in S empfehlen.
Unsere Anreise zu den Lofoten sah so aus:
1. Tag Heidelberg - Kiel über Nacht mit der Fähre nach Göteborg
2. Tag Göteborg - E45 nach Norden mit Übernachtung unterwegs auf Campingplatz
3. Tag E45 bis Storuman, dann E12 Richtung Mo I Rana (N) Übernachtung auf Wanderparkplatz kurz vor norwegischer Grenze
4. Tag E12 durch Mo I Rana bis zur Küste und R17 nach Norden Richtung Bodö, unterwegs Übernachtung Campingplatz
5. Tag R17 bis Bodö, Übernachtung auf Stellplatz
6. Tag Fähre Bodö - Moskenes

Wenn man gut in Form ist, kann man die Strecke in S auch in 1,5 Tagen schaffen (ca. 1300 km). Natürlich kann man dann auch Bodö in 1 Tag erreichen. Die R17 zu fahren, ist aber ein Erlebnis.
Also, abhängig vom Startpunkt in D sind es wohl mindestens 3, eher 4 Tage bis zu den Lofoten. Die Lofoten selbst sind ein absolutes Highlight. Wir waren 5 Tage an verschiedenen Plätzen auf den Lofoten (Ende Juni) und es war nicht zu voll. Wir hatten übrigens perfektes, überwiegend T-Shirt Wetter.

gerhardo

claudius22 am 17 Dez 2014 17:14:22

Vielen Dank für die bisherigen Tipps, google maps schickt mich auch über E18 Oslo/E6. Mit dem Caddy müsste ich eigentlich auf 14 h reine Fahrzeit täglich kommen, also zwei Tage ab Kristiansand.
Mit Frau in Ruhe vier Monate in Norwegen unterwegs zu sein, wäre mir auch lieber. Bis zur Rente habe ich es leider noch einige Jahrzehnte und werde wohl sechs Tage im Auto für acht Tage Lofoten in Kauf nehmen (müssen). Im Anschluss darf ich mit der Familie sowieso noch drei Wochen Womourlaub machen und kann mich von dem Stress also gut erholen
Ist die E6 eigentlich mit Blitzern zugepflastert? Ist dort auch mal 100 erlaubt?
Macht ein Fahrrad auf den Lofoten Sinn? Oder sollte ich darauf verzichten, weil ich eh das Auto ständig dabei habe?
Viele
Claudius

matkalainen am 17 Dez 2014 17:56:18

Ist die E6 eigentlich mit Blitzern zugepflastert? Ist dort auch mal 100 erlaubt?

Nur im Bereich Oslo und Trondheim auf der Autobahn und ich meine, es sind auch nur 90.
Die E 6 ist nicht mit Blitzern zugepflastert, es gibt so einige aber die sieht man. Sei trotzdem vorsichtig, Radarmessungen werden immer und überall mit mobilen Geräten gemacht. Die Polizei steht hinter Bäumen, im Graben, hinter einer Kurve und und..., wenn Du sie siehst und Du bist auch nur ein paar Sachen zu schnell ist es zu spät und es wird teuer.

Gast am 17 Dez 2014 19:13:07

Wenn Du in Bodö bist laß Dir keinesfalls das Flugzeugmuseum entgehen,die haben da sehr seltene Exponate,sogar eine Blackbird die noch heute das schnellste Flugzeug der Welt ist.Nicht weit weg ist der Saltstraumen,eine der stärksten Gezeitenströmungen der Welt,wenn Du davor stehst meinst Du einen riesigen unheimlich schnellen Fluß vor Dir zu haben.In Svolvaer gibt es ein sehr sehenswertes Großaquarium mit den in diesen Gewässern vorkommenden Fischen.

Arno

lonsome am 19 Dez 2014 14:10:02

Hallo,

noch ein entspannender Anreisevorschlag: Fähre Kopenhagen - Oslo. Am Nachmittag um 16.30 Uhr Abfahrt und dann am Morgen um 9.30 Ankunft in Olso, presilich sehr günstig, und man kann ausruhen. Dann Oslo, kurz vor Hamar nach rechts Richtung E3, die E3 und dann die die 30 bis Roros, von da über Brekken bis kurz hinter Trondheim (ist mit dem Womo bewuem ein Tag). Von Steinkjer bis Bognes auf der E6 (ca. 690 km), dann Fähre Bognes - Lödingen und über die E 10 auf die Lofoten (nochmals ca. 120 km), und Du bist mitten im Herzen der Lofoten.

Wanderungen: Auf den Hausberg von Leknes mit super Aussicht (--> Link), oder bei A auf einen Bergsattel, bei Fredvang auf die Berge ringsum (sehr viele Möglichkeiten vom CP aus), bei Reine auf den Reinebringen (oder Reinevarden oder so ähnlich), ganz viele andere Möglichkeiten. einfach Detailskarte nehmen, Wege suche, losgehen. Bei Balstad auf den Hausberg dort (durch Balstad durch, drittletzte Straße rechts, Parplatz und dann nach oben) ...

Tempolimits: sehr viele. Von Olso aus auf der Autobahn sehr gut, wird auch weiter ausgebaut, meistens 120 km/h erlaubt. Aber dann vor Hamar Baustellen über viele Kilometer. Um trondheim sehr viele Kontrollen, auch sonst immer wieder, auch Messungen durch Polizei. Ich würde nicht unbedingt schneller fahren, es lohnt sich auch nicht: viel Stress, wenig Landschaft. Die E3 hat den Vorteil, dass sie sehr gut ausgebaut ist und fast durchweg 90 gilt, wesentlich schneller als die E6 zwischen Oslo und Trondheim.

Klaus

bonjourelfie am 19 Dez 2014 14:22:03

Hallo,

aus Erfahrung kann ich dir auch nur raten, unbedingt die schwedische E45 zu nehmen und auf dieser so weit wie möglich nach Norden zu fahren. Die Fahrt auf dieser Route ist nicht so anstrengend und du kannst mehr Stunden am Stück fahren. Norwegen ist halt sehr viel kurviger. Wir sind diese Strecke in diesem Sommer gefahren, allerdings ohne Zeitdruck, wollten aber auch möglichst direkt auf die Lofoten. Fahrradfahren geht auf den Nebenstrecken sehr gut, angesichts der kurzen Zeit würde ich es mir aber überlegen. Mein Reisebericht ist gestern fertig geworden. --> Link

LGElfie

matkalainen am 19 Dez 2014 15:43:12

Hab ich gerade bei lonsome gelesen, Stichwort Fredvang:
CP mit sehr schöner Lage an einer Bucht mit Sandstrand und direktem Blick nach Norden raus, wegen der Mitternachtssonne. Auf der Westseite der Bucht sehr schöner Wanderweg an der Küste entlang und über die Berge zurück zum CP.

Rolf

Alter Hans am 19 Dez 2014 19:07:41

Ein Foto von Fredvang.
Es war 2002 im Juni gewesen. Die herrliche Sonne hatten wir auch mal zum Großputz genutzt.

claudius22 am 19 Dez 2014 23:21:28

Vielen Dank für die vielen Infos. Leider habe ich schon bis Kristiansand gebucht; Macht der Gewohnheit. Für 123 Euro hin und rück mit dem Kat musste ich sofort zuschlagen. Mit dem Motorrad bin ich ab und zu bis Bergen mit der Fähre gefahren, aber gut erholt bin ich da auch nie ausgestiegen. Am schnellsten geht es mit dem Auto zu zweit, wenn beide während der Fahrt gut schlafen können, nacheinander versteht sich. Bis auf Tank- und Pi-Pausen läuft das Auto dann rund um die Uhr.
Es gibt ja wirklich unglaublich viele Bilder hier im Forum, die ganze Fahrt mit 3s Abstandbildern bis zu super schönen Landschaftsaufnahmen. Deshalb werde ich die Spiegelreflexkamera mitnehmen und das Fahrrad zu Hause lassen.
Alle Tipps werden akribisch vermerkt und auf einer Karte eingezeichnet, so dass ich flexibel reagieren kann, denn das Wetter ist der Routenplaner in Norwegen, dass habe ich in den letzten 12 Jahren gelernt.
Also nochmals vielen Dank ich sammle weiter.
Claudius
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordskandinavientour mit Kindern
Geplante Reise zu den Lofoten - wann richtiger Zeitpunkt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt