|
Hallo liebe Mitglieder des Wohnmobilforum, Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt. Mein Traum wäre es, dieses Jahr Ende Mai bis Mitte Juni eine Wohnmobiltour mit meiner Familie durch Nordskandinavien zu machen . Meine Mädels sind 4,5 und 6 Jahre alt, wandern im Allgemeinen ganz gerne, sind gern in der Natur draußen, wollen aber auch ganz gern ein bisschen Action.(Schwimmbad, Spielplatz, Tierpark etc.) Meine Idee war es ein Wohnmobil in Rovaniemi anzumieten für 3 Wochen, von dort über schwedisch Lappland auf die Lofoten zu fahren, von dort über die norwegische Küste nach Tromsö und weiter ans Nordkap. Von dort über finnisch Lappland zurück nach Rovaniemi. Rovaniemi habe ich ausgewählt, da es günstiger ist in Finnland ein Wohnmobil anzumieten als in Norwegen und man sich unterwegs günstiger in Finnland und Schweden mit Lebensmitteln eindecken kann als in Norwegen. Vor allem ist man ja an den ausgesuchten Zielen näher dran als wenn man im Süden startet. Die Reise sollte für uns nicht nur Stress darstellen, sondern uns ein tolles Natur und Landschaftserlebnis bescheren und somit auch ein bisschen Erholung. Mein Mann hat grosse Bedenken bezüglich der Länge der Fahrstrecke und der Fahrt an sich, sowie dass bei den Kindern eventuell Langeweile aufkommt und sie diese Reiseziele eher eintönig finden. Nun meine Fragen an Euch: Ist diese Reise mit Kindern in dem Alter machbar oder zu langweilig für die Kinder? Ist die Strecke zu lang oder die Zeit zu kurz? Wenn ja, welche Tipps habt ihr unterwegs für Stopps, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten, die auch die Kinder interessieren ?(Schwimmbäder, Zoos, Spielplätze etc.) Kennt ihr geeignete Campingplätze, wo die Mädels toben können und es einen Spielplatz gibt? Habt ihr Erfahrungswerte und diese Reise schon einmal mit Euren Kindern gemacht? Ich bin Euch dankbar für jede Antwort, freue mich auch über Alternativen oder Verkürzungsvorschläge/Verweilvorschläge. Seid ganz lieb gegrüßt und vielen Dank im voraus für Eure Einschätzungen und Erfahrungen Liebe ??? ich muss Dir leider sagen, ich hätte große Bedenken wegen der: - Länge der Fahrstrecke - und der Fahrt an sich, - sowie dass bei den Kindern eventuell Langeweile aufkommt - und sie diese Reiseziele eher eintönig finden Über lege Dir, ob es vorerst nicht sinnvoller ist in Skandinavien ins südliche Schweden zu reisen, z.B. ins Småland und dort die verschiedenen Seen und Attraktionen rund um Pipi und Michel zu besuchen. --> Link Die Tour in den Norden macht Ihr besser in ca. 10-112 Jahren zu zweit, wenn eure dann Großen nicht mehr mitfahren wollen. Liebe , Alf (3facher Vater) ....als langjähriger Norgefahrer würde ich mich Alf mal anschließen. :D jeder Mensch ist natürlich anders aber die Touren im hohen Norden sind nicht einmal für einige Erwachsene so wirklich erträglich. Nur Natur reicht den Kiddis bekannter Weise meistens nicht. :roll: Wollte schreiben: in ca. 10-12 Jahren zu zweit, 8) Moin, ich sehe das nicht so. Unsere sind jetzt 5+7 Jahre alt und wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Schweden bis Höhe Jokkmakk. Man findet für Kinder immer etwas. Sie fanden es super! Es gibt Freilichtmuseen, Rentiere, Blaubeeren, Steine. Wasser, den Weihnachtsmann, Gold schürfen usw. Wir fahren nächstes Jahr nach Finnland und wollen das Land ausgiebig bereisen, eventuell bin zum Nordkapp. Wir werden 5 Wochen unterwegs sein. Ich würde es machen. Für die Fahrt haben wir einen DVD-Player dabei. Allerdings würde ich als Ersttäter auch Süd- und Mittelschweden empfehlen, da gibt es einfach mehr Attraktionen für Kinder. UNSEREN Kinder reicht meistens die Natur, aber das ist individuell. 3 Wochen müssten auch ausreichen. LG, Fred Die nordischen Länder sind generell sehr kinderfreundlich und bieten immer viele kindgerechte Aktivitäten. Aber...vieles ist nur in der Ferienzeit von Mitte Juni bis Mitte August geöffnet, ihr seid da etwas früh oben. Wir waren früher in jedem Sommer mit unseren Kindern in Norwegen oder Schweden, meistens im August, weil man dann so toll baden kann. Ich finde eure Idee prima, und wenn es nicht ganz bis zu den Lofoten reicht...ihr seid doch flexibel. Unvergessen sind bei uns die Abende am offenen Lagerfeuer, mit Grillwurst und Stockbrot. LGElfie Die angedachte Strecke finde ich für drei Wochen optimal, jedoch für die Kinder eigentlich kaum. Da würde ich noch fünf Jahre warten. PS: Für Kinder ist Dänemark sehr empfehlenswert. Wir sind im Sommer durch Finnland und Norwegen gefahren. Unsere Tochter war 4. Es ist schon denkbar ;) Angeln mit Papa war z.b. immer ein Highlight, natürlich auch der Weihnachtsmann in Rovaniemi, die vielen Rentier unterwegs etc. Unseren Reisebericht findet ihr hier: --> Link Aus Erfahrung kann ich dir sagen, du wirst zu dieser Zeit in Lappland noch viel Schnee und geschlossene Campingplätze antreffen. :eek: Mitte Juni Anfang Juli wäre da die bessere Option. :ja: Irgendwie habe ich Euren Reisezeitraum überlesen... Das ist in der Tat etwas gewagt früh... Würde ich nicht machen. Schließe mich meinem Vorschreiber an. Davor und danach ist viel zu und vorher liegt tatsächlich oft noch Schnee. auf was soll man denn warten? Meine Erfahrung ist, dass mit dem Alter der Kinder auch deren Ansprüche steigen. Wichtig ist doch, dass man zusammen ist und gemeinsam etwas unternimmt. Das Ziel ist dabei sekundär! LG Fred Ach ja, was möchtest du im Mai in schwedisch Lappland oder finnisch Lappland unternehmen. Wir waren zum Beispiel Anfang Juli 2014 in Jokkmokk und alles war noch im Winterschlaf. :( Für Erwachsene bieten sich da schon Möglichkeiten an. :lach: Mit kleinen Kinder aber sollte man doch Vernunft walten lassen. :ja: Ich gebe dir recht, mit zunehmendem Alter steigen die Ansprüche der Kinder. Ich habe mich immer danach gerichtet, und so die Urlaubsziele festgelegt. :top: Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen, Ihr habt mich ziemlich ernüchtert, aber das ist ja gut so, es sollen ja alle etwas davon haben. Ich bin gerne für weitere Rückmeldungen / Erfahrungsberichte offen und gespannt auf Eure Meinungen. Wir wollten gerne wandern gehen, ein bisschen Bergsteigen, ein bisschen Städte/Orte anschauen. Viel sehen und Natur erleben. Ich war 2007 mit meinem Mann (ohne Kinder) auf dem Kungsleden unterwegs mit Zelt, das war Mitte Juni, da lag auch noch ein bisschen Schnee auf den Bergen. Wir waren auch in Narvik, dass hat uns landschaftlich besser gefallen, da dort mehr Berge sind als in Schweden (außer das Kebnekaise Gebiet). Ja ihr habt bestimmt recht, entweder weichen wir dann in den Sommer aus, oder wir mieten ein Wohnmobil in Südschweden. Habt ihr einen guten Tipp wo man im Sommer, wenn man sich die Anfahrt sparen möchte und einen Flug bucht etwas günstiger ein Wohnmobil mieten kann, bei welcher Gesellschaft? LG Eure Katrin und Danke an Euch alle Schnee auf den Bergen hat es manchmal auch später noch - nur im Mai Juni liegt da u.U. noch mehr und auch nicht nur auf dem Berg ;) Wenn ihr zeitlich so flexibel seid, daß ihr ein paar Wochen später fahren könnt ist es doch super. Wir fahren 2015 Mitte Juni los - sind also auch echt früh dran... Bis wir im hohen Norden sind wirds Ende Juni und wir hoffen das passt und schauen wie wir mit der Planung hinkommen, sonst disponieren wir auch noch etwas um. Haben gerade erst mit der Planung begonnen. Moin, also, wir haben für nächstes Jahr wieder die TT-Line Travemünde-Trelleborg gebucht. Wir zahlen hin- und zurück mit 4 Personen und 7m Womo 170€. Dafür kannst Du nicht nach Schweden fliegen... Ich würde das Womo in Deutschland mieten und dann rüber schippern. Auf der Peter Pan gibt es die Piratenausbildung für die Kids. Die 7,5 Stunden Überfahrt sind sehr angenehm, da selbst in der Hauptsaison die Fähren nicht überfüllt sind und man mittags sehr günstig im Restaurant essen gehen kann. Wir fahren dann zum dritten Mal mit dieser Fähre, günstig und gut. Ich würde auch später fahren und dann nach Süd-Schweden. Da gibt es tausende schöne und einsame Badeseen, Pipi, Michel, Elche usw. LG Fred Hallo ihr Lieben, Bei uns ist nur so, dass wir ganz im Süden von DE in der Nähe von Garmisch P. wohnen und die Anfahrt hoch und runter bestimmt 4-5 Tage vom Urlaub auffrisst. Wenn man dann auf nur 3 Wochen begrenzt ist, ist das ganz schön kurz. Daher ist mein Gedanke hochfliegen. Wo habt ihr denn das günstige Wohnmobil gebucht, bei welcher Gesellschaft? LG Katrin
... und die Kinderlein werden es kaum zu schätzen wissen. Bevor wir dieses Jahr mit unserer siebenjährigen (hochbegabten) Enkelin Richtung Graense Jacobselv losfuhren, hatten wir erstmal zuhause den Globus studiert... :idea: Hallo Katrin Du kannst in Malmö oder Göteborg WOMOs in verschiedener Ausführung und Grösse mieten. Mein Vorschlag. Von Sassnitz auf Rügen mit der Fähre nach Trelleborg Reisezeit 4 Stunden. Preis ca 200.-€ hin und zurück. Wenn du nun ein Womo in D gemietet hast kannst du gleich loslegen. Andernfalls eben Malmö oder Göteborg. Ich würde eine Südschweden Rundreise vorschlagen. Solltest du Interesse daran haben hätte ich einige Vorschläge. Hallo Werni, Ja das klingt interessant. Weißt du denn einen guten, günstigen Wohnmobilvermieter in Deutschland? Ich bin gespannt auf deine Vorschläge bezüglich der Rundreise in Südschweden. Mich persönlich würde ja auch noch Gotland reizen und diese Insel noch an eine Südschwedetour dranhängen. LG Katrin
Muss es unbedingt Gotland sein? Öland ist über eine Brücke zu erreichen und mit seinen vielen Windmühlen und Steinsetzungen und dem Naturschutzgebiet im Süden auch recht interessant.
Aber Gotland ist anders als das übrige Schweden. Zudem gibt es südlich Visby in dem Kinderparadies noch das Originalhaus "Villa Villekulla" von Pippi Langstrumpf. Die Raukar sind sehenswert, die schönen Strände und vor allem die GOTLANDSCHAFE.
Ja richtig, letztere haben nämlich acht Beine: zwei vorn, zwei hinten, zwei links und zwei rechts. Da werden Erinnerungen wach... unsere Tochter war gerade zwei Jahre alt geworden, als wir 1990 unser erstes WoMo kauften (einen Ford Nugget Kastenwagen). Damals haben wir nicht groß überlegt, ob es unserer Kleinen wohl gefällt oder nicht und sind gereist soweit es unsere Zeit zuließ: Nach Italien, Venedig, Murano, Burano, nach Elba, im September drei Wochen nach Sardinien, ach das war so schön... wir brauchten gar nicht viel überlegen, wie wir denn wohl unser Kind bespaßen, das ergab sich alles von alleine. Wir hatten damals auch noch keine Glotze an Bord und standen abends oft frei auf irgendwelchen strandnahen Plätzen und es war alles selbstverständlich und gut, wir waren zusammen und unser Kind war bei uns. Man muss nicht immer alles bis ins Detail planen, einfach mal machen und sehen was passiert. Überlegt euch aber gut, ob ihr nicht doch lieber schon zu Hause ein WoMo anmietet. Das hätte den großen Vorteil, dass ihr euch das Mobil in Ruhe zu aussuchen und vorher ansehen könnt, vor Abreise könntet ihr schon eure persönlichen Sachen einräumen, auch Lebensmittel und Getränke bunkern, Spielsachen für die Kinder usw., ich weiß nicht ob das so toll ist das alles per Flugzeug mit beschränktem Gepäck zu organisieren. Worauf wir auch - egal wo wir hinreisen, sogar im Hotel - größten Wert legen sind unsere eigenen Kopfkissen, auf "fremden" mögen wir nicht liegen. Nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" könntet ihr schon die Anreise in den Norden in den Urlaub mit einbeziehen und so mit 2 - 3 Übernachtungen auf deutschen Stellplätzen euch erst mal an den Zustand "Urlaub im Wohnmobil" gewöhnen. Dann würdet ihr auch feststellen, ob euch noch das eine oder andere fehlt und könntet das unterwegs noch besorgen. Euren Mädels wird ganz bestimmt nicht langweilig, für die ist jeder Tag mit den Eltern im Wohnmobil ein neues Abenteuer. Liebe : Hanne Hallo Katrin. Mit Womo Vermietern in Deutschland kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :roll: Ich weis ja auch nicht aus welcher Gegend du kommst. Aber eine Hilfe wird sicher Herr GOOGLE sein. :ja: Was ich noch sagen möchte. Gotland gibt sehr wenig her. Oeland ist da auf alle Fälle die bessere Wahl. Wir haben schon beide Inseln besucht und sind von Oeland begeistert. Schon alleine deshalb, weil ich mir noch eine Fährfart spare und bequem über die Kalmarsundbrücke fahren kann. Zum Reisezeitraum kann ich nichts sagen. Zu WoMo Urlaub mit Kindern in dem Alter schon. Wir waren vor einigen Jahren in Neuseeland. Wir wollten die letzte Gelegenheit nutzen längeren Urlaub im Winter auf der Südhalbkugel zu machen, bevor der Große in die Schule kam. Die Kids waren 4 und 5 (fast 6). Was mussten wir uns anhören: "36 stunden Flug, das ist ja eine Qual für die Kids". Von wegen, wie so oft geht man von sich selbst aus. Die Kids haben den Flug besser weggesteckt als wir. Und mitunter hatten wir auch seeehr lange Strecken in Neuseeland. Dafür hatten die Bälger MP3 Player, Kopfhörer und massig Hörspiele. Mehr als einmal wurde gemault, weil man das Hörspiel noch fertig hören wollte (nach fast 1,5 Stunden Fahrt). Klar, macht euch keine Illusionen, dass die Kinder den Urlaub später zu schätzen wissen. Bayern, Schweden, Neuseeland, Island..den Kindern ist das egal. Mal davon abgesehen, dass sie sich nach einigen Jahren kaum daran erinnern. Aber wenn ihr oft genug Aktivitäten einplant, die den Kindern Spaß machen (Schwimmbad, Sandburg bauen, Felsenmännchen bauen, Klettern usw.) dann habt auch ihr Spaß und könnt den Urlaub genießen. Zumindest gilt das alles für meine Kids. Natürlich sind Kinder verschieden, aber ihr selbst könnt das hoffentlich am besten abschätzen. Ein Jahr vorher waren wir zwei Wochen mit dem WoMo (dort gemietet) in Island unterwegs. Auch das fanden die Kids toll. An den gefährlichen Ecken (vulkanische Felder, Wasserfälle) haben wir die Kleinen mit Klettergurten angeleint. Das hat denen auch super Spaß gemacht. Sischer dat - möglich ist vieles und Kinder sind ja auch verschiedenes gewöhnt je nach Umfeld. Hier mal ein Zitat aus dem Eingangsposting:
Das Ende dieses Satzes klang mir schon mehr nach offizieller Bespaßung, Dingen, die es in Lappland eben deutlich weniger gibt als z.B. in Südschweden. Der wirkliche Norden Skandinaviens ist eher ne einsame Veranstaltung mit wenig bis keinen öffentlichen Freizeitstätten und auch sonstiger Infrastruktur. Ja , das mit dem Anmieten in Deutschland hat bestimmt seine Vorteile und man kann Alles was man wirklich braucht einpacken und muss es nicht erst einmal durch die Gegend fliegen bzw sogar weglassen. Werde mich mal erkundigen im Netz nach Wohnmobilen die in der Nähe zu mieten sind und wie viel diese dann kosten im Vergleich zu dem Preis im Ausland . Man sollte den Urlaub schon auch auf die Kinder abstimmen, wenn man aber nur nach den Kindern geht, kommt man selber zu kurz und hat keinen Spaß daran. Ich erinnere mich nur an letztes Jahr, als wir in Argeles sur Mer in Frankreich auf einem Platz waren, indem es einen tollen Aquapark für die Kinder gab. Die Kinder wollten immer nur dort sein und nichts anderes unternehmen, ich selbst habe mich zu Tode gelangweilt. Gott sei Dank, haben wir es dann hingekriegt und ein paar tolle Ausflüge mit Wandern, Höhlenbesuchen etc. unternommen. Deshalb bin ich der Meinung eine gewisse Infrastruktur ist gut, zu viel schadet aber auch der Spontanität und der eigenen Kreativität, man wird passiv und nicht aktiv. Ich denke auf Bornholm kann man bestimmt auch gut Radfahren, dass macht uns Allen Spaß. Und Fähre fahren, ist für unsere Kids auch immer ein Abenteuer. Welche Punkte würdet ihr denn in Südschweden ansteuern (Vimmerby ist eh klar) ? Liebe und schönen Abend wünscht Euch Katrin aus dem Werdenfelser Land Hmm, ich muss noch mal nachhaken. Wenn ihr eh fliegen und ein WoMo vor Ort mieten wollt. Schon mal an Island gedacht? Unglaubliche Landschaften, atemberaubende Erlebnisse (Vulkane, Vulkanfelder, Geysire, Gletscher wie in der Arktis, Wasserfälle) und in fast jedem Ort ein superwarmes Freibad. Und um eure Reisezeit rum ist es quasi fast durchgängig taghell. Vom Preis her denke ich mindestens gleichzustellen mit Schweden. Island ist nicht mehr so teuer wie früher. Wir hatten damals bei Troll Tours gebucht und gute Erfahrungen gemacht. Denkt mal drüber nach.
Fünf-, sechs- und siebenjährige Mädchen werden das sicherlich zu schätzen wissen. Hallo Mithrandir, An Island hab ich als allererstes gedacht, das wäre meine absolute Trauminsel. Vielfältig, was du alles anschauen kannst, wandern, Thermalbäder für die Kinder, Islandpferde für die Kinder (sind absolut pferdenärrisch). Du wirst lachen, aber genau den Trolltours Katalog hab ich daheim liegen. Mein Mann war nur total gegen Island, wegen der widrigen Wetterbedingungen(Wind, Regen) ich versuche ihn ja immer noch vom Gegenteil zu überzeugen..., den es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung :D Ich wäre dir dankbar, wenn du mir vielleicht ein bisl was von deinen Erfahrungen mitteilen könntest. Hattet ihr ein Wohnmobil mit Allrad (Toyota Hiace Typ) oder ein normales? Habt ihr wildgecampt oder auf welchen Plätze ward ihr? Zu welcher Reisezeit ward ihr denn dort und wie lange? Was habt ihr alles angeschaut? Die Mädels sind eigtl schon recht wetterfest, sie gehen hier (wir wohnen ja in den Bergen) auch bei Wind und Wetter, Regen und Schnee raus. Ich freu mich, von deinen Erfahrungen zu hören, LG Katrin Hui, da muss ich ja die alten Unterlagen und Bilder rauskramen. Also wir waren 2009 da. Vom 01.06. bis 14.06. Wir hatten geniales Wetter, fast immer Sonnenschein, aber das ist halt auf Island nicht garantiert. An ein zwei Tagen war es auch mal richtig kalt und nieselig, aber auch das hat in dieser Landschaft seinen Reiz. Richtig mies war das Wetter nie. Es war unser allererster WoMo Urlaub. Wir hatten uns einen ganz normalen Alkoven gemietet. Ähnlich unserem jetzigen Mobil. Wir haben keinen Bock auf abendliche Umbauarbeiten. Die 14 Tage reichen ziemlich gut um einmal die Ringstraße zu fahren und Island gut kennenzulernen. Wenn du Allradtouren machst, bist du halt räumlich ordentlich eingeschränkt. Nun ja und unsere Kids sind keine großen Wanderer, und das wäre von Vorteil, wenn man ins Landesinnere fährt. Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung der Tour. Erster Tag: Anreise, Einweisung WoMo, erste Übernachtung am kostenlosen Stellplatz beim Leuchtturm Gardskagi. Am zweiten Tag gings zum Geysir und zum Gulfoss. Das nenne ich Naturschauspiele. Keine Technik, einfach nur cool. Übernachtet haben wir an einem Campingplatz, der noch nicht offen war. Deswegen kostenlos und ohne Nutzung der Anlagen. Dafür direkt neben einem Wasserfall. Ganz allein, toll (Wir sind keine Kuschelcamper). ![]() Anschließend gings zum Urridafoss und Seljalandfoss .Übernachtung auf einem Campingplatz in Vik. Wir machten erste Erfahrungen mit Freibädern bei 17°C Außentemperatur. Dann gings über den Skaftafelljökull zum Jökullsarlon. Am Skaftafell sind wir bis zum Gletscher gewandert. Die Kleine war ja erst 3, deshalb waren wir mit Kraxe und Tragesack unterwegs. Aber die Kids, auch das Mädchen hatten Spaß. Bouldering, Steinmännchen bauen. Manchmal ist man überrascht mit welch einfachen Sachen Kinder glücklich sind. Übernachtet haben wir direkt auf dem Parkplatz am Jökullsarlon, den wir dann am nächsten Tag besichtigt haben. Die Gletscherlagune, wow, ein Hauch von Arktis. Wir haben die Amphibientour gemacht. Teuer, muss aber nicht sein. Ich denke, wenn man am Ufer lang läuft hat man fast genau so viel von der Lagune. Dann weiter nach Höfn. Am Folgetag von Höfn über Lagarflijot bis Klaustursel. Ziemlich viel Fahrerei. Aber wir haben Rentierherden gesehen. Auch nicht schlecht. Klaustursel wurde im Lonely Planet gelobt, war aber eine Enttäuschung. Die Leute waren nicht sehr gastfreundlich. Nach der Übernachtung (frei) bei Klaustursel ging es weiter über den Dettifoss nach Husavik. In Husavik haben wir auf einem regulären Campingplatz übernachtet. Immer wieder faszinierend zuzuschauen, wie die Sonne gegen Mitternacht kurz untergeht und es die ganze Zeit hell ist. Dann ein ereignisreicher Tag. Whale watching in Husavik. Mir war wie immer ziemlich schlecht auf dem Boot und wir sahen „nur“ einen Schweinswal es war aber auch schweinekalt. Aber trotzdem ein unvergessliches Erlebnis, das ich nicht missen will. Auch das Walmuseum, sehr interessant. Dann ging es weiter zu den Vulkanfeldern der Krafla. Die vulkanischen Sehenswürdigkeiten sind wirklich unglaublich, auch das Kraftwerk hat was. Dazwischen nahmen wir ein Bad in der „kleinen Schwester“ der blauen Lagune in Jardbödin. Wir haben uns die echte blaue Lagune nicht angetan, aber das hier war grandios. Der Ausblick tausend Mal besser. Übernachtung in Reykjahlid, ich weiß gar nicht mehr ob wild oder auf CP. In der Nähe von Reykjahlid gabs ein Café mit angeschlossenem Kuhstall, das war was für die Kids. Anschließend Wanderung durch erstarrte Lavafelder auf einem Trollweg. Auch hier unerwarteter Wanderspaß bei den Kids. Dann weiter zum Myvatn und anschließend über den Godafoss bis nach Akureyri. Eine coole Stadt. Ziemlich touristisch, trotzdem nicht überlaufen. Übernachtung auf dem CP von Akureyri. Am nächsten Tag ging es über Varmahlid (kleiner Ausflug auf Islandponys) nach Glaumbaer zu den Torfhütten und dann bis nach Blönduos (Übernachtung auf dem CP). Nächster Tag über Hvammstangi nach Stykkisholmur schnurgerade Straßen durch bizarre Landschaften. Zerklüftete Küste mit Fjorden. Vielleicht nicht ganz so gewaltig wie Norwegen, aber trotzdem beeindruckend. Übernachtung auf einem Stellplatz. Weiter ging es zum Snaefells. Hier hatten wir echt Glück mit dem Wetter. Trotz Verbots wollten wir es wagen so weit wie möglich hoch zu fahren. Wir fragten im Ort ob das ohne Allrad möglich sei. Kein Problem…. Nun ja, ich bin die Geröllpiste hochgefahren, bis ich zu viel Schiss hatte. Abwärts war es noch schlimmer, ich hatte die Hose voll, dass der Bock auf dem steilen Geröll ins Rutschen kommt. Ging aber letztendlich gut. Muss man nicht haben. Die Strände beim Snaefells sind Erlebnis genug. Schwarze Kiesel am Fuß des schneebedeckten Vulkans. Wir hatten strahlenden Sonnenschein. Und auch wenn ich normalerweise nichts für Esoterik übrig habe. Die Stimmung an diesem Berg war magisch. Nicht zuletzt wenn man weiß, dass der Berg den Einstieg zu Jule Vernes „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ist. Übernachtet haben wir auf dem CP in Borganes Der nächste Tag führte uns nach Reykjavik. Viele schwärmen von der Stadt. Ich fand sie so lala. Nach den beeindruckenden Landschaften und der Einsamkeit war mir die Stadt fast zu stressig. Trotzdem muss man auch sagen, dass die Menschen dort, was die Mode angeht ein zwei Jahre voraus sind. Dort traut man sich wirklich extravagante Klamotten zu tragen. Gegen Nachmittag fuhren wir nach Pingvellir, wo wir auch übernachteten. Der vorletzte Tag begann mit einer Wanderung durch Pingvellir. Hier, wo Amerika und Europa aufeinandertreffen bzw. auseinanderdriften. Wahnsinn. Abends ging es zurück zu unserem ersten Stellplatz der Reise nach Gardur. Die letzte Nacht blieb ich bis 01:00 Uhr wach und schaute zu, wie die Sonne sich nur kurz im Meer abkühlte um anschließend gleich wieder aufzutauchen (es war eine Woche vor Mittsommer). Am letzten Tag dann WoMo abgeben und ab nach Hause. Ein sensationeller Urlaub. Wir sind ziemlich sicher, dass wir irgendwann noch mal nach Island wollen. Dann wahrscheinlich auch ins Landesinnere. Zur Not ohne Kids, wenn sie nicht mit dem Rucksack wandern wollen. Ich muss dazu sagen, dass Island auch die Idee meiner frau war und ich anfangs sehr skeptisch war. Karge Mondlandschaft, Wind und Wetter, was soll man dort denn Urlaub machen. Aber ich bin so froh, dass wir es gemacht haben. Wer nicht wagt…. Hallo Mithrandir, Ich danke dir für den überaus detaillierten und sehr spannenden Reisebericht. Das klingt alles sehr phantastisch und macht Lust sofort selbst hinzureisen. Vor allem sind es sehr gute Anhaltspunkte, wie ihr Eure Rundreise gestaltet habt und toll für die eigene Planung. Ich hab mir jetzt schon einen Reiseführer gekauft und schmökere darin herum. Ich hab mir diverse Wohnmobilverleiher im Internet angeschaut und einen gefunden der preislich echt ok ist. Du hast über Trolltours dann Flug und Wohnmobil zusammen gebucht? Und wie wars mit den Einkäufen? Habt ihr alles in Island gekauft und habt Euch selbst gepflegt oder ward ihr auch mal beim Essen? Ich danke dir auch für das tolle Bild. Vielen lieben Dank, hab meinem Mann grad deinen Bericht gezeigt und hoffe, dass ich ihn überzeugen kann. Liebe aus dem Werdenfelser Land, Katrin Hallo, freut mich, wenn ich euch geholfen habe. Zu deinen Fragen: 1. Ja wir haben alles über Trolltours gebucht. Das WoMo war von --> Link. Wichtig, seht zu, dass ihr spätestens vor Ort Vollkasko versichert, wir waren zu geizig du hatten Pech 2. Die meiste Zeit haben wir uns selbst verpflegt, waren aber auch das ein oder andere mal Essen, aber nix besonderes. Lebenshaltung war ungefähr genau so teuer/billig wie bei uns. Wir hatten übrigens den Lonely Planet als Reiseführer. Viel Spaß |
Anzeige
|