aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Phoenix Calira Ladegerät LG 412 Ladespannung immer 14.3V

Variophoenix am 18 Dez 2014 11:33:05

Hallo
Ich habe einen Ladeautomaten Calira LG 412-DS (12A) und ein Elektroversorgung EVS 36/18 DS/IU (18A) verbaut.
Wovon beide eine Batterie laden können.

Nun ist mir aufgefallen das die Ladespannung immer bei ca. 14.3V ist. Batterien sind voll. In der Beschreibung steht, dass nach ca. 6 h auf erhaltungsladung umgeschaltet wird.

Ich bin im Wohnmobil und verbrauche immer etwas Strom. Ist es normal dass es dann immer bei 14.3V bleibt oder sollte es runtergehen?
Sonst werden doch die Batterien überladen.

Ich habe nun das Calira LG 412-DS abgehängt und nun bleibt es bei 13.7V

Bracht man überhaupt das Calira LG 412-DS noch? Habe nur noch LED und LED TV neben anderen kleinen Verbraucher.

Danke für Typs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 18 Dez 2014 13:53:28

Hallo, das ist bei meinem Ladegerät (anderer Typ) ähnlich. Das schaltet dann auf Erhaltungsladung, wenn sonst keine Verbraucher laufen. Ist allerdings auch schon älteres Semester.

Wie sieht das mit den modernen Ladegeräten aus? Votronic etc?

,
M

krischan am 18 Dez 2014 14:09:42

hokeyass hat geschrieben:Hallo
Nun ist mir aufgefallen das die Ladespannung immer bei ca. 14.3V ist. Batterien sind voll. In der Beschreibung steht, dass nach ca. 6 h auf erhaltungsladung umgeschaltet wird.

In der Bedienungsanleitung steht: Der Hauptladevorgang wird beendet, wenn die Batteriespannung 14,4 Volt erreicht.

Bist Du sicher, dass die Batteriespannung schon mal 14,4V betragen hat?
Wo hast du die 14,3V gemessen?
Wie lang sind die Kabel zwischen Batterie und Ladegerät und welchen Querschnitt haben sie?

krischan

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 18 Dez 2014 14:32:01

Ich habe nun das zusatzladegerät ausgebaut und mal genauer angeschaut. Es hat Leiterbahnen die weggebrannt sind. Ich lasse es nun nur noch mit einem Gerät dran. Nun funktioniert es auch. Ausser ich brauche zuviel Strom dann stehlt es wieder auf Laden um. Wenn nicht geht es jetzt auf Erhaötungsladung.

Acki am 18 Dez 2014 15:14:33

Falls Du das defekte, zweite BLG doch ersetzen möchtest --> Ich habe meine zwei Caliras gerade ausgebaut und die stehen nun rum ...

Variophoenix am 18 Dez 2014 20:20:17

Danke für das Angebot Acki.
Aber ich mache ja noch Solar und dann werden die 18A im Netz wohl reichen. Wieder ein paar Kg weniger.

andwein am 19 Dez 2014 12:03:34

hokeyass hat geschrieben:Danke für das Angebot Acki.
Aber ich mache ja noch Solar und dann werden die 18A im Netz wohl reichen. Wieder ein paar Kg weniger.

Dann ist aber auch wahrscheinlich klar, woher die 14,3V kommen. Nicht nur Calira regelt, auch der Solarregler, aber halt eventuell anders.
Andreas

Variophoenix am 19 Dez 2014 13:44:51

Wie heisst es doch so schön: Ich bin doch nicht blöd. Solar habe ich abgehängt.

Aber wie gesagt ist er teilweise defekt weil Leiterbahnen durchgebrannt sind.

Variophoenix am 26 Dez 2014 10:07:56

Hier noch ein Bild von der Verbrannten Platine. Unten links am Rand. Zwei Leiterbahnen durchgebrannt.
Aber ich brauche das Teil sowieso nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladetechnik
Batterie im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt