Kochgenie am 30 Dez 2014 19:36:50 so, jetzt muss ich mal blöd fragen, bei uns schneits ja, wir haben Solar auf dem Dach das lädt ja die Batterie im Normalfall wieder auf, aber bei Schnee lädt sie nicht. Muss ich jetzt an Strom anstecken, oder nicht?
Bitte für die blöde Frage nicht böse sein, aber muss da ja jetzt erst durch mit dem Thema, hab meinen Mann ja nicht mehr.
underdog am 30 Dez 2014 19:40:25 Wenn Strom ansteckbar ist, dann schadet das nicht. Ansteckbar soll bedeuten, ohne größere Klimmzüge ist eine Verbindung zwischen Steckdose und Wohnmobil herstellbar.
Kochgenie am 30 Dez 2014 19:41:40 nö, kein Problem, hab ne eigen Steckdose fürs Womo, muss nur schauen das keiner mit der Schneeschaufel übers Kabel räumt
Pechvogel am 30 Dez 2014 19:50:06 Und Du hast dein Womo gerade in Gebrauch? Oder zumindest die Heizung permanent an,.. oder warum brauchst Du Strom? Wenn es nur um die Erhaltungsladung der Batterie geht, dann lass ruhig mal ein paar Tage Schnee auf den Solarpanelen liegen. Die Batterien halten schon ein paar Wochen bis sie geladen werden müssen ( wenn Du sonst nix weltbewegendes angeschlossen hast ) und vielleicht ist bis dahin der Schnee ( zwischendurch mal ) wieder weg. Dirk
underdog am 30 Dez 2014 19:58:01 Und schon geht es wieder los...
Die Meister der Batteriekunde haben immer auf möglichst hohe Spannungen an den Akkus hingewiesen, sonst gibt es böse böse Sulfatierung usw.
ICH würde das Kabel anstöpseln wenn es keine Mühe macht. Anderseits halten die Batterien schon recht lange durch, es soll aber nicht gut sein, wenn sie nicht möglichst voll geladen sind. Auch ist eine entladene Batterie nicht mehr frostfest, es gibt dafür Tabellen wann eine Batterie einfriert bei welchem Ladezustand.
Entscheide selbst.
Kochgenie am 30 Dez 2014 20:00:44 im Moment hab ich die Heizung/Gas an, weil uns ab Sonntag bei -18° der Siffon, den mein Mann noch eingebaut hatte eingefroren ist, und jetzt kein Abwasser/Spülwasser mehr ablaufen kann. Und ich Angst habe das es mir die Leitungen zerreist vom Eis, wenn die gefrieren.
Abstöpseln, keine Ahnung, da lass ich die Finger weg.
Also, ich alss jetzt mal ein paar Tage und überprüf immer wieder, notfalls wenns schneien aufhört räum ich halt die Solar ab. Dann lädt sie wieder
Mann am 30 Dez 2014 20:02:05 Kochgenie hat geschrieben:so, jetzt muss ich mal blöd fragen, bei uns schneits ja, wir haben Solar auf dem Dach das lädt ja die Batterie im Normalfall wieder auf, aber bei Schnee lädt sie nicht. Muss ich jetzt an Strom anstecken, oder nicht?
du wirst sicher mehrere Meinungen zu hören bekommen, ich denke wenn du problemlos einstöpseln kannst dann machs, so wie die Händler wo das Womo ein halbes Jahr auf dem Hof steht, oder auch ich, in meiner Scheune über den Winter. Viele wären neidisch auf diesen Komfort, der Verbrauch ist vernachlässigbar. Ein paar Tage ohne werden andererseits auch nicht schaden. Guten Rutsch
Gast am 30 Dez 2014 20:06:18 Also wenn du im Wohnmobil die Gasheizung an hast, musst du anstecken. Sonst werden deine Batterien recht schnell leer und dann defekt sein.
Liebe , Alf
mercurius46 am 30 Dez 2014 20:55:22 Hallo kochgenie,
noch besser: nicht heizen! Einfach Solarpaneele sauber halten, damit diese weiterhin die Batterien laden - und gut iss...
silverdawn am 30 Dez 2014 21:04:05 Kochgenie hat geschrieben: im Moment hab ich die Heizung/Gas an, weil uns ab Sonntag bei -18° der Siffon, den mein Mann noch eingebaut hatte eingefroren ist, und jetzt kein Abwasser/Spülwasser mehr ablaufen kann.
Wenn du das Womo bei Kälte abstellst, dann kipp einfach etwas Scheibenwaschanlagen Frostschutz in die Siffons ! Um meine Batterien kümmere ich mich 5 Monate lang überhaupt nicht, Womo steht in dunkler Halle ohne Strom und die Batterien gehen jetzt ins achte Jahr ! Harald
underdog am 30 Dez 2014 21:33:14 Wer viel fragt bekommt viel Antwort.
Soll man die Leuts hier in nachlässige Frohnaturen und in Wissenschaftler einteilen?
Alle Informationen die benötigt werden befinden sich hier in diesem Forum, sie lassen sich aber nur sehr schwer finden. Weitere Informationen sind sehr gut im Internet zu finden.
Daraus lässt sich eine gewisse "Vorteilhaftigkeit" ableiten: Volle Batterie = gut gegen alles, friert erst bei sibirischen Temperaturen ein, altert langsamer, ist immer betriebsbereit, daher ganz bestimmt nicht verkehrt, wer laden kann der lade.
Wenn man das Mobil am Arm der Welt abgestellt hat und hat weder Solar noch Steckdose und nicht die Kraft und/oder den Platz die Akkus zu entnehmen, dann muss es eben so gehen, kann klappen, muss aber nicht.
In diesem Sinne.
andwein am 31 Dez 2014 14:14:10 Kochgenie hat geschrieben:bei uns schneits ja, wir haben Solar auf dem Dach das lädt ja die Batterie im Normalfall wieder auf, aber bei Schnee lädt sie nicht. Muss ich jetzt an Strom anstecken, oder nicht?
So lange bleibt der Schnee auf dem Panel nicht liegen, ein paar Tage ohne Nachladung schaden nichts. Aber alles unter der Annahme, dass du keine Verbraucher einschaltest. Guten Rutsch, Andreas
Kochgenie am 31 Dez 2014 14:25:58 Hat aufgehört zu schneien, habs solar jetzt abgeräumt.
Danke für eure Hilfe und Infos.
|
|