rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil als PkW zulassen

Ostfriese79 am 20 Dez 2014 10:36:18

Hallo liebe Mitmenschen,

ich plane nach wie vor ein Wohnmobil zu kaufen. Leider habe ich immer noch kein Passendes gefunden aber ich habe auch Zeit damit. Nun zu meiner Frage, ich bin Frührentner, benutze meinen PkW nur selten zum Einkaufen. Bekomme eine KfZ-Steuerermäßigung aufgrund eines Schwerbehindertengrades. Wenn ich jetzt meinen PkW verkaufe, kann ich dann jedes Wohnmobil auch als PkW zulassen oder muss es dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und dann nochmal fürs Antworten :)

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beho am 20 Dez 2014 10:47:09

Hallo,

wenn es darum geht, ob dein Schwerbehindertenvorteil auch für ein Wohnmobil eingtragen werden kann: Ja!
Dafür ist es nicht notwendig Wohnmobil gleich PKW.
Bei uns ist auch das Wohnmobil eingetragen, da die Steuerlast höher ist, als beim PKW.
aus OWL

Beho.

BadHunter am 20 Dez 2014 11:55:41

Zugelassen werden kann ein Fahrzeug nur so wie es in den Papieren steht, ein Wohnmobil ist eben ein Wohnmobil.
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat kann meines Wissens nur eines davon steuerermäßigt laufen, bei einem ist es dann egal ob PKW oder Womo, Steuerermäßigung gibt es auf jeden Fall.
Mal angenommen der derzeitige PKW ist ein Diesel und das Womo, was stattdessen angeschafft wird, auch, dann wäre es, selbst, wenn es ginge, nicht sinnvoll, ein Womo als PKW laufen zu lassen, da es einen eigenen Womo-Steuersatz gibt.
Wenn man also vergleicht, was ein PKW mit 2,5 l Dieselmaschine an Steuern kostet, und dagegen ein Womo mit gleich großer Maschine, dann ist das Womo von Haus aus schonmal steuerlich günstiger.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 20 Dez 2014 12:36:39

:) Der Zoll macht das ja jetzt :)

und erklaert es auch hier --> Link

Achim

Ostfriese79 am 20 Dez 2014 17:43:01

Hallo,

danke für eure Antworten, dann warte ich jetzt auf den Ausweis und geh dann zum Zoll damit. Ihr habt mir sehr geholfen.

giovannibastanza am 20 Dez 2014 17:54:42

klink , dein Link war sehr informativ.
Giovanni.

tonoba am 21 Dez 2014 01:28:27

Wenn man mehrere Fahrzeuge hat kann meines Wissens nur eines davon steuerermäßigt laufen, bei einem ist es dann egal ob PKW oder Womo, Steuerermäßigung gibt es auf jeden Fall.
Mal angenommen der derzeitige PKW ist ein Diesel und das Womo, was stattdessen angeschafft wird, auch, dann wäre es, selbst, wenn es ginge, nicht sinnvoll, ein Womo als PKW laufen zu lassen, da es einen eigenen Womo-Steuersatz gibt.
Wenn man also vergleicht, was ein PKW mit 2,5 l Dieselmaschine an Steuern kostet, und dagegen ein Womo mit gleich großer Maschine, dann ist das Womo von Haus aus schonmal steuerlich günstiger.[/quote]

Moin,
vielleicht ein Denkfehler, aber mein WoMo kostet im Jahr 500 Euronen an Steuer, der PKW 131 €.
Oder???

BadHunter am 21 Dez 2014 09:16:39

tonoba hat geschrieben:
Moin,
vielleicht ein Denkfehler, aber mein WoMo kostet im Jahr 500 Euronen an Steuer, der PKW 131 €.
Oder???

Und was für ein Pkw ist das? Welche Schadstoffklasse? Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. .. Unser Womo kostet auch 500 € Steuern im Jahr... Wäre es ein Pkw gleichen Baujahres mit gleicher Maschine würde er 1000 € Steuern im Jahr kosten! Ging ja um die Frage, ob man ein Womo auch als Pkw zulassen kann... Also ein und dasselbe Fahrzeug...
Natürlich kostet unser Pkw Diesel auch weit weniger Steuern als das Womo, ist aber auch viel jünger (4 Jahre, Womo wird nächstes Jahr 20... ), hat einen Partikelfilter und die entsprechend z.Zt. beste Schadstoffklasse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truck Schutzbrief für Wohnmobile über 3,20cm Höhe
Testbericht über Miller vom Discounter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt