rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil als PkW zulassen

Ostfriese79 am 20 Dez 2014 10:36:18

Hallo liebe Mitmenschen,

ich plane nach wie vor ein Wohnmobil zu kaufen. Leider habe ich immer noch kein Passendes gefunden aber ich habe auch Zeit damit. Nun zu meiner Frage, ich bin Frührentner, benutze meinen PkW nur selten zum Einkaufen. Bekomme eine KfZ-Steuerermäßigung aufgrund eines Schwerbehindertengrades. Wenn ich jetzt meinen PkW verkaufe, kann ich dann jedes Wohnmobil auch als PkW zulassen oder muss es dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und dann nochmal fürs Antworten :)

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beho am 20 Dez 2014 10:47:09

Hallo,

wenn es darum geht, ob dein Schwerbehindertenvorteil auch für ein Wohnmobil eingtragen werden kann: Ja!
Dafür ist es nicht notwendig Wohnmobil gleich PKW.
Bei uns ist auch das Wohnmobil eingetragen, da die Steuerlast höher ist, als beim PKW.
aus OWL

Beho.

BadHunter am 20 Dez 2014 11:55:41

Zugelassen werden kann ein Fahrzeug nur so wie es in den Papieren steht, ein Wohnmobil ist eben ein Wohnmobil.
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat kann meines Wissens nur eines davon steuerermäßigt laufen, bei einem ist es dann egal ob PKW oder Womo, Steuerermäßigung gibt es auf jeden Fall.
Mal angenommen der derzeitige PKW ist ein Diesel und das Womo, was stattdessen angeschafft wird, auch, dann wäre es, selbst, wenn es ginge, nicht sinnvoll, ein Womo als PKW laufen zu lassen, da es einen eigenen Womo-Steuersatz gibt.
Wenn man also vergleicht, was ein PKW mit 2,5 l Dieselmaschine an Steuern kostet, und dagegen ein Womo mit gleich großer Maschine, dann ist das Womo von Haus aus schonmal steuerlich günstiger.