[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Testbericht über Miller vom Discounter - Wohnmobil Forum Seite 1
xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Testbericht über Miller vom Discounter

Gast am 17 Feb 2013 15:03:57

Für alle Discounter Freunde :D
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Feb 2013 15:33:09

Hallo,

wenn man keinen großen Komfort und einfache Ausstattung wünscht ist es eine echte Alternative. Nur darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Dieses Fzg. mit gleichen Teilen/Technik wie z.B. Adria, dann ist keinen großen Preisunterschied mehr! Habe bei Gante dies ausrechen lassen!

anton-reiser am 17 Feb 2013 15:39:16

bei mir gehen die links alle nicht.

anton

Anzeige vom Forum

anton-reiser am 17 Feb 2013 15:40:30

gehen doch, dauert nur lange.

anton

Gast am 17 Feb 2013 16:02:46

DestinyLines76 hat geschrieben:Für alle Discounter Freunde :D
--> Link
--> Link
--> Link

Jas . Ja
+ Überführung +Radio + Service Pauschale etc.. , dann biste bei 36000 ohne einen Tropfen Sprit im Tank :lol: -> für 29000 bekommste den Nicht ....

Hab ich auch wollen -> bin dann vom Hof getrabt und hab mir meinen heutigen für einen Bruchteil von dem gekauft :D

elmu am 17 Feb 2013 18:23:15

Hallo,
den Toronto hätten wir uns auch geholt, aber vor 3Jahren
haben wir das Auto beim Discounter G. noch nicht gesehen;
somit haben wir uns für den GiottiLine Therry T32 entschieden
und sind damit rundum zufrieden.
Wo gibt es sonst noch ein Womo mit 6,65 m Länge und Einzel-
betten?
Falls wir uns in ferner Zeit noch mal ein neues Wohnmobil
kaufen sollten, dann wieder beim Discounter!!
VG. Franz

frboe am 17 Feb 2013 19:03:15

dicounter ? NIE ! schon gar nicht bei G.

jschaeferjoc58 am 17 Feb 2013 19:16:02

Hallo, wir hatten 3 Jahre den Therry ET 24 und haben seit 2011 den Miller Toronto, beide Fahrzeuge von G. und sind bis heute sehr zufrieden. Mit dem Toronto waren wir letztes Jahr auch zum Wintercamping, dieses Jahr wieder. Heizung, o.k. kein Wasser eingefroren ect. Toi toi toi

elmu am 17 Feb 2013 19:45:04

@ frboe

Discounter? Dann kaufst Du wahrscheinlich auch nicht
bei ALDI oder Lidl!

VG. F.

Gast am 17 Feb 2013 19:53:47

elmu hat geschrieben:@ frboe

Discounter? Dann kaufst Du wahrscheinlich auch nicht
bei ALDI oder Lidl!

VG. F.

Ich halte es gar nicht mal für eine Glaubensfrage und Qualität die man sich leistern kann,steht ja nicht zur Debatte .
Mich stört nur : Wenn man das "Discount Mobil" für 29900€ anpreist und in Wirklichkeit min 35000 + bezahlen muß und das noch "nackig"-> Da nehmen sich Gante und Palmowski beide nicht viel .....Immer das Kleingedruckte mitlesen nicht nur die großen gelben oder roten Preise :mrgreen:

Gast am 17 Feb 2013 20:10:58

Es ging sich nicht um die Preispolitik, das muß jeder selber wissen. Sondern das die Kiste gehalten hat für ihr Geld.
Der eine kauft halt ein Markenmobil und investiert in Paketen. Hauptsache wir lieben alle unser Hobby.
Hier aus einem anderen Forum der Basisfahrzeuge, auch sowas gibt es.
Übergabe in Kehl:
Bürstner Lautsprecher waren nicht verkabelt, Rückfahrsensoren in falscher Position eingebaut, ständiges gepiepse, noch eine Nacht in kehl verbracht und alle Einstellungsversuche waren erfolglos, Kosten wurden später vom Händler erstattet,
Mängel nach den ersten Fahrten:
Eingangstür lässt sich nur sehr schwer öffnen
Gas-CPU schaltet bei kleinsten Straßenunebenheiten ab
Kühlschrank läuft bei lfd. Motor nicht mit 12V
Eindeutig Kältebrücken jeweils entlang und im Abstand der Querhölzer über dem Hubbett
sporadisches unmotiviertes Heulen der Gaswarnanlage, gern in der Nacht (niemand bei Händler und Bürstner konnte mir adhoc sagen, wo die Steuerung verbaut ist, damit ich Kabel abklemmen kann)
das obere Schloss der Garage fällt raus
Sitzpolster über dem Wassertank rutscht ständig nach vorn
die 2 Wohnraumbatterien werden nur über 230V aufgeladen
Plastikscharnir der EBL Abdeckung gebrochen
die Silikonnaht am Vorbau (Fiatblech zu Bürstner) hat sich beidseitig vom Blech gelöst.
an der werkseitig angebauten Markise schießt das Wasser bei Starkregen genau über der Eingangstür und -beleuchtung
das Hubbett quietscht nervtötend bereits bei kleinsten Unebenheiten auf richtig gutem Straßenbelag
Trafo der Fußbodenheizung brennt durch
die Truma 6 Kombi (1800W Elektr.) kommt bei kälteren Temperaturen allein garnicht ans Heizen, weil der Sensor erst ab 100grd Lufttemp. auf höhere Lüfterdrehzahl regelt ( könnte einem auchmal gesagt werden)
Fiat: im ersten Winter ist gleich die vereiste? Außen-Spiegelhalterung beim Versuch sie aufzuklappen abgebrochen

Abhilfe:
alles ziemlich nervig, zeit- und kilometeraufwendig
3. Tür ist drin
das quietschende Hochbett hatte ich erstmals im Oktober 2011 bemängelt, es quietscht heute (17.02.2013 noch)
schrottige Teile wurden durch andere , bessere ersetzt, z.B Gaswarner und CPU
Truma machte mich darauf aufmerksam, dass ich von der Heizung sowieso nicht allzuviel erwarten soll, bei dem weiten Weg der Schläuche vom Einbauort in der Garage ins Womo, da kämen max. 60% an aber in der Garage ist es immer schön warm, Truma empfiehlt immer einen zentralen Einbau
Hammer:
bei der Suche nach dem 12V Problem für Kühlschrank und nicht aufgeladene Batterien stellte sich nach 4 Std. Suche heraus, dass vorn gleich an der Motorbatterie die 50Ampere sicherung fehlte. Soweit zur Qualitätskontrolle bei Bürstner.

Summery:
Wir hatten trotzdem viele schöne Fahrten !!
Auch so etwas gibts leider und das gönnt man keinen egal welcher Preis. :cry:

markgraefin am 17 Feb 2013 20:19:56

Ich habe es ja getan,
ich habe, statt des gewünschten RAPIDO einen sogenannten Discounter gekauft und eine Menge Geld dadurch
gespart.
Ein paar Extras lasse ich einbauen und dann kann ich nur hoffen.

Ob ich mit dem Sunlight, nach meinem ADRIA, viel Freude haben werde, weiß ich nicht, aber ich habe wenigstens eine
Werkstatt, die mir alle Katastrophen beseitigen wird.
Das wäre beim RAPIDO nicht möglich gewesen.

Deshalb sehe ich meinem Wohnmobilwechsel mal positiv entgegen und werde euch gerne berichten.

Gast am 17 Feb 2013 20:43:35

markgraefin hat geschrieben:Ich habe es ja getan,
ich habe, statt des gewünschten RAPIDO einen sogenannten Discounter gekauft und eine Menge Geld dadurch
gespart.

Ob ich mit dem Sunlight, nach meinem ADRIA, viel Freude haben werde, weiß ich nicht, aber ich habe wenigstens eine

Deshalb sehe ich meinem Wohnmobilwechsel mal positiv entgegen und werde euch gerne berichten.

:daumen2:

Gast am 17 Feb 2013 21:39:59

leute vermeidet einen glaubenskrieg, denn glauben heißt nicht wissen :D

einer steht auf neue discounterware. muß nicht schlechter sein als markenprodukte, denn viele marken, wie zb bürstner, dethleffs usw bauen ja zb. auch noch mit holz

einer steht auf marken weil er zb angst wegen ersatzteilversorgung, er bessere ausstattungspackete will usw und stemmt einige teuros mehr

einer steht auf premiumsegment wie concorde, phönix, n+b usw und kauft ein paar jahre altes gebrauchtes teil ums gleiche geld

jedem tierchen sein plaisierchen
lg
olly

elmu am 17 Feb 2013 21:46:22

Hallo Olly,

ich kann Dir letztendlich nur zustimmen.

VG. Franz

dieter2 am 18 Feb 2013 00:54:55

gespart.

Sunlight und Carado sind keine Discounter Womos.

Das sind Dethleffs u. Hymer in einfacherer Ausführung ohne Schnickschnack.

Dieter

alexg am 18 Feb 2013 05:53:29

Ich hab's zwar schon zig mal in diesem Forum geschrieben.

Das Phänomen Discounter im Bereich Wohnmobile gibt es nur in Deutschland.
Daher ist ein Discounter-Wohnmobil lediglich ein Wohnmobil, das von einem Discounter (mit all seinen Vor- und Nachteilen im Bereich Preis und Service) verkauft wird.
Es gibt eigentlich außer Miller derzeit keine Marke, die nur speziell für einen Discounter gebaut wird!!! Bei Markteinführung in 2002/2003 war die Mobilvetta-Tochtermarke Miller auch nicht als Marke aufgelegt worden, die speziell für Discounter gefertigt wurde. Miller ist seit einigen Jahren nicht mehr auf der SEA-Homepage vertreten, und besitzt auch offensichtlich keine eigene Homepage mehr.
Marken, die in Deutschland über Discounter vertrieben werden, werden in Italien und Frakreich oft über ein großes Netz etablierter Händler vertrieben (XGO, Therry, P.L.A., Ilusion).
Es gab auch schon Marken, die am unteren Ende der Preis- und Qualitätsskala angesiedelt waren und ursprünglich nicht von Discountern vertrieben wurden (Joint).

Dadurch, dass ein Herr Gante mit seinen Kontakten nach Italien sich fast jede Marke, die neu aus Italien kommt, unter den Nagel reißt, bekommen diese Marken, die durchaus Potential für ein gutes Vertriebsnetz über eingesessene Markenhändler hätten, einen "Discount"-Stempel aufgedrückt.
Die Augenwischerei in der Preisgestaltung und der mangelnde Service machen diese Fahrzeuge dann für viele Interessenten uninteressant.
Daher stelle ich die Behauptung auf, dass diese Womos, die über die deutschen Discounter vertrieben werden, nicht besser und nicht schlechter sind, als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller, die (inzwischen) nicht (mehr) über deutsche Discounter vertrieben werden (Rimor, Mc Louis, Elnagh, Rollerteam etc.).

Gast am 18 Feb 2013 07:32:28

gespart.

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen und sehr guten WOMO !

Ich wünsche Euch viele schöne Reisen
und kommt immer heil und gesund zurück ! !

spurzel2 am 18 Feb 2013 08:01:50

Wir haben einen Miller "Alaska" auch vom besagten Discounter in Volkmarsen. Außer ein paar Kleinigkeiten sind wir rundum zufrieden.
Ein bisschen aufpassen in den Verhandlungen und alles mit ein wenig Humor nehmen und man hat ein preiswertes Wohnmobil.
Wir würden es wieder tun.

aus Volmarstein

elmu am 18 Feb 2013 10:58:58

@ alexg

Danke für die interessante Aufklärung.

VG. Franz

chrisk am 18 Feb 2013 12:14:02

dieter2 hat geschrieben:Sunlight und Carado sind keine Discounter Womos.

Das sind Dethleffs u. Hymer in einfacherer Ausführung ohne Schnickschnack.

Sagen wir mal Dethleffs, mit Hymer haben die als Produkt gesehen doch gar nichts zu tun. Kein geklebter Aufbau, keine PU Isolierung, etc.
Ich würde in jedem Fall einen Carado/Sunlight den Discountermodellen vorziehen. Da gibt es ja binnen kürzester Zeit viele E-Teile gar nicht mehr (Schürzen, Heckstossstangen, etc.).
Die Geschäftspolitik gefällt mir da auch überhaupt nicht.

wolfbert113 am 18 Feb 2013 12:24:30

Ich kann es bald nicht mehr lesen, wenn im Forum jedesmal die Preispolitik der Discounter angegriffen wird. Bei den etablierten Marken sieht es doch genauso aus. Grundpreis 55.000€, Endpreis 70.000€. Lest doch mal die Tests in den bekannten Womozeitschriften. Und die Ausstattungspakete muss man dazu kaufen, sonst hat man z.B. keinen Beifahrerairbag (Dethleffs). Das sowas überhaupt auf die Strasse darf.

Wolf

alexg am 18 Feb 2013 12:53:11

wolfbert113 hat geschrieben:Ich kann es bald nicht mehr lesen, wenn im Forum jedesmal die Preispolitik der Discounter angegriffen wird. Bei den etablierten Marken sieht es doch genauso aus. Grundpreis 55.000€, Endpreis 70.000€. Lest doch mal die Tests in den bekannten Womozeitschriften. Und die Ausstattungspakete muss man dazu kaufen, sonst hat man z.B. keinen Beifahrerairbag (Dethleffs). Das sowas überhaupt auf die Strasse darf.

Wolf

Da stimme ich Dir zu, bis auf die Tatsache, dass z.B. Onkel Uwe und WOF ihre Preise durch "Bankpreise" schönen, oder dass WOF seinen neuen BELA-Mauritius (ein Fahrzeug von fast 7 Metern mit 7 Schlafplätzen) in der Grundversion mit 3t-Fahrwerk und 3 eingetragenen Sitzplätzen anbietet. :roll:

Bei den reißerisch aufgemachten Seiten der Discounter mit Ihren riesigen "ab"-Preisen fällt die Differenz halt eher in's Auge...

palstek am 18 Feb 2013 13:49:46

chrisk hat geschrieben:Sagen wir mal Dethleffs, mit Hymer haben die als Produkt gesehen doch gar nichts zu tun. Kein geklebter Aufbau, keine PU Isolierung, etc.
Ich würde in jedem Fall einen Carado/Sunlight den Discountermodellen vorziehen. Da gibt es ja binnen kürzester Zeit viele E-Teile gar nicht mehr (Schürzen, Heckstossstangen, etc.).
Die Geschäftspolitik gefällt mir da auch überhaupt nicht.

Dann lies mal hier: --> Link Für einen Dethleffs aus 2009 ist keine Tür mehr lieferbar!

Frank

chrisk am 18 Feb 2013 14:29:01

Ich fahre keinen Dethleffs und werde das wohl auch nie :wink:

Ratte am 18 Feb 2013 16:20:28

wolfbert113 hat geschrieben:Ich kann es bald nicht mehr lesen, wenn im Forum jedesmal die Preispolitik der Discounter angegriffen wird. Bei den etablierten Marken sieht es doch genauso aus. Grundpreis 55.000€, Endpreis 70.000€. Lest doch mal die Tests in den bekannten Womozeitschriften. Und die Ausstattungspakete muss man dazu kaufen, sonst hat man z.B. keinen Beifahrerairbag (Dethleffs). Das sowas überhaupt auf die Strasse darf.

Wolf

Eines der besten Postings im Zusammenhang mit Diskussionen über "Discounter"
Meine volle Zustimmung

Alex

helge63 am 18 Feb 2013 18:07:02

@Wolf
endlich mal ein wirklich guter beitrag zu diesem leidigem Thema.ich fahre auch einen Miller Toronto und
habe bis jetzt keine Probleme und der Service den ich bei der Firma Knocks Motors habe ist auch wirklich gut.
Außerdem ist der Unterbau bei allen fast gleich :Fiat Ducato.
Helge

wombat1 am 18 Feb 2013 19:29:40

@plastek
Deine Antwort ist falsch - es steht dort, dass diese Tür nicht mehr lieferbar ist.
Ich habe bei Dettlefs nach 22 Jahren noch für jedes Teil einen Ersatz bekommen.
Manchmal hat es einige Wochen gedauert.

Wombat1

palstek am 18 Feb 2013 19:37:41

wombat1 hat geschrieben:@plastek
Deine Antwort ist falsch - es steht dort, dass diese Tür nicht mehr lieferbar ist.

Was ist daran falsch? Genau das meinte ich ja: die Tür für einen 3 Jahren alten Dethleffs - und nicht etwa für ein "Discount-Wohnmobil" - ist nicht mehr lieferbar. Ersatzteilprobleme kann es also auch bei den eingeführten deutschen Marken geben.

Frank

wombat1 am 18 Feb 2013 19:46:16

@palstek
Leider hast Du geschieben es ist keine Tür mehr lieferbar.
Ich möchte das nicht vertiefen.

Wombat1

Gast am 18 Feb 2013 19:52:01

alexg hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu, bis auf die Tatsache, dass z.B. Onkel Uwe und WOF ihre Preise durch "Bankpreise" schönen, oder dass WOF seinen neuen BELA-Mauritius (ein Fahrzeug von fast 7 Metern mit 7 Schlafplätzen) in der Grundversion mit 3t-Fahrwerk und 3 eingetragenen Sitzplätzen anbietet. :roll:
Bei den reißerisch aufgemachten Seiten der Discounter mit Ihren riesigen "ab"-Preisen fällt die Differenz halt eher in's Auge...

Eben, das ist der Unterschied! Ein Fahrzeug anzupreisen, das eigentlich so im sog. Grundpreis gar nicht realisierbar ist. Und so arbeiten andere Händler (bzw. Hersteller) eigentlich nicht!
Wenn man die Methode kennt, muß man eben etwas mehr dazurechnen, um auf den realen "Grundpreis" zu kommen. Im konkreten Fall eben nicht 29900,-, sondern mind. rd. 33000,-
Das Testfahrzeug landete ja dann auch bei 41990,-. Immer noch ein günstiger Preis, aber nicht mehr die "Preissensation" (um in der Sprache von den einschlägigen Händlern zu sprechen)
Ob diese Methoden fair sind, lasse ich mal dahingestellt.

Gast am 18 Feb 2013 21:07:46

Das war nicht der Thread,
es sollte nur mal erwähnt werden das auch ein Discounter im Test nicht auseinanderbricht. Schließlich werden diese Fahrzeuge nicht so oft getestet.
Aber wenn man schon seine Meinung gibt.
Habe mir über Karneval bei verschiedenen Händlern z. B. mal die M-Line mit Hubbett vom Rollerteam angeschaut die im Billigsegment wenigstens nicht billig aussehen und habe dies mit den "Deutschen Carados" verglichen, meine Meinung eine Klasse höher fürs selbe Geld. Die Carado Alkhoven hatten das selbe Funier, den selben Schnitt, die selben Armaturen, teils Zuschnitte des Holzes wie unser Therry. Über den Zusammenbau rede ich nicht wenn man mal die Bänke, Schränke öffnet. Ich möchte niemand verärgern. :lol:
Fazit in der Klasse gibt es Discounter die teils mit falsch ausgepriesenen Preisen arbeiten, keinen Service bieten,Ihre Fahrzeuge aber fürs Geld besser ausstatten. Rechnen muss jeder selber für sich, auch die Paketkäufer der Markenmodelle.
Oder ich kaufe mir ein Billigmodell beim Händler nebenan mit Service und mit ?
Zum Service beim Uwe, habe über Weihnachten einen neuen Türgriff für die Aufbautüre beim Hr.Seibel bestellt. Mit der Ausssage der muß in Italien bestellt werden. Den habe ich doch tatsächlich Ende Januar bekommen.
Zum Schluss meine Frau kann aus Gesundheitlichen Gründen kaum noch die Leiter benutzen und deswegen werden wir ein neues Womo kaufen weil uns das Hobby gefällt, der Knaller man bietet für den Baujahr 9.2009 Uwe mit 39999 Km 33.000€ im Eintausch. Der Markenhändler mit der Aussage, Er kennt die Fahrzeuge weiß wer dort alles produzieren lässt. Ende
Und das nächste Fahrzeug ist keine Oberklasse (Eintauschpreis). Wenn der Deal abgeschlossen ist berichte ich mehr.
Alle kochen nur mit Wasser, Der Geldbeutel und das persönliche Bedürfnis entscheidet. In diesem Sinne :bia:

urmel71 am 18 Feb 2013 22:05:51

Ratte hat geschrieben:

Wolf

Eines der besten Postings im Zusammenhang mit Diskussionen über "Discounter"
Meine volle Zustimmung

Alex

und meine noch dazu :-)

genau dieser Punkt hat auch mich bewegt, rund € 55.000 für einen "Discounter" (P.L.A) auszugeben, statt 70.000,-- für einen "Markenhersteller" der mir nicht annährend die "Markenextras" mit anbieten konnte. Gleiches hatte ich zuvor mit einem XGO und war ebenfalls bestens versorgt. Bezüglich Preisverfall, habe ich doch meinen XGO im Alter von einem Jahr ca. 12.000 € unter dem Neupreis gekauft mit ca. 12.000 Km und nach 1,5 Jahren mit knapp 30.000 Km ohne Wertverlust verkauft.

Ratte am 18 Feb 2013 22:44:26

Ich finde es sowieso besser sich einfach mal mit nem Besitzer eines solchen Fahrzeuges zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen,als die Meinung von jemand zu hören der einen kennt,dessen Schwester eine Arbeitskollegin hat die von einer Bekannten gehört hat das deren Bruder sich sowas schon mal angeschaut hat.

janamarcel6878 am 19 Feb 2013 10:04:10

letztendlich entscheidet Geschmack und Geldbeutel doch darüber was ich kaufe. Unser Traummobil war immer der Karmann Colorado mit Hecksitzgruppe und geworden ist es ein Miller Winnipeg für die Hälfte. Sicher kann man beide nicht vergleichen, letztendlich siegte die Vernunft und das Gefühl, ein zweckmäßiges Fahrzeug zu haben.
Allerdings wenn ich im Lotto gewinne dann wird es das Traummobil.....aber der Mensch brauch Träume sonst geht es nicht weiter.

jana und Marcel

dieter2 am 19 Feb 2013 10:28:02

Was mich immer wundert ist das es sehr wenige Tests von den Preiswerten womos in den CP Zeitschriften gib.

Irgend wie schon verdächtig.

Dieter

haballes am 19 Feb 2013 11:22:31

Das hängt aber mehr damit zusammen, das Ärwin und Konsorten die gängigen Revolverblätter mehr oder weniger sponsern.

Ich hab von meinem Sohnimann ein dickes Hochglanzheft dahingelegt bekommen, irgendwie "Camp24" oder so, der Name fällt mir grad nicht ein, da werden Wohnmobile und Wohnwagen getestet, Reisen mehr nebensächlich beschrieben und ein großer Anzeigenteil füllt das Blättchen. Das ist auf jeden Fall von einem Discounter Nahe Bielefeld mitfinanziert worden und getestet wurde umfangreich ein Rimor auf Renault.
Jeder Schelm weiß, das man das Ding als XGO noch ein wenig günstiger sich vor die Haustür stellen kann.

Kuno am 19 Feb 2013 13:13:55

Ich fahre meinen Miller Manitoba schon 7 Jahre bis jetzt keine Probleme allerdings habe ich bis jetzt auch keine Ersatzteile gebraucht
Zur Aufpreispolitik kann ich nur sagen wenn ich im pm lese Grundpreis 40tausend und dann steht da Testwagen Preis 60tausend
dann frage ich mich wie das geht

brainless am 19 Feb 2013 15:52:16

Kuno hat geschrieben:Ich fahre meinen Miller Manitoba schon 7 Jahre bis jetzt keine Probleme allerdings habe ich bis jetzt auch keine Ersatzteile gebraucht
Zur Aufpreispolitik kann ich nur sagen wenn ich im pm lese Grundpreis 40tausend und dann steht da Testwagen Preis 60tausend
dann frage ich mich wie das geht

Kein Problem:
Der Unterschied liegt in der Differenz,

Volker :wink:

bjoernm am 19 Feb 2013 16:10:20

haballes hat geschrieben:...irgendwie "Camp24" oder so, der Name fällt mir grad nicht ein, da werden Wohnmobile und Wohnwagen getestet, Reisen mehr nebensächlich beschrieben und ein großer Anzeigenteil füllt das Blättchen. Das ist auf jeden Fall von einem Discounter Nahe Bielefeld mitfinanziert worden und getestet wurde umfangreich ein Rimor auf Renault.
Jeder Schelm weiß, das man das Ding als XGO noch ein wenig günstiger sich vor die Haustür stellen kann.

könntest Du mal nachschauen was das für ein "Hochglanzmagazin" ist und mir kurz ne PN schicken?
Wär´n feiner Zug von dir :ja:

haballes am 19 Feb 2013 16:50:59

Heut abend nach der Fron, da guck ich sofort.

joste am 19 Feb 2013 18:44:03

haballes hat geschrieben:Das hängt aber mehr damit zusammen, das Ärwin und Konsorten die gängigen Revolverblätter mehr oder weniger sponsern.

Ich hab von meinem Sohnimann ein dickes Hochglanzheft dahingelegt bekommen, irgendwie "Camp24" oder so, der Name fällt mir grad nicht ein, da werden Wohnmobile und Wohnwagen getestet, Reisen mehr nebensächlich beschrieben und ein großer Anzeigenteil füllt das Blättchen. Das ist auf jeden Fall von einem Discounter Nahe Bielefeld mitfinanziert worden und getestet wurde umfangreich ein Rimor auf Renault.

Im Online-Magazin (siehe Link T-Eröffner) sind aber auch die üblichen Verdächtigen gut vertreten :D Bei dem schon angesprochenem pm-Test (Hymer, Rapido, Roller) fand ich Ergebnisse und Grund- /Testwagenpreis schon interessant. Man wolte/konnte/musste wohl niemandem richtig wehtun und es "siegte" dann doch das deutsche Qualitätsfahrzeug, muss ja, war ja auch ein TSD-Euronen teurer.

MobilIveco am 20 Feb 2013 12:43:04

Das müsste man mal statistisch erheben.

Was reißt am Ende unsere schönen Wohnmobile ins Grab (auf den Schrottplatz)?
Sind es die verwohnten feuchten Wohnkabinen oder irgendwann mal der Motor/Getriebeschaden oder die nächste Umweltplakette?

Nach meiner Meinung ist es i.d.R. das Basisfahrzeug. Ich kenne jedenfalls kein fahrbereites Wohnmobil mit TÜV auf einem Schrottplatz.

Daher habe ich lieber ein neues Fahrzeug und stelle es, zur Schonung der Wohmobilkabine, in einen Carport.

hermannfrey am 20 Dez 2014 15:43:07

Ich Fahre seit 2 Jahren den Miller Toronto, ich bin immer noch sehr zufrieden.
Preis - Leistung ist sehr sehr gut.

schulze am 21 Dez 2014 09:42:29

Hallo,
hänge mich mal mit diesen Fragen hier rein:

Wie ist die Miller - Hirachie aufgestellt , welche Modelle sind die billigeren und welche die höherwertigen.
Wo ist z. B. der " Manitoba T630 " angesiedelt?
Liebäugle nähmlich mit einem aus 2007 .
Könnte man dem auch im Winter verwenden , so bis min. -8° in etwa - ohne sich einen abzufrieren
und alle 7 Std. die Gasflasche zu wechseln müssen?

danke

grüße
schulze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil als PkW zulassen
Abfahrts- Checkliste, oder Kampf gegen die Vergesslichkeit.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt