Halllo,
vor dem hymer-starline 640 hatte ich einen camp 544. Allerdings sind bzw. waren dies Alkovenfahrzeuge. Letztlich haben die beiden Fahrzeuge die gleichen Einteilungen. Der starline 640 ist etwas länger.
Grund für mich, auf den starline 640 umzusteigen, war der Heckantrieb des Mercedes Sprinter und die 5-Zylinder-Maschine mit 156 PS.
Im Sommer finde ich, ist es egal, ob ich einen Mercedes oder Fiat fahre. Erst im Winter merkt man den Unterschied. Das Fiatfahrerhaus war nie richtig zugfrei und konnte auch nicht optimal beheizt werden. Kleine Ansteigungen auf schneebedeckten Fahrbahnen, Parkplätzen konnten mit dem Fiat schon ein Problem werden. Manchmal benötigte ich sogar Schneeketten.
Mit dem Sprinter macht auch Winterfahren Spaß. Traktion auch ohne Schneeketten bergauf immer satt. Ich habe die Schneeketten für den Sprinter noch nie gebraucht. Das Fahrerhaus des Sprinters ist auch im Winter gut zu beheizen und natürlich auch im Vergleich zum Ducato wesentlich leiser.
Qualitativ ist der Sprinter nicht unbedingt besser. Rost am Sprinter lässt sich nur vermeiden, wenn man bereits von Anfang an entsprechende Korrosionsschutzmaßnahmen (Hohlraumversiegelung,
Unterbodenschutz etc.) getroffen hat. Ich wusste dies und habe entsprechend gehandelt. Mein Sprinter (Garagenfahrzeug) steht nach 10 Jahren noch da wie neu.
Insgesamt gesehen dürfte der starline 640 wertiger sein.
Ich habe allerdings heuer versucht, meinen starline 640 zu verkaufen, wurde ihn aber für den von mir angepeilten Preis nicht los. Ist Mercedes doch nicht so gefragt? Ich weiß es nicht, ob es am Preis lag oder ob die Einteilung (4erDinette mit ggü. liegendem langen Sofa und klasse Raumgefühl) nicht mehr gefragt ist. Na ja, dann behalt ich ihn halt und fahre weiterhin ab und an Wohnmobil, auch wenn ich das Hobby zeitbedingt aufgeben wollte bzw. will. Voriges Jahr habe ich z.B. nur 11 Nächte im
Wohnmobil zusammengebracht, daher meine Verkaufsgedanken.
Es ist halt so wie immer, der eine sucht ein Fahrzeug und findet kein Passendes und der Andere verkauft ein Fahrzeug und findet keinen Käufer.
Schöne Feiertage noch.