xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B584 oder Starline 640?

HBDiers am 23 Dez 2014 19:20:06

Hallo Leute,

nach div. Anläufen und Anschauen verschiedener Modelle und zwischenzeitlichem Stöbern im Forum soll die Entscheidung zwischen einem Hymer-Eriba B584 und Starline 640 fallen. Beide sind VI mit ähnlicher Raumaufteilung, der eine auf Basis Fiat, der andere Mercedes.

Gibt es Erfahrungen, die für oder gegen eines der Modelle sprechen?

Wir planen, unser Land mal näher anzuschauen, dann im Sommer Nord- und im Winter Südeuropa zu erkunden...

Danke für alle Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 23 Dez 2014 20:41:19

Ich würde den Mercedes nehmen Heckantrieb, kleinerer Wendekreis, 5 statt 4Zylinder, besserer Wiederverkaufswert und keinen lästigen Zahnriemenwechsel.

Harald

frans am 23 Dez 2014 20:47:51

Welches Baujahr ?

Frans

Anzeige vom Forum

HBDiers am 23 Dez 2014 20:58:43

Bj jeweils 2003

heiinjoy am 23 Dez 2014 21:08:06

Hallo HBDiers,

ich würde zum Mercedes Fahrgestell tendieren. Die 2,7ltr. Maschine ist fast unverwüstlich (habe lange diesen Sprinter im Dienst gefahren). Hielt bei uns über 400tsd km und läuft immer noch. Die anderen Vorteile wurden schon genannt.

Heiinjoy

silverdawn am 23 Dez 2014 21:11:04

HBDiers hat geschrieben:
Bj jeweils 2003

Dann ist es ein 156 PS Mercedes, die halten 500000 km und mehr, frag mal die Taxifahrer.
Den kannst du auch für kleines Geld auf grüne Plakette umrüsten, wenn er noch keine hat.

Harald

starlight am 25 Dez 2014 14:06:52

Halllo,

vor dem hymer-starline 640 hatte ich einen camp 544. Allerdings sind bzw. waren dies Alkovenfahrzeuge. Letztlich haben die beiden Fahrzeuge die gleichen Einteilungen. Der starline 640 ist etwas länger.
Grund für mich, auf den starline 640 umzusteigen, war der Heckantrieb des Mercedes Sprinter und die 5-Zylinder-Maschine mit 156 PS.

Im Sommer finde ich, ist es egal, ob ich einen Mercedes oder Fiat fahre. Erst im Winter merkt man den Unterschied. Das Fiatfahrerhaus war nie richtig zugfrei und konnte auch nicht optimal beheizt werden. Kleine Ansteigungen auf schneebedeckten Fahrbahnen, Parkplätzen konnten mit dem Fiat schon ein Problem werden. Manchmal benötigte ich sogar Schneeketten.
Mit dem Sprinter macht auch Winterfahren Spaß. Traktion auch ohne Schneeketten bergauf immer satt. Ich habe die Schneeketten für den Sprinter noch nie gebraucht. Das Fahrerhaus des Sprinters ist auch im Winter gut zu beheizen und natürlich auch im Vergleich zum Ducato wesentlich leiser.
Qualitativ ist der Sprinter nicht unbedingt besser. Rost am Sprinter lässt sich nur vermeiden, wenn man bereits von Anfang an entsprechende Korrosionsschutzmaßnahmen (Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz etc.) getroffen hat. Ich wusste dies und habe entsprechend gehandelt. Mein Sprinter (Garagenfahrzeug) steht nach 10 Jahren noch da wie neu.
Insgesamt gesehen dürfte der starline 640 wertiger sein.
Ich habe allerdings heuer versucht, meinen starline 640 zu verkaufen, wurde ihn aber für den von mir angepeilten Preis nicht los. Ist Mercedes doch nicht so gefragt? Ich weiß es nicht, ob es am Preis lag oder ob die Einteilung (4erDinette mit ggü. liegendem langen Sofa und klasse Raumgefühl) nicht mehr gefragt ist. Na ja, dann behalt ich ihn halt und fahre weiterhin ab und an Wohnmobil, auch wenn ich das Hobby zeitbedingt aufgeben wollte bzw. will. Voriges Jahr habe ich z.B. nur 11 Nächte im Wohnmobil zusammengebracht, daher meine Verkaufsgedanken.
Es ist halt so wie immer, der eine sucht ein Fahrzeug und findet kein Passendes und der Andere verkauft ein Fahrzeug und findet keinen Käufer.
Schöne Feiertage noch.

HBDiers am 14 Jan 2015 12:05:44

Guten Tag,

leider komme ich erst jetzt dazu, mich für die Antworten zu bedanken. Lieber spät als nie: Danke.

Zwischenzeitlich haben wir uns mehrere WoMo's angesehen - insgesamt enttäuschend. Entweder im wahrsten Sinn des Wortes "gebraucht", um nicht zu sagen verbraucht. Eines war an sich ok. Trotz einwöchiger Voranmeldung konnte/ wollte der Besitzer das Fahrzeug nicht präsentieren (stand in einer Halle ohne Licht, das interne schaltete sich ob der leeren Batterie nach 5 Minuten ab).

Bei all der Suche sind wir ins Grübeln gekommen, ob Einzelbetten nicht sinnvoller sind. Ein "Gebrauchter" ist dabei jedenfalls jünger oder ggf. gleich ein Neufahrzeug.

wohnmobilbenutzer am 14 Jan 2015 22:39:54

HBDiers hat geschrieben:Bei all der Suche sind wir ins Grübeln gekommen, ob Einzelbetten nicht sinnvoller sind. Ein "Gebrauchter" ist dabei jedenfalls jünger oder ggf. gleich ein Neufahrzeug.

Hallo,

Einzelbetten haben schon Vorteile. Auch wenn man sieht, welch schmale Liegen manchmal als Doppelquerbetten oder Queensbetten angeboten werden. Für mich ist guter Schlafkomfort ein sehr wichtiges Kriterium beim Wohnmobil, da ich in Hotels auch durchaus schon mal schlecht geschlafen habe. Grundriße mit Längsbetten sind nicht umsonst momentan sehr beliebt.

Man muß den größeren Platzbedarf der Längsbetten halt irgendwie im Mobil unterbringen.

silverdawn am 15 Jan 2015 12:39:20

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:
Grundriße mit Längsbetten sind nicht umsonst momentan sehr beliebt.

Wir finden die Dinger, mit einer Breite von 70cm bis 90cm, einfach lächerlich !

Harald

rolf51 am 15 Jan 2015 12:44:13

silverdawn hat geschrieben:

Harald

Hallo,
wir finden unsere 85cm sehr gut und bequem, so sind halt die Ansichten.

Gast am 15 Jan 2015 14:54:15

Ja Zustimmung, dies verdeckte Spielwiesengeschnacke über Queensbetten ist lächerlich. 85cm bei 193/188cm ist ausreichend für uns.
Gerade unter diesen monströsen Betten ist keine vernünftige Garage nutzbar. Dämliches Gebücke für alles was dort lagert.
Zu Einzelbetten kann man/frau fast immer eine Mittelmatratze ordern wenns denne sein muß.

Aber wer eh nix mitnimmt an Sportgeräten usw. braucht für seine Unterhosen auch keinen beonderen Platz. Bierkisten bekommt man überall rein.

silverdawn am 15 Jan 2015 17:47:30

tutnix11 hat geschrieben:
85cm bei 193/188cm ist ausreichend für uns.

Wir bevorzugen Heckbett und Hubbett, somit hat jeder 140cm Breite zur verfügung !

Die Garage ist auch sehr gross.

Harald

wohnmobilbenutzer am 16 Jan 2015 20:02:35

silverdawn hat geschrieben:

Harald

Hallo,

wieso sollen die so schmal sein? Wenn man bei uns die Mittelpolster reinmacht, hat man über 2 m Bettenbreite. Und das wird wohl bei vielen Einzelbettmobilen machbar sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habe jetzt auch gekauft ! :-)
Rabatte bei neukauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt