xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrissleuchten rot/weiß

Bernhold am 24 Dez 2014 16:01:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Wohnmobil Ford/Riviera gehen die Umrissleuchten nicht mehr.
Der Vorgänger hat einfach den Sockel mit Glas demontiert. Sockel sind defekt Glas ist noch da (rot/weiß)
Aber ich brauche wahrscheinlich 2 neue komplette Umrissleuchten.
Jetzt hängen jeweils an jeder Seite hinten oben 2 Kabel mit Schuh raus. Ich denke mal Plus und minus.
Habe das Standlicht angeschaltet und die Kabel hinten mit dem Stromprüfer geprüft. Die Masse an dem einen Kabel abgenommen und am anderen geprüft auch umgekehrt, habe aber keinen Strom auf beiden Seiten.Wäre sehr nett von Euch wenn mir
jemand sagen was das sein kann ?
LG Bernhold

Frohe Weihnachten an Alle hier im Forum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 24 Dez 2014 16:09:49

Hallo,

kannst Du uns mal mitteilen was Du geprüft hast (Sicherungen, Zuleitung, Verteilung)?

Gast am 24 Dez 2014 17:55:29

Bernhold hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Kabel abgenommen und am anderen geprüft auch umgekehrt, habe aber keinen Strom auf beiden Seiten.Wäre sehr nett von Euch wenn mir
jemand sagen was das sein kann ?
LG Bernhold

Frohe Weihnachten an Alle hier im Forum

Du bekommst kein Stromsignal , wenn Du keine Masse hast -> Masseproblem , eindeutig ...
Hatte ich auch -> nimm einmal ein langes Kabel und halte es auf einen "vernünftigen "Massepunkt am Fahrzeug , am besten Batterie :wink: dann messe bitte noch einmal -> idR. hast Du dann hinten Oben (bzw. an Begrenzungsleuchten) Strom -> bekanntes Masse Problem ...
Da Dein Standlicht geht , wird auch keine Sicherung fehlen -> brauchts ja eigentlich auch nicht , wenn die Kabelschuhe zusammen kommen sollten hat's ja eh keine Masse ;D .
Die Stromzuführung zu den Lampen ist zu 99% nie defekt -> die Masse versagt dagegen sehr oft -> Ich hatte es schon an meinen beiden Fahrzeugen (waren ja nicht neu :D )...

Anzeige vom Forum

emil77b am 25 Dez 2014 00:39:27

Hallo Carsten,

Komliment, ixh wär echt nicht dahinter gekommen, was der TE ggf. wie prüft :(
Allein der Begriff "Stromprüfer" bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Hallo Berthold,

machs wie Meier es beschrieben hat. Nimm ne lange strippe und stöpsel an die ne 12V Prüflampe an. Miss einmal von Batterie-Minus zu jedem der Kabelstecker, einmal von Batt Plus. So bekommst Du leicht raus, welches Potential fehlt, was du reparieren musst.
Die Umrissleuchten selbst, gibts für nen kleinen Taler in jedem Autofachgeschäft, für unter 10€/Stück.

Emil

Gast am 25 Dez 2014 07:39:40

Allein der Begriff "Stromprüfer" bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
:D
Egal , es gibt ja auch keine "Bremssteine","Kugelköpfe" und "Birnen" und trotzdem wissen alle was gemeint ist ..... 8)
Am Emil -> hast Du bei Deinem einen zusätzlichen Kabel für Masse gezogen :idea: :mrgreen:

Bernhold am 27 Dez 2014 18:24:06

Stromprüfer :roll: sorry,
mit Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus.
Wenn Masse oder Strom nicht da ist. Wie soll ich da ein Kabel nach hinten oben rechts uns lings bekommen ohne was auszureisen ?

Bernhold

Gast am 27 Dez 2014 19:01:35

Wahrscheinlich meinst du (hoffentlich ) einen Spannungsprüfer und hast das nicht mit einem Phasenprüfer (für 230 V Wechselstrom) verwechselt. Ein einfacher Spannungsprüfer, mit dem man, mir etwas Elektrokenntnis auch Ströme messsen kann, ist ein sogen. Vielfachmessgerät und kostet etwa 10 - 20 € und sollte in keinem Wohnmobil fehlen.

Klär uns also bitte erst mal über deinen "Stromprüfer " auf, bevor hier weitere Phantasien gepostet werden.

Bernhold am 27 Dez 2014 19:39:01

Bernhold hat geschrieben:Stromprüfer :roll: sorry,
mit Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus.
Wenn Masse oder Strom nicht da ist. Wie soll ich da ein Kabel nach hinten oben rechts uns lings bekommen ohne was rauszureisen ?

Bernhold

Bernhold am 27 Dez 2014 19:44:21

Kleiner 12 Volt Prüfer.
Ein Kabel mit Klemme für Masse und am anderem Ende eine Spitze wo bei Berührung mit Strom ein Lämpchen leuchtet.
Bernhold

berny2 am 27 Dez 2014 19:53:07

Hallo Bernhold,
darf ich Deine Sicht etwas erleuchten?
Hier wird dauernd fälschlicherweise von Strom bzw. Strompfüfung geschrieben. Richtig ist jedoch, dass die Spannung (i.d.R. 12Volt) gemeint ist. Wenn Du jetzt am 12V-Plus eine Glühlampe anschliesst und an das andere Ende den Batteri-Minus oder die funktionierende(!) Karosserie- bzw. Aufbau-Masse, fliesst ein Strom (Masseinheit Ampère), welcher die Glühlampe leuchten lässt. :idea:

ahd250 am 27 Dez 2014 21:17:21

Halloundso,

Du hast also eine PRÜFLAMPE. Das reicht auch für Deinen Zweck erstmal. Nun legst Du Dir ein Hilfskabel von der Batterie Minus neben dem Auto bis zur defekten Lampe. Da schließt Du Deine Prüflampe an, und mißt an den rauskommenden Kabeln ob eins davon Spannung hat.
Wenn ja = Massefehler, wie hier schon vermutet. Dann mußt Du ein neues Massekabel legen. Dazu mußt Du wohl oder übel von innen irgend welche Verkleidungen öffnen oder das Kabel "auf Putz" legen (und dann irgendwie verkleiden).
Wenn nein = Gegenprobe machen. Das Hilfskabel an Batterie plus. ACHTUNG: Ab jetzt nicht mehr an Fahrzeugmasse kommen, sonst funkt´s. Wenn Du jetzt mit Deiner Prüflampe an einem Deiner Kabel "Erfolg" hast hast Du das Masse-Kabel gefunden. In dem Fall Plus-seitig nach der Unterbrechnung suchen.

Gast am 27 Dez 2014 22:54:50

Bernhold hat geschrieben:Kleiner 12 Volt Prüfer.
Ein Kabel mit Klemme für Masse und am anderem Ende eine Spitze wo bei Berührung mit Strom ein Lämpchen leuchtet.
Bernhold

Dann folge der Beschreibung von ahd250-> Ich bleibe bei fehlender Masse, ich musste auch ein neues Kabel "Überputz" sprich von Innen an Masse legen und nach Aussen durchbohren um diese zu erhalten -> kommt oft bei korrodierten Karosserie Verbindungen von , vorallem , wenn Feuchteschäden vorlagen :!:

emil77b am 28 Dez 2014 00:27:57

An Carsten,

Am Emil -> hast Du bei Deinem einen zusätzlichen Kabel für Masse gezogen :idea: :mrgreen:

war und wird 2-Adrig bis unters Fzg verlegt :wink:

Emil

Bernhold am 04 Jan 2015 18:11:51

Hallo,

kurze Info.
Das Massekabel ist tot. Strom habe ich. Habe aber einen Massepunkt entdeckt....an den Stellen wo die Umrissleuchte befestigt wird mit zwei Blechschrauben. Super da kann ich direkt abnehmen.

Lg Bernhold lachen und tanzen

ahd250 am 04 Jan 2015 20:29:56

Halloundso,

klingt gut. Dann hattest Du ja Erfolg beim Messen. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit: Wer fährt einen?
Piepton Chausson Flash 11 auf Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt