|
Hallo Leute, ich wollte mal meine momentane Problematik in die Runde werfen. Ich habe mir im Sommer nen 96 Fiat mit Dehtleffsaufbau zugelegt, dass Fahrzeug kommt aus der Vermietung. Hat ein bischen gelitten, aber dafür war es günstig, außerdem brauchte ich ein neues Projekt. Von aussen hatte es ein paar Feindberührungen, somit war die Überlegung das ganze Fahrzeug glatt spachteln und lackieren, nach ein paar Gesprächen mit Lackierern wurde mir schnell klar das wird nichts der Spachtel hält nicht auf dem Blech. Im Netz fand ich dann ein Beispiel wo jemand das Blech durch GFK ersetzt hat, tolle Sache dachte ich mir. Das GFK bekommen ich von nem Fahrzeugaufbauer für nen guten Kurs in 2mm stark auf der Rolle. Seit ein paar Tagen probiere ich diverse Kleber aus bin aber noch nicht wirklich glücklich mit meinen Ergebnissen. Körapur 666 ist zu hart, Geto pur 52 ist sehr zäh und hat eine Topfzeit von 20 min. so schnell bin ich nicht mit einer kompletten Seite. Naja vieleicht habt ihr ja noch ne Idee wo der Kleber nicht gleich nen Vermögen kostet. Parallel dazu habe ich das Blech entfernt, was einigermaßen ging, muste aber am Dach feststellen das dort lediglich das Blech alles zusammen hielt. Das Dach bestand nur aus Blech, Styropor und Dekorplatte von unten verklebt. Das komplette Dach hat nur eine Querlatte in der mitte. Jetzt habe ich Angst das, dass GFK diesen Anforderungen nicht standhält. Also neue Dachkonstruktion mit Sperholz und Querverlattung bauen ? Ihr könnt euch ja mal die Fotos anschauen und eure Ideen dazu abgeben. Irgendwie hat das mit den Fotos nicht geklappt. Ich probiers nochmal. Willkommen im Forum, lad mal die Fotos in Dein Album Kannst du mir erklären wie das geht? Hallo Bully, da hast Du Dir ja was vorgenommen :) Mein Tip, auf alle Flächen Sperrholz in Streifen a vll. 60cm breit, draufgeklebt, jeweils unter die Stöße ne zusätzliche Leiste rein, das Gfk auf dem Dach schwimmend verlegt, an den Seiten so, dass es möglichst gleichmäßig dranklebt, zb Kleberaupe alle 3cm. 2mm Gfk erscheint mir aus dem Bauch heraus als zu stark, zu schwer!? Emil Hallo, stark, das erste Mal ein komplett gehäutetes WoMo gesehen. Dachte bisher, die Außenhaut sei mit dem Holzskelett und der Isolierung verklebt, also Sandwichbauweise. Wie hast Du das nur so sauber abbekommen? Vielleicht wäre es eine Option bei "Dethleffs" nachzufragen, welchen Kleber die benutzen. Bin mir sicher, der funzt auch bei GFK. Hallo tedsbully, da hast Du Dir wirklich etwas vorgenommen, was nicht so leicht zu schaffen ist. 2 mm Gfk wiegt etwa 2kg/m2, soviel wie o,7 mm Alublech,das ist sicher nicht zu schwer. Die Haut soll ja auch einigermaßen steif sein,um sie faltenfrei zu verkleben. Mit 2-Komponenten PU - Kleber hast Du sicher eine Chance zum guten Gelingen, weil es Löungsmittelfrei ist, und die Verarbeitungszeit etwa 30 Minuten beträgt. Du wirst ein Arbeitsgerüst an beiden Seiten brauchen und besser auch eine Brücke, denn betreten darfst Du das Dach erst nach Aushärtung des Klebers. Die Gfk Rollenware ist auch Klebeseitig ordentlich anzuschleifen und vor der Verklebung zu primern. Die Oberflächen dieser gepressten Gfk Produkte sind auch nur bedingt wetterfest, da die Glasfasern direkt an die Oberfläche reichen, und sollten deshalb später lackiert werden. Wie Du bei der Montage (Verklebung) am Besten vorgehst, probierst Du besser vorher trocken aus. Wahrscheinlich geht es mit abrollen und kontinuierlichem Kleberauftrag am Besten. viel Spaß beim Planen wünscht, Kajakus Hallo Bully, zur Gfk Dachsanierung, gibts hier --> Link einiges zu erfahren. Das hier benutzte 1,8mm dicke Gfk wiegt 2,7kg/m², ist rückseitig angerauht, Außenseite Gelcoatbeschichtet. Emil Hi Leute, danke schon mal für eure konstruktiven Beiträge. Das Blech geht ziemlich leicht runter das ist so dünn, dass es wie ne Coladose aufreißt wenn man mit der Kneifzange nen Anfang macht. Zum Glück hat sich nur wenig des Styropors mit abgelöst, sodass nur kleine Löcher enstanden sind und diese der Kleber wieder ausfüllen sollte, da wo das Styropor ausgerissen ist werde ich es ersetzten. Danke Emil dein Beitrag habe ich bereits gelesen super Arbeit die du da gemacht hast, hast du schon irgendwelche Erkentnisse über die Langlebigkeit deines Projektes sammeln können? Ich hatte mir überlegt eine große Holzwand zu bauen, mit der ich die Seitenwände andrücke und dann gegen die Hallenwand abstütze. Das ganze vollflächig zu verkleben müsste funktionieren. Habe die Tage mit einem Bekannten gesprochen der hat mal nen WoMo mit Sika 252 repariert, hat da jemand Erfahrung mit? Ted Hallo Ted, Sikaflex 252 und auch die 221 Typen sind zu Hochviskos und sehr schlecht zu verteilen. Mit Sikaflex 227 und einem Zahnspachtel gehts schon besser. Du hast aber eine sehr große Fläche zu Bearbeiten, Da sind die niedrigviskosen 2-Komponenten Kleber leichter zu Händeln. Schöne , Kajakus. Hallo Ted, oben eingefügter Link führt nicht zu meinem Aufbauthread. Deine Vorstellung mit der großen Holzwand in allen Ehren, das wird nix, mein Tip. Selbst wenn Deine Aussenwand bis auf plus-minus 2mm eben und unverschränkt dasteht, das gebaute Gegenstück genauso, wie willst Du die beiden Platten halbwegs vollflächig zueinabnder auf Druck bekommen? Ich möchte Dir die methode jedoch nicht ausreden. Vll. hast Du ja Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß :wink: Emil Hallo an Kajakus: ein 2K-Kleber wie Körapur 666 währe einfacher zu verarbeiten, nur härtet dieser extrem aus und ich habe Angst das mein GFK reißt durch Vibrationen die nicht durch den Kleber aufgefangen werden. an emil: du hast vll. recht das könnte zu einem Problem werden, ich wollte die Holzwand zur Hallenwand abstützen bzw. dadurch Druck auf die Seite bringen. Hast du ne bessere Idee ich bin für jeden Vorschlag offen. Wenn ich nur parziel andrücke bekomme ich Wellen in die Oberfläche. Ted Hallo Ted, die Pu-Kleber bleiben alle elastisch genug, um Bewegungen vom Fahrzeug oder die durch Temperaturunterschiede auftretenden Spannungen abzufedern. Dein Styroporuntergrund gibt bestimmt als erstes auf, deshalb sollte auch möglichst großflächig verklebt werden. Bei der Verklebung der Seitenwände würde eine passende Folie und eine Vacuumpumpe gute Dienste leisten. Schöne , Kajakus. Hallo Kajakus, die Idee mit der Vakuumpumpe ist gut habe ich mir mal bei nem Sandwichplattenhersteller angesehen, nur haben da die Platten auf einem ebenen und dichten Untergrund gelegen. Ich habe das Problem das meine Wand ja eingebaut ist, wie dichte ich die Folie zu dem Rest ab und wo ziehe ich die Luft dann raus? Ted Hi, vielleicht hilft dir diese Video mit dem 2 K Kleber weiter --> Link Eine Komponente PU Kleber, eine Komponente Wasser. Ist doch toll und einfach! LG Mathias Hallo, den Film habe ich auch schon gefunden, müsste mir nur die Anpressvorrichtung bauen. Habe heute morgen den Alkoven und ein teil vom Dach ausgebaut. Beim letzten bild sieht man, dass ein Blech mit in das Dach eingeklebt worden ist um die Schränke darin zu verschrauben. Ich werde jetzt Querstreben einsetzen und von unten mit einer 4mm MDFplatte bekleben in die Hohlräume Styropor kleben und außen kommt dann das GFK drüber, müsste dann eigentlich genug Stabilität geben. ..willst du beschichtete MDF Platten verwenden oder rohe Platten? Warum ich frage. Ich hatte mal bei einem meiner Womo einen kleinen Teil der Innenwand hinter dem Küchenblock mit einer beschichteten MDF Platte verkleidet. Schon die geringete Feuchtigkeit hat mir die Platte aufgezogen. D.h. die Oberfläche der Holzimitation löste sich. Ich habe dann die orig. Sperrholzplatten von Adria -welche mit Folie beschichtet sind - verwendet. Diese Platten haben auch den Vorteil dass sie sich dank der Vielschichtverleimung ( Strukturrichung ) hervorragend im Alkhovenbereich biegen lassen. Soll heissen in Längsrichtung lassen sie sich biegen und in der Querrichtung (Raumbreite) sind die steif. Kosteten damals ich glaube um die 18.- der m2. lg Mathias Das sind für mich sehr interessante Bilder, ich habe auch einen Dethleffs Alkoven von 1996, X Vorbesitzer, mindestens einer davon ein Bastler vor dem Herrn der unbedingt 2 Dachboxen auf dem Dach unterbringen musste. Wenn ich das so sehe, dann wird mir ganz anders, weil so ein zartes Dach niemals bis zu 100 kg Last tragen kann (Blech/Styropor/Sperrholz), es aber dennoch gemacht wurde. Auch bin ich selbst auf diesem Dach herum gekrochen weil ich die Aluminium Flachprofile die da als "Dachträger" tapfer einfach in das hauchdünne Blech geschraubt wurden entfernen wollte. Eigentlich hätte ich durchbrechen müssen. Das eine erwähnte Querholz passt sehr gut zu meiner Erfahrung, weil es an einer Stelle des Daches einen kapitalen Riss im Dachblech gibt, so als sei dort das Dach über einem stabileren Teil abgesackt und dabei gerissen. Wozu gibt es Sikaflex... ich werde mich bei den nächsten Dacharbeiten noch sehr viel vorsichtiger auf dem Dach bewegen als bisher, ich hatte aber schon immer Sperrholzplatten untergelegt und damit die Last verteilt. Was mir als erstes einfiel, diese Unterkonstruktion könnte man doch direkt mit Glasgewebe und Epoxid-Harz belegen, wie Bootsbau. Epoxid weil es das Styropor nicht angreift. Hallo zusammen, habe jetzt den Rest des Daches ausgebaut, und dabei die Hängeschränke auch mit raus genommen. Die Sache mit den MDF-Platten nehme ich ernst und werde wohl die alten Sperholzplatten wiederverwenden, von unten wollte ich sie dann mit nem Alcantara Imitat bekleben hat da einer Erfahrung mit? Im Alkovenbereich überlege ich noch ob ich in den Rundungen von innen nicht auch GFK reinklebe, vorher war da geschlitztes Sperholz drin. Morgen muss ich erstmal das GFK abholen mein Fahrzeugbauer sagt es währe geliefert worden. Nächste Woche wollte ich nach Winterswijk zu Obelink und mir unter anderem nen Midi Heki zum Kurbeln holen, mal sehen was die so da haben. Schöne Ted
Hallo Ted, ich bin erst jetzt auf deine Baustelle gestoßen...das wird aber eine aufwändige Geschichte, ich hoffe das klappt alles so wie du dir das vorgenommen hast. Zum Alcantara, ich habe einige Sprühkleber probiert und bin mit dem von der Firma Weicon sehr zufrieden, da dieser noch etwas korrigierbar ist. ich habe von meinen Burstnr 570 1990 ein paar Jahre her wegen wasserschaden die Ruckwand durrch gfk ersetzt. und fand das problem wie presse ich die komplette Gfk Haut auf die Untergrund ,und habe volgendes gemacht, ich habe die Gfk platte mit kleber versehen , die Platte an die Ruckwand angebracht mit 3 kleine Nagel fixiert ,das Wonhmobil bis +_8 zentimeter von eine Mauer meines Haus gefahren ,in die 8 zentimeter habe ich denn 4 luftmatrassen plaziert und afgepumpt,und das Resultat war wirklich sehr gut. vielleicht ein Idee :idea: jos
Hallo TEd! Schau mal (Bsp.) gibt es beschichtete Sperrholzplatten. --> Link Ob es nicht gleich besser und billiger ist beschichtete Platten mit Dekor zu verwenden ? Zu den Platten gibt es noch ein Dekoband welches dann über die Stoesse geklebt wird. Sieht total orginal aus. LG Mathias Hallo, die Idee mit den Luftmatratzen ist nicht schlecht, nur bei einer Länge von 530 cm brauch ich ne Menge Luftmatratzen. Hat noch jemand ne andere Idee wie man ein Luftkissen bauen kann? Für die Decke nehme ich die alten Dekorplatten muss nur den Teil im Alkoven erneuern der ist etwas feucht geworden hatte nen kleines Loch im Dach. Das ganze von unten mit Alcantara Imitat zu bekleben scheint mir die beste Alternative zu sein. Ciao Ted Hallo es hat lange gedauert aber ich habe mal wieder die Zeit gefunden (und es klappt auch wieder Fotos hochzuladen) von meinem Projekt zu berichten. In meinem Job ist das Frühjahr immer sehr stressig (bin Prüfingenieur bei der Dekra) und da habe ich nicht so viel geschafft an meinem Wohnmobil. Hier mal nen paar Fotos: Das ist die hintere rechte Ecke es war ein Loch in dem Aussenblech wo eine Zeitlang Wasser eingedrungen war. Der Vorbesitzer hatte einfach einen Heizungslüftungsverkleidung drüber geschraubt. Ich musste ein paar Latten erneuern, war nen bischen Fummelarbeit. Hier seht ihr meine neue Dachkonstruktion, ich habe das alte Sperholz von der Decke genommen einen neuen Ausschnitte für das Midi-Heki reingeschnitten und Querlatten zugeschnitten. Dann noch Styropor zugeschnitten und alles mit Körapur verklebt. Auf die Unterseite habe ich Alcantaraimitat aufgeklept, bei dem ersten Klebeversuch ist mir der Kleber komplett durch das Alcantaraimitat durchgekommen, beim zweitenmal habe ich dann Sprühkleber genommen dann gings. Das ganze Dach aufgelegt verschraubt und verklebt mit Sika 252. Leider musste ich beim auflegen feststellen das die Dachkonstruktion 2mm dicker ist als die alte, somit muste der Kleiderschrank auch raus den muss ich jetzt ein wenig einkürzen. Hier sieht man nochmal das Alcantaraimitat im eingebauten Zustand. Ich habe auch schon im Alkovenbereich eine neue innen Konstruktion eingebaut mache die Tage Fotos und stelle sie ein. Also bis die Tage Hallo, was ich bei so einem Aufwand absolut nicht verstehen kann ist das du minderwertiges Styropor einbaust, obwohl es für einen geringen Aufpreis extrudiertes Material gibt das kein Wasser aufnehmen kann. Ansonsten ist es wirklich gut gemacht und sieht auch optisch gut aus. Hi Vario, danke für die Anteilnahme, hab ich vergessen zu schreiben die Styroporteile die ich ersetzt habe ist XPS das was du hinten an der unteren Ecke siehst ist noch alte Dämmung der Wand. Ich habe schon überlegt ob ich alles raus schmeiße und durch XPS ersetze, vorallem weil ich Teilstücke neu machen muss, oben rechts am Ausbau hatte er mal nen Streifschaden und unten rechts war der Wasserschaden. Ted Das ist ja mal eine interessante Sache, ein enthäutetes Womo. Ich bin erstaunt wie wenig Holz verbaut ist. Kann auch anders aussehen, du siehst ja nur den Alkoven. Sieh mal hier: ![]() Andreas Hallo, was habt ihr fürn Material als Aussenhaut aufgebracht und welchen Kleber habt ihr benutzt? Hallo Leute, habe jetzt den Alkoven mit neuem XPS verklebt, dieses habe ich um die Rundungen hin zu bekommen, innen mit der Oberfräse eingeschlitzt. Bis auf die Sauerei der Spähne hat das echt gut funktioniert. Das Gleiche habe ich hinten an der Rundung auch gemacht. Ich suche noch nen großen Kühlschrank gerne auch mit seperatem Eisfach, wenn ihr was wisst immer her damit. Hallo, ich habs mal wieder geschafft einen Beitrag zu schreiben. Wie ihr im Bild unten sehen könnt gehts langsam weiter mit meiner Großbaustelle. Die hintere Öffnung für das Staufach ist drin. Ich habe mich dazu entschlossen jetzt doch das gesamte Styropor durch XPS zu ersetzen, bessere Isolierung und keine Wasseraufnahme. Einen Kühlschrank habe ich jetzt auch muss ihn nur noch von rechts angeschlagen auf links angeschlagen umbauen. Das GFK werde ich mit dem Caravankleber von Ruderer kleben wenn noch einer ne günstige Quelle weiß währe sehr dankbar. Bis bald Hey, Auf deine Lösungen für innen bin ich auch gespannt.werde dich mal besuchen kommen. Hallo, ja es ist lange her das ich mich euch mitgeteilt habe, nein das Projekt ist nicht aufgegeben hatte nur Anfang des Jahres viel auf der Arbeit zu tun und konnte kaum was am Wohnmobil schaffen jetzt sind aber wieder ein paar Schritte fertig und hier die Fotos. Ich habe sämtliches altes Styropor entfernt und durch XPS ersetzt. Jetzt kam der nächste Schritt das GFK aufkleben, Problem der Kleber von Ruderer schäumt auf, sodass ich mir eine Gegendruckplatte bauen musste. Den Druck habe ich über ein Luftkissen aus Teichfolie hergestellt, zwischen GFK und Luftkissen hatte ich noch eine Siebduckplatte und das Luftkissen an ein Fenstergestell befestigt über eine Sperholzplatte. Die ganze Vorrichtung musste nur gegen das Wohnmobil geschoben werden und mit Spanngurten ums Wohnmobil befestigt werden. Hier sieht man das Ergebnis am Alkoven bevor ich das überstehende GFK abgeschnitten habe. Zuerst wollte ich das Dach komplett in eins mit der Rückwand und dem Alkoven machen, mein Wohnmobilschrauber meinte aber es könnten hinten Spannungsrisse entstehen. Also habe ich erst die Rückwand beklebt und mache jetzt das Dach. Der Alkoven ist bereits fertig. So jetzt fahren wir erstmal in Urlaub, leider noch nicht mit dem Wohnmobil (Aida muss herhalten) danach gehts dann weiter. Gruß Tedsbully Hallo, die Fähigkeiten, Geduld und Ausdauer so mancher Hobbywerker sind immer wieder erstaunlich. Kompliment. Hallo Tedsbully, wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub auf dem Schiff. Dann schauen wir mal wenn das WOMoO fertig ist. Gruß Michael das ist durchaus machbar, habe aber gerade keine zeit für eine ausführliche antwort. wenn es funktionell sein muss relativ einfach, wenn es wunderhübsch sein muss ist das verhübschen der doppelte aufwand oder mehr der thread zeigt das sehr gut Hallo habe mal wieder Zeit gefunden euch ein wenig von meinem Projekt zu berichten, Fotos muss ich in den nächsten Tagen mal machen und nachreichen. Mittlerweile habe ich alle GFK-Flächen erfolgreich aufgeklebt und auch zugeschnitten. An der rechten Seite sind noch zwei Ausschnitte für den neuen Kühlschrank (für die Belüftungsgitter) dazu gekommen. Auch habe ich mich entschieden auf S4 Fenster umzurüsten was bedeutete die Fensterausschnitte anzupassen. Ein befreundeter Lacker hat auf nem Stück GFK ne Probe Lackierung gemacht, erst Anschleifen dann Füllern wieder mit 400er Schleifpapier anschleifen und dann Endlackieren. Das Ergebnis sieht echt gut aus. Daraufhin habe ich das gesamte Wohnmobil geschliffen, sau Arbeit, die ganze Halle ist Weiß vom Staub. Jetzt muss ich noch das Fahrerhaus schleifen, dann kann ich Füllern. Bis bald |
Anzeige
|