|
Womöglich war am Landsturm angeschlossen, mehrere Geräte ( Fön , Kaffeemaschine, milchaufschäumer und kleine Heizung ) gleichzeitig in Betrieb genommen. Auf einmal war Strom weg . Wat nun ? Kurzschluss? Wer weiß Rat am Feiertag ????? Sicherung pruefen. Sicherung im Landstrom Sicherungskasten - Sicherung Kabeltrommel(sollte auch ganz abgerollt sein) - Sicherung Womo. LG Harald ... noch genug Münzen im Automat? :?: ;-) ;-) Am Landstrom gabs keine Sicherung Wechselrichter im Womo geht noch Fi Schalter war drin Habe den vorsichtshalber mal aus und wieder eingeschaltet Nix Die kleinen Sicherungen sehen nicht defekt aus Bügel innen drin ist heile Es gibt drei Stück davon Ich weiß aber nicht welche wofür ist Hallo, schließe doch erst mal ein Gerät an das Kabel vom Landstrom. (Kabel am Womo eventuell abstecken). Dann weist Du wenigstens ob es am Womo liegt oder nicht. Da sich der Wechselrichter aus der Batterie speist, hat das nichts direkt mit dem Landstrom zu tun. Normalerweise lässt sich aber ein WR nicht einschalten, wenn Landstrom eingespeist wird. Gruß Gerald Danke für die Antwort Habe ich bereits ausprobiert. Kabel scheint in Ordnung. Es könnte an Sicherung im Womo liegen. Aber ich weiß nicht genau , welche Sicherung dafür zuständig ist Sicherungen 3 Stück , schon kontrolliert Die Bögen im inneren der kleinen Plastik Teilchen sehen nicht unterbrochen aus. Gemessenen hab ich allerdings nicht . Fi Schalter auch schon mal versuchsweise an / und wieder ausgeschaltet - es kommt kein Strom im Womo an Eingangsstrom/ Ausgangsstrom am Ladegerät / Umwandler messen wenn die Landstromleitung bis zum Mobil klappt. Ich weiß halt nicht , ob Ladestrom am Womo ankommt Weiß nicht wo ich das messen kann. Kannst du das Foto sehen ???? Messen kannst du an den Anschlussklemmen am FI Automaten. Fotos sind nicht sichtbar. Möglich ist auch, das durch die Überbelastung am Stomautomat der Schalter raus geflogen ist. Probiert doch mal am Stromkabel ein Gerät anzuschließen. So viele Geräte anzuschließen ist nicht ungefährlich. Julia Da fällt mir noch ein, hast Du die Hauptsicherung geprüft? Ist oft im Innenraum zu finden. Julia Hallo Ulli16 Stecke an einer 230Stromdose einen Föhn oder etwas anderes an, dann siehst du gleich ob Landstrom ankommt. Willi
Ulli, Problem gelöst??? Julia Leider nein Problem noch vorhanden Ich weiß , dass kein Landstrom ankommt Werde nach den Feiertagen Händler kontaktieren Trotzdem Danke für all eure Mühen im Antworten Weiterhin fröhliche Weihnachten an alle
Moin Ulli und frohe Weihnachten, wenn an Deinem Womo kein Landstrom ankommt, dann liegt der Fehler nicht unbedingt in Deinem Womo. In Deinem zweiten Beitrag hier schreibst Du, es gäbe keine Sicherung am Landstrom. Kann ich nicht glauben. Das würde ja bedeuten, die Steckdose, an der Du angeschlossen bist, hängt ohne Absicherung an der Grundstücksversorgung. Sehr, sehr, sehr unwarscheinlich! Die Sicherung muss nicht zwangsläufig neben Deiner Landstromsteckdose sein. Ich würd den Eigentümer der Steckdose bitten, nach seinen Sicherungen zu schauen. Kann er doch selbst ausprobieren Frank. Einfach einen Fön oder so ans Stromkabel anschließen. Dann weiß man zumindest, ob der Strom Automat OK ist. Julia Hallo und guten Tag erstmal ! Habe Landstrom geprüft Landstrom geht Staubsauger funktionierte Aber wenn ich dieses Kabel vom Landstrom mit Womo Kabel verbinde , dann ist im Womo kein Strom Habe auch schon stecker am Womo ausgetauscht. Ich vermute Sicherung Aber wo ist die Fi Schalter ist NICHT rsusgeflogen Ganz viel bunte Kabel , da geh ich nicht bei Drei Plastik Sicherung Die oben farbig sind und innen drin v-bögen oder u-bögen haben. Scheinen alle drei nicht defekt Bögen sind nicht unterbrochen Allerdings hab ich die Sicherungen nicht gemessen Hallo, sieht es bei euch so aus, also RCD und Sicherung unter der Sitzbank auf dem Frischwassertank? ![]() Löst der RCD aus wenn du bei anliegendem Landstrom die orange Testtaste betätigst? Wenn nicht, den RCD aus und wieder einschalten und noch einmal probieren. Der blaue Hebel muss beim betätigen nach unten springen. Den 2 poligen Sicherungsautomaten (vermutlich ist bei euch nur einer verbaut) daneben auch aus und wieder einschalten, dann erneut schauen ob die Steckdosen funktionieren. Die bunten Sicherungen am EBL haben mit 230 V nichts zu tun, die sind nur für den 12 V Bereich. Danke Es sieht exact so aus Betätigen der orangenen Taste löst nichtcdas rausspringen der blauen Schalter aus ... Habe sie manuell ausgeschaltet Nacheinander Und wieder ein Es tut sich nichts .... Hallo, dann liegt am RCD kein Landstrom an. Checkt mal das Kabel von der Stromsäule bis zur Einspeisesteckdose in der Service Box, arbeitet ihr mit einem kurzen Adapterkabel um in die Knaus Service Box zu kommen? Hallo, wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben? |
Anzeige
|