rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekt an der Wohnraumbatterie->Erneuerung?

Bigstar am 28 Dez 2014 01:29:25

Hallo,

Hatte kürzlich das Problem bei meinem Chausson Kastenwagen das ich einen übelst stinkenden Geruch im Wohnraum und auch in der Unterstellhalle des Fahrzeuges feststellen musste.

Nach langem Suchen der Ursache habe ich festgestellt das meine Wohnraumbatterie ( eine Säurebatterie) sehr sehr heiß war und mächtig stinkte.

Schon paar Wochen zuvor hab ich bemerkt das die Batterie schneller als sonst an Leistung abfiel.

Ich hatte mein Fahrzeug abgestellt und ans Stromnetz angeschlossen bis ich ca 2 Wochen später diesen beißenden Geruch feststellen musste...

Meine Vermutung ist das die Batterie defekt ist. Hätte nur dazu ein paar Fragen:

- Ist es normal das eine defekte Batterie solche anzeigen macht?
- Kann ich ohne Bedenken eine neue Batterie einsetzen oder
könnte das Ladegerät auch einen Fehler haben??
- welche Typ Batterie eignet sich besser als Wohnraumbatterie Säure oder Gel? Alte Batterie war
Eine Starterbatterie mit 100Ah...

Wäre super wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte...

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 28 Dez 2014 02:34:05

Schmeiß die Starterbatt. raus, du brauchst ne Verbraucherbatterie (Langzeitentnahme). Wie Du ja bereits riechen konntest, hat es die Batt hinter sich, da ungeeignet (Starterbatterie nur für Kurzzeitentnahme!!). Ist ein normaler Vorgang bei Ladern mit Wae-Kennlinie (verkochen den Elektrolyt)
Deine Erfahrung deutet auf ein Ladegerät mit W-Kennlinie hin, bitte gib mal mehr Infos was verbaut ist.
Du solltest den Lader gegen ein IUoU Gerät auswechseln.

In diesem Zusammenhang lese Dir mal den Thread über die LiYFe-Batterien durch, evtl. sparst Du auf lange Sicht enorm Geld (den Akku ggf. in ein neues Modell umziehen)

P.S. Sei froh daß es keinen Brand gab!!!!!

Bigstar am 28 Dez 2014 12:24:35

Vielen Dank für die erste Info.

Mach mich heute mal drüber um zu suchen wo das Ladegerät sich überhaupt befindet :D und was genau darauf steht. Dann geb ich es hier durch...

Danke und

Anzeige vom Forum

Bigstar am 31 Dez 2014 17:34:52

So...endlich bin ich dazu gekommen mein Ladegerät zu suchen. Auf dem Typenschild steht folgendes:

Ladegerät Mod. NE143 200W Firma Nordelletronica

Was ist überhaupt ein Ladegerät mit W-Kennlinie?? Und was ist ein IUoU gerät? Kenn mich leider da zu wenig aus, das mir die Begriffe etwas sagen.

Danke für deine Mühe und einen guten Rutsch!!

kurt2 am 01 Jan 2015 13:08:10

Hallo.
schau mal hier nach unter "Ladegeräte und ihre Kennlinien": --> Link

andwein am 01 Jan 2015 13:36:21

Dein Ladegerät hat 15A Ausgangsstrom, Ladeendspannung 14,4V, Für Nassbatterien Blei, und lädt nach einer IUoU Kennlinie
Übrigens: Googeln hilft, steht unheimlich viel im Netz
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie im Winter
"Umrüstung" von Säure nach Gel der Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt