rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordelektronik Knaus Sun Traveller 708DG

sunnymaus am 28 Dez 2014 10:08:36

hallo an alle, mein name ist sunny und habe ein riesen problem.... ich habe mir vor zwei monaten einen gebrauchten sun traveller 708dg,baujahr 2004 auf fiat basis gekauft. . bin soweit total zufrieden,wenn ich nicht immer unter der woche mit dem fahrzeug in die werkstatt muss....und wenn da nur nicht die bordelektronik immer defekt wäre. ich fahre mit meinem freund oder freundin meistens freitags weg und muss das wochenende immer abbrechen, weil immer wieder die heizung/bordelektronik ausfällt... besser gesagt
als erstes fiel die bordelektronik aus... und eine sicherung war total geschmolzen... diese wurde von der werkstatt ersetzt und es ging wieder alles.. also am we wieder los..
wieder fiel die elektronik aus und somit auch die heizung (sicherungen alle heile) aber keine 12volt spannung.... wieder in die werkstatt... diesmal wurde das 12V/220V steuergerät getauscht.... wieder ging alles ... und am we wieder los....
und was soll ich sagen...ein abend ging es gut...und dann wieder keine heizung ....habe nun festgestellt das beim anschluß von 220V die bordbatterie nicht geladen wird bzw. wenn ich den motor laufen lasse die 12V spannung am controller voll anzeig und alles dann auch läuft ..mache ich den motor aus, geht es ne weile ( so 5-10 minuten ) und der controller zeig rot an und die heizung usw. fallen dann aus.... stecke ich die 220V an ... passiert nichts, ausser das die 220V steckdoesen funktionieren..

ich weiß nicht mehr weiter und denke das die werkstatt damit total überfordert ist.... möchte das fahrzeug gerne behalten .. habe aber keine lust mehr jedes we abzubrechen bzw. wenn es wieder repariert sein sollte.. dass wieder soetwas passiert..

wer kann mir weiterhelfen und tipps geben..

LG Sunny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allgaier am 28 Dez 2014 10:33:10

Teste mal deine Batterien, ich würde da mal die Batterie abklemmen und ein externes Ladegerät anschliesen, dann diese wieder anklemmen und schaun wie lange alles funktioniert. wenn das interne Ladegerät nicht läd. mal messen ob da die 220volt an kommen und was da raus kommt.
Tommy

sunnymaus am 28 Dez 2014 11:24:51

meinst du das es nur an der batterie liegt??? da man zuerst immer gehört hat wie ein relai geschaltet hat ... an aus ... bzw. das komplette steuergerät wurde ja schon mal getauscht...

Anzeige vom Forum

Allgaier am 28 Dez 2014 12:03:11

wenn die Batt. schlecht sind dann gehen die nach kurzer Zeit in die Knie. wie gesagt, messen ob die 220volt beim Ladegerät ankommen wenn du dein Fahrzeug ans Netz hängst. und ob die Ladespannung raus kommt, wenn du sagst bei Netzbetrieb wird die Batt. nicht geladen . kennst du keinen Elektriker der dir da helfen könnte.
Tommy

sunnymaus am 28 Dez 2014 12:07:03

nein kenne ich leider nicht... muss dann in die werkstatt... die batterie lädt nur wenn das fahrzeug läuft... wenn das fahrzeug aus ist geht die batterie sehr schnell runter und wenn ich 220V anstecke, lädt sie überhaupt nicht und das controllpendel schlägt nicht aus (also geht komplett auf grün)

Allgaier am 28 Dez 2014 12:25:00

such mal das Ladegerät und schau mal ob da noch Sicherungen drin stecken.
Tommy

sunnymaus am 28 Dez 2014 12:35:04

ist das ladegerät nicht diese komplette steuereinheit, wo im prinzip auch die 220V eingespeist werden... ich werde mal ein foto machen

Allgaier am 28 Dez 2014 12:42:00

--> Link schau mal den Link an, da war schon mal das gleiche Problem
da muss noch irgend wo eine Glassicherun sein

sunnymaus am 28 Dez 2014 12:59:50

ich schau mal in die anleitung..

kintzi am 28 Dez 2014 13:17:38

Hallo, die Knaus damals hatten eine Calira 30/20- DS/IU als EVS unter der Sitzbank eingebaut.
Diese beinhaltet neben dem 20A-Lader das Trennrelais.Letzteres ist wohl i.O., da von Lima geladen wird.(Lima-Starter-Batt- Trennrel. in EVS - Ladeleitung zu Batts).
Wie schon v. Tommy Allg. gesagt, Batts (unterflur links im Auszug) überprüfen, da wohl Ladung nicht lange hält.
Dazu dort externen Lader f. f. 10h dranhängen.
Dann müßten alle 10 LEDs am Board aufleuchten , wobei Batt I Starter-, Bat II Verbraucher ist.
Heizung müßte dann gehen bis zu roten LED. Bitte Zeit angeben! Oder Kapazität bei Boschdienst messen lassen.
Jetzt aber zur Netzladung: Vorab: diese hat mit Lima-Ladung bis auf die gemeinsame Endstrecke zu Batts, die ja i.O.ist, nichts zu tun. Vielmehr scheint der Ladeteil bzw.dessen Spannungsversorgung nicht i.O. zu sein. Die EVS wurde gewechselt, dafür muß es Gewährleistung geben--> einbauende Werkstatt.
Ansonsten: Gerät ist stehend eingebaut, oben 230V Kaltgerätestecker. Womo an Netz, Stecker an Calira ziehen u. wieder einstecken, in Calira schaltet Relais ja? Nein? Melden f. nächsten Schritt. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Wohnmobil hat eine Hecktür?
Stromverlegung nachträglich im Hymer Exsis 512
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt