Am 31. Oktober 2014 (und letzten Tag des Saisonkennzeichens) ist es mir doch noch passiert. Ich wollte alle sechs Reifen noch mit dem Luftdruck für die Winterpause versorgen. Beim Abziehen des Luftdruckgerätes ist von der Ventilverlängerung des hinten liegenden Zwillingsreifens der Anschluss abgebrochen. Meine ersten Befürchtungen, dass sofort Luft entweichen würde, bestätigten sich glücklicherweise nicht.
Die Fahrt in die Scheune beim Bauern haben wir fortgesetzt und im Winterlager vorsichtshalber die Stützen für die Winterpause heruntergekurbelt. Inzwischen habe ich mir eine neue Ventilverlängerung bei Ford organisiert. Sie ist weiß und aus Kunststoff, etwa 15 Zentimeter lang. Beim Anschluss für den Reifen ist kein Gewinde erkennbar. Ich stelle mir vor, dass ich gleich nach Abholung aus der Winterpause das Wohnmobil mit den hinteren Zwillingsreifen auf die Keile fahre und dann versuche, von unten die defekte Ventilverlängerung abzuziehen. Eigentlich müsste ich doch von unten zwischen den Reifen die neue Ventilverlängerung aufstecken können, da sie ja kein Gewinde hat. Ich möchte den vorderen Zwillingsreifen für diese Prozedur nicht abschrauben. Kennt sich jemand damit aus? Kann mein Versuch erfolgreich sein? Oder sollte ich gleich den vorderen Reifen herunternehmen?
Danke für die Ratschläge! Ich wünsche jedem Leser ein gutes 2015 und viele eindrucksvolle Reisen mit den Mobilen!