xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei zwillingsbereiften Ford Tran Ventilverlängerung erneuern

sonne1 am 29 Dez 2014 09:36:59

Am 31. Oktober 2014 (und letzten Tag des Saisonkennzeichens) ist es mir doch noch passiert. Ich wollte alle sechs Reifen noch mit dem Luftdruck für die Winterpause versorgen. Beim Abziehen des Luftdruckgerätes ist von der Ventilverlängerung des hinten liegenden Zwillingsreifens der Anschluss abgebrochen. Meine ersten Befürchtungen, dass sofort Luft entweichen würde, bestätigten sich glücklicherweise nicht.
Die Fahrt in die Scheune beim Bauern haben wir fortgesetzt und im Winterlager vorsichtshalber die Stützen für die Winterpause heruntergekurbelt. Inzwischen habe ich mir eine neue Ventilverlängerung bei Ford organisiert. Sie ist weiß und aus Kunststoff, etwa 15 Zentimeter lang. Beim Anschluss für den Reifen ist kein Gewinde erkennbar. Ich stelle mir vor, dass ich gleich nach Abholung aus der Winterpause das Wohnmobil mit den hinteren Zwillingsreifen auf die Keile fahre und dann versuche, von unten die defekte Ventilverlängerung abzuziehen. Eigentlich müsste ich doch von unten zwischen den Reifen die neue Ventilverlängerung aufstecken können, da sie ja kein Gewinde hat. Ich möchte den vorderen Zwillingsreifen für diese Prozedur nicht abschrauben. Kennt sich jemand damit aus? Kann mein Versuch erfolgreich sein? Oder sollte ich gleich den vorderen Reifen herunternehmen?

Danke für die Ratschläge! Ich wünsche jedem Leser ein gutes 2015 und viele eindrucksvolle Reisen mit den Mobilen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Dez 2014 10:17:36

Hallo,
zwischen den Reifen ist es schon sehr eng, ich vermute mal das du da ohne Demontage der Zwillingsreifen länger rumdoktors als mit, zudem hast du gar kein Packend um mal etwas kräftiger zu agieren, normalerweise muss an der Verlängerung ein Feingewinde erkennbar sein.

selbstschrauber am 29 Dez 2014 10:23:41

Hi,

ich befürchte, Du hast die falsche Verlängerung bekommen? Die originalen sind schwarz / grau und haben ein Gewinde mit dem sie auf die Ventile geschraubt werden. Vlt ist das eine Verlängerung nur zum Luft nachfüllen, die nicht dauerhaft aufgeschraubt wird?
Was hast Du für Ventile? Gummí? Metall oder Metall-Gummi? Wenn Du die originalen Gummiventile hast, würde ich Dir zum Einbau von Metall-Gummi oder Metallventilen raten.
ich hatte an unserem Transit damals die Verlängerungen weggelassen, nachdem die Masse der Verlängerungen dazu führte, dass die Ventile einrissen. Habe dann auf Metall-Gummi umgerüstet aber die Verlängerungen trotzdem weggelassen. Kann man aufschrauben wenn man Luftdruck prüfen will.
Ich habe so ca. 4x im Jahr geprüft, wirklich nachfüllen musste ich nur nach der Winterpause.
Es ist zwar eng / umständlich, aber im Liegen geht's schon. wenn die Reifen richtig montiert sind befindet sich das Ventil des hinteren Zwillings dem des äußeren gegenüberliegend.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Dez 2014 10:30:38

Es ist eng zwischen den Reifen aber man kommt ran -> Den äußeren Reifen würde ich dennoch abschrauben , da im Anschluß(/Ventil) des hinteren Reifens ein Ventil verbaut ist (deshalb kannst Du keine Luft verlieren , wenn die Verlängerung bricht )
Die Verlängerungen sind aufgeschraubt und nicht gesteckt :!:
Gesteckte Verbindungen kenne ich beim Ford nicht , da würde sonst beim bersten der Verlängerung die Luft entweichen ....
PS . Verlängerung 15 cm habe ich beim Landmaschinenhändler für 1,75€ bekommen :wink:

bert am 29 Dez 2014 16:43:13

Mir ist auch vor 2 Jahren eine Verlängerung gebrochen.
Bin zum nächsten Reifenhändler und hab gleich 2 Stück gekauft.
Die sind, wie vorher schon beschrieben, nur geschraubt.
Jetzt hab ich so ein Ding in Reserve.
Meine waren aus Kunststoff, Luft verliert der Reifen bei einem Defekt dadurch nicht.
Bei meiner Transe war es in 1 Minute ohne Demontage des Reifen getauscht.

bert

didje3 am 29 Dez 2014 21:30:57

Ich habe auch Metal-Ventielen, und die Verlängerungen aus Gummi von den LKW Reifen montiert
didje

didje3 am 29 Dez 2014 21:33:32

--> Link
Ich denke das ich es richtig gemacht habe
didje

sonne1 am 29 Dez 2014 22:07:50

Vielen Dank für die Ratschläge, wie ich nun weiter verfahren kann.

-Ich bin erst einmal beruhigt, weil ich nicht gleich nach Abholung aus der Winterpause am 01. März 2015 tätig werden muss. Bis dahin sollte schließlich keine Luft verloren gehen. (In der Halle, in dem sich unser Dethleffs Fortero derzeit befindet, könnte ich nichts machen, weil die Autos sehr dicht zusammenstehen). Und bei den gekauften Ventilverlängerungen dürfte es sich in der Tat nur um solche handeln, mit denen mal Luft nachtanken kann. Auf meinen Reifen sind sie aber seit 2008 ununterbrochen montiert. Und wie von Euch beschrieben, brauche ich auch nur selten Luft nachtanken. Die Luftdruckkontrollen dienen eher der eigenen Beruhigung.
Am ersten warmen Frühjahrstag werde ich an die Tankstelle meines Vertrauens fahren und es mir auf der Isoliermatte bequem machen. Die defekte Ventilverlängerung wird abgeschraubt und die neue nur fürs Luft tanken provisorisch montiert. Dabei will ich das vordere Zwillingsrad montiert lassen.
Im Laufe des nächsten Jahres werde ich dann die ohnehin neun Jahre alten Reifen vollständig komplett erneuern. Am liebsten würde ich Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol erwerben, damit wir auch mal im Oktober oder März eines Jahres in schneesichere Gebiete fahren können.-Darüber werde ich mich hier aber im Forum noch an anderer Stelle informieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenspiegel - Ford - Transit - Bj.2011
Ford Transit: Wer fährt einen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt