rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KLS Motorbremse

Hannibulli am 01 Mär 2006 22:50:39

Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen?
Der Vorbesitzer unseres WoMos (Iveco 59-12) hat eine KLS Motorbremse einbauen lassen.
Ich finde nun leider nur eine Stahlknopf im Boden im Bereich des Gaspedals. Eine Dokumentation fehlt und eine solche Staudruckbremse habe ich noch nicht gefahren.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die genaue Funktion zu testen - und zu verstehen.
Kurzum: Wie bedient man das Teil? *schäm*

Dankt Euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2006 22:56:13

Eigentlich mit den Fuß das bedienteil betätigen - fertig (so meine Erinnerung)

aber, hier kann dir geholfen werden>: --> Link

Hannibulli am 01 Mär 2006 23:07:16

Dank Dir.
Den Link kenn ich schon, habe aber nichts zur Bedienung gelesen.

>>kann man mit dem Fuß das Bedienteil betätigen...
Gott sei Dank. Ich habe schon gedacht ich sollte mich zu dem Knopf runterbücken :D
Nein, im Ernst:
Ich wollte die Frage kurz halten, habe dabei aber wohl nicht treffend formuliert.

Konkret:
Bremst die Motorbremse nur, solange man den Ventilknopf drückt oder bleibt die Bremse "gezogen" bis man... ja was eigentlich tut?

Beim Testen habe ich
1. leider keine besonders starke Bremswirkung erlebt
2. den Eindruck gewonnen, das das Teil solange (schelcht?) bremst (obwohl ich den Knopf nicht mehr trete) , bis man die Drehzahl durch auskupplen ganz runterzieht
3. mich ständig gefragt, ob die Bremse nur bei starkem Gefälle stärker funktioniert.
4. alles in allem nur Konfusion "erarbeitet".

Es würde mir also schon helfen, wenn mir ein Fahrer mit KLS Bremse netterweise sagen würde, wie das Teil bedient werden sollte und wie es sich dann verhalten sollte.
Im Augenblick frage ich mich ständig, ob es an der Bremse, an meinen Erwartungen oder an meiner Bedienung liegt.

Dankt Euch.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2006 23:43:37

wie gesagt, ich kenne es nur so: "Knopf" gedrückt: merkliche Verzögerung/Bremswirkung, Knopf los: kein Bremseinsatz.

Der Link war gepostet, da Firmen auf Anfrage oftmals FK der Bedienungsanleitungen zur Verfügung stellen und/oder telefonisch weiterhelfen :wink:

Hannibulli am 02 Mär 2006 00:00:00

jau...

Dank Dir Dakota.
Ich freue mich, dass Du so prompt geantwortet hast.
Und rechtfertigen mußt Du Dich für den Link auch nicht!
Bitte nicht falsch verstehen...

Ich fühle mich auch nicht veralbert, aber das mit dem Fußteil war schon eine Steilvorlage für die Abteilung Humor - oder?

Wie gesagt, vielleicht gibt es ja KLS-Bremsen-Fahrer unter uns, die mir - und sei es kopfschüttelnd - auf die Sprünge helfen.
Ansonsten bleibt nur der Hilferuf bei KLS.

soul am 02 Mär 2006 11:08:32

motorstaubremse - mit dem fuß gedrückt - abgasklappe geht zu - motorbremswirkung wird erhöht, da nun die abgse keinen freien abzug durch den auspuff haben, es ergibt sich ein stau - fuß weg vom knopf - abgasklappe geht wieder auf.

lg

Hannibulli am 02 Mär 2006 11:35:28

Dankeschön, soul.

Dann habe ich die Bremse falsch bzw. im falschen Einsatz bedient.
Ich warte also die ersten echten Bergabstrecken einmal ab.
Denn auf gerdaer Strecke habe ich keine nennenswerte Bremsleistung bemerkt. Da hatte ich den Eindruck, die eigentlich Motorbremse (Fuß vom Gas) bewirkt schon mehr als die Staudruckbremse.

Gast am 02 Mär 2006 12:41:22

Die Bremsleistung soll ja gemäss Prospekt 45 -50 KW betragen und da sollte schon eine erhebliche Verzögerung spürbar sein.

Hannibulli am 02 Mär 2006 13:03:31

Das irritiert mich ja auch, zumal ich den Wert gelesen habe.

Andereseits, ich habe es nur auf gerader Strecke testen können.
Dort fällt die Drehzahl mit "Fuß vom Gas" dermaßen schnell, dass es für einen vernünftigen Staudruck nicht reichen dürfte.
Oder sollte es doch?

Beides gleichzeitig zu betätigen - Gas und Staudruckbremse - habe ich mich nicht getraut.
Wie gesagt... ich bin auf die erste echte Gefällstrecke gespannt.

sprinter0815 am 02 Mär 2006 13:12:55

Hallo,
die Bremswirkung nimmt mit der Drehzahl zu! Deshalb nicht scheuen bis an (nicht darüber!) den roten Bereich der Drehzahl zu gehen! (Bei Talfahrten) so erziehlst du die beste Bremswirkung der Motorbremse!
Du kannst nicht gleichzeitig Gas geben und die Motorbremse betätigen, normalerweise sollte beim betätigen der Motorbremse das Gaspedal gesperrt sein!

Troll am 02 Mär 2006 15:11:36

Hallo Hannibulli,
trotz aller bremsen bei Talfahrten nicht vergessen rechtzeitig runter zu schalten. Die Staudruckbremse ist keine wirkliche Bremse die eine Bremswirkung erreicht wie das Pedal in der Mitte. Die Staudruckbremse dient zum verzögern des Fahrzeugs und nicht zum bremsen/anhalten. Eigentlich müßte sich der Klang des Motors verändern wenn Du auf den Knopf trittst. Das bekannte dumpfe Wummern.

Viele !

soul am 02 Mär 2006 15:18:39

Hannibulli hat geschrieben:Beides gleichzeitig zu betätigen - Gas und Staudruckbremse - habe ich mich nicht getraut.

nur nicht, weg vom gas und drauf auf die staubremse. normalerweise wird bei betätigen der staubremse die einspritzpumpe in den leerlauf versetzt, habe aber bei der produktbeschreibung von kls nichts davon gelesen.

lg

Hannibulli am 02 Mär 2006 16:16:15

>> gas und Bremse gelichzeitg
... wäre ja auch nur zum Testen sinnig.
Im Gebrauch ja wohl "ein wenig Panne"

Hannibulli am 30 Mai 2006 08:48:31

So nach einigen Wochen möchte ich hier noch als Abschluss und für's Archiv ein Ergebnis posten:

Meine Motorbremse war teilweise defekt, die Aufhängung des Betätigunszylinders hatte sich gelöst. Dadurch das merkwürdige Verhalten. Nach der Reparatur läuft sie laut Werkstatt normal.

Allerdings: starke (40kw) Bremsleistung sind bei mir nicht zu verzeichnen.
Auch ein Werkstatttest ergab zwar eine Bremsleistung aber eher im symbolichen Bereich. (außer siehe unten;-)

Zur Bedienung:
Die Klappe schließt durch Betätigung des Fußknopfes per Vakuumzylinder.
Leider öffnet sich die Klappe erst (vollständig), wenn man die Drehzahl duch auskuppeln drastisch senkt. Im geschlossen Zustand geht die "Zugkraft" des Fahrzeuges loigscherweise drastisch in den Keller.

Viele
Michael

herrhausk am 30 Mai 2006 10:02:10

Hallo Michael

Habe vor 28 beim Bund den 2er gemacht und anschließend gelegendlich einen MAM mit Staudruckbremse, ohne Servolenkung und unsyncronisiertem Getriebe bewegt. Das wahr schweißtreibend! Wir haben uns damals die anderen Verkehrsteilnehmer mit der Bremse geärgert. ( Motorbremse gedrückt und an der Ampel neben einem PKW mit offener Scheibe wieder losgelassen, die arme Sau saß dann im Dunkeln )
Nun ja, würde ich heute nicht mehr so gut finden!

Aber Spaß beiseite Die Droselklappe muß bei betätigen des Fußschalters schließen und beim loßlassen sofort öffnen. Es kann nicht richtig sein, daß du erst auskuppeln mußt.

Eine nennenswerte Bremswirkung wird erst bei hoher Drehzahl erzeugt (eine Staudruckbremse ist eine Zusatzbremse).

Auf keinen fall darf gleichzeitig gas gegeben werden (deshalb befindeh sich der Fußschalter auch unmitelbar vor dem Gaspedal, man bremst mit dem Gasfuß).

In der Fahrschule habe ich gelernt den Berg mit dem selben Gang herunterzufahren, mit dem ich hochgefahren bin (so habe ich auch die erforderliche Drehzahl für Motorbremse und Staudruckbremse).

gruß Heinz

canter am 30 Mai 2006 11:07:10

Hallo Michael,

also so richtig i.O. scheint deine Bremse nicht zu sein. Ich kenne das sowohl von LKW wie auch vom Daily ( als Sattelzugmaschiene mit 11t als Zug ) nur so, das mit treten des "Knopfes" eine deutliche Verzögerung zu spüren ist und das mit lösen des Knopfes die Wirkung sofort nachläßt.
Ich könnte mir eine hängende Drosselklappe bzw. eventuell undichte Krümmerdichtung bei dir vorstellen.

Hannibulli am 30 Mai 2006 14:27:40

Danke für den Tipp. Ich werde es mal prüfen lassen....

Falls der Motor "querlüftet" wäre das eine Erklärung für die subjektiv geringe Bremsleistung.

Andererseits, mir ist bei der letzten Tour der Betätigungszylinder abgerissen, die Klappe in Folge ganz zugegangen. Das Resultat: die Kisten kam nicht über 30km/h heraus (gott sei dank nur ein paar km bis zur nächsten Werkstatt ;-). Die Nachfolger auf einer vielbefahrenen engen Landstraße waren echt begeistert....

Was könnte das mit der Drosselklappe zu tun haben? (Mein Motorveständniss endet an der Spitze vom Ölmessstab- spätestens)

Die Sache mit dem "Nicht-Aufgehen" der Klappe soll laut Werkstatt daran liegen, dass die Rückholfeder am Betätigungszylinder nicht stark genug ist die Klappe gegen den vollen Staudruck aufzumachen.

Meule am 31 Mai 2006 00:14:49

Habe früher einige Fahrzeuge mit der Motorstaubremse gefahren - war echt super.

Wie die KLS aufgebaut ist, weis ich nicht, aber früher konnte ich auch gleichzeitig Gas geben und die Staudruckbremse betätigen (gerne gemacht, wenn Idioten neben mir standen .... die waren dann schön schwarz :D )

Normalerweise war aber auch eine deutliche Wirkung auf ebener Strecke erfühlbar!
Vielleicht ist ja irgendwas an der Anlage kaputt?
Teste doch mal im Stand .... einfach drauftreten .... Motor sollte dann absterben (keine Angst - geht nix kaputt dadurch).
Falls der Motor nicht ausgeht ..... ist was kaputt (vorher schon kaputt gewesen).

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die IVECO Spezialisten eilt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Größeres Wohnmobil??? Eure Hilfe Eura contra Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt