bigtwin am 03 Jun 2006 05:49:45 Hallo Wohnmobillisten,
wir möchten uns vergrößern, das heißt von einem eura 635 vb auf
einen 770 hb oder einen bürstner a 850-2. auf iveco
die eura modelle sind mir alle bekannt aber wie siehts mit den bürstner aus, kann man die qualität dieser fahrzeuge mit einander vergleichen?
preislich liegen sie ungefähr beieinander, wie ist die verarbeitung eines bürstners, wo liegt die wintertauglichkeit??
viele offene fragen, könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen ?
Danke für eure mithilfe.
Allseits Gute Fahrt
greets
Udo Schönau
soul am 03 Jun 2006 09:55:58 hallo!
ich bin mit meinem bürstner, ohne doppelboden, auch im winter unterwegs.
verarbeitung ist in ordnung, der kundendienst auch. der wichtigste unterschied zwischen deinen gewünschten modellen ist der antrieb. fahre ich oft im winter würde ich auf den vorderradantrieb setzen, sonst natürlich auf den hinterradantrieb.
lg
Gast am 03 Jun 2006 10:10:28 Hallo Udo,
in Deinem Profil habe ich gelesen, dass wir Kollegen sind.
Aber nun zu Deiner Frage.
Ich war vergangene Woche mit unserem Eura beim WoMo-Händler wo wir gekauft haben, wegen einer kleinen Reparatur. Während der Monteuer die Kleinigkeit bearbeitete, dachte ich mir einfach so, frage doch mal an der Basis nach ob Bürstner oder Eura. Antwort von einem, der jeden Tag an Wohnmobilen arbeitet, "Beide gleich".
Weiteres Zitat: "Ich arbeite an Eura, Hymer, Concorde und Bürstner und alle haben ihre Macken".
Ich denke mir, bei der Auswahl kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man seine Ansprüche abgesteckt hat.
Viele
Kurt
winnnes am 03 Jun 2006 11:44:29 Wir waren im Winter mit einem Eura/Doppelboden vom ADAC unterwegs und sind inzwischen (mehr oder weniger) glücklicher Besitzer eines Bürstner
T 604/Normalboden. Beide Geräte sind von der Ausstattung und Verarbeitung vergleichbar, wobei man sich manchmal fragen muß, ob die Damen und Herren der Entwicklungsabteilung jemals mit einem Womo länger unterwegs waren. Viel unnötiger Schnickschnack, aber da wo ein Detail wichtig ist, wird gespart. Super ist der Vor-Ort-Service von Bürstner in Kehl!
Wenn Dein Budget es zulässt, unbedingt mit Doppelboden! Ist im Winter viel sicherer und weniger umständlich betr.Grauwasserentsorgung.
Wie auch immer, ich wünsche Euch viele schöne Tage mit Eurem Neuen!
winnnes
MichaelW am 03 Jun 2006 13:37:58 Bzgl. des Winterbetriebes eines Reisemobiles möchte ich noch anmerken, dass ich nach zwei Frontantrieblern (Ducato) zukünftig gerade wegen des häufigen Wintereinsatzes nur noch einen Hecktriebler mit guten Winterrädern vorziehen würde, gerade bei der "Geschosslänge" EURA 770 HB oder Bürstner. Da wäre für mich der Iveco des Bürstner erste Wahl, Eura bietet ja leider nichts auf Iveco an (oute mich hiermit als Eura-Fan). Mal schauen, wie der neue Sprinter zu den EURAs passt und ob er sich dann "straffer" fährt. :wink:
Leser am 04 Jun 2006 00:13:21 Hallo,
wir fahren seit 4 Jahren einen Bürstner 747 auf Ducato244 mit langem 5. Gang und sind absolut zufrieden, bis jetzt keinen einzigen Mangel. Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen. In Winterurlaub fahren wir zwar nicht, aber einmal im November bei -15 Grad in Hamburg und dazu noch eine "Steife Brise". Wir haben´s gern kuschelig warm, bei Anwesenheit Thermostat auf 25 Grad, bei Abwesenheit und nachts auf 20 Grad, war kein Problem, wobei die Heizungen ( C6002 und 2400er) zwischendurch wegen erreichen der Temperatur noch abschalteten, aber in 5 Tagen 4 Flaschen Gas durchgeblasen. Nichts eingefroren! Der Doppelboden ist schon klasse auch wegen des Stauraums. Einzig, die Toilette ist zu eng, daß trifft jedoch beim 850er nicht zu, den gab´s aber zu der Zeit noch nicht. Eura ist bestimmt gut (Kollege hat einen) aber der Preisunterschied bei gleicher Größe und Ausstattung ist doch schon gegeben. Aus diesem Grunde ist es bei uns auch ein Bürstner geworden und wir haben es bis heute nicht bereut.
Leser
Bergbewohner1 am 04 Jun 2006 13:53:45 Hallo, wer behauptet im Winter sei ein Fronttriebler besser als ein Heckantrieb, hat noch keinen mit Heckantrieb gefahren, es sei denn man fährt nur in Spanien oder an der Küste. Es mag wohl sein, das ein Frontantrieb im Winter auch seinen Vorteil hat, aber er kommt auf gar keinen Fall an einen Hinterradantrieb heran(siehe auch pm Test).MfG.Waldtroll
Winni am 08 Jun 2006 14:28:57 Ich kann mich Waldtroll nur anschließen, habe selbst 2 Jahre lang einen Eura 810 EB mit Frontantrieb auch im Winter gefahren und fahre jetzt seit 2 Jahren einen Carthago mit Heckantrieb, bei Schnee gibt es nichts besseres.
Winni
Roman am 08 Jun 2006 16:38:25 Hallo,
Ich denke mal, dass "soul" seine Vorliebe für Frontantrieb im Winter nicht aus eigenen Erfahrungen abgeleitet hat, sondern aus den Empfehlungen die man für Pkw´s ausspricht.
Dort hat dies ja auch seine Berechtigung, da diese in der Regel vorne deutlich schwerer sind als hinten.
Nur ist dies bei jedem Womo, das ich kenne genau anders herum. Daher bei Womos im Winter auf jeden Fall HINTERRADANTRIEB!
Zur Frage Eura/Bürstner, kann ich nur die Erfahrungen beitragen, die wir bei der Suche nach einem neuen Womo auf Messen gemacht haben. Dort habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Euras einfach einen Tick solider gebaut sind. Vor allem was den Möbelbau anbelangt.
Roman
soul am 08 Jun 2006 18:16:10 Roman hat geschrieben:Hallo,
Ich denke mal, dass "soul" seine Vorliebe für Frontantrieb im Winter nicht aus eigenen Erfahrungen abgeleitet hat, sondern aus den Empfehlungen die man für Pkw´s ausspricht.
hallo!
wie in meinem profil ersichtlich + auf der hp fahre ich ein vorderrad-angetriebenes Womo - und dieses auch im schnee. wenn ich jetzt in meine anfangszeiten mit einem hinterradler denke und dann noch sehe, wie es sich bei schnee auf den cp´s verhält (möglicherweise konnten die fahrer ihren hinterradantrieb bei schnee auch nicht "richtig" einsetzen) bleibe ich, für mich, bei der variante - schnee=vorderrad.
vielleicht sind auch nur die heckgaragen so stark beladen, daß auf den vorderrädern kein gewicht mehr lastet. möglich ist alles ;-)
lg
Nille am 08 Jun 2006 19:17:34 Die positiven Erfahrungen von Soul können nur mit der Fahrzeuglänge zu tun haben. Wenn Du Deinen Neuen mit einer Länge von 8m + x auch im Winter und auf unbefestigten Strassen sicher bewegen willst rate ich Dir unbedingt zum Bürstner und zwar wegen des Chassis. Der Eura läuft sicher auf der AB besser geradeaus, aber mit dem Alko-Tandem Chassis kriegst Du im Winter am Berg definitiv ein Problem. Wir haben uns aus diesem Grund halt auch für den Phönix entschieden.
Doppelboden haben ja beide und von Möbelbau sind Eura und Bürstner ja recht dicht beieinander.
Als Tip: Beim Neuwagen gleich den Agilis 81 Ganzjahresreifen mitbestellen läuft Sommer und Winter sehr gut mit dem Daily und falls Du Winterbetrieb planst, den Wagen von unten komplett, insbesondere das Chassis mit Hohlraumwachs einsprühen, ist eine Sauarbeit aber es lohnt sich.
|
|