xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woran erkenne ich das Modelljahr beim Laika Kreos 4009?

lemiho am 29 Dez 2014 16:09:58

Hallo Laika-Fachkundige,

ich hoffe hier eine genauere Beschreibung oder den entsprechenden Hinweis zu bekommen...
Folgendes Problem:
Auf einer Messe haben wir uns in einen Laika Kreos 4009 verliebt und tags darauf beim Händler den Vorvertrag gemacht.
Am Fenster hing ein Preisschild mit aktuellen 2014er Listenpreisen. Leider stand darauf kein Modelljahr.
Angeblich soll es ein 2014er Modell sein.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran man ganz sicher die letzten 2013er von den ersten 2014er Modellen unterscheiden kann?
Das Fahrzeug soll im Jan. 2014 beim Händler eingetroffen sein. Also gebaut wohl kurz davor. Oder stehen die Fahrzeuge beim Hersteller als Händlervorführmodelle bis zur Auslieferung im neuen Jahr längere Zeit auf "Halde"?

Mich irritiert vor allem, dass noch die alte Truma mit grauer Hülle und die manuellen Dreheinsteller verbaut sind, wo doch schon seit Mitte 2013 die schwarze Truma mit der digitalen CP-Plus Einstelleinheit gebaut wird...

,
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2015 21:02:48

sorry doppelt.

Gast am 03 Jan 2015 21:03:16

Hallo Kai,

im Zweifel hilft Dir der Produktionsauftrag von Fiat oder Iveco. Der ist bei den Fahrzeugpapieren. Ist ein simpler Computerausdruck mit den chiffrierten Fertigungsdetails, da ist auch das Produktionsdatum erkennbar. Gilt natürlich nur für das Fahrgestell. Ansonsten lass Dir doch die Laikaproduktionsnummer geben und ruf in Tavernelle an. Die sprechen auch deutsch.
Viel Erfolg,
Horst

Anzeige vom Forum

brainless am 04 Jan 2015 19:57:33

Hallo Kai,

ein 2014er Modell sollte jedenfalls schon einen der schwachbrüstigen Euro 5 Diesel haben.
Andererseits wäre mir als Käufer egal, wann die Kiste zusammengenagelt wurde. Das EZ-Datum ist ja eh 2015.
Wichtiger ist der gleich von außen erkennbare "alte" Ducato, ob von 2013 oder von 2014. Dieses Feature wird sich beim späteren Verkauf ganz sicher als wertmindernd erweisen.

Du solltest wissen, ob DIR das Mobil den aufgerufenen Preis wert ist oder nicht.
Ist der Händler nicht zu weiteren Zugeständnissen bereit, suche nach einem anderen Mobil und/oder nach einem anderen Händler.
Anscheinend hast Du keinen guten Eindruck vom Verkäufer, sonst würdest Du ja eine mögliche Täuschung nicht unterstellen.

Augen auf,

Volker ;-)

lemiho am 06 Jan 2015 21:30:24

Hallo Volker,

Du meinst vermutlich den Unterschied zwischen 2014er und 2015er Modelljahr (gebaut ab Ende Sommer / Herbst 2014), oder gab es auch zwischen dem 2013er und 2014er Modelljahr einen Fabrikationsunterschied, der sich in der Optik zu erkennen gibt?

brainless am 06 Jan 2015 22:09:15

Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Gemeint war:
Es ist egal, ob der Ducato in 2013 oder in 2014 gebaut wurde - es bleibt eh der "alte" Ducato.
Diesen Unterschied sieht man sofort im Vergleich zum 2015er,

Volker ;-)

Gast am 07 Jan 2015 10:40:48

Moin Kai, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es weniger um das Fahrgestell als um den Laika-Aufbau. Ich habe den Katalog von 2013, den hat der Händler vermutlich ebenso wie den der 2014er Modelle. Oft sind Modelljahreswechsel ja an optischen Änderungen, z.B. der sog. "Aussengrafik" zu erkennen, oft auch an geänderten Möbelbeschlägen. Das müsste eine Zuordnung auch ermöglichen.

Ich habe den X aus Modelljahr 2013, da ist die Truma mit manuellem Regler verbaut. In einer Fachzeitschrift wird Mai 2014 als Startdatum für den Einbau in der Serienfertigung bei einigen Herstellern genannt. Da das Modelljahr 2014 mit dem 1.9.2013 begann, kann also die Jahresangabe 2014 korrekt sein.

,
Horst

lemiho am 07 Jan 2015 20:35:09

Hallo Horst,

das mit dem 2013er Katalog... da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich versuche noch mal einen zu bekommen.
Dann kann ich direkt meine Fragen mit mir selbst klären.

Danke Euch für die Infos.

Kai :)

Gast am 08 Jan 2015 09:34:59

wenn Du den 2013er nicht bekommen kannst, melde Dich - ich kann Dir die Kreosseiten dann kopieren. Oder bestimmte Details nachschauen.

,
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umstieg von Alkoven auf Integriert geplant / HILFE
Niesmann + Bischoff Flair 6700 ITA Bj. 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt