|
Hallo liebe Forumsmitglieder, unter folgendem Link habe ich ja schon einiges über mich und meine Gedanken zum Wohnmobilkauf erzählt. --> Link Nachdem ich seit mehreren Wochen Dauergast in sämtlichen Verkaufsplattformen bin und täglich hier im Forum nach weiteren Informationen suche (und auch finde :-)), wird das Ganze etwas konkreter und deswegen auch dieser Thread. Irgendwie haben wir uns in den Niesmann + Bischoff Flair 6700 ITA verguckt. Er scheint ganz gut in unsere Vorstellungen zu passen. Natürlich habe ich auch die vielen Hinweise bzgl. eventueller Probleme mit Feuchtigkeit in der Heckgarage und Abriss des Motortriebkopfes gelesen - dennoch möchte ich ihn nicht ganz abschreiben. Habe folgendes Angebot gefunden: --> Link Nun meine vorsichtige Frage: Kann mir vielleicht jemand was zu diesem Fahrzeug sagen??? Ist vielleicht jemand aus der Gegend und könnte mich bei einer eventuellen Besichtigung unterstützen??? Besten Dank im Voraus Frank aus dem winterlichen Bayer Wald Bin natürlich auch gerne für vergleichbare Alternativen dankbar :-)) Hallo Frank, Wir fahren einen 8000-er Flair Bj 1995 und sind super zufrieden. Wenn solch ein Womo gepflegt ist und keine gravierenden Maengel hat, bekommt man fuer ueberschaubares Geld ein sehr hochwertigesWohnmobil. Wir wuerden unseren wieder kaufen. Vg Da bin ich aber froh, dass es noch jemanden gibt der mir zumindest etwas Hoffnung macht :-). Das entsprechende Angebot macht auf den ersten Blick einen ganz vernünftigen Eindruck. Wenn die Anzeige so stimmt, handelt es sich ja auch um einen Privatverkauf bzw. ist das Womo im Besitz des Verkäufers (auch wenn er selbst ein Autohändler zu sein scheint). Auch die Art und Weise, wie das Fahrzeug im Inserat beschrieben ist, lässt auf einen seriösen Vorbesitzer mit Liebe zu seinem Wohnmobil schließen. Fotos sind okay und das Fahrzeug scheint Innen und Außen sehr gepflegt. Natürlich sollte man bei einem Verkäufer davon ausgehen, dass er seine Ware anlässlich des Verkaufes ein wenig aufpeppt - bei meiner Suche habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Viele Verkäufer machen sich nicht einmal die Mühe, das Fahrzeug zu waschen, aufzuräumen oder aussagekräftige Fotos einzustellen. Auch bei der Beschreibung könnte man sich oft die Haare raufen. Deswegen ist mir dieses Angebot auch ins Auge gestochen und auf Anhieb sympathisch (denn auch die Augen essen mit). Zumindest scheint mir das WoMo eine Reise zur Besichtigung wert zu sein. Leider bin ich kein Profi, was die Überprüfung - vor allem des Aufbaus hinsichtlich Feuchtigkeit - angeht. Wenn alle Stricke reißen, mache ich mit halt mit der - hier im Forum bereitgestellten - Checkliste und einem Feuchtigkeitsmeßgerät an die Arbeit. Besten Das Feuchtigkeitsmessgerät hilft Dir beim Flair nur bedingt. Dem Boden in der Garage wirst Du wohl messen können. Im Innenraum macht es aufgrund der Bauweise wenig Sinn. Again what learned :-)) - danke für den Tipp. Dann ist wohl ein waches Auge und eine gute Nase gefragt. Hallo Frank, Privatverkauf von einem Fahrzeughändler? Da heißt es wachsam sein, damit umgeht er möglicherweise eine einjährige Gewährleistung. Warum macht er das wohl ? :wink: Tandemachse braucht immer eine besonders sorgfältige, 1 x jährliche Behandlung, wenn nicht passiert, kann es wohl teuer werden. Die Beschreibung des Händlers würde ich als Geschwurbel bezeichnen, welches mehr umschreiben als beschreiben soll. Und zu guter Letzt, für ein 20 Jahre altes Reisemobil sind fast 20 000.- € eine Menge Geld. Da würde sich ein Sachverständigengutachten vor dem Kauf auf jeden Fall lohnen. Denn wenn sich dann ein schwerer Schaden im ersten Jahr zeigen sollte, dann ist der Gutachter versichert, falls er ein Fehlurteil abgegeben hat und die dann teure Reparatur zahlt dann seine Versicherung. Tips zum Kauf eines gebrauchten Reisemobils gibt es auch hier: --> Link Ich möchte Dir auf keinen Fall die Hoffnung nehmen, aber je älter die gebrauchten WOMOs sind um so mehr Vorsicht ist vor dem Kauf geboten, wie man hier in unzähligen Threads immer wieder lesen kann.
Ja klar :) Aber das ist eine Binsenweisheit und trifft auf Autos jeden Alters und Typs zu :!: Ich hätte da gar keine Bedenken : wenn´s für Euch der passende Grundriß ist - fahr hin und schau Dir die Mühle näher an :ja: Wenn Du unsicher hinsichtlich des Zustands bist, suche professionelle Hilfe. Im Raum Essen zum Beispiel DA : --> Link Außerdem gilt : "reparieren" ist IMMER günstiger, als "Wertverlust". Will sagen : auch wenn das Auto ein paar Kleinigkeiten hat, ist das meist mit relativ wenig Aufwand zu reparieren, deutlich billiger als der Wertverlust p.a. an einem neuen/neueren Fahrzeug. Edit : Dir ist klar, daß ein Womo immer noch zusätzlich kostet ? Behalt Dir ein paar Kröten in Reserve für Unvorhergesehenes und/oder wünschenswerte Verbesserungen. Toi toi toi :) Ein Tip noch von mir: Vermutlich ist das beim einser Flair ähnlich wie bei mir. Schränke öffnen und nach oben in die Schränke schauen. Dort siehst Du dann den Ringanker. In diesem Ringanker sind Schrauben. Achte bei den Schrauben auf Verfärbungen der Schraubenköpfe. Die Wände und die Decke werden auch bei diesem Modell mit Teppich beklebt sein. Auch dort auf Verfärbungen oder Wasserränder achten. Mit den Alkoachsen hat Peter recht. Wenn bereits ein Schaden an den Drehstäben vorliegt würde man es vermutlich daran erkennen das das Womo auf einer Seite hinten "hängt". Besten Dank für den Tipp - wenn das so weitergeht werde ich noch zum absoluten Fachmann ;-)). Auch die Ratschläge von Peter werde ich beherzigen um allen bzw. den meisten Eventualitäten vorzubeugen. Dass ein Wohnmobil in diesem Alter eine entsprechende Wartung benötigt und somit auch etwas höhere Haltungskosten entstehen ist mir durchaus bewusst. Allerdings will ich nicht die Katze im Sack kaufen und bereits bestehende Mängel teuer bezahlen müssen. Immerhin kostet das Fahrzeug einen stolzen Preis, den ich bei entsprechender Qualität auch bezahlen würde. Oder schliesst sich dass bei diesem Modell grundsätzlich aus??? Hallo Lancelot, danke. Bezüglich der Nebenkosten siehe meine nachstehende Antwort an "Silent 1". Besten Dank für den Link: Kurze Nebenfrage. Ich bekommen von Euch jede Menge wertvolle Tipps und Hinweise zur bereits bestehenden Threads. Kann man diese Thread irgendwie "abonieren" - also so markieren, dass ich sie schnell wiederfinde, ohne im entsprechenden Thread einen Kommentar zu hinterlassen??? D A N K E nein schließt sich nicht aus...N&B hat schon relativ solide gebaut. Da wird teilweise bei neueren Modellen (egal welcher Hersteller) mehr Murk´s verbaut...auch wenn es auf den ersten Blick optisch ein Hingucker ist. solange das Mobil trocken ist kannst du nicht viel falsch machen...beachten solltest du halt die Plakette ...wenn du in einer Umweltzone wohnst...und das der Motor kein Rennpferd aus dem Mobil machen kann. die 10 Liter Verbrauch halte ich für sehr optimistisch...rechnen wirst du mit etwa 11-13 Litern je nach Gasfuß. Ja - die liebe Plakette. Das ist bei den älteren Modellen ohnehin ein Dauerbrenner. Gott sei Dank wohne ich nicht in einer Umweltzone sondern im beschaulichen bayerischen Wald :-)). Darüber hinaus stellt der Verkäufer in seinem Inserat die Möglichkeit zum Verbau eine Rußpartikelfilters, zum Erlangen der grünen Plakette, in Aussicht: --> Link Den Tipp von "Lancelot" bzw. Wolfgang hinsichtlich der Werkstatt in der Nähe werde ich - wenn es wirklich ernst wird - auf alle Fälle in Anspruch nehmen - besten Dank noch einmal dafür :-))).
Nein Frank, das schließt sich gerade bei dem Hersteller nicht aus, wie oben schon geschrieben wurde. Dieser Hersteller war und ist immer noch nach meiner Meinung über dem Durchschnitt, früher noch mehr wie heute. Ist aber bei dem Alter auch schon schwierig. Man weiß nie, es sei denn man kennt die Lebensgeschichte des Modells persönlich, also wie das Fahrzeug gewartet wurde, ob es und wenn von wann bis wann in einer Garage oder in einem Carport stand usw. Alles Punkte, welche die "gesunde" Lebenserwartung verkürzen oder verlängern können. Tja und ein Kat. kann auch schon schnell mal einen Tausender oder mehr kosten. :eek: ja das habe ich gelesen...der finanzielle Aufwand ist aber zu hoch ...und die Leistung sinkt spürbar. bringt nix...und es geht auch ohne. eine gute Fiat Werkstatt wäre schon mal in Bodenmais --> Link kann ich wirklich empfehlen. Ja, die kenne ich :-)). Wann war denn Euer letzter Urlaub bei uns im Bayer Wald??? Schöne Gegend :-)). Für Wolfgang alias Lancelot: Habe gleich mal mit der Firma telefoniert - sehr netter Gesprächspartner. Allerdings kriegt er den Tandem auf Grund der Länge nicht auf die Bühne :-(( - aber: Er hat mich an den Caravan Park Thrun in Müldorf an der Ruhr verwiesen - das wären nur knappe 10 Kilometer vom Fahrzeugstandort entfernt. Mal schauen ob die mir das WoMo checken würden. Für Peter: Den Kat werde ich wohl dann weg lassen :)).
Du solltest das relativieren ... :) Das Auto ist fast 20 jahre lt und hat 150 tkm auf der Uhr, kostet ca. 15% vom heutigen (geschätzten, gibt´s ja nicht mehr) Neupreis. Es ist vl kein Schnäppchen, aber wenn i.O. isser auch diese Größenordnung wert. Zum Vergleich : ein Neufahrzeug ähnlichen Kalibers/Güte hat im 1. Jahr einen Wertverlust von deutlich mehr als 15% :idea:
Hallo, kann man: Ganz nach unten scrollen. In der untersten grauen Zeile, ganz rechts, "Lesezeichen setzen" anklicken. Damit befindet sich der Fred in Deinem persönlichen Ordner "Lesezeichen verwalten". Diesen findest Du unter "Persönlicher Bereich" - "Einstieg" - "Lesezeichen verwalten". Da hast Du vollkommen Recht. Aber die aktuellen Preise am Wohnmobilmarkt sind derzeit horrend vor allem, wenn die Qualität auch passen soll. Hatte an zwei Hymer-Eriba B 694 Bj. 1991 - 1993 aus privater Hand Interesse. Die lagen auch bei jenseits der 17 000 Euro Grenze. Und überhaupt - ich hatte mit dem Verkäufer ja noch gar nicht gehandelt :-)) "Haben wollen - und bekommen" driften schon gerne mal etwas auseinander - das musste ich bei diversen Verkäufen meiner Privatautos auch schon erfahren :-)) Besten hallo zusammen, hallo shadow1000,
habe mir gerade auch mal das inserat angeschaut und ich denke, dass der verkäufer das mobil selbst privat genutzt hat und einfach nur einen kfz-betrieb sein eigen nennt. schaut man sich die internetpräsenz an, dann stellt man fest, dass nur ausländische pkw und keine wohnmobile verkauft werden. schaut man sich das nummernschild des womos an, kann man die initialien jb für den besitzer erkennen. ohne dass ich das Womo kenne, würde ich sagen, dass dort ein sehr penibler besitzer sein schätzchen verkauft, was obendrein noch technisch einwandfrei sein dürfte, da das womo ja im eigenen betrieb gewartet werden konnte - ist aber nur ne vermutung. insofern sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. beste grüsse marlin ;D ps. ohne groß, kleinschreibung gehts tippen schneller :lach: Hallo Kurt, suppi - besten Dank für den Tipp mit dem Lesezeichen. Hallo Marlin, gutes geschultes Auge und perfekt kombiniert, die richtigen Voraussetzung für einen guten Ermittler :-))). Die selben Gedanken hatte ich auch schon - deswegen ja auch mein Interesse speziell an diesem Angebot. Es wären ja noch ein paar andere N&B im Angebot - die stehen aber alle bei - den in diesem Forum schon bekannten - Zwischenhändlern. Besten Dank!!! Mupfl & Co! Der kann die Gewährleistung nach dem "neuen" Gewährleistungsrecht bei Verkauf an Privat gar nicht ausschliessen! .... es geht einfach nicht! ;-( Der Zahnarzt muss beim Verkauf des SLs der Gattin der auf ihn gelaufen ist genau so 2 Jahre Gewährleistung geben wie der Bäcker auf seinen alten Semmellaster! Auf 1 Jahr Gewährleistung kann man reduzieren wenns im Vertrag steht, ausschliessen geht nicht. .... die Konsequenz ist der Satz: "Verkauf nur an Gewerbe oder Export!" ;-) ........... und die daraus resultierenden Probleme kann man u.a. hier nachlesen: --> Link Hallo, wir haben einen Flair 7100i barversion und sind absolut glücklich mit diesem Fahrzeug grüsse aus dem sonnigen Spanien Nicole
HAllo, könntest Du das mal genauer erklären?
Würde ich als Selbstständiger (der sein Firmenauto auch schon mal an Privat verkauft hat) nicht 100% unterschreiben. Wenn das Wohnmobil rein Privat genutzt wurde ohne irgendwas abzuschreiben, die Firma ist ne GmbH, er also wohl "nur" Gesellschafter kann das Wohmo sehr wohl "Privat" sein. wir driften jetzt aber so langsam vom eigentlichen Thema ab. Das Gewährleistungsrecht war nicht Ausgangsthema und gehört auch nicht in diesem thread. deswegen : :thema: Das ist ja mal eine gute Nachricht ;-))). Schönen Urlaub noch LG Frank
Hallo, hast schon recht, aber jeden Unsinn sollte man Rat suchenden Fragestellern auch nicht aufbinden lassen. (Zudem ist dies m.E. schon von Belang, weil der TE das Fz ja von einem Händler kaufen möchte). Servus Ihr Lieben, ja - mich gibt es auch noch. War die letzten Tage schwer auf Achse und habe mir einige WoMo´s angesehen. Fazit: Ich habe immer noch keins :-((((. Bin insgesamt 2000 km gefahren (habe die Tour nach NRW aber auch gleich mit einem Besuch beim meinem Bruder verbunden). Eins kann ich auf alle Fälle jetzt aus leidlicher Erfahrung bestätigen: Je mehr Fahrzeuge besichtigt wurden umso größer die eigenen Fähigkeiten bei der Besichtigung. Auch die vielen Tipps hier im Forum haben mir sehr geholfen - D A N K E an Alle :top: Beim Thema "Entscheidungsfindung" bin ich jetzt auch um einen großen Schritt weiter bzw. weis jetzt, was ich auf keinen Fall möchte :-)). Gleich die erste Besichtigung - ein N & B Flair 1 6700 ITA von privat - war eine herbe Enttäuschung. Jede Menge Mängel (fast alle Rollos inkl. Fahrerhaus waren defekt oder verschlissen), ungepflegter Allgemeinzustand usw. ließen mich gedanklich an der Preisschraube drehen. Doch statt eines angemessenen Nachlasses bat mir der Verkäufer als "Sonderzuckerl" einen Safari-Room für die Markise an. Außerdem hätten die festgestellten Mängel den Eigentümer selbst nie gestört - na ja - jedem halt das Seine. Als ich dann die im Forum angesprochenen Feuchtigkeitsprobleme in der Heckgarage überprüfen wollte war meien armdicker Gedultsfaden endgültig überstrapaziert. Die Heckgarage war bis an die Decke vollgeladen??? Am nächsten Tag nutze ich dann die Gelegenheit, den Wohnmobilpark in Bad Honnef zu besuchen. Ca. 60 Fahrzeuge in zwei beheizten Ausstellungshallen - tip top herausgeputzt. 3 Stunden nur besichtigt und in Anschluss noch eine nette und kompetente Beratung bekommen. Wenn das so weitergeht, wird meine Wahl wohl auf alle Fälle auf einen Händler fallen. Werde mich aber jetzt nicht entmutigen und hetzen lassen - den ein oder anderen in Privathand sehe ich mir auf alle Fälle noch an ;-)). Allerdings habe ich auch beim Womo-Park ein sehr waches Auge auf das ein oder andere Fahrzeug gelegt - müssten halt noch a bisserl was am Preis machen. Besten aus Winter Wonder Land Bayerwald |
Anzeige
|