Esdeee am 30 Dez 2014 18:09:57 Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß leider auch noch nicht wie und wohin die Beiträge kommen. Eine entsprechen Kategorie hab ich für meinen jetzigen Eintrag nicht gefunden. Sorry deswegen. :? Ich bin Anfang dreissig und wollte schon seit langer Zeit mit meiner Familie (Frau, drei Kinder im Alter von 8, 6 und 1,5 Jahren) im Wohnmobil ne Tour machen. Problem: Ich habe keinen Plan über - Reisedauer (was bietet sich für Neulinge an) - Notwendiges im Wohnmobil (was braucht man alles?) - wie viel KM sollte man am Tag zurücklegen um nicht gleich zu Beginn die Lust zu verlieren - darf man überall halt machen oder nur auf ausgewiesenen Plätzen? Das warst erstmal fürs Erste. Hoffe ihr könnt mir nen Einstieg geben. aus Oberfranken Stefan
Birdman am 30 Dez 2014 18:47:28 Hallo Stefan, auch wir haben dieses Jahr unsere erste Wohnmobiltour gemacht, mit zwei Kindern 5 und 7. Esdeee hat geschrieben:- Reisedauer (was bietet sich für Neulinge an)
Ich gehe mal davon aus, dass ihr wegen den beiden Älteren in den (Sommer-?)Ferien fahren wollt/müsst. In den Zeiten sind die Mietmobile am teuersten, insofern wird sich die Dauer vielleicht auch an Eurem Budget ausrichten müssen. 3 Wochen sind sicherlich nicht schlecht, unter 2 Wochen würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Esdeee hat geschrieben:- Notwendiges im Wohnmobil (was braucht man alles?)
Kommt auf den Vermieter an. Ich würde Dir empfehlen, mich möglichst frühzeitig um eine Reservierung zu kümmern, am besten in den nächsten Wochen. Dann hast Du eher noch die Auswahl an Grundrissen und kannst noch zwischen Vermietern wählen. Wir hatten ein Mietmobil inkl. Geschirr und Campingausrüstung, so dass wir im Prinzip nur unsere Klamotten und unser Bettzeug einräumen mussten. Esdeee hat geschrieben:- wie viel KM sollte man am Tag zurücklegen um nicht gleich zu Beginn die Lust zu verlieren
Das kommt sicherlich auf Eure Kinder an. Unsere Große meckert schon nach 45 Minuten, insofern waren unsere Tagesetappen meist so zwischen 100 KM und 150 KM, immer wieder mit mehreren Tagen am selben Ort. Für die Reiseplanung haben wir uns vorab grob auf ein Gebiet geeinigt und dann habe ich mir viele verschiedene kindgerechte Sehenswürdigkeiten rausgesucht. Die haben wir dann teilweise besucht, waren aber immer flexibel auch zwischendrin Station zu machen und auch einige davon auszulassen. Das war für uns auch das Beste am Wohnmobilurlaub: Flexibel zu sein und z. B. einfach mal beim zufällig gesehenen Stellplatz am Freibad stehen zu bleiben und dort nicht nur zu baden, sondern gleich zu übernachten .
djwawo am 30 Dez 2014 18:52:03 Wir haben uns immer ein Wohnmobil in den Herbstferien gemietet und uns in der Toscana rumgetrieben. Auf jeden Fall, war das Gemeckere auf den hinteren Plätzen lang nicht so schlimm, als beim Autofahren. Die Preise sind dann auch viel moderater. Einzig die Öffnungszeiten der Campingplätze sind zu beachten. Waren immer schöne und erholsame Urlaube.
Gast am 30 Dez 2014 19:15:14 Hallo Stefan,
einiges haben ja die Vorschreiber schon los gelassen - gut so!
Mach doch mal mit Familie eine Runde und legt schon mal fest, was / wie jeder es haben will. Dann würde ich die Frühjahrszeit oder den Herbst nehmen (Sommer ist wirklich teuer und oft auch übervoll). Also: Land - Region - was können wir da tun . . .
Dann solltet ihr mal schauen, was bei den Händlern rumsteht, um mal ein Gefühl für einen möglichen Grundriss zu bekommen. Heckdoppelbett für die Kids?? Eltern schlafen im Alkoven?? Wird der Tisch zum Bett umgebaut (ah mein Kreuz) . . . Darfst du ein WoMo > 3,5 t fahren? Wenn ja ist größer besser als kleiner = musst du dir aber auch zutrauen. Die Kinder wollen sicherlich auch nicht auf ihr Spielzeug verzichten(Platz), Klamotten braucht ihr auch, evtl. Räder (Platz) Lebensmittel kann man unterwegs kaufen . . Die Tagesstrecke hängt stark von den Kindern ab! Was ertragen die? Im WoMo zu fahren ist für Kids immer angenehmer, als ein PKW. Unsere haben damals gespielt bzw. den Autofahrern lustige Malereien gezeigt.
Der WoMo-Urlaub bieter natürlich die unschätzbare Möglichkeit, jederzeit flexibel auf aufkommende Erfordernisse zu reagieren.
Viel Spaß bei der Planung - oft ist weniger mehr!
Sonnige Zeiten gerwulf
Esdeee am 30 Dez 2014 19:46:14 Danke schon mal für die ultraschnellen Antworten von euch.
Ich hab ja nicht mal ne Ahnung was ich genau will. Hätte am liebsten Mal nen "kleinen" Einstieg. Hab schon überlegt ob ich erstmal mit meinen zwei Großen eine Woche (nur um zu Testen) in der Gegend rumzukurven um zu sehen ob das überhaupt was für uns (sie) ist. Waren bisher Pauschalurlauber und ich weiß noch nicht ob das ihr Ding ist. Wenn es ihnen gefällt und das "Baby" ein wenig Älter ist könnte man ja weiter fahren und auch die Frau mitnehmen. :-)
Aber wie schon gesagt, ich hab ja überhaupt keine Ahnung welche Größe ich bräuchte, der Händler der bei uns in der Nähe ist bietet zum Beispiel ein Bürstner Ixeo 650 an. Sieht - für einen Nichtkenner wie mich - auf den ersten Blick irgendwie vernünftig aus.
Darf nur bis 3,5 Tonnen fahren, habe schon den neuen Führerschein (leider).
Was mich interessieren würde ist, wie viel (ohne die Eintrittsgelder in irgendwelche Museen) für Nebenkosten anfallen. Strom, Parkplatzmiete, etc. Gibts da irgendwelche Richtwerte? Ich meine ein Wohnmobil z. B. 500 Euro die Woche, was muss ich dann noch in etwa dazu zählen?
Und darf ich mich mit einem Wohnmobil überall hinstellen? Oder nur auf bestimmte Plätze? Ich nehme an diese braucht man zur Ver- und Entsorgung oder Duschen, etc. oder?
Alles nicht so einfach. :cry:
Birdman am 30 Dez 2014 20:46:39 Hallo Stefan,
für das Baby wäre der Womo-Urlaub wohl am entspannendsten, in welchem Fahrzeug es herumkutschiert wird, dürfte ihm/ihr ziemlich wurscht sein. Aber wenn der Hunger zwickt oder sonstwas aufs Gemüt drückt, dann fährt man einfach rechts ran und hat alles sofort parat: Bettchen, Kuschelzone, Küche zum Brei o. ä. machen. Insofern würde ich gleich mit der gesamten Familie den Test wagen. Wenn Du sowas das erste Mal machst, dann ist es auch für Dich viel einfacher. Das erste Mal mit unbekannten Mobil rangieren ist mit einem zweiten Erwachsenen deutlich leichter als mit zwei Kiddies, die einem im Zweifel genau dann die Nerven rauben. :wink:
Ich kenne jetzt Deine genauen Pauschalurlaube nicht: Günstiger als ein Aufenthalt in einem der bekannten Kinderhotelketten wird es sicherlich. Aber gegen einen 3-4-Sterne Mallorca- oder Kanarenurlaub wirst Du Dich eher schwertun. :wink:
rolf51 am 30 Dez 2014 20:53:53 Hallo, kauf dir das Allgemeines Wohnmobil Handbuch von Reinhard Schulz und Du bist um einiges schlauer. Miete dir eins für 3 Tage und dann entscheide ob es deinen Urlaubs-Vorstellungen entspricht.
Birdman am 30 Dez 2014 21:05:37 rolf51 hat geschrieben:... Miete dir eins für 3 Tage und dann entscheide ob es deinen Urlaubs-Vorstellungen entspricht.
Halte ich - je nach Mietbedingungen - für etwas sehr sportlich: Womo abholen inkl. 1 - 2 h Einweisung, Womo einräumen, da ist schon mal mindestens der erste halbe Tag weg, zumal als Neuling. Am dritten Tag rechtzeitig zu Hause sein, dann Womo ausräumen und komplett innen reinigen. Halte ich für einen realistischen Test für recht stressig.
Esdeee am 30 Dez 2014 21:22:15 Ich werde mir das Handbuch mal besorgen. Ist wohl - so wie Amazon und die Kundenrezessionen es beschreiben - sowas wie die Bibel der Wohnmobilurlauber (und Anfänger). Wenn ich das durchhabe entscheide ich ob ich es ausprobieren werde und in welcher Konstellation. Und wenn es nix für uns ist, dann weiß ich es ja entgültig.
Auch von den anderen hier vielen Dank für die wertvollen Infos. Finde es sehr schön das man hier als "Neuling" so eine gute Hilfestellung bekommt.
Bis bald.
Stefan
Sven.st am 30 Dez 2014 21:51:25 Hallo Stefan, wir sind auch noch relativ neu dabei, knapp 3 Jahre nun. Wir haben das erste mal ein Wohnmobil gemietet, da war unser ältester 1,5 Jahre. Ein Jahr später kauften wir unser eigenes. Seither geht es regelmäßig auf Tour mit unseren Jungs (mittlerweile 4 und 2). Unser kleiner machte seine erste Tour mit uns, da war er 3 Monate. Die Elternzeit verbrachten wir 5 Wochen in der Toskana und 5 Wochen in Spanien die Küste runter bis Valencia. Auch sonst machen wir am Wochenende immer wieder Ausflüge, und wenn es nur eine Nacht ist. Ich denke mit Kindern ist es (meiner Meinung nach) die beste Art Urlaub zu machen. Man ist öfter (eigentlich ständig) draussen, als z.B. in einer Ferienwohnung, kommt mit anderen (auch die Kinder) schneller in Kontakt, hat immer alles dabei und vor allem ist man sehr flexibel. Die Mietdauer sollte mindestens 7 Tage betragen. Rechne einen Tag abholen und packen und einen Tag auspacken mit reinigen. Damit bleiben dir noch maximal 5 Tage. Wichtig ist, lasst euch Zeit, keine Hektik. Lieber nahe Ziele, kurze Etappen, aber dafür entspannt falls die Kinder nicht gerne fahren. Und nimm ALLE mit, auch deine Frau und den kleinsten. Schließlich soll es ihnen ja auch mal gefallen, bzw. mal mitentscheiden wie es weitergeht! Zum Grundriss, ich würde den Bürsten nicht nehmen, da bei abgelassenem Bett, die Sitzgruppe nicht mehr nutzbar ist. Wir fahren ein Alkoven mit Etagenbetten. Für uns war wichtig für jeden ein festes Bett zu haben und trotzdem die Sitzgruppe und alles andere nutzen zu können. Für 5 Personen fällt mir auf Anhieb kein Modell ein, aber ein Alkoven mit Etagenbett oder Heckbett wäre sicher zu Empfehlen. Die kleine schläft dann mit im Alkoven. 5 Personen und 3,5t wird knapp, sicher machbar, aber auf die Waage und rechnen wird nicht ausbleiben. Ich habe das "Glück" den alten Schein zu haben, so war es für mich eine leichte Entscheidung für 4,6t. Und die sind voll!! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen... Viele Sven
Jonah am 31 Dez 2014 02:32:54 Esdeee hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, wie viel für Nebenkosten anfallen. Strom, Parkplatzmiete, etc. Gibts da irgendwelche Richtwerte?
Und darf ich mich mit einem Wohnmobil überall hinstellen? Oder nur auf bestimmte Plätze? Ich nehme an diese braucht man zur Ver- und Entsorgung oder Duschen, etc. oder?
Hallo Stefan, theoretisch darfst du überall übernachten, sozusagen "zur Herstellung der Fahrtüchigkeit". Ansonsten gibt es ganz viele Stellplätze, das sind große/kleine extra Parkplätze nur für Womos. Wo wohnst du denn? Evtl. gibt es in deiner Stadt einen Platz den du dir vorab mal ansehen könntest. Da gibt es ganz einfache Plätze, ohne alles, dann Plätze mit Stromsäulen und zB einem Bodeneinlass, wo man sein Brauchwasser und den Inhalt der Toilette entsorgen kann. Die Womotoilette sieht aus wie eine normale Toilette, unten drunter ist ein Plastikbehälter, der den Urin etc. auffängt. Der ist irgendwann voll und den muss man dann ausleeren. Das Wasser der Dusche und der Spüle werden in einem separaten Abwassertank gesammelt, auch der füllt sich und es gibt dann unter jedem Womo einen Hahn, den dreht man auf und dann läuft das Brauchwasser zB in den Bodeneinlass des Stellplatzes ab. Auch auf Campingplätzen gibt es immer Entsorgungsstellen für Womos. Da ist das oft so eine Art Edelstahlspülbecken, wo man den Inhalt des Klos reinkippt. Und irgendwo einen Bodeneinlass, wo man drüber fährt und dort seinen Abwasserhahn aufdrehen kann. Stellplätze kosten so um die 0-20 Euro. Im Schnitt würde ich mit 10 Euro die Nacht rechnen. Manchmal kommt noch Kurtaxe (an der Küste, bei Bad sowieso etc) dazu, manchmal der Strom. Meistens kommt man mit 1-2 Euro für Strom/Tag aus. Viele Campingplätze haben Quick Stopp. Das sind Parkplätze vor dem Campingplatz für Kurzzeitparker. Also Ankunft nach 20 Uhr, Abfahrt vor 10 Uhr (so um den Dreh sind die Zeiten idR bei allen ähnlich). Die kosten weniger als direkt die Plätze auf dem CP. So um die 15 Euro würde ich da rechnen. Dann kann man aber auch die Sanitäreinrichtungen des CP benutzen. Hast du schon mal gecampt? Wir waren früher mit 20 auf Campingplätzen, damals mit Zelt. Da ging man noch mit Klorolle zur Toilette. Die Zeiten sind echt vorbei. Irre, was es inzwischen für Campingplätze gibt. Gerade auch für Kinder. Spielplatz ist fast Standard, Hüpfkissen, extra Gebäude mit Tischfussball, Leseecke, Spieltischen. Dann Kinderwaschbecken, Fahrradverleih, Schwimmbad etc. Alles mögliche. Probiert es doch mal aus. Die Übernachtung kostet unterschiedlich, mal nur 20 Euro, aber auch 40 Euro oder mehr sind möglich.
Jonah am 31 Dez 2014 02:56:21 Sven.st hat geschrieben: Für 5 Personen fällt mir auf Anhieb kein Modell ein, aber ein Alkoven mit Etagenbett oder Heckbett wäre sicher zu Empfehlen.
Dazu ist mir gerade noch was eingefallen, es gibt doch Wohnmobile mit Alkoven, Etagenbetten und 2 Dinetten. Eine große Dinette und dann hinten eine kleine 2er Dinette. Die 2er Dinette könnte dann fest zum Bett umgebaut bleiben. Sowas in der Art meine ich: Wohnmobil Rimor Family 105 --> LinkDas gibt es auch mit den Stockbetten seitlich in Fahrtrichtung und daneben dann die 2er Dinette.
|
|