aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wochner / Dopfer

blueeye am 17 Mär 2014 17:31:17

Hallo werte Gemeinde,

nachdem ihr mit in Bezug auf Motorisierung und Federung hilfreich zur Seite gestanden habt,
möchte ich mit diesem Thema noch einmal eure kostbare Zeit in Anspruch nehmen:

Die Beweggründe sein Geld in einem (für mich) hochpreisigen Wohnmobil zu verbrennen sind
ja sowieso nicht so genau nachzuvollziehen. Hier trifft wohl Wahnsinn auf Kinderwunsch - oder
so ähnlich:-).

Wenn man sich dann aber fast im Endstadium der Entscheidung befindet kommt ja auch noch
die Entscheidung zu einem Hersteller hinzu. Und da stehen im Moment für mich Dopfer gegen
Wochner. Die Entscheidung kann mir auch wohl keiner von euch abnehmen (es sei denn er
möchte das Teil bezahlen 8) ), aber vielleicht könnt ihr mir erzählen wovon ihr eure Entscheidung
abhängig gemacht hattet.

Ich freu mich jetzt schon auf eure Mitteilungen.

PS.: Nächste Woche geht es auf jeden Fall wieder einmal nach Markdorf

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mär 2014 17:39:31

Ganz ehrlich? Ich wüßte es auch nicht, die bauen beide geniale Fahrzeuge und müssen bei mir zum Ideenklau immer herhalten! :wink:

anton-reiser am 17 Mär 2014 17:44:04

der hauptunterschied:

wochner ist ein kleinserienhersteller, dopfer ein individualausbauer. wenn du also sonderwünsche in irgend einer form hast, ist der individualausbauer flexibler, kann fast alles (ein-)bauen. wochner kann nur im rahmen seiner kleinserie variieren.
bei mir hieß der kleinserienhersteller bimobil, der individualausbauer woelcke. schau mal in der suchfunktion. es gibt dazu hier im forum mehrere threads.

anton

Anzeige vom Forum

blueeye am 17 Mär 2014 18:06:37

Hi Anton,

beim Dopfer in der gleichen Ausstattung allerdings auch noch ein paar Scheinchen (ca. 20 - 30)
drauflegen.

Von der Fertigungsqualität hat mich der Dopfer auch weggehauen - das ist schon alles allererste
Sahne und durch die Naturhölzer einfach wahnsinnig angenehm und wohnlich.

Und wenn ich das Teil im Notfall einmal verkaufen müsste denke ich dass ich den Wochner als
"Kleinserienmodell" wahrscheinlich besser und schneller verkauft bekommen würde.

Alles nicht so einfach.

shorty am 17 Mär 2014 18:12:38

....ist alles Geschmacksache. Der Dopfer ist in jedem Fall bedeutend schwerer. :D

shooting guard am 17 Mär 2014 18:29:56

Hallo zusammen,

ich kann nur etwas über ein Dopfermobil sagen. Habe einen vom Baujahr 1999, wirklich sehr gut verarbeitet, da rappelt nichts auch nach der langen Zeit. Das Fahrzeug ist allerdings wegen der Hölzer und der Bockletkabine sehr schwer!

Gerd

BernhardK am 17 Mär 2014 19:18:00

Wir haben unseren Wochner vor 3 Jahren nach unseren Wünschen bauen lassen. Wochner hat zwar sein Programm, jedoch sind bestimmte Wünsche durchaus machbar. Das WoMo ist komplett aus GfK und ist in allem sehr gut verarbeitet. Wie gut Dopfer ist weiß ich nicht, ich muss es auch nicht wissen, da wir mit unserem sehr zufrieden sind. Auf der Seite von Wochner wird gerade ein WoMo zu einem Schnäppchenpreis angeboten.

benninger am 17 Mär 2014 23:13:21

Hallo "bueeye",
wir fahren unseren Wochner Xantano 520 BDG jetzt 2 Jahre und sind sehr zufrieden. Wir bereuen unsere Entscheidung auf keinen Fall. Uns hat damals vor unserer Entscheidung erstens die solide Qualität und nach einem Besuch bei der Fa. Wochner die kompetente Beratung und das Qualifizierte Personal in der Werkstatt überzeugt. Des weitern der schnörkellose hochwertige Schreinerausbau. Was für uns auch wichtig war ist die Nasszelle. Viel Platz und kein Gefummel wie bei anderen Herstellern wo man erst eine Bedienungsanleitung braucht um die Duschtüre zu schließen. Einfach reingehen, Tür zuziehen und duschen. Praktisch mit Wasserspartaste am Duschkopf. Ohne Wasser verschwendenden beleuchtetem Ambiente Brausekopf. Auch die Einzelbetten mit serienmäßigen Frioli System und hochwertigen Matratzen aus der "Traumfabrik Bad Boll" sind Klasse und wer es noch ne Stufe komfortabler will geht nach Bad Boll in die Matratzen Fabrik zum Probeliegen lässt sich dort beraten und sucht sich für einen kleinen Aufpreis die für sich individuelle Matratze raus, alles kein Problem. Auch diverse Wünsche/ Änderungen beim Möbelausbau wurden bei uns unproblematisch realisiert. Wenn du noch spezielle Fragen hast kannst Du mir eine KN schreiben.
aus Stuttgart
Ewald

Helmchen am 18 Mär 2014 00:14:21

Wenn Du schon weißt, wie der Grundriss ausfallen soll und das scheint ja so zu sein, würde ich mich für Wochner entscheiden. Bei der Ausstattung passt dann Vieles und wenn nicht, steht eigentlich alles zur Auswahl. Sie verbauen sogar Teile, die Du anlieferst.
Damit würdest Du das günstigere Preis-Leistungs-Verhältnis der Wochnermobile nutzen können.
Dopfer-Fahrzeuge wären auch mir zu schwer. Sich einen Dopfer bauen zu lassen, macht m.E. nur dann Sinn, wenn Du ein grundlegend individuell gestaltetes Fahrzeug haben möchtest.
Setze Dich einmal mit "Wattwurm" im Forum in Verbindung. Der hat den Mujaro 520 ABG neu seit ein paar Wochen und viele individuelle Ideen eingebracht.

ÄT Benninger
Ich Dich, Ewald. Geht es Euch gut?

benninger am 18 Mär 2014 00:26:53

8) ....Klar "Helmchen... wir freuen uns auf Wipperfürth
Ewald

benninger am 18 Mär 2014 00:50:02

benninger hat geschrieben:8) ....Klar "Helmchen"... wir freuen uns auf Wipperfürth, bis bald Ralf;
Ewald

blueeye am 18 Mär 2014 08:19:44

Hallo Helmchen,

ich tendiere auch in Richtung Markdorf - bin ja auch am Montag wieder
dort und lasse das Fahrzeug auf mich wirken :)

Ich denke auch dass im Falle eines Wiederverkauf der Wochner vielleicht
einfacher zu verkaufen ist als ein individueller Dopfer. Und das Raumgefühl
im Mujaro fand ich halt einfach klasse.

wolfherm am 18 Mär 2014 08:24:11

Dann bestelle mal schöne . Mit einem Mujaro triffst du eine gute Wahl.

Lancelot am 18 Mär 2014 08:42:17

blueeye hat geschrieben:Ich denke auch dass im Falle eines Wiederverkauf der Wochner vielleicht
einfacher zu verkaufen ist als ein individueller Dopfer.

Eher nicht ! Immerhin ist Dopfer wenigstens mal als eigene Marke bei mobile.de gelistet, Wochner dagegen nicht (finde ich seltsam, daß die Firma da nix unternimmt. Das schränkt den Gebrauchtmarkt nachhaltig ein und beeinflußt die Preisstabilität negativ). Insofern kann ein potentieller Interessent auch danach suchen, bei Wochner muß er schon etwas "tricksen" ..

Beides sind Marken mit sehr geringem Gebrauchtwagenmarkt, der ist "klein bis nicht-existent". Daher wird sich die Preisbildung für evtl doch angebotene Fahrzeuge etwas im Liebhaberbereich ansiedeln. Mit anderen Worten : der Markt dafür ist eng :!:

(was ja nix über die Qualität der Autos aussagt )

ENTDECKER am 18 Mär 2014 11:48:32

Danke Wolfgang,

und ich wundere mich immer warum es keine gebrauchten Wochner gibt :gruebel:

,
Christian

blueeye am 18 Mär 2014 11:55:23

Also ich hätte auch nichts gegen einen gebrauchten Mujaro mit Hecksitzgruppe, da würde
ich sogar Abstriche machen wenn ein Tec-Tower mit Backofen enthalten wäre - nur das
Fernsehen würde ich rauswerfen - das möchte ich im Wohnmobil nicht haben.

Wenn jemand von euch vielen Mujaro-Besitzern einen zum Verkauf hat -bitte umehend
bei mir melden :-).

silverdawn am 18 Mär 2014 12:13:45

Lancelot hat geschrieben:
Immerhin ist Dopfer wenigstens mal als eigene Marke bei mobile.de gelistet, Wochner dagegen nicht (finde ich seltsam, daß die Firma da nix unternimmt.

Hallo Wolfgang,

du musst bei mobile.de Fabrikat Andere und bei Typ Wochner eingeben, dann hast du sie. Es werden zur Zeit zwei angeboten !

Harald

Gast am 18 Mär 2014 12:22:51

Danke Harald für den tollen Tipp!!!

Austos am 18 Mär 2014 12:23:43

einen Wochner gibt man nicht mehr her :D, deshalb stehen auch so wenige zum Verkauf im Netz!

Lancelot am 18 Mär 2014 12:24:09

:D

Danke Harald, das ist mir bekannt ... :) (aber ich such ja keinen).

Trotzdem ist "Wochner" nicht als Hersteller bei mobile.de gelistet, das ist ein preisbeeinflussender Nachteil für die Marke.

bl550 am 18 Mär 2014 15:31:08

haraldino hat geschrieben:du musst bei mobile.de Fabrikat Andere und bei Typ Wochner eingeben, dann hast du sie. Es werden zur Zeit zwei angeboten !

Harald

Oder gar kein Fabrikat angeben und unter beliebig suchen. Dann werden vier Fahrzeuge gefunden.

wolfherm am 18 Mär 2014 16:32:09

Lancelot hat geschrieben::D

Danke Harald, das ist mir bekannt ... :) (aber ich such ja keinen).

Trotzdem ist "Wochner" nicht als Hersteller bei mobile.de gelistet, das ist ein preisbeeinflussender Nachteil für die Marke.

Warum beeinflusst das den Preis? Wer einen gebrauchten Wochner sucht, der findet den auch bei Mobile oder aber direkt auf der Seite von Wochner. Zufällig stolpert man nicht darüber, das wird schon stimmen. Aber nach Dopfner sucht doch auch nur ein Wissender.

Lancelot am 18 Mär 2014 16:39:37

wolfherm hat geschrieben:Warum beeinflusst das den Preis?

Alles, was bei mobile (und anderen Börsen) nicht als Hersteller gelistet ist, gilt als "Exot" ---> mit vergleichsweise niedrigem Wiederverkaufswert. Kenne das aus anderen Bereichen, z.B. Nutzfahrzeuge. Dito gilt für die Listung in der Schwacke-Liste : wer da nicht drin ist, den "gibt´s nicht" :?

wolfherm hat geschrieben:Aber nach Dopfner sucht doch auch nur ein Wissender.

Evtl schon, aber immerhin wird Dir der Hersteller in der Auswahlmaske schon mal als solcher vorgeschlagen ...

Wäre ich Wochner-Eigner (und hätte Interesse an hohem WVK-Wert), würde ich die Wochners so lange nerven, bis die dagegen was unternehmen :)

mercurius46 am 18 Mär 2014 16:49:44

Liebe Leute,

nu' lasst doch unserem "blueeye-Saarländer" seine Zweifel und seine Zögerlichkeit! Er wird schon merken, dass er bei den Wochners am besten aufgehoben ist. Und ob Wochner bei mobile.de gelistet ist oder nicht, das geht im glatt sonst wo vorbei! Preise werden immer noch von Angebot und Nachfrage bestimmt - und sonst von nichts!

blueeye am 18 Mär 2014 16:57:15

Mercurius46,

Zweifel habe ich keine mehr, allerdings meine Zögerlichkeit :)

Ich danke euch echt allen für eure Tips und Hinweise und muss jetzt
nur die Kurze von "haben wollen" zu "Vertrag unterschreiben"
hinbekommen.

Bestimmt kann ich euch am Montag nach meinem Besuch bei den
Wochner`s etwas mehr erzählen.

silverdawn am 18 Mär 2014 17:10:51

blueeye hat geschrieben:
von "haben wollen" zu "Vertrag unterschreiben"

Wenn du dort bist dann denke an die Worte von Sir F.H.Royce

" Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist !"

Harald

Helmchen am 18 Mär 2014 18:20:34

Übrigens hat hier bei uns im Forum in der Wohnmobilherstellerliste weder Wochner noch Dopfer eine eigene Untergruppe.
Auch nicht schlecht.

benninger am 18 Mär 2014 23:21:07

Hallo Ralf,
....das ist auch gut so.... wer suchet der findet....
aus Stuttgart Ewald

wattwurm1108 am 22 Mär 2014 23:02:10

Einen gebrauchten Mujaro ABG 520 (mit Hecksitzgruppe) wird es wohl so schnell nicht geben. Das Fahrzeug ist erst seit der Stuttgarter Messe 2013 auf dem Markt.
Wir haben unseren Mitte Dezember 2013 Bei Wochner abgeholt und sind SUPER zufrieden.

Wilfried

macagi am 23 Mär 2014 08:35:36

Lancelot hat geschrieben:Wäre ich Wochner-Eigner (und hätte Interesse an hohem WVK-Wert), würde ich die Wochners so lange nerven, bis die dagegen was unternehmen :)

Wochner hat solche Anfragen sicher schon bekommen. Kostet ihn aber vielleicht was, zB bei mobile.de .

Was ich über dieses Thema gut finde: ich denke tatsächlich drüber nach, mir auch mal was bauen zu lassen. So für die Rente. Unser Wunschmobil gibt es nämlich nicht von der Stange.

Jako am 23 Mär 2014 13:37:49

Hallo, ich hatte schon mit beiden Firmen Kontakt, die Wochner Brüder machen das wirklich sehr gut und Herr Dopfer natürlich auch. Wochner hat gegenüber Phoenix vielleich den Vorteil von GFK, ansonsten finde ich das man auch getrost Phoenix kaufen kann denn die sind durch die größere Serie dann doch um einiges günstiger. Dopfer ist mit einer Bocklet Kabine dann nochmal eine ganz andere Liga, und auch mit einer günstigeren 35mm Kabine hat man bei Dopfer ganz andere Möglichkeiten als bei Wochner. Unser nächstes Wohnmobil wird ein Dopfer mit Bockletkabine und auch wenn es noch etwas dauern sollte freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten.... Jako

Chic40 am 30 Dez 2014 19:53:41

Aber hallo,
diese Aussage von Jako gfällt mir besonders gut. Es spiegelt genau das wieder was bei mir dazu geführt hat mich für ein Mobil mit Dopfer Ausbau/Bocklet Kabine zu entscheiden. Nun fahre ich seit 3 Jahren den Dopfer A422 (sie Hompage bei Dopfer-mit Video-), habe gut 50 Tsd. Kilometer drauf gefahren und das Ergebnis ist:
Es gibt kein Teil an Kabine (Bocklet) oder Ausbau (Dopfer) das in irgend einer Weise nicht meinen Vorstellungen von Form oder Funktionalität entspricht.

Noch eine Bemerkung zu anderen Herstellern:
Wochner war für mich in keinster Weise flexibel,
Bimobil ist kein Vergleich bei Kabine, Möbelbau oder Kundengespräch (weiter habe ich mich dann nicht mehr mit Bimobil befasst)
Woelcke wurde von mir in die engere Wahl gezogen, das ist ein sehr interessanter Hersteller, ich war öfters in der Firma, alles sehr kompetent und überzeugend, lediglich konnte ich über einen Zeitraum von mehreren Monaten (2009/2010) dort kein neues, individuell ausgebautes Fahrzeug besichtigen. Vor allen Dingen ging es mir um den Möbelbau, denn ein Fahrzeug im Wert von etwa 150 Tsd. Euro muss auch bei den Möbeln überzeugen. Daher war Woelcke für mich leider nur zweite Wahl!

Bei der Firma Dopfer war das alles kein Problem, hier habe ich bei meinen pers. Kontakten (Messe und Firma) mehrere aktuelle Modelle besichtigen können, so dass wir bis auf kleinste Detaills im Möbelbau und der verbauten Technik sehen konnten was wir bestellten! Auch die fachliche Kompetnz von H. Dopfer und seinen Mitarbeitern hat mich überzeugt, das hervorragende Ergebnis hat uns das auch bis Heute bestätigt!

Selbstverständlich muß man sich von Haus aus klar sein wieviel man für solch ein Mobil auf den Tisch zu legen hat. Jede andere Vorstellung führt zwangsweise schon aus diesem Grund zu anderen Herstellern!

Servus
Hermann

eposoft am 30 Dez 2014 22:15:49

Genau, so eine Bocklet Kabine im Vergleich mit dem Wochner, das sind schon noch einmal Welten. Auch die verbauten Fenster und Türen, da ist Wochner im Vergleich einfach zu teuer. Ausserdem habe ich die auch eher als unflexibel erlebt.

Wenn's ab Stange passt, Wochner kaufen, wer Geld sparen will, kann auch Dethleffs Alpa oder den Frankia Axx ins Visier nehmen.

didje3 am 30 Dez 2014 23:37:10

Wenn's ab Stange passt, Wochner kaufen, wer Geld sparen will, kann auch Dethleffs Alpa oder den Frankia Axx ins Visier nehmen.
Aber dann nur den Frankia wegen dem Heckantrieb und der Mercedes Automatic
didje

eposoft am 31 Dez 2014 11:41:47

Vorder- oder Hinterradantrieb, eigentlich egal, beide kommen nicht mehr weiter, wenn's rutschig ist. Wer da vorbeugen will, braucht 4 Radantrieb. Alles andere ist Mumpitz. Wir haben schon Mercedes Kastenwagenin ganz einfachen Situationen rausgezogen, wo ich mit meinem VW 4 Motion elegant rumgekurvt bin.

Andererseits fahre ich den ganzen Winter mit dem ALPA auch im Schnee. Dasselbe mit dem EuraMobil während 7 Jahren. Da wo ich Schneeketten aufgezogen habe, hätte ich das mit dem Hinterrad getriebenen Womo ebenso getan.

Neu baut auch Phoenix auf den ach so verschrienen Fiat. Z.B. den Midi Liner mit Hecksitzgruppe und Betten im VI.

ALPA im Schnee

ALPA vereist, den Nachbarn Eura mobil Alkoven und Concorde Alkoven ging es nicht anders:

Mercedes in Nöten:

Wer beides kennt, weiss, dass nur 4x4 und Diffsperre mit entsprechender Bereifung etwas bringen. Das was ein Normalo Wohnmobilist drauf hat, schmiert sofort zu. Wenn ein Fahrzeug auf weicher Wiese etwas gestanden hat, ist es Wurst, ob da vorne oder hinten durchgedreht wird.

Ernst

DirksBiMo am 31 Dez 2014 11:55:24

:thema:

Danke

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilurlaub
Wer von euch hatte sein Wohnmobil am längsten rumstehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt