|
Hallo erstmal, bin neu hier und auch neuer WoMo Besitzer. Habe mich schon ein bissl informiert, aber irgendwie bleiben halt immer Fragen offen. So auch diese. Im WoMo ist eine Kassettentoilette mit SOG verbaut. Manche meinen nun man braucht keine Chemie mehr, andere sehr wohl, weil sonst durchaus die Dichtungen leiden könnnen. Was ist denn nun richtig? Und wenn Chemie gebraucht wird, welche bitte und wieviel schütt ich denn rein? Danke schon mal im voraus für die Hilfe Viele RedShoe Hallo RedShoe, da du ja eine SOG hast, ist die Verwendung von Chemie überflüssig geworden. Ich habe seit sechs Jahren eine SOG drin und verwende seit dem keinerlei Chemie mehr. Warum auch sollte ich das tun? Da hätte ich mir ja die SOG sparen können! Bitte keine Chemie. SOG reicht. Für die Dichtungen etwas Vaseline und gut ist. :) Seit über 10 Jahren ist immer eine SOG-Anlage eingebaut. Seitdem war nie wieder Chemie in der Toilette. Viel Freude mit dem neuen Womo! , Gerd
Ich möchte nur noch mal diese Position stärken!!!!!! Sonnige Zeiten gerwulf
Schön, er hat aber SOG :poke: wenn es recht warm ist u.die toilette nicht oft geleert werden kann müffelt es trotz sog ich benutze dann gelegentlich flüssigseife vom drogeriemarkt wodurch das probleme unter schonung der kläranlagebeinahe behoben wird mfg epmp Hallo, keine Chemie mehr notwendig. Für die Dichtungen und das Innenleben Silkikonspray oder Olivenöl ! Selbst ohne SOG habe ich in über 20 Jahren mit Wohnmobilen noch nie Chemie benutzt. Bei und kommen nur ein paar solcher Bigsan-Kristalle rein und etwas Duftöl, riecht angenehm und undicht ist an den Toiletten bisher auch nach Jahren nichts geworden. .. Super. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Und so schnell. Habe glaube ich, das richtige Forum gefunden :razz: Viele RedShoe
Und wie geht es damit dem Nachbarn auf dem Stellplatz??? Das muss in Betrieb doch müffeln oder nicht???? Markgräfin
Hast du jemals geruchsmäßig mit gekriegt, daß einer der Nachbarn auf dem Topf war :?: Ich noch nie :) Bin sicher, nicht wenige davon nutzen SOG und keine Chemie, wir auch nicht ... Du brauchst Chemie zum Aüflösen von Klopapier und Fäkalien. Für die Dichtungen gibt es ein Mittel von Thetford. markgrafin hat geschrieben
Ohne Filterwechsel hält man sich auch noch die Kuschelcamper vom Hals. :evil: :loldev: Wir haben eine SOG die über Dach entlüftet. So wird der Nachbar nicht belästigt. Ein Schuß flüssige Schmierseife hält die Kasette sauber. Außerdem benutzen wir normales Toilettenpapier. Chemie ist zur Zersetzung nicht erforderlich. Heinz Ich hatte auch mit SOG geliebäugelt. Als unser eigenes WoMo im August motorschadenbedingt in der Werkstatt weilte hatte das Leihmobil SOG eingebaut. 'Prima' dachte ich, dann kann ich's ja endlich ausprobieren. Erster Eindruck: Klasse - haben will. Dann die Ernüchterung beim Kassetteleeren. Boah - das geht ja garnicht!!! SOG, vielleicht. Ohne Chemie? NEVER!!!!! Hallo Ich habe auch eine SOG eingebaut.Aber ohne eine kleine Portion Aqua Kem geht bei uns garnichts.Vor allem im Sommer nach 3Tagen beim entsorgen.
Dan bin ich ja beruhigt...
Hmm, :?: das soll wiederum schlecht für die Kläranlagen sein :?: Also ich würde nie eine Kassette leeren ohne Chemie. ... wie oft stehen da andere an um das selbe zu tun...da muss man sich ja schämen und ist eine Geruchs Belästigung für die, die in der nähe stehen.. Bei mir darf das keine braune brühe sein...sonder muss blau sein und gut riechen ;-) seh ich ähnlich.
Hallo, es gibt auch umweltschonende Sanitärzusätze (mit blauem Engel): --> Link u.a. Nur mit Sanitärzusatzmittel, ich möchte beim entleeren der Kassette nach ein paar Tagen nicht mehr wissen was wir alles gegessen haben. Vielen Dank,Kurt für den guten Tipp, bin als Anfänger für gute Ratschläge froh. In diesen Fall werd ich mir eine Flasche vom Werksverkauf holen... viele Sepp Moin Ich nehme immer einen Schuss Grüne Seife damit lässt sich dei Kasette dann besser reinigen. Und die Sog pustet übers Dach raus.Habe in meinem langen Womoleben nur einmal Chemie benutzt. Mofa
Was seid ihr denn für Weicheieer !!! :wink: :D :lach: Bei meinen Kindern damals konnte ich auch sehen, was die gegessen haben und bei den Pflegefällen in der Familie war es ähnlich. Ist alles Natur und die Kassette ist doch ruckzuck leer?! Ich habe noch nie Chemie benutzt und hatte auch mit normalem Toi-Pap keine Probleme. Wahre Camper stellen sich nicht so an :!: :wink: Es soll ja welche geben, die ziehen zum Kassette entleeren, Handschuhe, Schutzanzug und Mundschutz an !!! :lach: ;D (nichtsfürungut) Willy Ich gehöre auch zu denen die beim Entleeren der Cassette Handschuhe tragen,Mundschutz und Schutzanzug habe ich bisher nicht gebraucht,trotz dem halte ich mich nicht für ein Weichei.Dein Beitrag ist für mich ziemlich prollmäßig ,muß nicht sein. Arno Hallo zusammen, wir haben SOG mit Dachentlüftung, dennoch kommt immer etwas Aqua Kem Blue dazu. Ich verzichte gerne auf den Gestank beim entlehren! :bindafür: Hallo Zusammen, ich hoffe die Chemiler entleeren ihre Kassette nur in die vorgeschriebenen Entsorgungstellen! warum? . Hallo, da scheiden sich die Geister - Sog und Zusätze. Ich halts nicht aus, wenn ich bei Wärme die Cassette "ohne was drin" leeren muß. Als ich mal kein Danclorix mehr hatte und die Cassette in einer Toilette ausleeren musste (glaub das war in Cappeln an der Schlei) wär ich fast umgefallen. Vor einiger Zeit hatte ich den thread "Chlor gleich Chlor ?" eröffnet. Letztendlich habe ich dann schnelllösliches Chlorgranulat gekauft. Das habe ich seit Oktober im Einsatz - Gut einen Teelöffel rein. Das reicht meist. Wie sich das ganze bei höheren Temperaturen entwickelt, ist noch abzuwarten. Jürgen Hallo zusammen, Google brachte bei der Suche "thetford fresenius" unter anderen auch diesen Eintrag..... Besucht doch mal den Link, danach bin ich auf den Fortgang der Diskussion gespannt. M.F.G Wilfried E T U T F S E - Wohnmobilforum.de --> Link INSTITUT FRESENIUS - Postfach 1261 - 65220 Taunussiein ... Die Stellungnahme des Marktführers Thetford zu seinen Produkten Aqua Kern Green, Aqua ...
Warum gibt es wohl in CP extra Entsorgungsstellen mit der Aufschrift hier die "Chemietoilette" entsorgen? Oder auch die Aufschrift keine Chemietoilette entsorgen? Es soll natürlich Leute geben die halten sich nicht an die Hinweise. Ich bin ja sich neu im Forum und ebenso neu mit dem Wohnmobil (wird Ende nächster Woche vom Händler geholt). Das Thema "Entsorgung" hat mich auch beschäftigt und ich habe viel dazu hier im Forum und auch sonst im Netz gelesen. Dabei konnte ich feststellen, dass erwartungsgemäß die Meinungen auseinander gehen. Es beruhigt mich aber, dass die Zusätze für die Kassette biologisch abbaubar sind und so zur Not eben auch mal zuhause in der Toilette entsorgt werden können. Auch zu dem Thema "Grauwasser" bin ich jetzt etwas schlauer. Es ist gut, dass es Foren wie dieses gibt, da werden viele Fragen durch lesen beantwortet. Die gleiche Erfahrung habe ich auch in meinem Motorradforum gemacht :top: Hallo, das hier --> Link ist Preiswert und auch noch gut für die Umwelt (Nur vorsichtig verwenden, da es braun färbt.. :lach: In doppelter Hinsicht. Hallo, benutze, trotz SOG, kleinen Schuss Aqua Kem Green. Also, es gibt schlimmere Chemie... Handschuhe (die Einmal-Handschuhe von der Tanke) ziehe ich ebenfalls an. So wie ich eine stationäre Toilette auch nicht mit bloßen Händen reinige, o.a. Aber, damit kann jeder seinen Umgang haben, wie er möchte. Den Gestank ohne Zusatz muss ich mir nicht antun beim Ausleeren und die paar Cent sitzen drin. Auch wir benutzen seit Jahren Amovit neu. Wie altmaerker schon sagte. Es färbt die Kassette braun. Kommt vom Eisenoxit. Wen das nicht stört kann damit glücklich werden. Wir sind es. Und nein ich nehme keine Handschuhe. Auch nicht die Einmal Handschuhe. Udo Es wurde gefragt warum wohl ein Extraschild bzw. Platz für die Entsorgung der Chemietoi gibt- ganz einfach:im Regelfall gehts in den gleichen Kanal wie der Rest.Aber das Sanitärobjekt hat eine spezielle Form und man soll halt verständlicherweise nicht in der Toilette rumsuddeln. Zuhause leere ich auch in die Haustoi und unsere Kläranlage hat nix dagegen. logri46 Bei uns kommt ausser etwas Zitronensäuregranulat und ein paar Tropfen Duftöl (Pfefferminzöl) kein chemischer Zusatz in die Cassette, machen wir seit 25 Jahren bei allen Wohnmobilen so.... Die Cassette bleibt so sauber, und man riecht nur leicht das Duftöl. Als wir unser gebrauchtes Wohnmobil gekauft hatten war die ganze Toilettencasette am Boden voller Urinstein. Wir mischen immer das blaue Zeugs von Theatford mit rein. Nach einem Jahr ist die Casette wieder picobello sauber. Die Inhaltsstoffe in dem blauen Zeugs ist nicht ungewöhnliches an Chemie drin was nicht auch in Duschgel, Shampoo oder Waschmittel drin ist. Wenn sich einer, bevor er hier auf die ach so gefährliche Chemie schimpft, mal die Arbeit gemacht hätte das Datenblatt vom Toilettenzusatz zu lesen, dann wüsste er das es nicht mal ein Problem ist eine volle Casette in die Biokläranlage zu schütten. Das Zeugs ist dann soweit verdünnt das es überhaupt kein Problem mehr darsellt
Ich fühl mich ja nicht als Weichei ... aber trotzdem Danke für den Tipp und einen leichten Atemschutz von meiner Feuerwehr werd ich mir auch nocht umschnallen ... :D |
Anzeige
|