|
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Ralf und ich komme aus Duderstadt. Wir haben uns ein Dethleffs Globetrotter C642/1 BJ 04.1989 im September-2013 für wenig Geld gekauft. Beim Kauf war mir klar das da einiges gemacht werden muss, die Arbeiten haben sich über 10 Monate hingezogen und dabei ist eine Total-Sanierung raus gekommen. Die komplette Sanierung habe ich im einem anderen Forum für Ducatos unter gleichen NIC-Namen über den gesamten Zeitraum vorgestellt, einiger werden mich daher kennen oder unser WoMo aus einem Beitrag über das SAT-Treffen 2014 in der "Reise-Mobil". Freue mich auf konstruktive Beiträge ... schönen guten abend ralf -willkommen im weltbesten womi-forum -evereververer lg Michel Hallo, Ralf, willkommen hier in diesem Forum. Arno Wer von unsem WoMo und dessen Sanierung mal paar Bilder sehen möchte kann auf meine WEB schauen, --> Link ... unter Projekte / Wohnmobil-Sanierung Willkommen im Forum. Wow, das nenne ich mal ne Totalsanierung. Hallo Ralf, auch ein willkommen in diesem Forum. Du wirst wie auch im "D" Forum einige interessante Infos bekommen und auch deine Erfahrung hier einbringen können. An Alle "Ralf ist ein Held" Schaut euch mal seine Sanierung an und Ihr werdet erkennen, dass es keine 2% der Leute gibt, die so etwas können. Und wenn jemand aus angeborenen technischem Unvermögen diese Arbeit nicht würdigen kann, wird er spätestens bei der nächsten Panne an den Verrückten Ralf aus dem Womo Forum denken und davon träumen, nur 5% seiner Fähigkeiten zu besitzen. Hallo Ralf. Mit großem Respekt heiße ich Dich Willkommenen Das nenne ich mal eine nette Begrüßung,
so ein Umbau kann jeder, man muss es nur wollen ... moin moin Ralf , willkommen im Forum ! Sehr gute Bild-Dokumentation der Sanierung auf Deiner web-site. Das sieht in weiten Teilen schon nach einer Neukonstruktion aus. RESPEKT !! Jan Willkommen Ralf im WOMO-Forum, Ich muss Dir widersprechen selbst wenn ich wollte mir fehlen die Fertigkeiten," zwei linke Hände". Michael hallo ralf, ich verfolge schon gespannt deinen drehstabwechsel - du kriegst das hin! welcome :ja: Hallo, Feuerring! Einen blitzsauberen Umbau hast Du da hingelegt. Das Hubbett erinnerte mich spontan an eine Eisenbahnlösung zu Kinderzeiten. :razz: Hallo an euch und einen riieesen großen Respekt an euch, das ist wirklich Arbeit vom feinsten. Und noch schöner das du das alle dokumentiert hast und hier mit uns teilst! Hallo zusammen, seit Anfang des Jahres ist einiges am WoMo passiert ... in der Zwischenzeit habe ich: - den Drehstab von der AlKo-Achse erneuert ![]() ![]() - die Bremsanlage komplett erneuert .. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() - Radaufhängung, Radlager, Federung und den Antrieb zum grössten Teil erneuert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kaum fertig plane ich jetzt schon den Umbau ... ![]() In Bild 1.1 und 1.2 ist die derzeitig Aufteilung, so wie ich diese bei der Sanierung 2013/2014 vom ursprünglichen Ausbau Dethleffs übernommen habe, leider hat sich diese Aufteilung in der Nutzung als unpraktisch herausgestellt, man muss immer das Bett umbauen, möchte einer mal länger liegen bleiben, kann man sich im WoMo nicht bewegen ... Nach reichlicher Überlegung, habe wir uns entschlossen das WoMo noch mal umzubauen, es wird ein HubBett bekommen Bild 2.4, welches in der Höhe stufenlos elektrisch verstellt werden kann und bei nicht Nutzung unter die Decke gefahren wird. Die grosse Sitzgruppe wird zurück gebaut und an der Stelle kommt ein Schrank (Sideboard) und mehr Freiraum um sich bewegen zu können, egal wie das WoMo gerade genutzt wird. Die kleine Sitzgruppe wird zu einer bequemen L-Sitzgruppe mit kleinen Tisch zum runter klappen umgebaut (Bild 2.1 / 2.2 ) so kann man sich auch mal Nachmittags hinlegen ohne was umbauen zu müssen, diese Sitzgruppe kann man aber auch mit sehr wenigen Handgriffen zu einer Liegefläche 185 x 90-100 um bauen ... Die Küchenzeile, das Bad bis auf die Tür und ein Teil der vorderen Sitzbank bleiben erhalten ... Hallo Ralf, auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum; das ist ja jetzt schon das 3. gemeinsame... :D :D :D (in den anderen bin ich als Grenzland unterwegs, aber der Nickname war hier schon vergeben...) Ich bin ja schon gespannt auf Deinen neuen Um- bzw. Ausbau; ich hoffe, der ist beim nächsten Treffen fertig... Ganz liebe Klaus (und natürlich auch von Claudia)
Hallo Klaus, geplant ist 2 Monate für den Umbau ... im März gibt es schon die ersten Termine, wo wir mit dem WoMo hin wollen Die Planung für den Hub-Bett-Antrieb ist in den Endzügen, benötigtes Material wird schon bestellt, so das ich gleich los legen kann ... Respekt, vor dem was du bisher geleistet hast und vor dem was du vor hast! Hallo Ralf, habe den aller größten Respekt vor Leuten die so ein Projekt von der Planung bis zur Fertigstellung selbst managen und fertigen können !! :top: Was mich aber auch mal interessieren würde, weißt du wie viel Arbeitsstunden in deinem Projekt stecken ? Zumindest so grob über den Daumen gepeilt.
Ist einfach nur Hobby ... dürften aber schon weit über 1000 Stunden sein Update ... der Umbau hat begonnen, erst mal muss alles überflüssige raus. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dadurch das ich alle Verbindungen geleimt und geschraubt habe, hatte ich ganz schön Problem die Teile wieder raus zu bekommen ... Eine Wand am WC muss noch raus, kommt morgen an die Reihe ... Update ... Die Rückwand habe ich überarbeitet, die lose Press-pappe wurde durch eine 6mm Multiplex-Platte ersetzt ( verklebt und verschraubt ) ![]() ![]() An der Tür ist die erste von vier Führungen für das Hub-Bett eingebaut worden ![]() ![]() ![]() ![]() Die Licht-Schalter (3 Stück ) haben einen etwas höheren Platz bekommen, denn es ist manchmal vor gekommen das wenn man beim rein / rausgehen sich am Türrahmen festgehalten hat, einen Schalter versehentlich betätigt wurde. Update ... habe heute mal einen Gleit-Körper für die C-Profil-Schiene gefräst, als Probe zum testen ob ich das Seil so befestigt bekomme wie ich mir das vorstelle. ![]() ![]() ![]() ![]() in einem Gleit-Körper wird das Seil in der ausgefrästen Tasche mit zwei 8er Knoten (Blockknoten) fixiert, beim jeweils anderem Gleit-Körper wird das Seil über die Verschraubung fixiert, so das dieser in der höhe angepasst werden kann. Update ... ![]() Das Hub-Bett wird in vier Führungen gehalten, Führung 1+2 habe ich bereits im WoMo fertiggestellt, für die Führung 3+4 fertige ich die Zwischenwand in der Werkstatt, nach dem ich diese im WoMo angepasst hatte. ![]() ![]() Die Gleitkörper musste ich vorher noch aus POM fräsen ... ![]() ![]() Testlauf des Antrieb als Video --> Link Hallo, auch von mir ein herzliches Dankeschön fürs teilen. Ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit! Auch wenn ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, würde ich mir sowas nicht zutrauen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit. Thorsten Das sieht nach einer wirklich genialen Konstruktion aus. Zuerst dachte ich: das kann ja nicht funktionieren, bis ich verstanden habe, dass die Gleitkörper auf einer Seite ausziehbar befestigt sind. Hut ab vor so viel Erfindergeist! Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden mit vielen Detailbildern. Mir schwebt für meinen Bus --> Link etwas ähnliches vor, wahrscheinlich jedoch ohne Führungsschienen, weil diese die freie Sicht bei mir stören würden. 2 Fragen: Was für einen Motor hast Du verwendet? Warum sind die Gleitkörper eigentlich aus Kunststoff und nicht auch aus Alu? Wegen der Geräuschentwicklung oder wegen der leichteren Fräsbarkeit? Thomas
Danke ... wir werden sehen ob ich es auch so alles umgesetzt bekommen ...
WG86BD62-1 von IMC_Drives zu finden unter --> Link Der Motor ist entgeltlich absolut überdimensioniert 38 NM bei einem 20mm Zahnrad bringt 384 kg Zugkraft je Motor, mag es aber nicht wenn sich E-Motore sich quälen müssen ... [url]Warum sind die Gleitkörper eigentlich aus Kunststoff und nicht auch aus Alu? Wegen der Geräuschentwicklung oder wegen der leichteren Fräsbarkeit?[/url] Alu auf ALU schmiert und frisst sich recht schnell fest ... POM gleitet auf ALU ohne zusätzliche Schmierung, ist recht stabil und lässt sich auch hervorragend fräsen Hallo Ralf, danke für den Link zum Motor. Ich habe Dein Video und die Bilder jetzt mehrmals studiert, aber ich komme nicht dahinter, wie und wo die Seile verlaufen und wie diese vom Motor aufgerollt werden. Könntest Du netterweise einmal eine schematische Zeichnung und/oder ein paar Detailfotos posten? Hast Du einen oder zwei Motoren im Einsatz? Welche Rolle verwendest Du für die Seile und wie ist diese am Motor befestigt? Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema finde ich im Moment sehr spannend. Thomas Hallo Ralf, wirklich tolle Arbeit, Respekt! Eine Frage: Das Fahrzeug ist ja ansich nicht sehr hoch, kriegst Du keine Probleme mit der Stehöhe im Bereich Hubbett? (Thomas) mach ich heute Abend mal was fertig
unter dem Hub-Bett kann man dann nur noch bedingt stehen, was aber auch nicht so schlimm ist, denn da befindet sich die L-Sitzgruppe und der Tisch.
![]()
ich werde für mein Hub-Bett zwei Motore verwenden, einer für jede Seite mit je zwei Schienen
Umlenkrolle nylon 6 x 29 x 8,5 ... siehe hier: --> Link
Als Seil habe ich eine Dyneema Flechtschnur verwendet ... siehe hier: Link zum eBay Artikel Als Kette eine 05B-1 ... siehe hier: --> Link Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten ... Hallo Ralf, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Jetzt habe ich es verstanden. Das ist ja ziemlich ausgefuchst. Ich versuche mich demnächst an einer Konstruktion ähnlich wie dieser hier:[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uNVdK_kYoag[/youtube] Die finde ich ziemlich elegant, weil sie mit sehr wenigen Teilen auskommt und einfach zu realisieren ist. Falls ich es hinkriege poste ich natürlich Bilder. Allerdings könnte das noch etwas dauern. Gruß Thomas Diese Lösung mit den Gurten die aufgewickelt werden, hatte ich auch in Betracht gezogen, ist aber für mein Hub-Bett nicht praktisch ... - Motor im Bett-Kasten stört - durch das aufwickeln der Gurte wird die Hebe-Kraft nach oben immer geringer - keinen Halt nach oben ( Bett-Kasten hängt in den Gurten ) Ralf, Du bist irre! Im positiven Sinne natürlich. Ich kann es gar nicht fassen, dass jemand hier im Forum selbst ein Hubbett baut! So mancher von uns ist schon überfordert damit, eine Wasserpumpe auszutauschen oder den Wassertank zu entleeren vor dem Winter :-) Allergrößten Respekt. Hast Du mal daran gedacht, Dich im Bereich Detaillösungen für Wohnmobile selbständig zu machen? Das Zeug dazu hast Du jedenfalls. LG Mario
Ist nur Hobby ... brauche ich aber auch um den Kopf frei zu bekommen, bin Hauptberuflich System-Administrator
habe heute irgenwie den ganzen Tag damit verbracht, den Antrieb (Rückseite) mit Endschalter fertig zu machen, hat doch länger gedauert als man denkt. Frästeile können ganz schön aufhalten ... ![]() ![]() Update ... habe heute Urlaub und erst mal richtig ausgeschlafen und natürlich was am WoMo gemacht ... die vorgefertigte Zwischenwand hat Ihren Platz bekommen ![]() ![]() ![]() ![]() Update ... habe für das HUB-Bett die Antriebs-Einheit am Fenster fast fertig bekommen ... da der Platz sehr begrenzt ist, musste die diese um 90° in die Sitzbank kippen ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sehr beeindruckende Arbeit. Bitte unbedingt weiter berichten. Ich hoffe Du stellst am Schluss wieder ein Video ins Netz, bei dem man das gute Stück einmal in Action sehen kann. Gruß Thomas Ich kann mich nur wiederholen: RESPEKT und VIELEN DANK fürs teilen! Es macht Spaß deiner Arbeit zu folgen. Freue mich schon auf weitere Bilder...... Grüße Thorsten
Da ich schreibfaul bin, wird es weiterhin viele Bilder geben Hallo Ralf, hast Du noch genügend Luft für die Zuladung? Wenn ich das so sehe, ein Aufbau für die Ewigkeit. Hallo feuerring, aller Achtung deiner Arbeit! Ich bewundere deinen Einfallsreichtum und der Ausdauer und Präzession deiner Arbeit!!! Du achtest bestimmt auf gute Verarbeitung und dauerhafte Stabilität, zu sehen an den verwendeten und dimensionierten Materialien. Aber ich frage mich, was wiegt das alles? Hast du auch darüber nach gedacht, oder sogar vor Einbau gewogen? Das soll aber deine Arbeit nicht schmälern, waren nur so meine Gedanken. Weiterhin frohes Schaffen und ich freue mich auf deine weiteren Ausführungen!
nach der Sanierung / vor dem jetzigen Umbau ca. 500 kg Zuladung ... Was ich raus gerissen habe hat ca. 85 kg gewogen war auch noch schwere Spanplatten vom ursprünglichen Ausbau dabei ... Tragende Teile baue ich aus 6 / 9 mm Birke (Multiplex) alles andere aus 8mm Pappel, viel wird über Eck gebaut um Stabilität zu bekommen ... Ob alles am Ende passt, wird die Waage zeigen, bin aber guter Dinge, das meine Frau noch mitkommen darf ... |
Anzeige
|