rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Westküste 2015

Schimmi01 am 02 Jan 2015 17:17:50

Hallo zusammen,
da wir uns als Forumsneulinge bereits vorgestellt haben, möchten wir hier nun unser Vorhaben für Juni 2015 vorstellen. Wir sind zwar keine Camping-Neulinge, allerdings das erste mal mit Womo unterwegs.
Wer ist den sonst noch so in der Gegend unterwegs und wie ist die Einschätzung der "alten Hasen" zu unserer geplanten Tour?

Hier unsere Stationen:
Niederrhein, Saint-Valery-sur-Somme, Jumieges, Bourseul, Le Bois-Plage-en Re, Grayan-et-l´Hopital, Monflanquin, Boussac, Troyes, Niederrhein

Freuen uns über jeden Tip.

PS: Hätten zur Streckendarstellung gerne ein Bild eingepflegt. Aber das dürfen Neulinge wohl erst wenn sie sich entspr. am Forum beteiligt haben. (Oder hab´ ich was falsch gemacht?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 02 Jan 2015 19:16:10

Hallo Ullike und Uli, willkommen im Forum,
eventuell ist die Tour wie ich sie letztes Jahr gemacht habe etwas für Euch: --> Link

PS, Bilder kannst Du schon im ALBUM einstellen.

Schöne HP mit schönen Fotos habt Ihr !

Schimmi01 am 04 Jan 2015 20:06:33

Hallo Horst,
besten Dank für deine Infos. Werden sie jetzt mal in Ruhe studieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2015 21:45:00

In Le Gurp gibt es außer dem Campingplatz und dem tollen Strand nichts besonderes. Ich würde empfehlen, sich auch mal Lacanau und Cap Ferret/Bassin d´Arcachon anzuschauen, wenn man schon mal da unten ist.

bernie8 am 05 Jan 2015 12:53:23

Hallo,

Saint-Valery-sur-Somme hat einen schönen Stellplatz.
Ist auch ein sehr schöner Ort. Wir waren im Oktober dort, da war aber wegen irgendeines Marktes die Hölle los,
so dass wir weiter gefahren sind. Haben aber vor ein paar Jahren mal auf dem SP gestanden, liegt etwas oberhalb des Zentrums.

bernie8 am 05 Jan 2015 13:04:31

Hallo,

hab mir grad noch mal eure Route angesehen.
Ich hoffe ihr fahrt da nicht straight durch, da gibt es unterwegs viel zu sehen.
Vor allem an der Küste! Caen, Bayeux, Cotentin, Graneville, St. Malo ...
Aber das schafft man in einem Urlaub alles nicht :)

Gast am 05 Jan 2015 13:34:01

Hallo,

die Strecke sieht doch gut aus - wie lange wollt ihr denn unterwegs sein? - überwiegend Stellplatz oder Campingplatz?
Für den Bereich Bretagne und Atlantikküste kann ich nicht viel beitragen, ansonsten stichwortartig ein paar Tips von mir:

Bei St. Valery sur Somme gibt es einen Stellplatz in Le Hourdel, 80 m vom Strand, gefiel uns besser als in St. Valery, obwohl der durchaus OK ist. Le Hourdel ist fußläufig, ein kleines Fischerdorf.
In Jumieges (ich nehme an ihr wollt die Abteiruinen ansehen) gibt es ebenfalls einen Stellplatz.
Mitnehmen würde ich auf jeden Fall noch Honfleur, wenn auch sehr touristisch so doch sehenswert.
Falls ihr in der Gegend noch einen Stop machen wollt/übernachten - Sehr sehenswert ist auch Beuvron en Auge mit einem schönen Stellplatz.
Monflaquin sagt mit jetzt nicht viel, ich würde falls es eure Zeit erlaubt ab Monflaquin nicht wieder nördlich/zurück fahren sondern westlich durch das Lot-Tal und dann erst nördlich, das ist sehr schön (Cahors, St-Cirq, Rocamadour, Padirac usw.). Ggf. auch weiter westlich fahren über Figeac und Aurillac in die Auvergne und dann auf der A75 nördlich.
Falls Ihr eure ursprüngliche Route beibehalten wollt: Collonges la Rouge (bei Brive) Uzerche, durch das Plateau de Millevaches - die Gegend um den Lac des Vassevieres ist landschaftlich sehr schön.
Bei St. Amand Mortrond die Abtei von Noirlac, anschließend vielleicht ein Stück die Loire hoch zwischen Tours und Orleans.
Troyes lohnt sich auf jeden Fall, dahinter nehmen die landschaftliche und sonstigen Reize relativ ab, was dort noch ganz schön ist sind die großen Seen Lac du Der/Lac de Orient.

Kai

Schimmi01 am 05 Jan 2015 16:04:29

Hallo zusammen,
zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen nützlichen Informationen, die wir uns nun im Detail ansehen werden.
Für die angedachte Tour haben wir insgesamt 3 Wochen Zeit. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass wir uns in der Nähe von Bordeaux etwas länger (knappe Woche) aufhalten wollen, da wir im Medoc schon 2014 einen schönen Urlaub verbracht haben. Allerdings noch nicht mit Wohnmobil.
Nach den nun vorliegenden Empfehlungen, scheint es wohl ein Fehler zu sein, wenn wir von unseren kostbaren 3 Wochen schon fast eine Woche zum „faulenzen am Strand“ vergeuden.
Gerade die Küste bei Caen, Bayeux, Cotentin, Graneville, St. Malo ... (Danke Bernie!) muss wohl ein Traum sein, sodass wir hier mehr Zeit einplanen werden.
Auch der Gedanke, die Rückfahrt durch das Lot-Tal anzustreben (Danke Kai! ) hat was und wird in unsere Überlegungen einfließen.
Also nochmals Danke.
Uli

PS: Euch allen ein frohes und gesundes 2015 !!!

Gast am 10 Jan 2015 19:15:22

Falls ihr Weintrinker seid, bzw. euch über leckere Bioweine (Bordeaux Superieur) und dessen Anbau und Erzeugung informieren wollt, könnt ihr ganz in der Nähe von Bordeaux auch hier bei einem netten Exildeutschen hereinschauen und probieren und... --> Link - mit Übernachtungsmöglichkeit ;-)

Gast am 10 Jan 2015 21:09:51

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

hab mir grad noch mal eure Route angesehen.
Ich hoffe ihr fahrt da nicht straight durch, da gibt es unterwegs viel zu sehen.
Vor allem an der Küste! Caen, Bayeux, Cotentin, Graneville, St. Malo ...
Aber das schafft man in einem Urlaub alles nicht :)

Dem schließe ich mich an.

die fransösische Küste ist einfach der Hammer. Wir haben fast 30 Jahre und 15, oder 15 Urlaube von immer 2,5 bis 3 Wochen gebraucht um von Bordeaux bis Calais die Küste abzuklappern. Mein Tipp wäre fahrt über Liege, Charleroi, Arras nach Le Touquet Paris Plage und dort dann etwa 8 km nach norden zum CP Les Dunes bei Sainte Cecile Plage.

Ein kleiner Cp wo man mitten in den Dünen steht. Allerdings dürft ihr keinem Komfort dort erwarten. Seit den 60er Jahren ist dort nix mehr renoviert worden (Wissensstnad Sept 2012)

Die Lage macht aber vieles wett. Le Touquet ist ebenfalls sehenswert. Ein kleines schnuckeliges, teils mondänes Örtchen.

Wenn ihr dann die Küste entlang tingelt, kommt ihr garnicht drumherum mit die schönsten Ecken Europas zu passieren. Fast schon ein Sakrileg da vorbei zu hasten. Etretat sollte man gesehen haben, Voiles les Roses, Fecamp, Cabourg ist toll, in Merville Franceville gibt es einen schönen SP wo man auf einer Höhe oben drauf direkt am Meer steht ( neben dem 4 Sterne CP wo wir standen).Einfach nur Genial.
Fahrt ihr dann südlich und es interessiert euch, macht einen Schlenker nach Bayeux und Lisieux. 2 Wahnsinns Kirchen. Die Küste entlang kommt Ihr an den Hauptschauplätzen des WK2, Omaha Beach, Goldküste usw. vorbei.
An Cherbourg kommt man auch nicht so schnell längs. Von da nach Auderville, Granville, Saint Maolo, Saint Brieuc, Lannion. Ein französischer Traum. Ein CP, ein Sp schöner wie der andere, tolle Restaurants....... Ich glaube WIR würden in der gegebenen Zeit nicht weiter kommen.

Merville -Franceville. ca. 100m nördlich auch direkt am Meer ist der SP

Bayeux

Lisieux

Der freundliche Herr unten links hat uns nachher noch vor der Kirche geknipst :-)

Und ein Essen gibts da.....

Ich glaube, wir überdenken unsere Urlaubsplanung nochmal.... da müssen wir NOCHMAL hin.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht Euch Bilder herauszusuchen und zu beschriften....ich habe noch viel mehr davon... :-)

bernie8 am 12 Jan 2015 13:07:20

Hallo BigPit,

Ich glaube, wir überdenken unsere Urlaubsplanung nochmal.... da müssen wir NOCHMAL hin.

Nach 2 Jahren Mittelmeer und 1 Jahr "Ostsee" ziehts uns dieses Jahr in die Bretagne. Ist wie ne Sucht :D

bernie8 am 12 Jan 2015 13:12:59

Nachtrag,

einen sehr schönen Bericht gibt es hier:

--> Link

herrhausk am 13 Jan 2015 13:19:06

Hallo Ulli,

für den Rückweg nutzen wir gene den Stellplatz von Chamery bei Reims mitten in der Champagne.

--> Link

Den Bäcker gibt´s natürlich....

VG HerrHausK(K)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt von Calais bis Mont St. Michel Frankreich
Picknick Plätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt