xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit Hund über Kroatien Mont.Alb.nach Griechenland

Rita B. am 02 Jan 2015 18:03:07

hat jemand Erfahrung ob es Probleme gibt mit Hund über Kroatien, Montenegro, Albanien nach Griechenland zu reisen?
Habe recherchiert, das man eine Blutuntersuchung zwecks Titerbestimmung bzgl.Tollwut von einem EU-zertifizierten Labor benötigt, wenn man aus nicht EU-Ländern wieder einreist! Wir da überhaupt kontrolliert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 02 Jan 2015 18:55:48

Hallo Rita!
Wir sind letztes Jahr eine andere Route gefahren, die letztlich durch Serbien und Mazedonien nach GR führte. Für die beiden genannten -nicht EU-Länder- wird eine Titerbestimmung gefordert. Über die Anforderungen der von dir genannten Länder kann ich leider nichts sagen.
Zur Kontrolle: Ich würde schon alle erforderlichen Papiere mitführen und mich nicht darauf verlassen, dass nicht kontrolliert wird. Wenn's denn nämlich doch passiert, hast du an der Grenze evtl. erhebliche Probleme, vielleicht sogar mit Umkehren oder Hund weg oä.
Dein Tierarzt sollte dir genauer Antwort geben können oder zumindest dein zuständiger Amtstierarzt.
Klausimaus

Rita B. am 02 Jan 2015 20:10:55

Klausimaus hat geschrieben:Hallo Rita!

Dein Tierarzt sollte dir genauer Antwort geben können oder zumindest dein zuständiger Amtstierarzt.
Klausimaus

selbstverständlich werde ich alle erforderlichen Papiere besorgen. Wäre ja nicht auszudenken, wenn ich mit Hund nicht mehr einreisen dürfte. Ich wollte nur wissen, ob die Grenzabfertigung nach genauen Richtlinien gehanhabt wird.

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 03 Jan 2015 22:40:15

Hallo Rita,

schaust Du hier:

--> Link

Das Thema ist nicht die Einreise aus der EU in das Nicht-EU Land, sondern die (Rück-)Einreise von einem Nicht EU-Land (Drittland) in die EU. Also z.B. von Albanien nach Griechenland. Wie strikt irgendwelche Kontrollen durchgeführt werden, hängt von den Grenzbeamten ab.

Wenn sie genau sind und Du hast den Tittertest nicht, muss Lasse schlimmstenfalls in Quarantäne. Besser nicht.

Frau Dr. Krause kennt das Thema und das Verfahren.

Frank

Klausimaus am 04 Jan 2015 12:36:17

Hallo Rita!
Zu dem von Frank richtig beschriebenen Problem kommt noch eins hinzu: Das amtsärztliche Gesundheitszeugnis, was eben bei Ausreise/Einreise EU-Land/Nicht-EU-Land gefordert wird, hat nur eine Gültigkeit von 10 Tagen.
Wir sind deshalb 2013 extra nicht über Land zurück gefahren.
Klausimaus

Wenn das Tier regelmäßig gegen Tollwut geimpft wird, ist nach positivem Antikörpertest keine erneute Titerbestimmung erforderlich.
--> Link

monana am 04 Jan 2015 14:28:00

In 2014 bereisten wir mehrere südeuropäische Länder (Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Mazedonien, Montenegro, Kroatien usw.). An keiner dieser Grenzen wurde wegen unseres Hundes nachgefragt, obwohl wir natürlich Dokumente (auch einen Tollwuttitertest) dabei hatten, mussten wir diese aber nirgends vorweisen.

Rita B. am 14 Jan 2015 14:27:20

Ausderasche hat geschrieben:Hallo Rita,

schaust Du hier:

--> Link

Frau Dr. Krause kennt das Thema und das Verfahren.

Frank

herzlichen Dank, ich war einige Tage nicht im Forum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundreise Albanien
Urlaub in Albanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt